Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 14:22
Gerade heute um kurz vor 13:00 in unserem BillaPlus (1030 Wien):
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind es insgesamt 11 Kassen, davon 5-6 SB Kassen.
Als ich in den Supermarkt reinging war an der einen besetzten Kasse nix los, bei den SB-Kassen standen einige, aber es ging flott voran.
Einige Minuten später, ich brauchte heute nicht wirklich viel, wollte ich mich an der „normalen“ Kasse anstellen, als quasi aus dem Nicht gefühlte drölfionen Menschen zahlen wollten, die Warteschlangen f d SB-K extrem lang, an der normalen Kasse sowieso. Zu dem Zeitpunkt hatten die HTL-Schüler grad Pause. Hab 2 vorgelassen weil sie das Mittagessen in den Händen hielten. Anstatt noch 2 normale Kassen aufzumachen, stehen bei den SB 2-3 Mitarbeiter herum
und helfen den Leuten beim scannen, für jeden Gutschein, für jedes Rabattmarkerl muss der Mitarbeiter seinen Code eintippen, Gutschein kontrollieren, Vorgang abschließen.
Da so ein Vorgang seine Zeit braucht, wurden die Warteschlangen immer länger. Dann hat man sich doch erbarmt und weitere 2 normale Kassen besetzt.

Ich denke das Konzept weg von der besetzten Kasse hin zur SB wird so nicht aufgehen, wie gesagt bei Gutscheinen etc brauchts trotzdem den Mitarbeiter, häufige technische Störungen etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 20:44
@nanusia

Dann ist aber der Laden, der ein komisches Konzept hat, das Problem und nicht die SB-Kassen an sich. Die gibt es nämlich auch hier bei einem Rewe in der Innenstadt und im Normalfall muss der dort jeweils eingeteilte Mitarbeiter - es reicht hier entsprechend tatsächlich eine Person - nur den Einkauf von Alkohol oder Zigaretten (bzw. der dafür benötigten Zettel, die Kippen an sich kann man sich dann damit an einem extra Automaten ziehen) mittels Mitarbeiterkarte und Code freigeben.

Ansonsten ist die Person nur dazu da, Leute, die sich mit den Kassen nicht auskennen, einzuweisen oder "Missgeschicke" zu beheben. Die Kasse meckert nämlich z.B., wenn im mit einer Waage ausgestatteten Bereich, in dem man die bereits eingescannte Ware legt, nachträglich irgendwas anderes landet wie beispielsweise eine vorher nicht registrierte Tasche oder wenn aus dem Bereich etwas wieder weggenommen wird.

Die Bons für den Flaschenpfand scannt man ein und wirft sie danach in einen extra Schlitz. Etwaige Paybackcoupons nach dem Einlesen der Karte ebenso (falls man die nicht mittlerweile sowieso über die App aktiviert). Das muss niemand freischalten. Und wieso auch? Irgendwelche Manipulationsversuche wären vermutlich so auffällig, dass sie dort gar nicht ungesehen zu bewerkstelligen wären. Um sowas zu verhindern muss niemand press bei einem stehen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 21:06
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Bons für den Flaschenpfand scannt man ein und wirft sie danach in einen extra Schlitz. Etwaige Paybackcoupons nach dem Einlesen der Karte ebenso (falls man die nicht mittlerweile sowieso über die App aktiviert). Das muss niemand freischalten. Und wieso auch? Irgendwelche Manipulationsversuche wären vermutlich so auffällig, dass sie dort gar nicht ungesehen zu bewerkstelligen wären. Um sowas zu verhindern muss niemand press bei einem stehen.
Das läuft hier in Österreich noch etwas anders.
Als ich nach Österreich ausgewandert bin, gab es da wo ich her kam in Deutschland noch gar keine SB Kassen, ausser bei Ikea 😄


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 21:28
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Als ich nach Österreich ausgewandert bin, gab es da wo ich her kam in Deutschland noch gar keine SB Kassen, ausser bei Ikea 😄
Hier sehe ich die SB-Kassen auch nur vereinzelt und meistens in Läden, in denen häufig eher wenige Artikel gekauft werden. Den Großeinkauf über so eine Kasse abzuwickeln, wäre tatsächlich ziemlich mühselig.

Der erwähnte Rewe ist für SB-Kassen allerdings geradezu prädestiniert. Er liegt zentral in der Innenstadt, ist von 6-23 Uhr geöffnet und insgesamt verhältnismäßig klein. Früher gab es drei normale Kassen, heutzutage zwei + sechs SB-Kassen. Das alles und die Tatsache, dass es sich um einen Rewe mit besonders hohen Preisen handelt, sorgt dafür, dass sich die Kunden hier morgens/mittags vor allem mit To-Go-Produkten und abends mit Alk, Softdrinks und Knabberkram versorgen, aber eher keinen Wocheneinkauf tätigen. Da der Laden aber gleichzeitig aufgrund der Lage ab Mittag immer rappelvoll ist, würden die Menschen ohne SB-Kassen einmal quer durch den Laden stehen bzw. haben das früher getan.

Im Supermarkt im Industriegebiet wiederum, macht SB meiner Meinung nach weniger Sinn, weil man dort meistens nicht extra hinfährt, um sich dann nur einen Joghurt und eine Flasche Apfelsaftschorle zu kaufen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 21:47
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich denke das Konzept weg von der besetzten Kasse hin zur SB wird so nicht aufgehen, wie gesagt bei Gutscheinen etc brauchts trotzdem den Mitarbeiter, häufige technische Störungen etc.
Ikea macht das schon lange, Bauhaus macht das auch und mittlerweile auch zunehmend mehr Lebensmittelmärkte.
Ich denke schon, dass das Konzept aufgeht.

Bei Ikea stehen meist 2 Personen für 8 Kassen. Die springen nur ein, wenn jemand Hilfe braucht.
Im Edeka standen auch 2 Personen, aber Anzahl Kassen weiß ich nicht genau.
Bauhaus 1 Person, 2 Kassen glaube ich.

Also es spart auf jeden Fall Personal.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

14.02.2023 um 00:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also es spart auf jeden Fall Personal.
Das kann man jetzt positiv sehen aber auch negativ sehen (wenn man jahrelang Kassiererin war) Ich selbst erwische mich oft das ich , gerade bei Ikea zu diesen Selbstbedienungskassen gehe - geht schneller.

Mittlerweile führt eine kleine Supermarktkette, Kleine Märkte in der Größe von Tinyhäusern ein, wo man 24/7 Grundnahrungsmittel einkaufen kann, keine Frische. (bin zurzeit mit dem Tab online da Sites umständlich ein Link rauszusuchen, schaut mal selbst TegutTeo Märkte) man öffnet diese per App am Handy kauft ein und scannt am Ende und bezahlt per App oder Kreditkarte - ganz ohne Personal.

In China gibt es diese Läden bereits fast an jeder Ecke. Mitunter das sogar der Artikel automatisch scannt sobald der Artikel in deinem Korb landet...


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

14.02.2023 um 22:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor frage ich mich, welche dringenden Erledigungen all die Drängler noch zu erledigen haben, dass sie keine zusätzliche Minute warten können? Handelt es sich um lauter Notärzte im Einsatz oder Fluggäste kurz vor dem Einchecken?
Wenn die Blase geleert werden will, dann werden Sekunden zu Minuten :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

14.02.2023 um 23:00
https://www.tegut.com/teo.html

Hab mir das mal angesehen.
Sieht irgendwie gut aus.

tegut teo Packstation 660x413


Man muss sich registrieren und kann sich dann da reinlassen, Artikel kaufen und bezahlen. 950 Artikel.

Natürlich nicht bei uns in der Ecke.
Aber man kann Vorschläge schicken, wenn man ein Grundstück dafür empfehlen kann :D

Da wäre ich jeden Tag drin :D


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 06:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hab mir das mal angesehen.
Sieht irgendwie gut aus.
Super Idee! Dann hat es ein Ende mit der Kassenschlange und man kann seine App vollnörgeln, wenn man seinen Frust abbauen will :D

Hast du deine Postleitzahl eingegeben? Ich war echt erstaunt! Die sind mit einigen Läden schon nur noch 30-35 km von mir entfernt, das lässt doch hoffen :)


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 07:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du deine Postleitzahl eingegeben?
Auf der Karte sind wohl alle zu sehen, die es schon gibt.

Ich könnte mir einen eigenen mieten 😍


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 09:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auf der Karte sind wohl alle zu sehen, die es schon gibt.
Zur Zeit noch auf Südhessen geschränkt. Leider.
Mir ist nicht ganz klar wass passiert wenn sich ein Bösewicht hinter einem angemeldeten Kunden in den Laden quetscht und gratis abräumt. Die werden eine Videoüberwachung haben aber ob das reichen wird?
In unserer Gegend haben einige Bauern die Kartoffeln u.ä. auf Vertrauen verkauft haben (nimm die Kartoffeln und leg das Geld in die Kasse) alle wieder aufgegeben wegen allzuviel "Selbstbedienung". Schade.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 10:01
@Lupo54

So ganz habe ich das auch noch nicht raus.
Man könnte vielleicht auch was ungescannt mitnehmen.

Aber es wird Mittel und Wege geben.

Die Felder gibt es hier auch. Blumen, Kürbisse, etc.

Sicher wird nicht immer das Passende eingeworfen.
Vermutlich ist es trotzdem lukrativer als alles regulär zu vermarkten. Zumindest bei Blumen kann ich mir das vorstellen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 11:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In unserer Gegend haben einige Bauern die Kartoffeln u.ä. auf Vertrauen verkauft haben (nimm die Kartoffeln und leg das Geld in die Kasse) alle wieder aufgegeben wegen allzuviel "Selbstbedienung". Schade.
Mein papa macht dies mit seine Eier und nüsse.
Er schrieb dabei vor menschen mit nicht soviel geld ein euro und mit genügend geld 2 euro.

Da kam ein türke und wollte verhandeln, wollte nur 1, 50 bezahlen ;-D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 12:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In unserer Gegend haben einige Bauern die Kartoffeln u.ä. auf Vertrauen verkauft haben (nimm die Kartoffeln und leg das Geld in die Kasse) alle wieder aufgegeben wegen allzuviel "Selbstbedienung". Schade.
Das ist hier oben im Norden offenbar seltener der Fall, denn hier gibt es solche Stände an der Strasse noch, wo man Eier, Marmelade, Honig, Obst, Gemüse etc. auf Vertrauensbasis erwerben kann.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:21
Ich habe das mit dem Geld abheben an der Kassa gestern einmal ausprobiert. Das klappt ja total super! Man muss nur gleich Bescheid geben und sagen, wieviel man abheben möchte. Der Betrag wird dann zum Einkauf dazugerechnet, man zahlt mit Karte und bekommt dann den gewünschten Betrag ausbezahlt. Geht total schnell. Finde ich echt eine super Sache, so spart man sich die Suche nach dem nächsten Bankomaten.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe das mit dem Geld abheben an der Kassa gestern einmal ausprobiert. Das klappt ja total super! Man muss nur gleich Bescheid geben und sagen, wieviel man abheben möchte. Der Betrag wird dann zum Einkauf dazugerechnet, man zahlt mit Karte und bekommt dann den gewünschten Betrag ausbezahlt. Geht total schnell. Finde ich echt eine super Sache, so spart man sich die Suche nach dem nächsten Bankomaten.
:D das gibt es doch schon eine ganze Weile.....


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gibt es doch schon eine ganze Weile.....
Ja, aber nicht jede Person bekommt das mit und es geht bzw. ging nicht überall.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gibt es doch schon eine ganze Weile.....
Ich weiß, ich hab es bisher aber noch nie ausprobiert (und ich war mir auch nicht sicher, ob man es wirklich in allen Filialen dieser einen Supermarktkette machen kann).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:56
Bei unserem lokalen REWE werde ich jedes Mal an der Kasse gefragt, ob ich auch noch Geld abheben will. Manchmal glaube ich, diese ganzen Fragen "Haben Sie eine Payback-Karte?", "Sammeln Sie Fussballbilder?", "Möchten Sie die Treuepunkte?", "Brauchen Sie den Bon?", "Darf ich Ihnen Vereins-Gutscheine mitgeben?", "Wie wäre es mit einer Fussmassage?" den Betrieb mehr aufhalten als die Oma, die die Cent-Stücke zählt. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Behaltet Euren Kram!" für Einkäufe bei REWE bedrucken lassen sollte.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

15.02.2023 um 13:58
@Doors
das nervt die Kassierer:innen genau so :D sie müssen aber.


Anzeige

melden