Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschen Idealen nachlaufen?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich werde aber nie die Szene vergessen: Da lief eine Mutter mit ihrer (noch ziemlich kleinen Tochter) an dem Zimmer vorbei, das ich gerade putzte und sagte sowas wie "wenn du weiterhin nicht lernen willst, wirst du auf einem Scheißjob enden wie diese Lady und den Dreck anderer Leute wegputzen". Bang ... Und weil ich den doofen Job wirklich brauchte um das kommende Semester zu bezahlen konnte ich nur höflich lächeln und mir meinen Teil denken.
Diese Sichtweise haben aber nicht nur die bessergestellten Akademiker, sondern auch viele der Betroffenen selbst, die sich für ihre Kinder etwas Besseres wünschen. Aus diesem Grund wird dann auch so viel Wert gelegt auf "höhergestellte Freunde", wobei die Gefühle sehr ambivalent sind, denn irgendwie bleiben diese höhergestellten Freunde immer Fremdkörper für arme Menschen, wie ich weiß als Kind einer armen Familie. Ich kannte aber viele Reiche durch meine Mutter, welche für diese arbeitete. Ich machte da nie einen Unterschied für mich. Aber meine Schwester z. B. litt sehr stark unter dem Gefühl, weniger zu sein, weil sie aus armen Verhältnissen kommt. Sie hat auch heute noch ein ambivalentes Empfinden zu bessergestellten Freunden, es bleibt eine Distanz bestehen.

Anzeige
melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:02
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Grundsätzlich finde ich es nicht falsch, sich mit Menschen zu umgeben, die erfolgreicher sind als man selbst. Ich selbst tue das auch, um mich inspirieren zu lassen, mir etwas von ihren Erfolgsgeheimnissen mitzunehmen.
Solange sie einem auch darüberhinaus gut tun (oder als Mindestvoraussetzung wenigstens nicht schaden) und man sich nicht zu arg verstellen müsste, um anerkannt zu werden, sehe ich darin nichts verwerfliches.


Ich habe ja bspw. extrem großen Respekt vor Pflegern und Pflegerinnen (vor allen anderen, die einen systemrelevanten und noch dazu anstrengenden physischen als auch psychisch fordernden Job haben natürlich auch) und blicke zu ihnen auch auf und frage mich so oft, worin ihr Geheimnis liegt, woher nehmen sie ihre Kraft und wie schaffen sie es nur durchzuhalten, sowohl physisch als auch psychisch, und sogar ihre eigenen Gesundheit zugunsten anderer Menschen aufs Spiel setzen bzw. hinten an stellen?


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe ja bspw. extrem großen Respekt vor Pflegern und Pflegerinnen (vor allen anderen, die einen systemrelevanten und noch dazu anstrengenden physischen als auch psychisch fordernden Job haben natürlich auch) und blicke zu ihnen auch auf und frage mich so oft, worin ihr Geheimnis liegt, woher nehmen sie ihre Kraft und wie schaffen sie es nur durchzuhalten, sowohl physisch als auch psychisch, und sogar ihre eigenen Gesundheit zugunsten anderer Menschen aufs Spiel setzen bzw. hinten an stellen?
Meine Mutter wollte eigentlich Krankenschwester werden, aber ihr damals noch reicher Vater verbot ihr diese Berufsrichtung, sie musste etwas "Besseres" werden. Sie hat noch viele Jahre darüber geklagt, denn sie fühlte sich zur Krankenschwester berufen. Später hat sie dann wirklich noch Nachtdienst gemacht in einem Altenpflegeheim. War aber schon sehr anstrengend.

Also PflegerInnen würden sich nie so sehen, wie Du sie siehst. Es ist schon ziemlich entwürdigend, ein wenig anerkanntes Berufsfeld. Meine Schwester arbeitete auch sehr lange in diesem Job. Sie hat sich nie aufgewertet gefühlt, aber die Alten gaben ihr viel Liebe zurück, sie machte es nur für die Alten, welche ihr am Herzen lagen. Aber Ansehen bekommst Du nicht dafür.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also PflegerInnen würden sich nie so sehen, wie Du sie siehst. Es ist schon ziemlich entwürdigend, ein wenig anerkanntes Berufsfeld. Meine Schwester arbeitete auch sehr lange in diesem Job. Sie hat sich nie aufgewertet gefühlt, aber die Alten gaben ihr viel Liebe zurück, sie machte es nur für die Alten, welche ihr am Herzen lagen. Aber Ansehen bekommst Du nicht dafür
Wie ich sie sehe und ihre Arbeit, sieht man nochmal umso mehr, wenn Familienangehörige selbst davon betroffen sind und ich das direkt mitbekomme und da reden wir noch nicht einmal von höchster Pflegestufe und nur von einer pflegebedürftigen Person.
Trotzdem ist es bereits extrem herausfordernde Arbeit für ausgebildete Pfleger/Pflegerinnen als auch für Angehörige wie meinen Vater, der seine Frau, meine Mutter, pflegt.

Ps.


Von sogenannten Aussteigern, die sich dem ganzen kapitalistischen und oberflächlichen System entsagen können - oder auch von sehr bescheidenen und zugleich auch ruhigen und zufriedenen ausgeglichenen Menschen bezogen auf eigentlich alle Lebensbereiche/Bedürfnisse wie mein bester Freund lasse ich mich auch gern inspirieren und wäre teilweise selber so gerne so eingestellt und auch danach handelnd.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie ich sie sehe und ihre Arbeit, sieht man nochmal umso mehr, wenn Familienangehörige selbst davon betroffen sind und ich das direkt mitbekomme und da reden wir noch nicht einmal von höchster Pflegestufe und nur von einer pflegebedürftigen Person.
Trotzdem ist es bereits extrem herausfordernde Arbeit für ausgebildete Pfleger/Pflegerinnen als auch für Angehörige wie meinen Vater, der seine Frau, meine Mutter, pflegt.
Ja, spätestens wenn jemand selbst pflegebedürftig ist, wird er froh um gute und vor allem liebevolle Pflegekräfte, die noch nicht ausgebrannt sind, sondern noch Kraft haben, wirklich voll präsent zu sein in ihrem anstrengenden und stressigen Job, denn die Chefetage achtet im Minutentakt darauf.

Ich habe meine Mutter auch begleitet in Krankheit & Sterben. Da kommt noch einiges auf euch zu. Aber spirituell gesehen ist es sehr bereichernd, denn dabei öffnet sich das Universum.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 12:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe meine Mutter auch begleitet in Krankheit & Sterben. Da kommt noch einiges auf euch zu. Aber spirituell gesehen ist es sehr bereichernd, denn dabei öffnet sich das Universum
Das ist uns beiden klar. Leider wird auch in Zukunft die meiste Arbeit an meinem Vater, Rentner und zu Hause, hängen bleiben, denn ein Heim kommt nicht in Frage, was nicht nur finanzielle Gründe hat, sondern wir auch einfach nicht übers Herz bringen könnten.



Bereichernd kann ich darin eigentlich nur zwei Punkte sehen: Zum einen bringt man den Menschen, die pflegen und ihrer harten Arbeit, noch mehr Wertschätzung entgegen und zum anderen wie kostbar und wertvoll Zeit und gesunde Lebensjahre sind und wie schnell mal alles enden kann. Bei meiner Mutter änderte sich bereits durch Krankheit MDS mit 63 Jahren alles.

Und zum anderen und zum eigentlichen Thema passt es in so fern, weil wie gesagt das Leben und die kurze Zeit die man hat zu kostbar sind, um sie mit falschen und schlechten Menschen oder überhaupt falschen Idealen zu vergeuden.
Diese Erkenntnis, was eine Bereicherung ist, zieht man daraus umso mehr.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 13:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist uns beiden klar. Leider wird auch in Zukunft die meiste Arbeit an meinem Vater, Rentner und zu Hause, hängen bleiben, denn ein Heim kommt nicht in Frage, was nicht nur finanzielle Gründe hat, sondern wir auch einfach nicht übers Herz bringen könnten.
Es kommt wohl auch darauf an, wie gut es Deinem Vater gesundheitlich geht ...
Für ihn wäre es evtl. einfacher, Deine Mutter regelmäßig in einem schönen Seniorenpflegeheim zu besuchen und mit ihr spazieren zu gehen, wo sie dann Zeit zum Reden haben und ihre Zeit womöglich sinnvoller nutzen können. Ich kann euch nur raten, nicht zu lange zu warten, sonst wird das Pflegeheim im eiligen Notfall das nächstbeste sein. Es gibt sehr große qualitative Unterschiede.

Ja, in einer solchen Zeit sind die wahren Freunde noch wichtiger.
Ich habe aber auch schon jemanden über Internet im Krankenhaus begleitet bis ins Sterben.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 13:43
Da hast du natürlich recht, denn ewig fit und gesund wird auch er nicht bleiben. Das habe ich längst auf dem Schirm, denn verdrängen bringt nichts. Ein Heim käme trotzdem nur als absolute Notlösung in Frage. Auch für mich.




Um wieder zum Thema zu kommen:

Soziale Medien/Netzwerke neben Kino und Fernsehen, welch neue Erkenntniss, lol, fördern sicherlich auch, dass immer mehr Menschen falschen Idealen nachlaufen. Und das dürfte längst nicht nur die Optik bzw. den Körper und das vermeintlich perfekte Aussehen betreffen - sondern noch einiges mehr wie bspw. berufliches, sozial-privates, finanziell-materielles, politisches usw...


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 13:50
Ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass manche Menschen nur "Nehmer" sind. Solange andere alles machen, wird sich dran gehangen...selber aber irgendwie keine eigenen Ideen, kein Plan...aber vorher oft schnacken und dann andere hängen lassen.
Nur schnacken allein reicht nun mal nicht.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 14:03
Mein Vater, auch wenn er vieles pauschalisiert und oftmals auch zu schwarzweiß denkt, vertritt übrigens eine Meinung, die ich als Kind noch nicht besser wusste und als Jugendlicher noch nicht wahrhaben wollte (für mich waren die USA der Traum schlechthin und ich war ein naiver Fanboy), dass uns insbesondere US-amerikanische Kultur und ihre Lebensweise, insbesondere durch Kino und Fernsehfilme und Serien uns gezeigt und propagiert, eine falsche Vorstellung von dem geben, wie es in der Realität dort drüben aber auch im Alltag vieler Menschen bei uns tatsächlich aussieht.

Zudem hält er vieles von dem, was wir an dem Land und seinem System bewundern, für falsche Ideale und hat seiner Meinung nach auch dazu geführt, dass die Menschen, unsere Gesellschaft, immer egoistischer oberflächlicher, gieriger und teilweise sogar auch gewaltbereiter wurden.

Mittlerweile stimme ich ihm zu, obwohl es man wie gesagt nicht pauschalisieren sollte.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 15:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mich würde mal die psychologische Frage interessieren, wieso manche Leute lieber sogenannten "unerreichbaren" Menschen nachlaufen, die eigentlich nichts von ihnen wollen bzw sie schlecht behandeln und die netten, die tatsächlich Interesse an einem haben, ignorieren/ablehnen oder rasch uninteressant/langweilig finden?
Ich habe leider keine Ahnung, weshalb manch eine/r Idealen nachläuft und Normalos links liegen lässt!

Interessant wäre es Alle mal, das weshalb, wieso!

Vil, weil Manch Eine/r denkt, ist unter meiner Würde - nicht genug Knete, nicht Attraktiv oder evt. auch zu Selbstbewusst (kann auch nicht jede/r mit umgehen).

Ich lebe nach dem Motto : wer nicht will, hat schon ^^


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann kann er auf eine Menge Menschen stehen, die ihren Job gut machen und zum Großen Ganzen beitragen. Da muss er sich nicht nur auf bestimmte Kreise fixieren.

Erfolgreich sind nicht nur studierte Persönlichkeiten oder Menschen mit hohem Einkommen. Erfolgreich lässt sich an noch vielen anderen Dingen messen.

Ps.
Alle die arbeiten und etwas gelernt bzw. durchgezogen haben, egal was, sind schon mal erfolgreicher als dein Bekannter.
Ich denke spätestens, wenn es auch beim BWL - Studium wieder in die Praxis geht, wars das und der nächste Studiengang wird ausgesucht.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:28
Ganz simpel und einfach erklärt. Biologie🤷🏻‍♀️🙈dumm, aber ist so. Mach grad haargenau dasselbe durch und könnt mich manchmal lynchen dafür😂🙈


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:41
@MiaJinn

https://vm.tiktok.com/ZM8UcoTpj/


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:45
@wolfinee

Auch nicht schlecht 😂


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:50
Hallo kittyka,
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hallo, liebe Community!

Mich würde mal die psychologische Frage interessieren, wieso manche Leute lieber sogenannten "unerreichbaren" Menschen nachlaufen, die eigentlich nichts von ihnen wollen bzw sie schlecht behandeln und die netten, die tatsächlich Interesse an einem haben, ignorieren/ablehnen oder rasch uninteressant/langweilig finden?

Wie ist eure Theorie dazu? Was treibt einen an?

LG kittyka
Da ist wahrlich eine gute Frage, die mich auch seit Dekaden interessiert und die ich bis heute nicht "logisch" beantworten kann. Zwar werden viele Dinge -insbesondere bei der Partnersuche- lapidar auf Gene, Evolution, Biologie usw. abgewälzt, aber da jeder Mensch -ab Alter x kann man das einfach erwarten- sein Gehirn benutzen kann, lasse ich diverse "Ausreden", "Totschlagargumente", "Relativierungen", "Entschuldigungen" usw. als Begründung nicht zu.

In fast allen Bereichen gibt es leider Menschen, die bestimmten Leuten nacheifern, nachlaufen, diese anhimmeln usw. Da gibt es auch unzählige Gründe, die leider von diesen Menschen ignoriert und/oder lapidar reltativiert werden.

Die Frage ist, ob es sich z.B. um einen (vermeintlichen) "Star" handelt und diverse Menschen, die noch geistig unreif sind, schwärmerisch anhimmeln/nachlaufen etc. oder ob das Ziel der Begierde ein "normal sterblicher" Mensch ist -sind die anderen ja auch, i know^^-, der einfach kein Interesse hat?

Dröseln wir das Ganze einmal chronologisch auf...

Im Grunde kommt es bei dem Mensch selbst auf die Reife, Werte, Erziehung, Intelligenz usw. an. Denn wer intelligent stabil ist, wird erurieren, erkennen und dann seinen logischen Schluss ziehen; es dann dementsprechend sein lassen.

Je nach Mensch kann ein anderer (Beweg-)Grund dahinter stecken.

Bezüglich Stars (TV, Musik, YouTube usw.) kann ich mir schon vorstellen, dass bestimmte Menschen im/ab Alter x einfach schwärmen und ein weibliches/männliches Idol haben.
In gewissen "Maßen" ist diese Schwärmerei auch normal und gehört wohl zum Reifeprozess dazu. Oft werden Stars bewundert, da diese hübsch und/oder reich sind. Hier und da haben divesere Stars auch Attribute, die z.B. so manches Kind oder mancher Teenager nicht besitzen. Dann himmelt man eben wegen dem Geld/Reichtum, wegen der Schönheit, dem Luxus, den Möglichkeiten, Fähigkeiten. Viele "Naive" meinen dann eben, dass das "alles" im Leben ist und "Stars" alles einfach so in die Wiege gelegt bekommen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen ist dem leider nicht so. Reichtum, Fähigkeiten, Aussehen und Co. kann schnell das Leben verkorksen und massive(re) Probleme mit sich bringen. Auch wird zumeist der (Arbeits-)Aufwand unterschätzt bzw. sich gar nicht mit der essentiellen Frage beschäftigt. Wie denn auch? MEnsch x ist bis Alter z noch unreif und gar nicht in der Lage. Oftmals wird das auch "abgelehnt" oder "unterdrückt". Man lebt in seiner Traumwelt und "redet" sich den Star und die Umstände schön.

Es kann auch "Gruppenzwang" dahinter stecken, da geistig noch nicht gefestigte Menschen/Kinder/Teens noch kein Rückgrat besitzen und somit lieber die eigene Meinung/Vorliebe unterdrücken, nur um "dazu zu gehören". Es ist immer leichter mit dem Strom zu gehen/schwimmen, als seine Individualität/Ansicht auszuleben und das offen zu kommunizieren. Das ist zwar bequem und verschafft fast immer ein angenehmeres Leben, ist aber per se falsch!

Nachlaufen bei einem Schwarm? Männlein/Weiblein?
Oft möchte man doch genau das Unerreichbare haben. Und wenn man verliebt ist, denkt man doch nicht rational und sieht dann doch gerade über unschöne Dinge hinweg, die diese Person veranstaltet.

Tja, das Problem mit dem "Desinteresse" ist, dass die "ordentlichen" und "bodenständigen" Menschen geerdet sind und noch echte Werte besitzen. Das ist bei der Masse leider langweilig. Was erwartet die Masse den? Welche echten Werte vertritt die Masse noch?

Insofern wundert es nicht, wenn sich viele Menschen der falschen Masse unterordnen und falschen Werten hinterherlaufen. Man schwimmt mit dem Strom, da es einfacher ist, anstatt Rückgrat zu zeigen. Die Masse gibt insofern vor, was "IN" oder "OUT" ist. Infolgedessen auch, was langweilig oder cool ist.

Du, ich erlebe das mehrmals am Tag, da ich auf Partnersuche bin. Ich spiele bewusst mit unterschiedlichen Charaktären, um die Intelligenz von Frauen der Masse zu testen.
Selbst im "angeblichen" Freundeskreis bzw. bei Kumpels wurde ich schon komisch angeschaut. Bei den damaligen Kumpels waren fast alle Partygänger. Freitag und Samstag bis in die Puppen saufen und das Wochenende verkorksen. Viel Geld ausgeben, Kopfweh und Übelkeit erhalten, Kontrollverlust, nicht niveauvolles Verhalten usw. Das ist toll und IN? Wow!
Ich war schnell der Langweiler, da ich das nicht jeden Tag und auch nicht jedes Wochenende brauche. Ich sparte das Geld, bin bodenständig und habe Arbeit. Also bin ich fokussiert auf wichtigere DInge im Leben. Schwupps, war ich der Langweiler und verlor "solche" Kumpels.
Einmal sage ich ja nichts. Bisschen Kino, eine Bar, Plaudern usw. Aber, das ist ja langweilig.

So auch bei der Partnersuche. Anfangs dachte ich, dass es nur junge Mädels auf Party und Saufen abgesehen haben; ich wurde dahingehend aber belehrt^^
Neulich habe ich eine 17-Jährige gedatet und dachte mir, dass das etwas werden kann.
Die wollte fast jeden Tag "weg" gehen und am Wochenende -seit die Kneipen/Diskos wieder offen haben- Party machen. Sie ist Schülerin (Oberstufe) und wird von den Eltern falsch finanziert. Ich sagte ihr, dass ich keinen Bock habe, mich jedes Wochenede für teuer Geld volllaufen zu lassen und mit ASSI-Leuten bis in die Puppen zu feiern. Schon ging ein Raunen durch den Raum. Ich wäre total langweilig und "OUT". Aus dem zweiten Date wurde dann ihrerseits nichts mehr. Man(n) ist bodenständig, verdient gutes Geld, kann Frauchen & KInd versorgen usw., aber das ist alles unwichtig.

Dann dachte ich mir, dass ich einfach einmal spontan die Altersklasse wechseln sollte, da man ja ausgehen kann, dass Menschen ab Alter x eben reif(er) sind. Hatte dann eine 32-Jährige gedatet. Dachte, sie wäre 25, aber mir ist das Alter ohnehin egal, da ich Menschen nicht aufgrund irrelevanter Faktoren ausschließe. Hier das Gleiche. Party, Saufen usw.

Kurzum:
Egal, um welchen Bereich es geht. Manche MEnschen haben Wünsche, Vorstellungen, Vorlieben, Sehnsüchte oder unterwerfen sich dem Gruppenzwang, der Masse usw.
99% geht es aber immer um den Gruppenzwang und dem Mainstream.

Man kann dazu ja einfach ein paar Leute befragen vor Ort auf der Straße.
Warum hörst Du die Musik (Charts)?
Warum gehst Du jedes Wochenende saufen?

Ja und bei Schwärmereien ist es oft auch der Reiz oder das Verliebtsein, dass das Gehirn irrational handeln lässt.

Im Grunde sind die Menschen, die das, dass sich ein Mensch interessiert und ordentlich ist, nicht erkennen (wollen), schlechte Menschen und sehr unreif. Heutzutage erlebt man kaum noch Dankbarkeit, Wertschätzung und Neutralität. Intelligente Menschen wertschätzen und prüfen erst einmal neutral, ob Mensch xyz passt oder nicht. Wer vorab ohne Grund ablehnt, ist geistig ein Tiefflieger!


3x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 16:56
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ganz simpel und einfach erklärt. Biologie🤷🏻‍♀️🙈dumm, aber ist so. Mach grad haargenau dasselbe durch und könnt mich manchmal lynchen dafür😂🙈
Könnte vielleicht eine Art von Bindungsangst sein? Es gibt durchaus viele Leute, die suchen sich aus diesem Grund komplizierte Menschen aus, wie Verheiratete oder "Problemtypen" aus, weil sie im Grunde genommen keine richtige Beziehung wollen.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 17:06
@MiaJinn

Ja, aber so isses einfach sorry 😅🙈🤷🏻‍♀️ Frauenbiologie nervt haha...


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 17:20
@wolfinee

Scheint was dran zu sein, das was man nicht hat, haben zu wollen ^^


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

24.10.2021 um 18:09
@kittyka
Ne nee.. Welche Bindungsangst, komm grad ausner 10j Beziehung 🤷🏻‍♀️😂


Anzeige

melden