Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solomütter

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwangerschaft, Mütter, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Hier gehts weiter: Kinderwunsch und Single

Solomütter

11.11.2021 um 07:32
Guten Morgen, liebe Community!

Letztens habe ich eine interessante Doku gesehen.
Frauen (meistens Mitte bis Ende 30), die sich dafür entschieden hatten, ihren Kinderwunsch nicht mehr von einem Mann abhängig zu machen, sondern es selbst in die Hand genommen haben und dann mittels Samenspende schwanger geworden sind.

Es gab wie bei vielen anderen Themen auch, gemischte Reaktionen. Manche fanden es super, andere kritisierten, dass so etwas egoistisch sei,
schließlich enthält man dem Kind so dem Vater und andere auch Gründe wurden genannt, schließlich haben viele Alleinerziehende finanzielle Schwierigkeiten.

Je nach Vereinbarung hat man maximal mit 18 Jahren die Möglichkeit, zu erfahren, wer sein Vater ist und es besteht kein Unterhaltsanspruch.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Seht ihr das kritisch oder würdet ihr einfach sagen: Why not, go for it!

Lg kittyka

Anzeige
4x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 07:54
Ich finde es okay.
Nur weil man nicht den passenden Partner hat, muss man ja nicht zwingend auf Kinder verzichten, wenn der Kinderwunsch so groß ist.

Alternativ könnte man natürlich auch nach ONS suchen und versuchen sich so ein Kind zu erschleichen.
Was natürlich unterste Schublade ist, denn so ist der Vater am Ende wahrscheinlich doch unterhaltspflichtig, obwohl er nichts davon wusste, geschweige denn ein Kind wollte.

So ist die Möglichkeit mit der Samenspende doch wesentlich besser für alle Beteiligten.


4x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 08:30
Zitat von julejule schrieb:Alternativ könnte man natürlich auch nach ONS suchen und versuchen sich so ein Kind zu erschleichen.
Was natürlich unterste Schublade ist, denn so ist der Vater am Ende wahrscheinlich doch unterhaltspflichtig, obwohl er nichts davon wusste, geschweige denn ein Kind wollte.
Ganz zu schweigen von den sexuellen Erkrankungen, die man sich einfangen kann.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 09:13
Meine Mutter wollte auch ein Kind, aber keinen Mann. Sie hat sich einen gesucht, der ihr gefiel und war nur so lange mit ihm zusammen, bis sie schwanger war. Das Resultat bin ich. Sie hatte angegeben, dass der Vater unbekannt sei und nie Unterhalt bekommen. Und erzählt hat sie mir von den Umständen meiner Existenz auch nix, so dass meine Fantasie sich einiges zurecht gelegt hat: meine Mutter wurde vergewaltigt oder geschlagen. Ich bin bestimmt ein Vergewaltigungskind. Nicht so toll.
Mit 20 sagte sie mir endlich, wer mein Vater ist, log mich dabei aber auch wieder an, um ihren Egoismus zu verschleiern. Sie behauptete, dass er strenger Moslem sei und sie Angst gehabt hätte. Dabei hat sie ihn aufgerissen, sich schwängern lassen und ihn dann abgeschossen mit den Worten, das Kind ist nicht von dir.

Man kann es schon erahnen, ich finde sowas beschissen. Es geht um ein Kind und nicht um eine neue Handtasche oder so was. Ein Kind ist kein Lifestyleprodukt, dass man sich Mal eben zulegt.

Meine Mutter wollte keinen Mann, weil sie keine Kompromisse eingehen wollte. Diese Einstellung zog sich durch ihr ganzes Leben, auch durch die Erziehung.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 09:19
Zitat von julejule schrieb:Was natürlich unterste Schublade ist, denn so ist der Vater am Ende wahrscheinlich doch unterhaltspflichtig, obwohl er nichts davon wusste, geschweige denn ein Kind wollte.
Nun, er kann die Verantwortung nicht einfach abschieben. Manchmal retten Gummis eben Leben. ;)


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 09:23
Zitat von LalaithLalaith schrieb:Mit 20 sagte sie mir endlich, wer mein Vater ist, log mich dabei aber auch wieder an, um ihren Egoismus zu verschleiern. Sie behauptete, dass er strenger Moslem sei und sie Angst gehabt hätte. Dabei hat sie ihn aufgerissen, sich schwängern lassen und ihn dann abgeschossen mit den Worten, das Kind ist nicht von dir.
Also man sollte natürlich gegenüber dem Kind später mal offen damit umgehen, dass ist ja wohl klar. Das Verhalten deiner Mutter war in der Tat egoistisch. Sicher ist dein Verhältnis zu ihr total gestört, so wie du hier schreibst, was ich aber verstehen kann.

Aber nicht wenige Solomütter haben es vorher anders probiert.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 09:27
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nun, er kann die Verantwortung nicht einfach abschieben. Manchmal retten Gummis eben Leben. ;)
Natürlich würde ein Kondom schützen, trotzdem ist diese Art sich ein Kind zu erschleichen indiskutabel. Dann lieber offiziell, denn darum geht es hier nun ja! :)


melden

Solomütter

11.11.2021 um 09:33
Zitat von julejule schrieb:Was natürlich unterste Schublade ist, denn so ist der Vater am Ende wahrscheinlich doch unterhaltspflichtig, obwohl er nichts davon wusste, geschweige denn ein Kind wollte.
Dieses Erschleichen stelle ich mir schwierig vor. Ein Mann muss doch merken, ob er ein Kondom benutzt oder nicht. Auf die Aussage der Frau, ich nehme die Pille, sollte man sich als Mann niemals verlassen. Und falls er zu betrunken war und die Frau es ausgenutzt hat dann reden wir von einer ganz anderen Geschichte, die in Richtung Straftat geht.


2x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 09:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieses Erschleichen stelle ich mir schwierig vor. Ein Mann muss doch merken, ob er ein Kondom benutzt oder nicht. Auf die Aussage der Frau, ich nehme die Pille, sollte man sich als Mann niemals verlassen. Und falls er zu betrunken war und die Frau es ausgenutzt hat dann reden wir von einer ganz anderen Geschichte, die in Richtung Straftat geht.
Es wird wahrscheinlich auch nicht einfach sein, aber ich glaube schon, dass es genug Männer gibt, die sich auf einen ONS ohne Kondom einlassen, gerade betrunken.
Natürlich kann man dann auch sagen, dass es eine Straftat ist, die Männer in dem Falle dämlich sind usw., ändert aber nichts daran, dass die Frau dann ihr Ziel erreicht hat und wenn sie den Vater nicht öffentlich macht, kann sie auch nicht angeklagt werden.

Ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wundern würde es mich nicht


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 09:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass die künstliche Befruchtung teuer ist, auch wenn Du erspartes hast.

Es kann durchaus passieren, dass die künstl. Befruchtung nicht auf Anhieb funktioniert, somit wirst Du den Vorgang evtl. wiederholen müssen.

Wie willst Du das Kind dann ernähren, wenn es ja in dem Fall kein Unterhalt gibt, sondern Kindergeld etc.?
Du wirst womöglich jahrelang nicht Vollzeit Berufstätig sein, und dementsprechend wird es auch wieder schwerer im Job nach Jahren Fuss zu fassen.

Für mich persönlich, nimm es mir nicht übel, denkst Du einfach momentan nicht weit genug.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 09:55
Man kann Vollzeit arbeiten, wenn das Kind betreut ist. Ich war von meinem 3. Lebensjahr an von morgens 5.30 Uhr bis ca. 16.30, manchmal bis 18 Uhr bei einer Tagesmutter, bis ich in die 5. Klasse kam, danach war ich dann eben alleine zuhause. Die Familie meiner Tagesmutter war auch meine Familie. Nur in diesem Fall erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man ein Kind haben will, wenn man sich doch nicht drum kümmert. Wobei es bei meiner Mutter eher so war, dass sie der Meinung war, eine richtige Frau muss auch ein Kind haben. Es war weniger der Wunsch nach einem Kind als vielmehr der Gedanke, es gehört dazu und muss sein.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 10:08
Wenn der Kinderwunsch einer Singlefrau so groß ist, dass sie das in Betracht zieht, dann kann man davon ausgehen, dass das Kind sämtliche Zuwendung erhalten wird, welche so ein kleines Geschöpf auch benötigt.
Zumal die künstl. Befruchtung alles andere als günstig ist, daher denke ich schon das Frau sich intensiv mit dem Gedanken und den Folgen auseinandersetzt hat. Jedenfalls mehr als wenn die Zeugung nach nächtlicher Kneipenrunde stattfand.

Es brauch nicht zwingend einen Vater, wenn das soziale Feld für das Kind dennoch heimisch und groß bestückt ist - sprich, Oma&Opa evtl Tanten, Onkel - Freundschaften etc. Denke da kann man heute auch gut "allein ans Werk" gehen, wenngleich eine gesellschaftlich anerkanntere Konstellation -> Vater/Mutter/Kind für ein Kind sicherlich einfacher ist bzw sich normaler anfühlt. Aber auch das ist ja irgendwie im Wandel, daher wer weiss was in ein paar Jahren als Normal aufgefasst wird.

Wer sich also dafür entschließt ist für mich nicht egoistischer als Paare, die einen Kinderwunsch haben. Wichtig ist doch dass das Kind Liebe erfährt


3x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:18
I
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wie willst Du das Kind dann ernähren, wenn es ja in dem Fall kein Unterhalt gibt, sondern Kindergeld etc.?
Du wirst womöglich jahrelang nicht Vollzeit Berufstätig sein, und dementsprechend wird es auch wieder schwerer im Job nach Jahren Fuss zu fassen.

Für mich persönlich, nimm es mir nicht übel, denkst Du einfach momentan nicht weit genug.
Ich glaube, der finanzielle Aspekt ist oft ein Grund, den vor allen Frauen einwenden, die wie du (wenn ich mich recht erinnere)
gewollt Kinderlos bleiben wollen. Tatsache ist, dass es immer geht.
Eine Kommilitionin von mir wurde damals schwanger, gleich zu Beginn ihres Studiums. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht .. also geplant oder ungeplant... dann wurde sie auch noch vor der Geburt von ihrem damaligen Freund (ebenfalls Student) verlassen und
stand erstmal da. Tatsache ist, auch diese Situation wurde überwunden. Heute arbeitet sie in einer Bank und sagt von sich, dass
die Zeit trotz einiger finanzieller Engpässe sehr schön war und sie eigentlich auch froh ist, schon relativ früh ihr Kind bekommen zu haben.
Das war nämlich aus dem gröbsten raus, als sie ins Berufsleben startete und ein Problem war das bisher nie.
Klar Kinder kosten Geld und man muss gerade in den ersten Jahren viel zurückstecken, aber es gibt hier, auch für Frauen immer noch gute Hilfsangebote, wenn man sie denn benötigt. Wir leben schließlich nicht in Tajikistan :)


8x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:24
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich glaube, der finanzielle Aspekt ist oft ein Grund, den vor allen Frauen einwenden, die wie du (wenn ich mich recht erinnere)
gewollt Kinderlos bleiben wollen. Tatsache ist, dass es immer geht.
Ich bin nicht gewollt kinderlos, ich bin ungewollt kinderlos, dass ist ein großer Unterschied.

Vielleicht denke ich da rationaler, wie Du es aktuell tust.
Ich kann Deinen Drang verstehen, keine Frage.

Aber ich stelle es mir als Solo Mama nicht so einfach vor, wie mit einem Partner / Ehemann im Hintergrund.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass Beziehungen und Ehen mit Kindern genauso scheitern können, dass der Unterhalt dann nicht gezahlt wird, wobei da ja der Staat dann erstmal in Vorleistung geht.

Dieses Thema ist sehr emotional, aber manchmal nutzt vielleicht auch eine nüchterne Betrachtung.

Und so wie @Streuselchen das schon schrieb, wenn Du den Background hast mit Familie, go for it.


2x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn der Kinderwunsch einer Singlefrau so groß ist, dass sie das in Betracht zieht, dann kann man davon ausgehen, dass das Kind sämtliche Zuwendung erhalten wird, welche so ein kleines Geschöpf auch benötigt.
Zumal die künstl. Befruchtung alles andere als günstig ist, daher denke ich schon das Frau sich intensiv mit dem Gedanken und den Folgen auseinandersetzt hat.
Es kommt drauf an. Es gibt auch die Heiminsermation, die man mit einem privaten Spender vornehmen kann.
Stichwort : Bechermethode. Nachteil ist halt, dass
man keine Garantie auf Gesundheit des Spenders. hat. Daher wäre es in solchen Fällen ratsam, auf Gesundheitszeugnisse zu bestehen.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber ich stelle es mir als Solo Mama nicht so einfach vor, wie mit einem Partner / Ehemann im Hintergrund.
Es ist definitiv nicht so einfach wie mit Partner. Wobei auch der Partner viel weg sein kann, aufgrund Außendienst, höherer Position usw., aber ja, finanziell sieht das natürlich ganz anders aus als alleine.

Aber deswegen sind das keine schlechteren Mütter. Wenn ein Kind so sehr gewollt wird, dann wird es wahrscheinlich eine sehr enge Bindung zu der Mutter haben. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:29
Zitat von julejule schrieb:Aber deswegen sind das keine schlechteren Mütter. Wenn ein Kind so sehr gewollt wird, dann wird es wahrscheinlich eine sehr enge Bindung zu der Mutter haben. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen.
Ich würde da auch nie sagen, dass diese dann schlechtere Mütter wären.
Mir sind solche Mama´s durchaus lieber, wie die, die Kinder kriegen und dann einfach irgendwo aussetzen ( Gott sei Dank gibt es die Babyklappen), oder noch schlimmer töten.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 10:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:Es kommt drauf an. Es gibt auch die Heiminsermation, die man mit einem privaten Spender vornehmen kann.
Stichwort : Bechermethode. Nachteil ist halt, dass
man keine Garantie auf Gesundheit des Spenders. hat. Daher wäre es in solchen Fällen ratsam, auf Gesundheitszeugnisse zu bestehen.
Ich weiss das es diese Methode auch gibt aber diese habe ich jetzt mal außenvor gelassen weil ich sie fast schon mit der undurchdachten Kneipenaktion gleichsetze. Das ist dann schwanger werden auf Teufelkommraus und ich finde das dem Kind gegenüber unfair - vorallem wenn es schon um mögliche Erbkrankheiten geht.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 10:34
@kittyka

Für mich liest sich das ziemlich theoretisch und idealisiert, was Du da so im Sinn hast. Viel "man sollte" - die Realität kann wohl zuweilen anders aussehen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Klar Kinder kosten Geld und man muss gerade in den ersten Jahren viel zurückstecken, aber es gibt hier, auch für Frauen immer noch gute Hilfsangebote, wenn man sie denn benötigt. Wir leben schließlich nicht in Tajikistan :)
Zum einen glaube ich, dass auch Eltern - also wo es einen Vater gibt, es ein gewolltes, geplantes, ungeplantes Kind ist - finanziell zurückstecken müssen. Dennoch für mich etwas fragwürdig, unter er Prämisse es gäbe ja Hilfsangebote oder Familie, die sich dann um das Kind mit kümmern - den Plan so durchzuziehen.

Vielmehr sollte die Frau soweit gefestigt sein (Job, gewisse Vorsorge getroffen), dass sie eben auch alleine und das meine ich eben auch finanziell und persönlich ihr Kind großziehen könnte und zumindest mit bedenken muss, dass sie das Kind ja für sich wollte und eben nicht für Familie und Freunde, die dann das bewerkstelligen müssen, was sie ja scheinbar aufgrund der Umstände eben nicht leisten kann.

Besonders @Lalaith Beispiel zeigt eigentlich, dass man sich wirklich fragt, für wen die Mutter das Kind bekommen hat? Kaum selbst drum gekümmert und permanent belogen. So gewollt hört sich das gar nicht an für mich.


4x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 10:35
Ich habe ein befreundetes Paar, die versuchen durch eine Samenspende ein Kind zu bekommen. Sie dürfen sich den Spender aus einer kleinen Auswahl aussuchen. Ich finde das gut und sie sind sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt.

Warum sollte diese Möglichkeit also ledigen Frauen verwehrt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden