Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So sagt man bei uns zu den Kartenzahlgeräten
Musste gerade Googeln
Aber bei SB Kassen gibt es wohl auch die Möglichkeit bar zu bezahlen .

Anzeige
1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber bei SB Kassen gibt es wohl auch die Möglichkeit bar zu bezahlen .
Und das soll funktionieren? Okay, wenn es so abläuft wie bei einem Parkautomaten, wo erst nach der Bezahlung eine Sperre aufgeht oder so... Dennoch ziehe ich die Kasse wo Personal sitzt definitiv vor.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Trend geht zu SB-Kassen und dem Supermarkt wird es am Ende egal sein was der Kunde lieber mag
Bei uns sind diese Kassen bisher noch nicht so stark verbreitet. Bei Discountern habe ich es noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und das soll funktionieren?
Es gibt automatische Bargeldkassen, die habe ich auch schon an personenbedienten Kassen gesehen. Geldscheine werden in einen Schlitz eingezogen und Münzen wirft man in eine Art Trichter. Das Wechselgeld fliegt weiter unten in einen Auffangbehälter.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns sind diese Kassen bisher noch nicht so stark verbreitet. Bei Discountern habe ich es noch nie gesehen.
Wenn der erste Discounter / Supermarkt es flächendeckend und überwiegend anbietet, ziehen die anderen nach.
Es bedarf einen vorreiter.

Der wird aber die nächste Jahre kommen, bin mir sicher.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Supermarkt es flächendeckend und überwiegend anbietet, ziehen die anderen nach.
Aber nur dann, wenn die Kunden auch bereitwillig mitmachen. Wenn so ein Supermarkt mit diesem Konzept keinen rechten Erfolg hat, ziehen die anderen Ketten wohl eher nicht nach.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der wird aber die nächste Jahre kommen, bin mir sicher.
Die Frage ist, warum. Wer hat was davon und was hat man davon?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt automatische Bargeldkassen, die habe ich auch schon an personenbedienten Kassen gesehen. Geldscheine werden in einen Schlitz eingezogen und Münzen wirft man in eine Art Trichter. Das Wechselgeld fliegt weiter unten in einen Auffangbehälter.
Ja, wie bei Parkscheinautomaten. Allerdings habe ich da auch schon erlebt, dass die die Scheine dann nicht nehmen und immer wieder ausspucken. Aber da wird die Technik wohl auch immer besser werden mit der Zeit.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt automatische Bargeldkassen, die habe ich auch schon an personenbedienten Kassen gesehen. Geldscheine werden in einen Schlitz eingezogen und Münzen wirft man in eine Art Trichter. Das Wechselgeld fliegt weiter unten in einen Auffangbehälter.
Das finde ich z.B. gut bei Globus an den Heißen Theken, also wo man Gerichte kaufen kann. Es ist ja auch viel hygienischer, wenn die Bedienung, die Essen ausgibt, nicht dauernd Geld anfassen muss.

Bei Edeka kenne ich es so, dass man Scheine dem Kassierer gibt und Münzen in einen Automaten wirft. So kann man auch sehr gut Kleingeld loswerden.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:37
Ich verlange, dass eine weitere Kasse geöffnet wird. Eine Warteschlange muss nicxht sein.
Ich hab auch schon mal einfach ein volles Wägelchen stehen lassen, wenn es mir zu lange dauerte


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:38
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab auch schon mal einfach ein volles Wägelchen stehen lassen, wenn es mir zu lange dauerte
Das ist aber auch suboptimal. Dann muss man doch alsbald wieder los und einkaufen. Denn die Sachen braucht man ja.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:40
@martenot
Sehe ich nicht so.
Der Supermarkt kann sich erlauben eine Friss-oder-stirb Mentalität zu fahren wenn andere Supermärkte auch nur noch SB-Kassen anbieten.
Du kannst es nicht da dir die alternative fehlt.

Der Kunde kann sich dagegen stemmen klar.
Dem Supermarkt wird es aber egal sein, da man mit SB-Kassen Personal und Geld sparen kann.

Wenn Supermärkte an dich als Mensch interessiert wären, würden Sie nicht so viele psychologische Tricks anwenden um dich zu weiteren Käufe zu animieren.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kann man dann nicht mehr einkaufen gehen, wenn es nur noch SB Kassen gibt?
Kangaroo schrieb:
Eine ganz normale Bargeldkasse braucht doch auch Strom.
Also, wenn der Strom wegfällt, ist aus vielen Gründen erstmal Schluss mit Einkaufen, da macht die Kartenzahlung keinen Unterschied mehr.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine ganz normale Bargeldkasse braucht doch auch Strom.
Da geht es nicht um den Strom, sondern um den Ausfall dieser Kartenlesegeräte. Also hier passiert das immer wieder mal, dass die nicht funktionieren und man nur bar zahlen kann.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du kannst es nicht da dir die alternative fehlt.
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Läden komplett auf SB-Kassen umstellen werden, da sich das Konzept wahrscheinlich nicht immer und überall rechnen dürfte.

Außerdem habe ich sehr wohl noch Alternativen, zumindest was Lebensmittel betrifft: da kann ich immer noch in kleinen unabhängigen Lebensmittelgeschäften einkaufen, wie es sie beispielsweise hier in den Großstädten gibt. Dann gehe ich halt vorwiegend dorthin.

Was die Kundenbegeisterung betrifft: meinem Eindruck nach stehen die meisten Kunden nach wie vor lieber an den personenbedienten Kassen an. Die SB-Kassen werden weniger gut frequentiert, und ich habe außerdem das Gefühl, dass das Selberfummeln länger dauert, als wenn es eine professionelle Kassenkraft erledigt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:51
@martenot
@Kangaroo
So eine Umstellung geht ja nicht von heute auf morgen.
Im Laufe der Zeit wird der Kunde schon mitziehen, man gewöhnt sich einfach dran.

Es gibt ja auch schon Läden oder Gastro, wo man nur noch mit Karte zahlen kann.

Nach und nach wird es eben weniger und schwieriger einen Laden mit normaler Kasse zu finden.

Und die meisten sind zu bequem da zu streiken und den Laden zu wechseln.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 09:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja auch schon Läden oder Gastro, wo man nur noch mit Karte zahlen kann.
Da habe ich schon am eigenen Leib erlebt, dass das Probleme machen kann. Mir waren im Urlaub meine Karten geklaut worden. An Bargeld wäre ich noch gekommen, unter anderem durch Überweisungen per Western Union. Aber wenn ein Geschäft nur noch Kartenzahlung akzeptiert, hilft einem Bargeld leider gar nichts. Andererseits kommt man im Ausland nicht ohne weiteres an eine neue Geldkarte, wenn die bisherige geklaut oder gesperrt worden ist.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja aber Hand aufs Herz:
Der Trend geht zu SB-Kassen und dem Supermarkt wird es am Ende egal
Als zusätzliches Angebot 👍🏻👍🏻 für Kunden, die nur wenig haben, es eilig haben.
Zusätzlich zu den anderen Kassen.

Ich hab hier zum Glück aber auch sehr nette Angestellte, da hab ich schon als Kind mein Taschengeld gelassen 🤣


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:16
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Zusätzlich zu den anderen Kassen.
Sollte der Trend tatsächlich zum weitgehenden Einsatz von SB-Kassen gehen, dann müsste die Technik wohl noch zusätzlich an die Erfordernisse beim Alkoholverkauf angepasst werden (z.B. Pflicht zum Einlesen des Personalausweises). Da ja nach wie vor viel Alkohol gekauft wird (Bier, Wein, Likör, etc.), müsste man sonst für die meisten SB-Kassen jemanden hinstellen, der das Alter der Kunden prüft.

Es sei denn, man lagert den Alkoholverkauf aus, nach australischem Vorbild (Liquor Stores).


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ja nach wie vor viel Alkohol gekauft wird (Bier, Wein, Likör, etc.), müsste man sonst für die meisten SB-Kassen jemanden hinstellen, der das Alter
Stimmt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt eben so manche Kassierer/innen die über die Jahre eine Menschenfeindlichkeit bzw. starke Unfreundlichkeit entwickelt haben.
Da gibt es kein Hallo, kein Bitte, kein Aufwiedersehen. Kein Lächeln.
Die mag es auch geben..leider. Aber in Relation zu den unfreundlichen, respektlosen , teils auch unverschämten Kunden , sind diese unfreundlichen Kassiererinnen in der Minderheit.
Ebenso sollte man berücksichtigen , daß im EH immer mehr Personal abgebaut wird. Und diese Angestellten eine immer grössere Arbeitskraft aufbringen müssen, bei immer weiter sinkenden Reallöhnen.
Deshalb sollte man den Angestellten den gebührenden Respekt erbringen , wie eigentlich allen unserer Gesellschaft. Da mangelt es vielen daran, leider.


Anzeige

1x zitiertmelden