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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 16:38
Huach ich bin heute an der Kasse vorgelassen worden 🙂

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Kephalopyr Diskussionsleiter
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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 18:32
Oh wow...ich hätte echt nicht gedacht, dass mein Thread so ausufert! :O

Aber das scheint mir ein immer wiederkehrendes Problem zu sein. Ihr müsst euch mal bei Rewe oder so, neben die Kassen stellen und einfach zuschauen, wie genervt und augenrollend manche Leute gucken, weil es nicht schnell genug geht. Das ist mir Heute passiert, weil ich was zurückgeben wollte. Ich habe mich dann abseits hingestellt und mich innerlich ein wenig darüber amüsiert, wie gestresst alle sind. Klar, alles nachvollziehbar, aber irgendwo macht man sich ja nur extra Stress, wenn man nur noch genervt an der Kasse steht, weil man es ja sowieso nicht beschleunigen kann.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 20:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Leute befürworten in diesem Bereich die Entpersonalisierung und Automatisierung nicht grundlos.
Das behauptest Du...Ich sehe das nicht so.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo.
Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich will mich mit der Person an der Kasse ja nicht groß unterhalten. Man sagt guten Tag, macht den Zahlungsvorgang und oft bekomme ich zum Abschluss noch einen schönen Tag gewünscht. Das ist in dem Geschäft, in das ich öfters einkaufen gehe. In einem anderen aber auch. Da "kennt" man die Angestellten ja mal zumindest vom Ansehen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 21:15
Oftmals ist es so, dass Kunden nicht grüßen, also zurückgrüßen, dass sie am Handy hängen, nix mitbekommen, einfach mit ihrer EC Karte wedeln, wenn man fragt ob bar oder Karte, weil sie angenervt sind, dass man überhaupt mit ihnen spricht, während sie doch gerade telefonieren. Ein "Auf Wiedersehen" gibt es dann natürlich auch nicht.
Dann reagieren viele auch ätzend, wenn Kassierer nach PayBack Karte fragen, ohne zu berücksichtigen, dass dies Pflicht ist und man somit fragen MUSS. Oder wenn die Kassenrolle gewechselt werden muss, dann rollen Augen......
Wenn dann noch der AccessoireKöter oder das Kind auf den Kassentresen gesetzt werden, Letzteres am Kartengerät rumfummelt, Ersterer einen angsterfüllt anknurrt, ja dann muss man natürlich dümmlich lächeln und das alles ganz wundervoll finden, denn es ist ja schliesslich "der Job".....ich weiß echt nicht, warum manche denken, dass Kassierer Übermenschen sein müssen, niemals mal falsch oder genervt oder gestresst reagieren dürfen, wenn durchaus viele Kunden noch nie was von Höflichkeit und Benehmen gehört zu haben scheinen.
Und wenn sie dann noch länger als 30sec warten müssen, ja dann haben Kunden natürlich das Recht, zum komplett Arsch zu mutieren, denn die Kassierer sollen schliesslich endlich ihren Job machen, zu dem gehört offensichtlich auch, mehrere Kassen gleichzeitig zu bedienen, wenn kein Personal da ist oder aber höchstpersönlich für Personal zu sorgen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 23:11
Uff @Tussinelda

Danke das du das mal von der anderen Seite schreibst.


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10.03.2023 um 00:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:weisnixx schrieb:
Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo.


Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich will mich mit der Person an der Kasse ja nicht groß unterhalten. Man sagt guten Tag, macht den Zahlungsvorgang und oft bekomme ich zum Abschluss noch einen schönen Tag gewünscht. Das ist in dem Geschäft, in das ich öfters einkaufen gehe. In einem anderen aber auch. Da "kennt" man die Angestellten ja mal zumindest vom Ansehen.
Wobei auch man mal von sich aus zuerst die Dame oder den Herrn freundlich grüßen kann, der oder die an der Kasse ihren Dienst tun. Schliesslich ist man ja Gast in deren Haus und die Sitte und der Anstand gebietet es , daß man zuerst den Hausherrn bzw. Hausherrin ( oder sagt man Hausdame oder Hausfrau ??? :D grüsst. Da bricht niemanden ein Zacken aus der Krone und das Personal freut sich u.U.
Nervig sind Kunden , die für 3,99€ einkaufen und meinen , sie wären König und die Angestellten ihre Bediensteten....


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 04:51
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wobei auch man mal von sich aus zuerst die Dame oder den Herrn freundlich grüßen kann, der oder die an der Kasse ihren Dienst tun. Schliesslich ist man ja Gast in deren Haus und die Sitte und der Anstand gebietet es , daß man zuerst den Hausherrn bzw. Hausherrin ( oder sagt man Hausdame oder Hausfrau ??? :D grüsst.
Ja, klar. Man stellt Augenkontakt her und sagt "guten Morgen" oder "hallo" oder so etwas. Das ist doch ganz normal...
Nichts Überkandideltes, ich könnte mir vorstellen, dass Kassierpersonal es nicht schätzt, wenn Kunden ankommen und besonders witzig sein wollen und denen eine Kassette ins Ohr drücken. Insbesondere, wenn sich dahinter schon eine längere Schlange bildet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oftmals ist es so, dass Kunden nicht grüßen, also zurückgrüßen, dass sie am Handy hängen, nix mitbekommen, einfach mit ihrer EC Karte wedeln, wenn man fragt ob bar oder Karte, weil sie angenervt sind, dass man überhaupt mit ihnen spricht, während sie doch gerade telefonieren. Ein "Auf Wiedersehen" gibt es dann natürlich auch nicht.
Dann reagieren viele auch ätzend, wenn Kassierer nach PayBack Karte fragen, ohne zu berücksichtigen, dass dies Pflicht ist und man somit fragen MUSS. Oder wenn die Kassenrolle gewechselt werden muss, dann rollen Augen......
Wenn dann noch der AccessoireKöter oder das Kind auf den Kassentresen gesetzt werden, Letzteres am Kartengerät rumfummelt, Ersterer einen angsterfüllt anknurrt, ja dann muss man natürlich dümmlich lächeln und das alles ganz wundervoll finden, denn es ist ja schliesslich "der Job".....ich weiß echt nicht, warum manche denken, dass Kassierer Übermenschen sein müssen, niemals mal falsch oder genervt oder gestresst reagieren dürfen, wenn durchaus viele Kunden noch nie was von Höflichkeit und Benehmen gehört zu haben scheinen.
Und wenn sie dann noch länger als 30sec warten müssen, ja dann haben Kunden natürlich das Recht, zum komplett Arsch zu mutieren, denn die Kassierer sollen schliesslich endlich ihren Job machen, zu dem gehört offensichtlich auch, mehrere Kassen gleichzeitig zu bedienen, wenn kein Personal da ist oder aber höchstpersönlich für Personal zu sorgen.
Krass, was Du da schilderst. Das hinterlässt seine Spuren. Das klingt echt schlimm. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da eine Art Panzer zulegen muss.

In Lebensmittelgeschäfte dürfen Hunde nicht mitgenommen werden, glaube ich, da besteht die beschriebene Gefahr immerhin nicht.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 06:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oftmals ist es so, dass Kunden nicht grüßen, also zurückgrüßen,
Der Unterschied ist:
Eine Kunde kann das durchaus machen. Nicht weil er privilegiert ist sondern weil er sich selbst vertritt.

Eine Kassiererin repräsentiert ein Unternehmen und hat als Dienstleisterin dementsprechend auch freundlich zu sein.

Scheiss egal ob in der Regel die Kunden genervt sind oder ob sie massiv unterbezahlt wird.
Das ist nicht das Problem des Kunden der Neutral zu ihr kommt.

Wenn sie frustriert sind oder sich unterbezahlt fühlen sollen sie ihre Emotionen gegenüber den Arbeitgeber äußern oder den Beruf wechseln.

@weisnixx
Ein Gast zu sein fängt erstmal mit erhaltene Gastfreundschaft an.
Man kann versuchen alles zu relativieren und nen Hundehaufen als Schokopudding darzustellen.
Ihn Löffeln, dir den Bauch reiben und „Mhh lecker Schokopudding“ sagen würdest du dann ja trotzdem nicht.

Die Kundenfreundlichkeit im Supermarkt ist nun mal stark gesunken.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 06:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:sich da eine Art Panzer zulegen muss.
Das muss man bestimmt.
Das ist für Berufe, bei denen man sich den ganzen Tag in der Öffentlichkeit bewegt sehr empfehlenswert.

Man sollte natürlich freundlich und höflich bleiben, auch wenn genervte Kunden kommen.

Aber wer kann das schon.

Ich rechne das mit ein, auch wenn eine Kassiererin mal unfreundlich guckt, sehe ich darüber hinweg. Oft ändert sich deren Laune, wenn ich dann besonders freundlich bin.

Das hat natürlich auch Grenzen, wenn jemand sehr unhöflich ist.
Passiert aber sehr selten.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 06:27
@Kangaroo

Keine Ahnung wie du das schaffst. Zu mir war noch nie jemand so richtig unfreundlich. Allerdings geh ich da auch zum Einkaufen hin und nicht um mir Streicheleinheiten zu holen, die ich sonst nicht bekommen. " Hallo und das macht 19,75 bitte. Karte oder bar? und einen schönen Tag (Wochenende, Feiertag). Mehr brauch ich nicht. Eigentlich reicht mir auch ein Nicken zur Begrüßung.

Hier hat ein Laden eine nette Idee. Eine "Plauderkasse" für Menschen die mehr Zeit brauchen oder wollen.
"Alle Zeit der Welt" und ein "kleines Pläuschchen mit der Kassenkraft"
Mit dem Slogan "Hier haben Sie alle Zeit der Welt" werden Senioren im "FFFrische-Center Höchner" dazu eingeladen, sich an der Kasse mal so richtig Zeit lassen zu können, ohne, dass dahinter genervte Kunden Schlange stehen müssen. Auch ein "kleines Pläuschchen mit der Kassenkraft" kann man dabei halten, wie der Supermarkt per Instagram mitteilt und verspricht dabei eine Atmosphäre "wie früher im Tante-Emma-Laden".
Quelle: https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-supermarkt-fuehrt-plauderkasse-ein-mehr-zeit-fuer-senioren-an-der-kasse-art-5656494?fbclid=IwAR1DJ50tnEnkE-CLjU3WbaG6L9SZnMf4WOf1JzGD3BUx5pU4LIFUeXDXPMs


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10.03.2023 um 06:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich rechne das mit ein, auch wenn eine Kassiererin mal unfreundlich guckt, sehe ich darüber hinweg. Oft ändert sich deren Laune, wenn ich dann besonders freundlich bin.
Ich erwarte da auch gar nichts und mir ist auch klar, dass es ein harter Job ist, in einem Supermarkt zu arbeiten. Zum Teil wird es ja gut bezahlt, dafür ist z.B. Al*i bekannt, aber man muss auch viel leisten für das Geld.
Da muss eine Menge Ware verräumt werden und das möglichst schnell und präzise. Besonders bei den Sachen aus Kühlung und Tiefkühlung muss man drauf halten. Zwischendrin fragen Kunden, wo dieses und jenes liegt, müssen Schilder gewechselt werden und Dreck aufgekehrt werden. Dann piepen die Backautomaten, eine zweite Kasse muss dringend besetzt werden und gerade hat sich ein Mitarbeiter krank gemeldet.
Eigentlich dürfte es nur schlanke Verkäufer:innen geben...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das hat natürlich auch Grenzen, wenn jemand sehr unhöflich ist.
Passiert aber sehr selten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wie du das schaffst. Zu mir war noch nie jemand so richtig unfreundlich.
Daran kann ich mich auch nicht erinnern.
Wenn es ganz arg und völlig grundlos ist, könnte man sich ja auch theoretisch beschweren.
Ein/e sehr unfreundliche/r Verkäufer/in ist natürlich kein gutes Aushängeschild für ein Geschäft.


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10.03.2023 um 06:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein/e sehr unfreundliche/r Verkäufer/in ist natürlich kein gutes Aushängeschild für ein Geschäft.
Die würde doch auch nicht lange dort sein, denke ich.

Kennst du noch die Zeiten als sie einem fasst die Füße geküsst haben? :D Wahrscheinlich bist du zu jung aber diese aufgesetzte Freundlichkeit fand ich noch viel abstoßender als ein gemurmeltes Hallo. Ich will was kaufen. Kuscheln tu ich lieber daheim.


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10.03.2023 um 07:49
@Kangaroo
und wenn ein Kunde so wie Du, anscheinend ständig auf Unfreundlichkeit trifft, im Gegensatz zu vielen anderen - was man ja hier so herauslesen kann - dann kann der Kunde auch mal darüber nachdenken, ob wirklich immer Kassierer schuld sind.....nur mal so in den Raum geworfen.
Ich habe trotz oftmals widrigster Umstände noch nie erlebt, dass irgendjemand bei uns tatsächlich unhöflich oder unfreundlich gewesen wäre. Höchstens dann, wenn sie persönlich und direkt angegriffen wurden - verbal - denn das passiert zum Beispiel auch immer wieder.
Ja, man ist angestellt in einem Dienstleistungsunternehmen, das bedeutet aber nicht, seine Würde wegzuschmeissen oder zum Roboter zu mutieren. Wir sind alle Menschen, da ist keiner besser, nur weil er Kunde ist.


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10.03.2023 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe trotz oftmals widrigster Umstände noch nie erlebt, dass irgendjemand bei uns tatsächlich unhöflich oder unfreundlich gewesen wäre.
Es gab bei dem einen Supermarkt bei uns mal eine Kassiererin, die hatte dann schon den Spitznamen Bulldogge. Egal wie höflich, nett, freundlich und liebenswert man war, die hat jeden nur angeschnauzt. Mittlerweile arbeitet sie in einer anderen Filiale, wo sie nur noch die Regale betreut. Scheinbar haben sich dann doch zu viele Kunden über sie beschwert.


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10.03.2023 um 09:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:haben sich dann doch zu viele Kunden über sie beschwert.
Und dann ist das ja auch in Ordnung.
Wenn jemand dauernd unfreundlich ist, ist das der falsche Arbeitsplatz.
Schließlich will man ihr nichts Böses außer einzukaufen.

Mal einen schlechten Tag zu haben, kann jedem passieren.


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10.03.2023 um 09:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mal einen schlechten Tag zu haben, kann jedem passieren.
Das stimmt.

Gestern hab ich auch was mitbekommen, was man, mMn nicht vor Kunden machen muss, es waren 3 Kassen geöffnet und eine der Damen hat ihre Kassa dann geschlossen. Hat die Dame 2 Kassen weiter bemerkt, dass das jetzt ungünstig ist, weil grad viele Kunden anstehen. Schnauzt die Dame, die zugemacht hat, zurück: Ja und? Ich sitze seit heute Morgen hier, mir steht jetzt auch mal eine Pause zu!
Klar, hat sie ja vollkommen recht, aber sie hätte auch die paar Schritte zu der Kollegin rüber gehen können und ihr das leise sagen, statt es an den Kunden vorbei zu brüllen. Aber diese Eine Dame ist auch eine, die ein wenig für ihre harsche Art verschrien ist. Die ist auch sonst sehr unkooperativ. Bei uns teilen sie immer mal diese Rabattmarken aus. Pro 10 Euro eine Marke. Wenn die Rechnung 19.95€ ausmacht, geben ALLE immer zwei Marken her. Diese Dame nicht. Darum stehen bei der auch immer weniger Leute an :D


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10.03.2023 um 09:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gab bei dem einen Supermarkt bei uns mal eine Kassiererin, die hatte dann schon den Spitznamen Bulldogge. Egal wie höflich, nett, freundlich und liebenswert man war, die hat jeden nur angeschnauzt.
natürlich gibt es auch solche Menschen, da wird aber dann eben auch in der Regel der AG tätig. Das ist ja auch richtig, nicht jeder ist in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen......allerdings ist auch niemand in der Lage, diese IMMER uneingeschränkt zu erfüllen.


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10.03.2023 um 09:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eine Kassiererin repräsentiert ein Unternehmen und hat als Dienstleisterin dementsprechend auch freundlich zu sein.
In erster Linie werden Kassierer:innen fürs kassieren bezahlt.
In aller Regel sind sie darüberhinaus auch freundlich.
Ich erlebe sehr, sehr selten unfreundliches Verkaufspersonal.

Das letzte an das ich mich erinnere ist die Inhaberin eines kleinen italienischen Ladens. Sie war so unfreundlich, dass der Einkauf dort eine echte Challenge war. Wenn man Glück hatte, erwischte man den Mann, der war freundlicher. Der Laden lief trotzdem.

Ich kann mir das schlecht vorstellenen, dass dir das ständig passiert.
Woran liegt das?
Vielleicht ist dein Auftreten irgendwie unangenehm?


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 10:02
Das einzige, was ich nicht anhaben kann, ist, wenn mir Menschen zu nah auf die Pelle rücken. Da werde ich schon mal ungehalten. Oder wenn mich jemand aus unerfindlichen Gründen anpampt.
Ansonsten lasse ich mich nicht stressen. Dem einzigen, dem das dann nicht gut tut, das bin ich selber. Und ich weiß, irgendwann komme ich schon aus dem Laden raus :)
Unfreundliche Mitarbeiter sehe ich selten bei uns. Eher neutrale. Man kennt sich aber auch schon ein wenig vom sehen, weil ich fast jeden Tag einkaufen gehe.
Bin aber meist freundlich und ruhig, weil ich denke, damit kommt man eher weiter.
Gehe immer mit einem Wagen in den Laden, damit ich eben schnell wieder einpacken kann. Man weiß ja nie, was man noch so sieht.
SB-Kassen haben wir hier nicht.
Das was ich stressiger finde, sind Klamotten kaufen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 10:10
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Das was ich stressiger finde, sind Klamotten kaufen.
Geht mir auch so, was aber oft weniger am Personal liegt, sondern daran, dass Kleidung in meiner Größe häufig nicht vorrätig ist (ich brauche normalerweise Größe M, die häufig vergriffen ist).


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