Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschen Idealen nachlaufen?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Uhh das hat bei mir ziemlich rein gehauen, besonders der Satz, dass sie sich selbst immer mehr lieben, als alle andere. Hast du diese Einsicht aus dem bin Dir genannten Buch? Also da komprimiert sich viel wahres in wenigen Zeilen.
Nein, das hab ich nicht aus dem genannten Buch. In dem Buch gehts eher um die verschiedenen Bindungstypen, also unsicher, ängstlich, vermeidend etc. Welche kompatibel sind, welche nicht. Auch wenn man nicht in einer Beziehung steckt ziemlich spannend, wenn ihr das gelesen habt werdet ihr das Geschriebene bei Pärchen in euerem Bekanntenkreis wahrnehmen und es werden einige Lichter aufgehen.

Der von dir zitierte Satz ist eher durch Lebenserfahrung und allgemeine psychologische Weiterbildungen o.ä. entstanden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist in meinen Augen kein Alpha Männchen, sondern eher ein Narzisst.
Joa, im Prinzip hast du Recht. Aber anhand eines Satzes lässt sich ja kein Narzisst festmachen. Wobei dieser Titel heutzutage sowieso viel zu schnell vergeben wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:47
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Joa, im Prinzip hast du Recht. Aber anhand eines Satzes lässt sich ja kein Narzisst festmachen. Wobei dieser Titel heutzutage sowieso viel zu schnell vergeben wird.
ich hab 5 Jahre unter einem cholerischen Narzisst gearbeitet, die haben immer Recht, auch wenn es nicht stimmt :D


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:51
Der Begriff "Alphamännchen" kommt doch eigentlich aus dem Tierreich, oder nicht? Handelt es sich dabei nicht um die Nr. 2 im Rudel, das männliche Tier nach dem Alphaweibchen, welches die Rudelführerin ist?
Das Alphamännchen darf die Leithündin decken, und mit ihr die Nachzucht zeugen. In den seltensten Fällen läßt sich die Alphahündin aber von einem weniger dominanten Rüden decken (beim freien Decken).
D.h. der Rüde muß souverän genug sein, sich das Decken auch psychisch zuzutrauen, insbesondere wenn die Hündin ihn vor dem eigentlichen Deckakt "testet". Wenn der Rüde sich von der Hündin "wegfegen" läßt (Bewährungsprobe), wird eine Alphahündin ihn kaum aufsteigen lassen. Das alles hat mMn. wichtige Gründe. Die Hündin "weiss", welche Fähigkeiten die Rasse weiterbringen, und wie der passende Deckpartner sich entsprechend zu verhalten hat.

Im "normalen" Rudel wird ja auch nur die Alphahündin belegt, die anderen Hündinnen mMn. nicht, solange sich die Leithündin eben bewähren kann.


Auf den Menschen bezogen ist das eine ganz andere Situation. Alle Weibchen sind potentielle Fortpflanzungspartnerinnen für alle Männchen. Eine ganz andere Ausgangslage.

Dennoch kann ich mich in dem tierischen Beispiel gut wiederfinden. Denn ich würde als ziemlich dominante Frau z.B. mit einem weniger dominanten Partner keinen Sex haben wollen. Da würde mich im Vorfeld überhaupt nichts anmachen. Ich finde Dominanz sehr wichtig, verbunden mit einem guten Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit. Für reinen Sex spielt Intelligenz keine so gewichtige Rolle. Bei der Partnerwahl schon.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:ich hab 5 Jahre unter einem cholerischen Narzisst gearbeitet, die haben immer Recht, auch wenn es nicht stimmt :D
ohje, klingt gar nicht schön.... klingt gott sei Dank nach Vergangenheit.
Aber prinzipiell kann die Person auch einfach nur stur sein. Da habe ich nämlich so eine Mutter. 🙄😄


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:54
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Aber prinzipiell kann die Person auch einfach nur stur sein. Da habe ich nämlich so eine Mutter.
Ohja, könnte wahrscheinlich meine Mutter sein :-D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn ich würde als ziemlich dominante Frau z.B. mit einem weniger dominanten Partner keinen Sex haben wollen. Da würde mich im Vorfeld überhaupt nichts anmachen.
Ernstgemeinte Frage: Wie funktioniert das, wenn beide dominant sind, und wenn keiner von seiner Dominanz abweichen will?


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:57
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ernstgemeinte Frage: Wie funktioniert das, wenn beide dominant sind, und wenn keiner von seiner Dominanz abweichen will?
Ich misch mich Mal ungefragt sein 😎

Beide Parteien müssen zurückstecken können um das Gleichgewicht zu halten sonst ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt

Häufig ist eine gewisse Dominanz vorgeschoben um von Schwächen oÄ abzulenken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 14:59
@Kokolores82

Mal gewinnt man, mal verliert der Andere. Nee, im Ernst: Wenn zwei Leittiere ein Paar bilden, dann kann das nach meiner Erfahrung durchaus gut gehen. Wir sind schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert verheiratet.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ernstgemeinte Frage: Wie funktioniert das, wenn beide dominant sind, und wenn keiner von seiner Dominanz abweichen will?
Genau, das wären nur Machtkämpfe. Das bringt dauerhaft natürlich nicht weiter.
Ich denke, dass beim Sex ggf. auch ein Wechsel der Rollen sehr anmachen und Spaß machen kann. Im Alltag dann gemeinsam getroffene Aufgabenverteilungen.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:06
Aber was bezweckt man zum Beispiel mit folgendem
Ich habe damals meinen Freund ( damals 25) gebeten, wir können ja mal nen Wochenendtrip machen.
Er : Muss nachdenken.
Wochen später spreche ich ihn nochmal drauf an, er ne wäre zu stressig.
Nochmal eine Woche später teilte er mir beiläufig mit : Hab mir spontan Urlaub genommen um mit meiner Familie drei Wochen nach Italien zu fahren.
Ich : ahja, das geht also und mit mir kannst du nicht mal nen Wochenende wegfahren?
Er : Achselzucken. Ist eben so!


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:07
@kittyka
Spricht generell etwas gegen getrennte Urlaube?


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Spricht generell etwas gegen getrennte Urlaube?
Ja genau, oder den Modus wechseln. Statt:
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich habe damals meinen Freund ( damals 25) gebeten, wir können ja mal nen Wochenendtrip machen.
Ich habe für dann und dann einen Wochenendtrip für mich gebucht. Willst Du mitkommen, dann buch' Dir den Trip bis dann und dann.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Spricht generell etwas gegen getrennte Urlaube?
Er ist mein Ex. :D
Und das war immer so, nicht nur auf Urlaub bezogen. Mit mir ging immer nix.
Klappte einfach nicht, obwohl ich mir den Arsch aufgerissen habe. Er quittierte es mit einem Achselzucken und fadenscheinigen Ausreden, warum es nicht geht nur um mir dann mitzuteilen, dass es bei anderen kein Problem ist.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:20
Getrennt habe ich mich dann, weil es mir irgendwann zu blöd wurde. Er fing dann damit an, dass er mir mit der Pille nicht trauen könne. Hab dann gesagt, okay, steigen wir auf Kondom um, passte ihm dann aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:26
@kittyka
Okay, dann lag da einfach mehr im Argen und die Trennung war wohl berechtigt


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:29
Ja, nur schade, dass ich auf meine Fragen, wieso dass mit mir nicht gehen soll, immer nie ne vernünftige Antwort bekommen habe.
War wohl einfach so ein Machtspielchen oder keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:31
@kittyka

Klingt jetzt hart : aber mir kommt das so rüber, als hatte er einfach kein Bock mit Dir irgendwie mal zu urlauben oder so und einfach null Eier hatte, es Dir ehrlich zu sagen!


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:35
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Klingt jetzt hart : aber mir kommt das so rüber, als hatte er einfach kein Bock mit Dir irgendwie mal zu urlauben oder so und einfach null Eier hatte, es Dir ehrlich zu sagen!
Das war schon von Anfang an irgendwie so.
Aber ja, naheliegend :)


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:36
@MiaJinn
Von ihm hätte halt auch Mal was kommen müssen, der Schilderung von @kittyka bisher war da ja nix. Eine Beziehung ist keine Einbahnstraße, da ist ein Schlussstrich manchmal durchaus angebracht und besser für beide Seiten


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:36
@kittyka
War das die einzige Sache - mal nen we oder Urlaub Oder lehnte Er generell Aktivitäten mit Dir ab aber mit anderen ging das?

@KFB

Das ist richtig!
Wenn von dem nix selber kam, war das definitiv einseitig!
Zeitverschwendung mit so jemanden.


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

25.10.2021 um 15:38
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:War das die einzige Sache - mal nen we oder Urlaub Oder lehnte Er generell Aktivitäten mit Dir ab aber mit anderen ging das?
Hatte er durchaus. Natürlich wenn ich was geplant habe und er nie was dafür tun musste.
Er schien mir aber auch generell etwas überfordert mit Eigeninitiative. In der Richtung erinnert er mich an meinen bekannten, den ewigen Studenten, der auch nicht weiß was er wirklich will.


Anzeige

melden