Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solomütter

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwangerschaft, Mütter, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 12:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Magt du mal erzählen, wie du dir dein Leben mit Kind vorstellst?
Ich habe immer nur den Kinderwunsch gelesen, aber nicht, was so ein Kind dann "mit dir macht"
Was soll das bringen? Ist ja noch kein Kind da, also wären es nur theoretische Planspiele, die ihr dann umgehend kritisiert
werden würden.

Anzeige
3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 12:36
Zitat von knopperknopper schrieb:Denn....so wie im Tierreich wo das "Männchen" nur schnell befruchtet und dann wieder weggeht, ist es ja nun mal bei Menschen nicht, war es nie.
Das kommt nun allerdings auch bei Menschen seit Urzeiten häufiger vor, als Heile-Welt-Theoretiker glauben machen möchten. Nur ist ein nichteheliches Kind heute nicht mehr mit dem Makel von ehedem behaftet.

Zum Thema:

Meine Älteste und ihre Ehefrau haben vor einigen Jahren gemeinsam je ein Kind ausgetragen. Über "Produktionsdetails" habe ich mich nicht näher informiert. Es betrifft mich ja nicht. Jedenfalls sind sie als Familie ganz offensichtlich glücklich. Ob den Kindern die Väter bzw. an der Zeugung Beteiligten fehlen werden? Es sind so viele Generationen ohne Väter aufgewachsen, ohne, dass das nun unbedingt negative Folgen gehabt hätte. Sonst müsste ja alle Kinder, die nicht in einer traditionellen Vater-Mutter-Kind(er)-Familie aufgewachsen sind, missratene Gören geworden sein. Also praktisch fast alle unsere Vorfahren, deren Väter wg. Krieg, Kneipe, Knast oder Arbeit abwesend waren und den faktisch allein erziehenden Müttern die Aufzucht des Nachwuchses aufgedrückt haben.

Was die "Fremdbetreuung" von Kindern angeht, schliesse ich mich @Jule an.

Ebenso, wie es unterschiedliche Schul-Qualitäten gibt, so gibt es auch unterschiedliche Kita-Qualitäten. Hinzu kommt, dass glücklicherweise nicht ein Konzept für alle passt. Wenn man als Eltern die Möglichkeit hat, sollte man schon genau auswählen. Es handelt sich ja nicht um ein Schliessfach, in das man die Kids zur Aufbewahrung gibt.

Ja, ja, böse Rabeneltern, die ihre Kinder in die Kitas schicken. Manchmal hört sich das so an, als wäre das die Misshandlungsstufe knapp vor Blumenkübel oder Tiefkühltruhe als Aufbewahrungsort der lieben Kleinen.

Ohne Kita und Hort hätte ich meine Älteste wohl nicht allein gross ziehen können, es sei denn, ich hätte meinen Job aufgegeben und der Allgemeinheit auf der Tasche gelegen.

Bei den beiden Kleinen war ich froh über die ausgezeichnete pädagogische Betreuung und Förderung, die sie in der Kita und danach, während der Grundschulzeit im Hort, genossen haben: Theater, Tanz, Sport, Plattdeutsch, Englisch, Chor, Musik, Ausflüge, Schwimmen lernen, Fahrrad- und andere Sicherheitstrainings - welche, meinetwegen auch "besserverdienenden", Eltern bieten ihren Kindern derartige Möglichkeiten aus eigenem Antrieb, Hand auf's Herz - von den Kosten ganz zu schweigen?!

Darüber hinaus bietet eine Kita gerade Kindern in ländlichen Gebieten, die verstreut und vereinzelt aufwachsen, ausgezeichnete Möglichkeiten zum Erlernen sozialer Kompetenzen und zum Knüpfen von Freundschaften. Das nächste Kind wäre hier 3 Kilometer Landstrasse entfernt gewesen, spätere Klassenkameraden waren kaum noch mit dem Rad zu erreichen.

Die Zeiten, wo Kinder massenhaft vorhanden waren und auf Strassen und Hinterhöfen sich selbst überlassen vor sich hin wuselten und sich mit dem "Gesetz der Strasse" zurecht finden mussten, wie ich es in meiner Kindheit in den späten Fünfzigern und danach in Hamburg-St.Pauli erlebt habe, sind lange dahin.

Ob das besser war???


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 12:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Älteste und ihre Ehefrau haben vor einigen Jahren gemeinsam je ein Kind ausgetragen. Über "Produktionsdetails" habe ich mich nicht näher informiert.
Viele versuchen es hier mit der Bechermethode, die grob geschätzt in etwa die gleichen Erfolgsaussichten hat wie normaler GV.
Wichtig ist nur seine fruchtbaren Tage auszurechnen, was allerdings etwas schwierig sein kann. Normalerweise sollte
man aber sowieso vorher z.B. beim Arzt diverse Untersuchungen vornehmen lassen, bevor man so etwas in die Tat umsetzen möchte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 12:54
@kittyka

Meine Tochter ist Ärztin, ihre Frau Hebamme. Ich denke, die wussten schon, was und wie sie es machten.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 12:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was soll das bringen? Ist ja noch kein Kind da, also wären es nur theoretische Planspiele, die ihr dann umgehend kritisiert
werden würden.
Naja, wenn Du so ein Thema anschneidest, musst Du ja auch mit Gegenwind rechnen.
Das muss Dir ja von vornherein klar gewesen sein, oder?


melden

Solomütter

11.11.2021 um 12:59
@kittyka
@Kokolores82
Es war ja gar kein Gegenwind (war nicht beabsichtigt)
aber, wenn ich mir etwas richtig wünsche, dann muss es doch etwas für mein Leben bringen
Das, so finde ich, sollte man auch erklären können.


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 13:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war ja gar kein Gegenwind (war nicht beabsichtigt)
Dich hab ich damit auch nicht gemeint ;-)


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 13:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Tochter ist Ärztin, ihre Frau Hebamme. Ich denke, die wussten schon, was und wie sie es machten.
Ja, dann, wusste ich ja nicht :D

Aber vorab sich gesundheitlich durchchecken lassen, bevor man mit Kinderplanung los legt, empfehle ich eigentlich grundlegend allen.
Sonst gehört man nachher zu denen, die sich wundern über ausbleibende Schwangerschaft, unter anderem eigene Fruchtbarkeit zum Beispiel.. nicht selten leiden Frauen z.B. an Endometriose oder ähnlichem was eine Schwangerschaft erschwert und unbemerkt bleiben kann..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 13:07
@kittyka

Natürlich ist es sinnvoll, sich selbst physisch, psychisch und ökonomisch durchzuchecken, bevor man an die Produktion von Nachwuchs geht.

Mit Vierzig hat man als Mann "ein beginnendes Altersrisiko" mit höherer Wahrscheinlichkeit von Missbildungen und Schizophrenie beim Nachwuchs. Das habe ich quasi amtlich. Trotzdem sind die beiden jüngeren Kinder inzwischen erwachsen, vollständig und funktionstüchtig an die Welt ausgeliefert worden.

Das mit dem "beginnenden Altersrisiko" im Schreiben der Humangenetischen Beratungsstelle Hamburg habe ich mir seinerzeit markiert und gerahmt, weil's mir so gut gefiel.


3x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 13:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:und Schizophrenie beim Nachwuchs
Im Ernst? Da habe ich noch nie was von gehört. Übel! :|
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was soll das bringen? Ist ja noch kein Kind da, also wären es nur theoretische Planspiele, die ihr dann umgehend kritisiert
werden würden.
Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Das Kritik bei so einem Thema kommt war klar, aber daraus würde ich mir nicht viel machen. Am Ende ist es deine Entscheidung.
Ein Kind alleine großzuziehen ist hart und ich wünsche dir, dass du einen guten Backround hast. Ich komme mit meinen zwei manchmal auch an meine Grenzen, ich kann sie aber wenigstens dem Vater in die Hand drücken, bevor ich sie in den Keller sperre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 13:13
@Jule

Na ja, das war zumindest der Wissensstand von Mitte der 1990er bzw. der der Mitarbeiterin der erwähnten Beratungsstelle, die ein sechsseitiges Gutachten erstellte.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 13:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer sich also dafür entschließt ist für mich nicht egoistischer als Paare, die einen Kinderwunsch haben. Wichtig ist doch dass das Kind Liebe erfährt
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, sofern das Kind vom Elternteil ausschließlich als Kind wahrgenommen wird.
Fehlt dem Elternteil allerdings ein erwachsener Partner,
sehe ich die Gefahr einer Rollenverschiebung.


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 13:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:atürlich ist es sinnvoll, sich selbst physisch, psychisch und ökonomisch durchzuchecken, bevor man an die Produktion von Nachwuchs geht.

Mit Vierzig hat man als Mann "ein beginnendes Altersrisiko" mit höherer Wahrscheinlichkeit von Missbildungen und Schizophrenie beim Nachwuchs. Das habe ich quasi amtlich. Trotzdem sind die beiden jüngeren Kinder inzwischen erwachsen, vollständig und funktionstüchtig an die Welt ausgeliefert worden.

Das mit dem "beginnenden Altersrisiko" im Schreiben der Humangenetischen Beratungsstelle Hamburg habe ich mir seinerzeit markiert und gerahmt, weil's mir so gut gefiel.
Ich zum Beispiel habe einen unregelmäßigen Zyklus. Könnte durchaus sein, dass ich im Falle von Kinderplanung unterstützend Hormone nehmen muss.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 14:38
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Grundsätzlich stimme ich Dir zu, sofern das Kind vom Elternteil ausschließlich als Kind wahrgenommen wird.
Fehlt dem Elternteil allerdings ein erwachsener Partner,
sehe ich die Gefahr einer Rollenverschiebung.
Da pflichte ich dir absolut bei und mMn ist eben auch das soziale Umfeld für das Kind wichtig - also es muss eins vorhanden sein.


melden

Solomütter

11.11.2021 um 15:21
ach was ist schon ohne probleme ?

wenn jemand ein kind will und die möglichkeit hat soll er/sie machen

Irgendein weg findet sich immer (auch dann zu leben)

bei all den dingen die ein kind zum gesund heranwachsen braucht , ist geld echt an xter stelle - also das würde mich nicht abhalten


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 15:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist geld echt an xter stelle - also das würde mich nicht abhalten
Aha, und was möchtest Du Deinem Kind dann bieten? Ich weiß jetzt kommt das Argument, es bekommt meine Liebe.
Aber das Kind hat daneben noch andere Bedürfnisse.
Geld spielt dort auch hinein, so leid mir das tut


melden

Solomütter

11.11.2021 um 15:26
@Kokolores82

quatsch ... man braucht nicht viel geld um glücklich und gesund zu leben

da sind andere sachen wesentlich wichtiger

und ALLES ist eh nie gegeben ... da verzicht ich lieber auf wohlstand - wenn mir das nicht sogar in der persönlichkeitsentwicklung hilft


1x zitiertmelden

Solomütter

11.11.2021 um 15:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:quatsch ... man braucht nicht viel geld um glücklich und gesund zu leben
Du weißt aber schon, was ein Kind bis zum 18 Lebensjahr kostet?


melden

Solomütter

11.11.2021 um 15:28
@Kokolores82

naja reden wir von einem einfachen leben oder einem leben unterhalb der armutsgrenze ?

Bei normalen arbeiterlohn der mutter würd ich mich nicht abraten lassen


2x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

11.11.2021 um 15:42
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:naja reden wir von einem einfachen leben oder einem leben unterhalb der armutsgrenze ?

Bei normalen arbeiterlohn der mutter würd ich mich nicht abraten lassen
Der finanzielle Faktor ist schon wichtig. Nur von 219 Euro Kindergeld im Monat kann man wahrscheinlich kein Kind durchbringen.


Anzeige

melden