Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 07:11
@Bundeskanzleri
Ich finde WA generell toll. Man muss solche Dienste ja nicht als permanenten Kommunikationsersatz missbrauchen. Ich habe schon oft, wenn ich Dinge besorgen muss und es davon mehrere gibt, im Laden Fotos gemacht und schnell an denjenigen verschickt, den es betrifft um zu fragen, welches ich nehmen soll.
Und neulich hat bei meinem Mann irgendwas mit dem Handyempfang nicht geklappt, da haben wir kurz über WA telefoniert.

Und ja, Gruppen sind zwecks Info toll. Allerdings bin ich schon mal aus einer Gruppe aufgetreten, weil da eine Dame ständig dumme Bilder und Videos gepostet hat. Einmal hab ich sie eh drauf hingewiesen, dass das in einer Gruppe nix zu suchen hat. Paar Wochen später hat die wieder angefangen und als die einen Kettenbrief gepostet hat, hat es mir gereicht und ich bin dort raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 08:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gruppen sind zwecks Info toll.
Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass dort mehr sinnloses gelaber stattfindet.
Einer postet ständig irgendwelche Videos, die nächste heult rum wegen Corona
Informationsgehalt = 0

Aber ich bin auch froh, dass es WhatsApp gibt, da man manchmal nur auf diesem Weg Kontakt zu bestimmten Leuten hat / haben kann


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 08:35
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass dort mehr sinnloses gelaber stattfindet.
Die Befürchtung hatte ich auch. Wir wurden schon vor einigen Wochen in eine WhatsApp-Gruppe des Dorfes, in das wir in ca. 1/2 Jahr umziehen werden, aufgenommen. Da sind aktuell 93 TeilnehmerInnen dabei.
Die Gruppenregeln sind, dass ein respektvoller Umgang miteinander stattfindet und dass keine Spaßbilder, Videos, Kettenbriefe usw. eingestellt werden, da der Austausch sich auf Informationen zum Dorfgeschehen, Veranstaltungen in der Gemeinde und zum Dorftreff beziehen soll.
Das scheint gut zu funktionieren - Gott sei Dank!


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 09:29
@nairobi
Unsere Gruppe von der Schule sollte auch nur zur Information dienen.
Vor allem mit den ganzen zeugs rund um Corona aber es gibt halt leider immer so deppen, die es nicht kapieren.
Ein Vater hat sich genau aus diesem Grund geweigert dort beizutreten, er erhält dann e Mails von der Lehrerin.
Diese ist auch nicht in der Gruppe drin


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 10:06
@Cherokee.Rose
Da sollte dann mal jemand verkünden, dass das so net geht.
Aber ja, das nutzt nicht immer, wie ich ja selber erfahren musste.
Zum Glück funktioniert das aber in meinen beiden anderen Gruppen sehr gut.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.05.2022 um 10:21
@nairobi
Das ist aber dann nicht themengebunden?
Das finde ich anstrengend.
Aber für einen neu Dazugezogenen hat das was.

Ich finde auch die Botschaft schwierig, wenn man aus der Gruppe austritt. Das bedeutet ja was.

Ist irgendwie alles genauso mit Fettnäpfchen gepflastert wie ein echter Kontakt :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.05.2022 um 16:09
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb: Ein Vater hat sich genau aus diesem Grund geweigert dort beizutreten, er erhält dann e Mails von der Lehrerin. Diese ist auch nicht in der Gruppe drin
Elternperspektive: Diese Elterngruppen haben sehr oft eine komplett seltsame Dynamik. Ist das Kind krank und man fragt nach den Hausaufgaben - keine Antwort. Dafür 99 Beiträge zu OT Beiträgen.

Lehrerperspektive. Als Lehrerin meide ich diese Gruppen wie der Teufel das Weihwasser - sonst bist du als Lehrer plötzlich Ansprechpartner und Hotline für alle auftretenden Probleme und die Eltern erwarten eine Antwort binnen Minuten. Also "Amalia Rosalie hat die Deutschhausaufgaben falsch aufgeschrieben, was ist die korrekte Seite?" oder "Fritz-Eberhard hat heute Morgen den Bus verpasst, schicken sie bitte die Unterlagen".


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.05.2022 um 16:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Lehrerperspektive. Als Lehrerin meide ich diese Gruppen wie der Teufel das Weihwasser - sonst bist du als Lehrer plötzlich Ansprechpartner und Hotline für alle auftretenden Probleme und die Eltern erwarten eine Antwort binnen Minuten. Also "Amalia Rosalie hat die Deutschhausaufgaben falsch aufgeschrieben, was ist die korrekte Seite?" oder "Fritz-Eberhard hat heute Morgen den Bus verpasst, schicken sie bitte die Unterlagen".
Das kann ich sehr gut verstehen.
Zumal WhatsApp eher ein privates Medium ist, kein berufliches.
D.h. die Wahrnehmung ist, wenn ich mit der Lehrerin WhatsApp schreibe, ist das vertrauter und hat nicht diesen formellen Charakter.

Ich habe gerade überlegt, ob es nicht eine Funktion gibt, so einen Messenger vorübergehend stillzulegen.
Also nicht erreichbar zu sein.
Das müsste dann dort aufploppen, wenn mir jemand was schickt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.05.2022 um 18:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Das kann ich sehr gut verstehen. Zumal WhatsApp eher ein privates Medium ist, kein berufliches.
D.h. die Wahrnehmung ist, wenn ich mit der Lehrerin WhatsApp schreibe, ist das vertrauter und hat nicht diesen formellen Charakter.
So ist es ... du hast auch immer wieder Eltern, die dich in sozialen Medien aufstöbern und dir eine Freundschaftsanfrage schicken. Wozu muss ich wissen, was der Lateinlehrer meiner Kinder in seiner Freizeit macht? Das ist auch echt "spooky", zumal man oft nicht mit realem Namen unterwegs bist ... und wenn du die Anfrage nicht annimmst, dann siehst das sehr snob mäßig aus.

Wir haben die Order, mit Eltern über WhatsApp nicht zu kommunizieren - nur, dass sie dich immer wieder anschreiben, obwohl sie die Nummer offiziell gar nicht haben.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.05.2022 um 19:00
@MissMary
So kenne ich das auch, dass Whatsapp sogar beruflich verboten ist.

Da hilft wohl nur eine Geheimnummer.

Früher (als Eltern) fand ich das blöd, wenn Lehrer das so gehandhabt haben :D
Obwohl ich niemals einen Lehrer sozusagen "freiwillig" angerufen hätte.

In der Waldorfschule (da war mein Jüngster) war das ganz anders, da wusste man alles über die Lehrer, das wurde sehr offen gehandthabt.

Ich persönlich würde das auch nicht wollen. Aber wie kommt man da raus?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.05.2022 um 22:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich würde das auch nicht wollen. Aber wie kommt man da raus?
Das Blöde ist - 95% der Eltern schaffen es, mit einer Lehrertelefonnummer konstruktiv umzugehen. Aber die anderen 5% machen dir das Leben echt zur Hölle. Während der Lockdowns ist die Grenze da nochmal verschoben worden ...

Manche Eltern nutzen die Nummer, um mindestens jede zweite Woche bei dir anzurufen "und was zu klären". Immer zu sehr seltsamen Zeiten - z.B. rief mich kürzlich um 21 Uhr ein Elternteil an und begann mit den Worten "normalerweise würde ich ja nicht so spät anrufen ...". Äh. Es war auch gar nichts Wichtiges.

Ich unterrichte dieses Schuljahr 120 Schüler ... wenn das jeder machen würde ... Während des Lockdowns war es auch echt doof, da haben viele Sonntagmittag angerufen - verständlich dahingehend, weil man am Wochenende eben Zeit hatte, sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen. Wir haben immer Sonntagabend die Aufgaben geschickt und an die Schüler ohne Drucker ausgefahren und so wurde der Sonntag immer mehr zum aktivsten Tag der gesamten Woche, was Elternkontakte anging ... das wieder einzudämmen war echt schwierig.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.05.2022 um 10:34
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb am 16.05.2022:Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass dort mehr sinnloses gelaber stattfindet.
Einer postet ständig irgendwelche Videos, die nächste heult rum wegen Corona
Informationsgehalt = 0
Stimme Dir 100% zu.
Katzenbilder nicht zu vergessen :D
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb am 16.05.2022:Aber ich bin auch froh, dass es WhatsApp gibt, da man manchmal nur auf diesem Weg Kontakt zu bestimmten Leuten hat / haben kann
Wer WA hat, kann auch angerufen werden und dem kann man auch eine Email oder SMS schicken.

Gucky.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.05.2022 um 11:00
@Gucky87
Ich finde es aber z.B. sehr schön, dass man wirklich unkompliziert auch Bilder versenden kann.
Sogar meine Mutter liebt es, wenn sie ab und zu ein paar Eindrücke aus unserem Leben hier erhält.

Das ersetzt sicher nicht die Besuche. Diese sind aber doch eher einseitig, weil sie noch ihren Mann pflegt und nicht mehr gerne viel Auto fährt.
Und da ist es eine schöne Möglichkeit, Dinge zu teilen.
Das muss ja nicht die Mahlzeit sein, die man fotografiert :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.05.2022 um 15:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer WA hat, kann auch angerufen werden und dem kann man auch eine Email oder SMS schicken.
E-mail ja, anrufen und SMS auf normalen Weg kann schwierig werden, wenn der andere z.B. im Ausland ist (da wird das gleich mal sehr teuer) oder vll die Verbindung nicht funktioniert. Dann ist WA super, weil es rein übers Internet geht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ersetzt sicher nicht die Besuche. Diese sind aber doch eher einseitig, weil sie noch ihren Mann pflegt und nicht mehr gerne viel Auto fährt.
Und da ist es eine schöne Möglichkeit, Dinge zu teilen.
Das muss ja nicht die Mahlzeit sein, die man fotografiert
Sehe ich auch so. Im Grunde ist es eine schöne Überbrückung. Wo man früher nur telefoniert hat, kann man jetzt Bilder schicken oder gar über Video telefonieren. Das bringt einem eine Menschen doch ein Stück näher.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Beste Freunde durchs Internet?
Menschen, 138 Beiträge, am 21.09.2015 von KillingTime
reikachan am 07.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 21.09.2015 »
Menschen: Freunde im Internet kennenlernen?
Menschen, 67 Beiträge, am 12.07.2012 von derdirk82
Xelorix am 10.07.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 12.07.2012 »
Menschen: Onlinehandel vs. Einzelhandel
Menschen, 1.059 Beiträge, am 09.03.2024 von Lupo54
Spirit2015 am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.059
am 09.03.2024 »
von Lupo54
Menschen: Freundschaft zwischen Frau und Mann?
Menschen, 1.560 Beiträge, am 16.10.2023 von Hanne_Lore
Maccabros am 31.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.560
am 16.10.2023 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »