Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschen Idealen nachlaufen?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:32
@Laura_Maelle
Äpfel und Birnen, hier geht es ja nicht um etwas wichtiges sondern um Geblödel :Y:

An den Begriff "feige" kann ich mich nicht erinnern aber mein Gedächtnis ist nicht gut :D

Anzeige
melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Na ja, größenwahnsinnig würde ich es nicht nennen. Man könnte es auch einfach aus Spaß studieren - Altersstudium
Nee, also wenn überhaupt muss ich daraus schon einen echten Mehrwert ziehen, denn das Leben ist zu kurz und kann jederzeit noch kürzer werden als nur etwas aus Just for Fun zu machen. Da muss man sich gut überlegen, welchem Ideal man hinterlaufen oder sogar erreichen will.

Als Größenwahn habe ich es nur gesehen, weil ich meine persönlichen Fähigkeiten und Grenzen "eigentlich" kenne, mir aber trotzdem darüber ernsthafte Gedanken gemacht hatte und ebenso auch noch viel hätte nachholen müssen wie bspw. bessere Rechtschreibung und Grammatik und insbesondere der Zusatz Wirtschaftsrecht, den ich über ein Fernstudium hätte gehen müssen, mich garantiert auch in Sachen Englisch und Mathematik (wegen BWL-Anteilen) in meine Schranken verwiesen hätte - ohne entsprechende persönliche Vorarbeit. Außerdem wartet niemand, wenn später nicht gerade ein Prädikatsexamen in der Hand, auf einen Alten Frischlingsvolljuristen von fast 50.

Und ein klassisches Präsenzstudium via klassischer Uni wäre nie in Frage gekommen. Zumindest nicht ohne das Abi nachzuholen, was noch mehr Zeit in Anspruch genommen hätte. Außerdem wäre diese Form des Studiums schon aus finanzieller Sicht ein Ausschlusskriterium für mich gewesen.

Man kann nun mal nicht jedes Ideal haben oder erreichen, egal wie oft die Gesellschaft das Studieren als ein Ideal ansieht. Und außerdem wie gesagt braucht es ja nicht nur Akademiker und schon gar nicht in so überlaufenen Studiengängen wie Rechtswissenschaften. Volljuristen und noch Werdende haben wir genug. Und warten tut der öffentliche Dienst als auch die Privatwirtschaft ohnehin nur auf die Besten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bin eigentlich ganz froh, dass ich mir diesen Floh austreiben konnte
Ich auch. Bereue eigentlich nur, dass es mir nicht schon zu Schulzeiten oder wenigstens so mit Anfang 20 eingefallen ist, also dieses Interesse zu hegen, denn mit einem echten Ziel oder wenigstens einem handfesten Interesse vor Augen, hätte ich mich glaube ich ganz anders angestrengt.


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:35
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Aber erste Nachricht mit Inhalt —> willst F***
Ah, hatte ich auch.
Ich dann so: Ne, möchte ich nicht!.
Er " Ach, dauert auch nicht lange.
Ich : NEIN !!!
Zack war ich geblockt.


3x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:h, hatte ich auch.
Ich dann so: Ne, möchte ich nicht!.
Er " Ach, dauert auch nicht lange.
Ich : NEIN !!!
Zack war ich geblockt.
😂 das ist klasse 👍

Nee- mir ging das irgendwann so auf’n Sender!
Profil gelöscht - Ruhe im Karton ^^


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:39
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ah, hatte ich auch.
Ich dann so: Ne, möchte ich nicht!.
Er " Ach, dauert auch nicht lange.
Ich : NEIN !!!
Zack war ich geblockt.
Der war gut: "dauert auch nicht lange". :D :D :D


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der war gut: "dauert auch nicht lange". :D :D :D
Aber der Typ scheint dann auch nicht der Knaller zu sein - schnell Schuss 😂


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereue eigentlich nur, dass es mir nicht schon zu Schulzeiten oder wenigstens so mit Anfang 20 eingefallen ist, also dieses Interesse zu hegen, denn mit einem echten Ziel oder wenigstens einem handfesten Interesse vor Augen, hätte ich mich glaube ich ganz anders angestrengt.
Ja, ging mir auch eine Weile so. Aber wenn ich alles in Betracht ziehe, dann bin ich meiner wahren Berufung von damals gefolgt und dieser treu geblieben, das war meine erste Liebe: die Literatur.

Im Grunde genommen hat mich die juristische Fachsprache deshalb so fasziniert, weil ich ein Mensch der Sprache bin. Auf diese Weise konnte ich es für mich integrieren.

Irgendwie habe ich auch gemerkt, dass es bei mir noch andere Themen gab (z. B. Astronomie), die mich für eine gewisse Zeit so sehr begeisterten, dass ich mich dem Thema komplett verschreiben wollte. Dass meine Ambitionen in der Astronomie in den Kinderschuhen stecken blieb, bedauere ich heute fast mehr, denn dort gäbe es doch hobbymäßig mehr Potenzial. Aber auch das ist einfach zu viel, ich muss mich einschränken auf das Wesentliche (Schmerzkrankheit, bin auch schon 53 und will mich nicht mehr weiter verzetteln). Vielleicht etwas hobbymäßig, so wie bei den juristischen Büchern. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Er " Ach, dauert auch nicht lange
Wat? Hat er das echt so geschrieben? Das dauert ja nicht lange wollen ja gerade viele Frauen (nicht) hören und wirkt garantiert noch zusätzlich abtörnend. Meine Fresse, manche Typen dürfen sich wirklich nicht wundern.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 16:59
Eben. :D
Hab das gerade meinem Neffen erzählt, der ist fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. :D :D :D


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 17:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eben. :D
Hab das gerade meinem Neffen erzählt, der ist fast vom Stuhl gefallen vor Lachen.
Ging mir gerade nicht anders und ich fasse es eigentlich nicht, da sowas ja eigentlich schon zum Allgemeinwissen gehört, dass Frauen in der Regel ein schnelles Rein-Raus und schnellen Abschuss nicht bevorzugen - es sei denn sie finden den Sex schrecklich und sind/wären froh über ein schnelles Ende - und Mann eigentlich wissen müsste so garantiert nicht zum Erfolg zu kommen.


Und selbst wenn er wüsste, dass es schnell bei ihm ginge, so kann doch keiner so dämlich sein und das schon vorher so primitiv und direkt zugeben, wenns ihm eh nur um eine belanglose Nummer geht. Welche Frau hat da schon noch Lust?

SpoilerAußerdem scheint er nur einseitig mit seinem Schwanz zu denken und vergisst wohl die Möglichkeit seiner Hände und Zunge, die vorher als auch nachher zum Einsatz kommen können und nicht so leicht schlapp machen und bei der Frau sogar mehr bewirken könnten als das Ding zwischen seinen Beinen.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 17:21
Ja, wenn schon, dann muss es sich für eine Frau auch lohnen! :D :D :D


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 17:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, ging mir auch eine Weile so. Aber wenn ich alles in Betracht ziehe, dann bin ich meiner wahren Berufung von damals gefolgt und dieser treu geblieben, das war meine erste Liebe: die Literatur.

Im Grunde genommen hat mich die juristische Fachsprache deshalb so fasziniert, weil ich ein Mensch der Sprache bin. Auf diese Weise konnte ich es für mich integrieren.

Irgendwie habe ich auch gemerkt, dass es bei mir noch andere Themen gab (z. B. Astronomie), die mich für eine gewisse Zeit so sehr begeisterten, dass ich mich dem Thema komplett verschreiben wollte. Dass meine Ambitionen in der Astronomie in den Kinderschuhen stecken blieb, bedauere ich heute fast mehr, denn dort gäbe es doch hobbymäßig mehr Potenzial. Aber auch das ist einfach zu viel, ich muss mich einschränken auf das Wesentliche (Schmerzkrankheit, bin auch schon 53 und will mich nicht mehr weiter verzetteln). Vielleicht etwas hobbymäßig, so wie bei den juristischen Büchern. Mehr nicht.
Man muss halt Prioritäten setzen und abwägen. Erst recht wenn die Gesundheit nicht mehr so mitspielt oder die Lebensjahre allgemein immer mehr schwinden, weniger werden. Ich werde im kommenden April immerhin auch schon 38. Gott wo ist die Zeit geblieben. Die letzten 20 Jahre sind gerast.
Gefühlt eben noch über den ersten richtigen Bartwuchs und die erste Freundin gefreut und nu schon in der zweiten Lebenshälfte. Warum kann man nicht einfach mal auf Pause drücken oder die Zeit zumindest verlangsamen?

Ps.
Die juristische Sprache fasziniert mich auch. Nicht nur die Lateinische sondern auch die aus unserem deutschen Wortschatz geschöpft. Allein deshalb schon, weil sie in meinen Augen oder besser Ohren einfach nur verdammt gut klingt.
Das hätte das Studium noch zusätzlich interessant gemacht.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Die juristische Sprache fasziniert mich auch. Nicht nur die Lateinische sondern auch die aus unserem deutschen Wortschatz geschöpft. Allein deshalb schon, weil sie in meinen Augen oder besser Ohren einfach nur verdammt gut klingt.
Das hätte das Studium noch zusätzlich interessant gemacht.
Ja, eben. Aber ich finde Dein Deutsch ausreichend für ein Jura-Studium, hab da einige fertige Anwälte kennengelernt, die das weniger gut beherrschten. Es gibt auch die Möglichkeit, das Abi durch eine schnelle Prüfung nachzuholen. Man kann auch teilweise im deutschsprachigen Ausland studieren, wo die Zulassung einfach ist. Oder Fernstudium.

Ich weiß von einem Sicherheitsmann, der auch noch Jura studierte, danach war er Staatsanwalt. Der hatte vorher eine eigene Sicherheitsfirma. Das passt schon zusammen. Es gibt auch einige Polizisten, die das alles noch über Fernstudium nachholen. So selten ist das nicht.

Wollte ich nur sagen.

Mit 38 war ich gerade dabei, meine Firma zu gründen. Wäre ich gesund genug geblieben, hätte ich das länger halten können. So ist es nur noch ein Nebenerwerb. Mit 38 ist noch alles offen.


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 18:03
Nochmal zum Onlinedating : gibt es wirklich Leute, denen sowas dauerhaft ausreicht?
Schnell mal poppen und weg?


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 18:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, eben. Aber ich finde Dein Deutsch ausreichend für ein Jura-Studium, hab da einige fertige Anwälte kennengelernt, die das weniger gut beherrschten. Es gibt auch die Möglichkeit, das Abi durch eine schnelle Prüfung nachzuholen. Man kann auch teilweise im deutschsprachigen Ausland studieren, wo die Zulassung einfach ist. Oder Fernstudium.

Ich weiß von einem Sicherheitsmann, der auch noch Jura studierte, danach war er Staatsanwalt. Der hatte vorher eine eigene Sicherheitsfirma. Das passt schon zusammen. Es gibt auch einige Polizisten, die das alles noch über Fernstudium nachholen. So selten ist das nicht
Dass es nie zu spät ist/wäre, wenn noch gesund und gesund bleibend und mit Ausnahme des öffentlichen Diensten wegen Altersbeschränkungen je nach Bundesland und das Studium vielleicht auch nur irgendwie mit viel Fleiß und echtem Interesse zu schaffen wäre, möchte ich gar nicht abstreiten. Und sicherlich schiebe ich einige Gründe dagegen auch nur vor. Allerdings sollte man das Jura-Studium auch nicht unterschätzen und selbst mit Fleiß und Interesse ist längst nicht alles zu schaffen, was aber nicht nur für Jura gilt.

Persönlich schreckt mich in erster Linie nur die astronomische Menge an Stoff ab und die Angst davor, dass mein Verständnis (denn mit Auswendiglernen ist es überhaupt nicht getan) irgendwann an seine Grenzen stößen könnte. Spätestens dann, wenn die jeweiligen Grundlagen überwunden wären und es wirklich ans eingemachte gehen würde. Und zu guter letzt zweifel ich an meiner Argumentationsfähigkeit oder auch Überzeugungsfähigkeit und an einem selbstbewussten Auftreten, was alles gerade für Jura hervorragend und auch logisch nachvollziehbar zumindest aus juristischer Sicht sein müsste und man auch nicht alles erlernen kann, sondern es vorteilhaft ist, wenn schon vom Wesen her so veranlagt. Streitlustig bin ich allerdings (lach).

Bei dem ganzen fällt mir jetzt aber noch etwas zum eigentlichen Thema ein und zwar finde ich diesen Gymnasium-Hype und danach am besten noch zu studieren ein von mehreren Seiten falsch propagiertes oder gepredigtes Ideal, welches zu erreichen gilt - koste es im wahrsten als auch im übertragenen Sinne was es wolle.

Viele Kinder sollen ja oder werden wohl leider auch entgegen der Empfehlungen von Schulen und Lehrkräften und entgegen der eigenen und oftmals nur begrenzten Fähigkeiten von Kindern oder auch entgegen ihrer Interessen von ihren Eltern aufs Gymnasium geprügelt und ist dann für sie mehr Qual als Segen und das finde ich schrecklich. Man kann doch kein Ideal erzwingen oder aus jedem Kind etwas überspitzt ausgedrückt den nächsten Einstein machen, auch wenn für viele Abi und als Kirsche auf der Torte im Anschluss etwas anerkanntes zu studieren noch das Ideal schlechthin darstellt.

Viele Eltern meinen das sicherlich auch nicht böse, sondern wollen einfach nur das Beste für ihre Kinder und vielen ist das vielleicht auch nicht mal bewusst, dass sie ihre Kinder mehr quälen und schaden als ihnen damit zu helfen. Aber denen es bewusst ist, dass ihr Kind eigentlich mehr leidet als alles andere, sie aber trotzdem um jeden Preis das Kind auf dem Gymnasium halten, würde ich so gerne mal die Meinung geigen, denn das hat nichts mehr mit Elternliebe oder das Beste fürs Kind zu wollen zu tun, das ist ein einfach nur egoistisches Verhalten auf Kosten/zu Lasten der eigenen Kinder.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 18:44
Zitat von kittykakittyka schrieb:Nochmal zum Onlinedating : gibt es wirklich Leute, denen sowas dauerhaft ausreicht?
Schnell mal poppen und weg?
Ob es den reicht auf Dauer - 🤷🏻‍♀️
Aber meine Erfahrung nach, haben einige Frau und Kinder zuhause hocken und suchen eben mal nur ein Snack!


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 19:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei dem ganzen fällt mir jetzt aber noch etwas zum eigentlichen Thema ein und zwar finde ich diesen Gymnasium-Hype und danach am besten noch zu studieren ein von mehreren Seiten falsch propagiertes oder gepredigtes Ideal, welches zu erreichen gilt - koste es im wahrsten als auch im übertragenen Sinne was es wolle.
Ja, da hast Du schon Recht. In der Schweiz, wo ich wohne, wird jedoch sehr viel wert auf Berufsausbildung gelegt. Den meisten Betrieben ist es lieber, wenn jemand wirklich viel praktische Berufserfahrung mitbringt. Deshalb erlernen künftige Anwälte oft auch zuerst das Kaufmännische (von einem Staatsanwalt weiß ich, dass er zuerst Lehrer wurde), machen Berufsmatur und studieren erst dann Jura/Jus.

Also was das Selbstbewusstsein von Anwälten bzw. Juristen betrifft, kenne ich da gerade ein Gegenbeispiel. Er ist Steueranwalt, 35, auch vorher das Kaufmännische gelernt. Ich habe ihm bei etwas geholfen. Er kommt aus total asozialen Verhältnissen, wurde geschlagen als Kind. Er ist sehr schüchtern, aber er hat sich gemacht und ist jetzt Steueranwalt in Zürich. Dem geht´s jetzt richtig gut.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 19:09
Zitat von kittykakittyka schrieb:Nochmal zum Onlinedating : gibt es wirklich Leute, denen sowas dauerhaft ausreicht?
Schnell mal poppen und weg?
Aktiv Onlinedating würde ich nur nochmal starten wollen, um eine lockere unverbindliche aber regelmäßige Affäre zu finden, denn mehr bevorzuge ich eigentlich nicht mehr, woraus ich allerdings auch keinen Hehl mache.

Problem: Selbst für diese aktive Suche hätte keine große Lust oder auch Nerven mehr (lach). Und sie würde sich wahrscheinlich auch als schwieriger gestalten, da mein Sexappeal leider immer mehr am Schwinden ist und ich mache mir nichts vor und verstehe sogar viele Frauen (nicht gleichzusetzen mit allen), dass sie, wenn es schon nur mehr um Fun und das Eine geht, dann eher einen Ferrari oder überhaupt einen Sportwagen an Stelle eines Trabis oder eines soliden Mittelklassewagens bevorzugen. Also kurz; Gerade das bei sowas nur sehr viel Wert aufs Aussehen gelegt wird, kann/könnte ich total verstehen.
Bin auch ehrlich zu mir selber, denn mir würde es nicht anders ergehen. Da würden mir nicht nur schöne Augen sondern auch ein für mich attrakltiver Körper zählen. Allerdings würde ich auch nicht jede nur für Bettgeschichten nehmen - egal wie optisch reizvoll für mich, denn bspw. gibt es für mich neben einer anziehenden und sogar geil machenden Arroganz auch eine abstoßende Form von Arroganz, wo dann auch jegliche sexuelle Lust und der Wunsch zu verwöhnen verflogen wäre oder gar nicht erst aufkommen würde. Aber grundsätzlich bin/wäre ich für reine Bettgeschichten weit weniger anspruchsvoll als für eine ernsthafte Beziehung. Aber die versuche ja ich ja aus mehreren Gründen ohnehin zu vermeiden.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 19:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also was das Selbstbewusstsein von Anwälten bzw. Juristen betrifft, kenne ich da gerade ein Gegenbeispiel. Er ist Steueranwalt, 35, auch vorher das Kaufmännische gelernt. Ich habe ihm bei etwas geholfen. Er kommt aus total asozialen Verhältnissen, wurde geschlagen als Kind. Er ist sehr schüchtern, aber er hat sich gemacht und ist jetzt Steueranwalt in Zürich. Dem geht´s jetzt richtig gut
Und sicherlich waren ihm da neben dir auch gewisse positive Ideale und auch Vorbilder hilfreich sich zu machen und sich nicht von seiner schwierigen Vergangenheit unterkriegen zu lassen.


Steueranwalt bzw. Steuerrecht stelle ich mir ausnahmsweise mal auch sehr trocken und langweilig und auch nochmal ganz besonders kompliziert/schwer unter den Rechtsgebieten vor, obwohl bestimmt nur mehr Vorurteile als alles andere.

Persönlich am meisten würde mich Strafrecht (absolute Nr 1 in Sachen Interessensschwerpunkt), Verfassungsrecht und beim Zivilrecht Familienrecht und Arbeitsrecht interessieren. Auf eines würde ich mich auch spezialisieren wollen. Also nur hypothetisch und als Spinnerei/Träumerei zu verstehen.


Bei deinem Bekannten könnte ich es verstehen, wenn er etwas nervenaufreibendere Rechtsgebiete, bei denen man ja auf jeden Fall mit vielen menschlichen Schicksalen konfrontiert wird, aus gutem Grund nicht praktiziert oder praktizieren wollen würde. Das weiß ich natürlich nicht, könnte es nur verstehen, sollte dem so sein und er sich auch wegen seiner Vergangenheit für Steuerrecht entschieden hat.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 20:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich am meisten würde mich Strafrecht (absolute Nr 1 in Sachen Interessensschwerpunkt), Verfassungsrecht und beim Zivilrecht Familienrecht und Arbeitsrecht interessieren. Auf eines würde ich mich auch spezialisieren wollen. Also nur hypothetisch und als Spinnerei/Träumerei zu verstehen.
Ich sprach einmal mit einem Arzt über meine damaligen Pläne zum Juristischen. Er gab mir ein gutes Beispiel:
Es kommt nur auf das Ergebnis an. Zu diesem Ergebnis kann man auf verschiedene Weise kommen.
Wenn sich jemand ein Leben wie das eines Milliionärs wünscht, braucht er nicht unbedingt viel Geld zu haben. Er kann auch als Surflehrer an solchen reichen Stränden arbeiten oder als digitaler Nomade ewig Urlaub am Strand machen.

So ist es auch mit dem Recht. Du kannst auch in einem vergleichbaren Beruf arbeiten, wo Du z. B. als Betreuer oder Sozialarbeiter Straffällige begleitest zum Gericht. Dadurch bist Du Teil dieses Systems.

Ich hab das ja auch gemacht als private Beiständin in der Schweiz. Dabei habe ich unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt, die Teil dieses Systems sind und auch Mitspracherecht haben, denn Resozialisierung ist Teamarbeit.
Es gibt z. B. auch Bauernbetriebe, die für jugendliche Straffällige Resozialisierung anbieten. Diese arbeiten dann zusammen mit dem Jugendanwalt und sind dabei in den Sitzungen und auch vor Gericht und geben ihre Beurteilung ab.

Das wollte ich nur mal erwähnen, es gibt auch noch vergleichbare Wege zum gleichen Ufer.


Anzeige

melden