Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 13:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum soll man sich despektierlich und unfreundlich behandeln lassen nur weil manche Menschen unzufrieden mit ihrem Job sind, die professionalität nicht wahren können und in ihrem Job bleiben statt ihn zu wechseln?
Ist mir persönlich bisher nur ziemlich selten passiert. Die allermeisten Angestellten an den Kassen waren irgendwo zwischen professioneller Neutralität und durchschnittlicher Freundlichkeit angesiedelt. Also eigentlich kein Grund, mir stattdessen Automaten zu wünschen, die man im Zweifelsfall gar nichts mehr fragen kann.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 13:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kassiererinnen müssen ausgebildete Psychotherapeuten sein um Hallo zu sagen?
Ich staune ..
Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo. ....muss wohl auch an mir liegen . Dich kenne ich persönlich nicht.Vllt zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und von daher voreingenommen ?


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 13:56
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo.
Mich eigentlich auch. Entweder halbwegs freundlich oder schlimmstenfalls neutral. Andererseits gibt es ja auch wieder Leute, die sich beklagen, wenn ein Kunde vor ihnen "wertvolle Zeit" mit einem Schwätzchen "vergeudet".

Manchmal denke ich mir, dass das Kassenpersonal da auch zwischen den Stühlen steht bzw. sitzt: reden sie nichts, gelten sie als unfreundlich. Sagen sie was, heißt es, "die verschwenden meine Zeit mit ihrem Gequatsche."


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:01
@weisnixx
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Vllt zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und von daher voreingenommen ?
So voreingenommen dass ich plötzlich einen Gehörverlust habe und das Hallo überhöre?

Grundlos werden SB-Kassen nicht angenommen.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo. ....muss wohl auch an mir liegen
Definitiv, bist ja schließlich ein smarter Kerl.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Grundlos werden SB-Kassen nicht angenommen.
Sicher wird es Gründe haben, aber die würden mich eben interessieren, da sie zumindest für mich nicht offensichtlich sind.

Solange die SB-Kassen ein optionales Angebot sind, spricht nichts dagegen, aber eine vollständige Umstellung würde ich als Qualitätsverlust empfinden und weniger positiv sehen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal denke ich mir, dass das Kassenpersonal da auch zwischen den Stühlen steht bzw. sitzt: reden sie nichts, gelten sie als unfreundlich. Sagen sie was, heißt es, "die verschwenden meine Zeit mit ihrem Gequatsche."
In Discountern ist das sicher so...da stimme ich dir zu.
Bei meinen Kundengesprächen dauerte ne Beratung mitunter mal 1 Stunde oder auch länger. Von daher kam ich auch mal intensiver , auch privater Natur, ins Gespräch mit den Kunden . Mit der Zeit, belasteten mich dann aber auch mancher Kunde mit seinen vielen kleinen und grösseren Problemen. Von daher = keine speziell ausgebildetete Psychotherapeuten, um professionelle Hilfe zu erhalten. Aber... manchmal hat auch schon ein gutes freundliches Wort , manchen Kunden beruhigt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So voreingenommen dass ich plötzlich einen Gehörverlust habe und das Hallo überhöre?
warum du auf dem " Hallo" so herumreitest ? Auch wenn ein Fräulein an der Kasse nicht mal Hallo sagt, ist dies für mich noch lange kein Grund , unfreundlich oder gar respektlos dem Gegenüber zu sein.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:14
Wer spricht davon dass man gegenüber der Kassiererin unfreundlich oder respektlos ist wenn man kein Hallo erhält?

Mich als Kunde stört es.
Gehst du Wortlos ans Telefon wenn Jemand anruft? Fängst du wenn du Jemanden anrufst direkt an zu reden statt zu warten bis der angerufene was sagt?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:warum du auf das " Hallo" so herumreitest ?
Weil es respektvoller Umgang ist und ein Zeichen von Professionalität.
Wenn du keine Ansprüche an andere Menschen stellst in Punkto Höflichkeit ist das deine Sache, muss aber nicht pauschal für alle gelten.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weil es respektvoller Umgang ist und ein Zeichen von Professionalität
Das Wörtchen "Hallo" in einer Eingangsbegrüßung gegenüber einem fremden Menschen zeugt nicht von Professionalität. Denn da bewegt man sich in niveauvolleren Umgangsformeln.
Am Telefon zuHause sage ich auch nicht meinen Namen mehr. Denn ...mittlerweile gibt es immer mehr Betrüger. Letztens kontaktierte mich "Europol".


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:31
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das Wörtchen "Hallo" in einer Eingangsbegrüßung gegenüber einem fremden Menschen zeugt nicht von Professionalität.
Das mag deine subjektiven Meinung sein, kann man nicht pauschalisieren auch wenn du scheinbar ein ziemlicher Fan davon bist.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Denn ...mittlerweile gibt es immer mehr Betrüger.
Sehr sinnvoll .. Mit den puren Familienname kann man ja immerhin viel anfangen.
Deswegen steht ja auch fast kein Familienname mehr auf deutschen Klingelschilder.

In Arztpraxen wird man ja auch nur noch mit ner Nummer angesprochen, kaum auszudenken wenn ein Betrüger mithört.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Letztens kontaktierte mich "Europol".
Glückwunsch.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält spuren von sarkasmus.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 14:35
Wenn ich merke, dass ein KassiererIn im Stress ist halte ich mich auch zurück und fordere nicht lautstark eine Begrüßung ein und verzichte auf Smalltalk.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Disclaimer: Dieser Beitrag enthält spuren von sarkasmus.
Keine Sorge ... ich bin alt genug , um dies richtig zu deuten. Ich spreche Sarkasmus flüssig :D hmmmm .ich liebe schwarzen Humor.

Na.. bei uns steht immer noch ein Name auf dem Klingelschild. Hab nämlich keinen Lust , die Post bei Nachbarn oder dergl. einzusammeln.

Aber prinzipiell hast du recht. Das Mindeste , auch im Supermarkt ( Discounter) gilt , daß Kunden begrüßt werden sollten. Sei es auch nur mit einem profanen " Hallo".
Bei manch großen Supermärkten mit vllt 1000Kunden und mehr / Tag kann man sich auch zurücknehmen, wie @ Bundeskanzlerin, auch anmerkte.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:21
Die allermeisten Kassiererinnen sind in Ordnung. Freundlich bis routiniert. Ab und an gibt es es aber auch ausgespochene Zombie-Exemplare. Wehe wenn man von denen etwas will was nur etwas außerhalb ihrer Routine ist. Da reagieren sie ganz einfach nicht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:30
@Lupo54
Ich erinnere mich an den Werbespot, wo sich die OBI- Mitarbeiter hinter den Regalen verstecken.
Diese Idee war ja vor ein paar Jahren genau daraus entstanden, dass die Mitarbeiter Kundenkontakt meiden.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher wird es Gründe haben, aber die würden mich eben interessieren, da sie zumindest für mich nicht offensichtlich sind.
Ich hatte das Hauptargument schon geschrieben.
Es geht einfach schneller.

Und ich brauche beim Bezahlen nicht unbedingt persönliche Ansprache, was mir wichtig ist, ist dass Personal "auf der Fläche" ansprechbar ist und für Beratung zur Verfügung steht.
Gerade im Baumarkt.
Und wenn SB Kassen dazu führen, dass das Personal mehr Kapazität für Beratung hat, ist das für mich eine Verbesserung.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte das Hauptargument schon geschrieben.
Es geht einfach schneller.
Da ticken wir vermutlich unterschiedlich: für mich ist Schnelligkeit nicht unbedingt das vorrangige Kriterium in meinem Leben (ich bin sowieso eher ein ruhiger Mensch). Meistens bin ich auch gar nicht in Eile, bzw. ich versuche, den Alltag so zu gestalten, dass keine Eile nötig ist. Das hat auch mit meiner Gesundheit zu tun - mir fällt auf, dass mich Schnelligkeit und Eile oft stressen, was sich nachteilig auf mein Herz/Kreislaufsystem auswirkt.

Andererseits bin ich nicht unbedingt ein Freund purer Automatisierung.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass das Personal mehr Kapazität für Beratung hat, ist das für mich eine Verbesserung.
Die Beratung kann man eig. auch automatisieren und das vermutlich viel effizienter.
KI´s sind derzeit wieder in aller Munde ..

Einfach paar Displays mit Spracherkennung auf die Fläche stellen .. Hübsches 3d Modell eines Vorzeige-Beraters .. KI zum Beraten dahinter.
Auch das wird in den nächsten 10 Jahren realität.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Einfach paar Displays mit Spracherkennung auf die Fläche stellen .. Hübsches 3d Modell eines Vorzeige-Beraters ..
Na toll.... ist auch nicht unbedingt meine bevorzugte Gestaltung der Zukunft. Aber wie gesagt, ich ticke da anders (liegt vielleicht auch an meiner Generation).


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Beratung kann man eig. auch automatisieren und das vermutlich viel effizienter.
KI´s sind derzeit wieder in aller Munde
Hab ich kein Interesse dran.
Ich möchte für Beratung einen Menschen vor mir haben.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 15:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wie gesagt, ich ticke da anders (liegt vielleicht auch an meiner Generation).
Ich auch, obwohl ich vermutlich jünger bin als du.

Aber wenn wir mal ehrlich reden:
Das ist ein Resultat aus der Arbeitseinstellung einiger wenige die dafür sorgen, dass KI´s, Automation etc irgendwann kommen wird.

Wie oft höre ich in letzter Zeit Arbeitnehmer wünschen sich ne 4 Tage Woche ..
Wie oft hört man von Menschen "Boa, kein Bock zu arbeiten".
Wie viele Menschen hängen Unzufrieden in irgendwelchen Jobs, welche sie deswegen nur unzureichend ausführen weil sie nicht den Mut haben die Comfort Zone zu verlassen?

Es gibt da so nen Sprichwort. Der Mensch wird sich irgendwann selbst abschaffen .. Steckt viel mehr dahinter als man glaubt.
Was viele aber außer acht lassen ist, dass viele selbst die Ursache sind warum sich manche Menschen lieber ne KI wünschen statt nen unmotivierten Mitarbeiter.


Anzeige

melden