Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

26.12.2021 um 23:03
Zitat von NegevNegev schrieb:„Einfach“ in eine Bar gehen sich volllaufen lassen und schon findet man sich in einer geselligen Runde wieder.
Eher findet man sich sturzbetrunken unter einem Bartisch wieder.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder doch direkt auf die Straße gehen und wild fremde Menschen anquatschen.
Das könnte noch deutlich negativere Konsequenzen haben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ganz rational, unaufgeregt und wirklich für Anfänger gefragt, oder besser gesagt: für Menschen, wie mich, die das nie gelernt haben: wie tritt man mit anderen Menschen in Kontakt?
zu 99% über das, was man gemeinsam macht, würde ich sagen. Also in der Regel über die Arbeit, Studium, Schule. Dort lernen die meisten ihre Kontakte kennen. Eine Alternative sind alle möglichen Vereine und Hobbys die man mit Menschen teilen kann. Ganz egal wie seltsam deine Interessen sind, es gibt mit Sicherheit irgendwo Leute die sich treffen um diesen Interessen zu frönen. Sport bietet sich da an oder Politik, aber auch so basale Dinge wie Gesellschaftsspiele. Selbst das Lesen - eher ein Solozeitvertreib - findet sich in diversen Lesezirkeln. Das bedeutet natürlich immer einen gewissen Grad an Überwindung sich zu solchen Treffen zu bewegen. Aber in Gegensatz zu Schule, Studium, Arbeit ist sowas ja komplett freiwillig - man kann jederzeit aussteigen, wenn es einem nicht oder nicht mehr gefällt.

Und wenn du tatsächlich keine sozialanschlussfähigen Hobbies oder Interessen hast, dann bleibt noch das Ehrenamt. Du tust etwas Gutes und kommst unter Menschen. Da gibt es dann auch wieder Myriaden an Möglichkeiten, je nachdem, wo du glaubst Hilfe wäre besonders angebracht oder einfach ein eigenes Interesse mitbringst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 00:05
Wenn man unter Leute geht lernt man auch wen kennen wenn man das will.

Aber da hat man irgendwann je nach Typ gar keinen Bock mehr drauf.

Bei all den Kreaturen da draußen und nach zig Enttäuschungen häng ich nur noch mit meiner Sippe ab. Da liebt man sich nämlich.

Finger weg von Alkohol. Hobbys suchen. Glücklich sein. Mehr isses nicht. Und mit der Sippe abhängen, wenn das bei euch passt. Aber auch da muss man Kontakte pflegen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 02:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich lasse mich in der „Öffentlichkeit“ auch wenig sehen
Das wird wohl dein Hauptproblem sein. Geh öfters vor die Tür, eine Runde spazieren, setz dich auf eine Bank und du wirst garantiert irgendwann angequatscht. Mir passiert das ständig, obwohl ich lieber meine Ruhe haben will :D Mittlerweile grüßen fast alle, laden mich zu irgendwelchen Veranstaltungen im Dorf ein, oder wollen sogar, dass ich in Vereine eintrete.

Ich weiß ja nicht, ob du Spaß an Hunden hast, aber Tierheime freuen sich meist auch über ehrenamtliche Gassigeher. Und als "Hundehalter" kommt man meiner Erfahrung nach noch schneller in Kontakt mit anderen Leuten. Das solltest du allerdings wirklich nur tun, wenn du mit Hunden zurecht kommst.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 05:07
@Negev

Der Mann meine Freundin ist verstorben, und meine Freundin schrieb in der Zeitung das sie Menschen sucht um was zu unternehmen.
Es haben sich viele gemeldet.

Sie vereinbarte dann ein treffen wo die meisten auch gekommen sind. Männlein wie Weiblein.

Am ende bleiben dann ein paar über und es hat sich eine Freundschaft gebildet zwischen diese Menschen.
Vielleicht was für dich?


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 15:11
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Geh öfters vor die Tür, eine Runde spazieren, setz dich auf eine Bank und du wirst garantiert irgendwann angequatscht. Mir passiert das ständig, obwohl ich lieber meine Ruhe haben will
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:im Dorf
In der Großstadt klappt das schon wieder nicht so gut, ich laufe ständig durch die Gegend und werde nie angesprochen. ^^


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 15:32
@Hailey25
@Luminita

Dürfte auch Geschlechts- und gesichtsspezifisch sein. Ich wurde bisher nur sehr selten (in Dorf und Großstadt) von Wildfremden angequatscht und wenn, dann weil sie mir ihre leidvolle Lebensgeschichte erzählen wollten.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 15:38
Ich wohne auch in Ort mit Dörflichen Charakter. Wir Grüßen uns hier auf der Straße. Und ab und zu gibt es ein kleines Schwätzchen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 18:31
@Luminita

bei mir schon. ich wohne in der großstadt. was machst du falsch (oder je nach sichtweise, richtig)? :-)


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

27.12.2021 um 19:03
Wenn Personen mit ihren Hund unterwegs sind, dann lassen sich die leicht Ansprechen mit :

"Das ist ja ein schöner Hund 🐕🐶 "


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 00:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 27.12.2021:In der Großstadt klappt das schon wieder nicht so gut, ich laufe ständig durch die Gegend und werde nie angesprochen. ^^
Na ja gut, wenn ich nur draußen rumlaufe, dann passiert das auch eher selten. Meistens ist das wenn ich mich für längere Zeit irgendwo hinsetze. Ob es ein Park ist, ein Spielplatz, an Fluss, oder See, spielt da kaum eine Rolle.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.12.2021:Dürfte auch Geschlechts- und gesichtsspezifisch sein. Ich wurde bisher nur sehr selten (in Dorf und Großstadt) von Wildfremden angequatscht
Gut möglich. Wobei ich schon alle möglichen Fratzen ausprobiert hab und trotzdem schreckt das keinen ab. Passiert dir das auch nicht, wenn du mit der Familie unterwegs bist? Mein Sohn wird auch ständig von Ommas angequatscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.12.2021:und wenn, dann weil sie mir ihre leidvolle Lebensgeschichte erzählen wollten.
Das kommt auch oft vor, ja. Ich warte nur drauf, dass irgendjemand mal eine Schachtel Pralinen auspackt :D Auch an der Supermarktkasse wurden mir schon Lebensgeschichten von fremden, alten Leuten erzählt.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 08:23
Zitat von KFBKFB schrieb am 26.12.2021:Du sagst, du hast Hobbies - damit hast du vielen anderen "Kontaktlosen" viel voraus. (Wenn der Pandemiekram rum ist) schau nach Vereinen in deiner Gegend die dein Hobby bedienen. Du musst nicht sofort eintreten (finde ich persönlich furchtbar) aber es gibt bestimmt mal einen Tag der offenen Tür.
Doch wann wird der Pandemiekram rum sein? Das kann dauern...
Vereinsleben findet, natürlich in abgespeckter/eingeschränkter Form durchaus statt.
Einfach auf unbestimmte Zeit abwarten kann meiner Meinung nach keine Lösung sein?
Zitat von KFBKFB schrieb am 26.12.2021:Kontaktkette
Das stimmt. Durch einen Kontakt ergeben sich oft weitere Kontakte.
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.12.2021:Vergangenen Woche war ich in einem Seminar. Dort war ich unter Gleichgesinnten - die ähnliche Vorstellung von Politik und Gesellschaft haben. Hat gut getan.
Das ist doch schön! Wie wurdest Du auf das Seminar aufmerksam?
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.12.2021:Umschulung zum Fachinformatiker. Dennoch werd ich das Gefühl nicht los, das dass alles irgendwie... meine Situation nicht verbessert.
Gerade in diesem Bereich sind -korrigiere ich, wenn ich falsch liege- überwiegend Männer tätig, und manchmal sind das auch "nerdige" Personen, die es sich nicht so leicht tun mit Kontakten in der realen Welt.
Zitat von SubwaySubway schrieb am 26.12.2021:wenn man Hilfe anbiete. D.h., wenn du mitbekommst, dass i-wo auf der Arbeit oder sonst jemand Hilfe braucht, z.B. bei einem Umzug oder sei es auch nur bei einer kleinen Aufgabe auf der Arbeit. Wenn man Hilfe anbietet, kommt man, finde ich, immer besonders leicht in Kontakt. Auf dieser geschaffenen Grundlage fällt es leichter, weitere "Fäden" zu spannen und mögliche Kontakte zu verfeinern und/oder auszuweiten.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb am 26.12.2021:Dieser Tipp ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen. Dadurch hatte ich mal ein paar Kontakte, die sich aber nur dann mal bei mir gerührt haben, wenn ich ihnen wieder helfen sollte. Sonst war von selbst von denen nie etwas zu hören.
Grundsätzlich ist der Tipp gut. Aber man muss auch aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Nur gut genug ist, wenn die Hilfe benötigt wird.
Wenn, sollte die Beziehung gegenseitig sein.
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.12.2021:Wie gesagt, ich komm gut mit mir selber klar. Dennoch fehlt mir irgendwie die Nähe und Vertrautheit zu einem anderen Menschen... und ich würde das wirklich gerne Ändern.
In vielen Städten gibt es Treffs für Menschen, die Kontakte suchen. Leute, die neu in diese Stadt gezogen sind, Leute, die getrennt sind usw.
Wo auch gemeinsame Unternehmungen stattfinden.
Es gibt auch entsprechende Anzeigen für Bekanntschaften. Freizeitpartner/Urlaubspartner. Allerdings wohl eher von Inserenten im höheren Alter.
Es gibt viele, denen Kontakte und Nähe fehlt.
Wenn Du danach suchst, wirst Du bestimmt auch fündig.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch wann wird der Pandemiekram rum sein? Das kann dauern...
Vereinsleben findet, natürlich in abgespeckter/eingeschränkter Form durchaus statt.
Einfach auf unbestimmte Zeit abwarten kann meiner Meinung nach keine Lösung sein?
Das Virus wird uns künftig eh begleiten und das Leben ändert sich für manche daher ein bisschen. Natürlich soll Negev jetzt nicht durch alle Vereine rennen aber es wird eine Zeit kommen in der das wieder möglich ist.
Davon abgesehen habe ich ihm auch eine Alternative aufgezeigt die während der momentanen Situation gangbar ist, siehe:
Zitat von KFBKFB schrieb am 26.12.2021:Wo man um Kontakte auch quasi nicht drumherum kommt sind Cafés (vielleicht ist das eine Alternative zu den Clubs und Bars) - wenn man regelmäßig dort ist hat man irgendwann automatisch Kontakt zu Personal und anderer Stammkundschaft. Darüber kann eine Kontaktkette auch verlängert werden.



1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 09:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Das Virus wird uns künftig eh begleiten und das Leben ändert sich für manche daher ein bisschen.
Eben...Vereinsleben findet aber zum Teil auch schon wieder statt. Man sollte natürlich auch schauen, dass man einen Verein bzw. die Mitglieder gut kennen lernt, bevor man da direkt mit beiden Füßen reinspringt und dann feststellt, dass es einem doch nicht so zusagt.
Das ist ja doch etwas Langfristiges.
Wenn man das möchte, kann man sich aber meist doch gut integrieren.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 09:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sollte natürlich auch schauen, dass man einen Verein bzw. die Mitglieder gut kennen lernt, bevor man da direkt mit beiden Füßen reinspringt und dann feststellt, dass es einem doch nicht so zusagt.
Das ist ja doch etwas Langfristiges.
Wenn man das möchte, kann man sich aber meist doch gut integrieren.
Daher die Empfehlung einen Tag der offenen Tür oÄ zu nutzen für einen ersten Eindruck. Er wird ja nicht gleich im Vereinskeller angebunden weil er mal reinschaut, diese Schnuppergeschichten werden oft angeboten (gegenwärtig schwierig aber es wird ein Morgen kommen), das sollte man ruhig nutzen wenn man tendenziell interessiert ist


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 10:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Er wird ja nicht gleich im Vereinskeller angebunden weil er mal reinschaut
🤣
Das Gleiche gilt z.B. für Fitness-Studios. Da kann man oft mehrere Male zur Probe hinkommen.
Dort können sich auch Kontakte ergeben, z.B. durch gemeinsame Kurse, in der Umkleide usw.

Im Schwimmbad treffe ich auch immer wieder auf die "gleichen Verdächtigen" 😎


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 10:09
So eine Freundschaft hat ja mehrere "Entwicklungsstufen", also: Leute sehen - grüßen - dann ein Einzeiler "na, auch da" - dann mehrere Sätze, etc.

Ich lerne die meisten Leute kennen, wenn ich einfach etwas mache, was mir Spaß macht, z.B. meine Kinder sind nun groß, Mr. Mary arbeitet sehr oft von Donnerstag - Sonntagabend. Wenn ich weggehen will, mache ich das einfach alleine (also nicht ins Restaurant, aber Kino oder Theater) oder frage ab und an Leute gezielt an "du gehst doch gerne ins Theater, ich habe vor ..."). Es ist erstaunlich, wie viele Leute dann zusagen.

Wir sind Mitglied in einer Kirchengemeinde, da kommt man auch mit Leuten ins Gespräch oder hilft mal bei Projekten mit und aus ... schon hast du ein Netzwerk neuer Leute (geht natürlich auch in Vereinen ....). Unser Dorf hat bei Facebook eine "Dorfgruppe" - da haben z.B. mal neu Zugezogene geschrieben, dass sie wegen Corona Probleme haben, jemanden kennenzulernen und dass sie gerne Brettspiele spielen und hätte jemand Lust, sich mit ihnen zu treffen um Spiel X auszuprobieren? Daraus hat sich ein richtiger Spielekreis entwickelt.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Gleiche gilt z.B. für Fitness-Studios. Da kann man oft mehrere Male zur Probe hinkommen.
Dort können sich auch Kontakte ergeben, z.B. durch gemeinsame Kurse, in der Umkleide usw.

Im Schwimmbad treffe ich auch immer wieder auf die "gleichen Verdächtigen"
Aus einem meiner alten Fitnessstudios kenne ich es so, dass du eine 10er/20er etc Karte kaufen kannst oder sogar pro Besuch einfach nur einmalig zahlen (war aber nicht so gern gesehen).
Das Kursangebot welches in der Mitgliedschaft inkludiert war, war bei diesen Buchungsoptionen aber nicht dabei.

Aus eigener Erfahrung kann ich da aber keine dauerhaften Kontakte bestätigen, da gab's immer die denen man zugenickt hat, sportliche Konkurrenz aber nicht mehr.

Zum Schwimmbad kann ich nichts sagen aber ist sicher ähnlich.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 11:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Das Kursangebot welches in der Mitgliedschaft inkludiert war, war bei diesen Buchungsoptionen aber nicht dabei.
Nach meinen Erfahrungen sind Kurse auch eher etwas für Frauen. Außer bei Cross Fitness, da waren beide Geschlechter dabei.
Zitat von KFBKFB schrieb:Zum Schwimmbad kann ich nichts sagen aber ist sicher ähnlich.
Wenn man regelmäßig geht begegnet man immer wieder bestimmten Personen, und es kann sich durchaus ein Gespräch ergeben.
Und wenn ich das wollte, könnte ich sicher den einen oder anderen Kontakt vertiefen.
Gemeinsame Interessen verbinden schon, denke ich.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

01.01.2022 um 11:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach meinen Erfahrungen sind Kurse auch eher etwas für Frauen. Außer bei Cross Fitness, da waren beide Geschlechter dabei.
Cardio war recht ausgewogen, beim Power Pilates waren wir fast nur Männer. Allerdings habe ich selten in Kurse reingeschaut
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man regelmäßig geht begegnet man immer wieder bestimmten Personen, und es kann sich durchaus ein Gespräch ergeben.
Und wenn ich das wollte, könnte ich sicher den einen oder anderen Kontakt vertiefen.
Gemeinsame Interessen verbinden schon, denke ich.
Deswegen gab ich Negev den Tipp mit dem Café - egal wo man Stammkunde ist, man kann dann immer auch andere Stammkunden (+ Personal) treffen und Kontakte knüpfen


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

02.01.2022 um 00:32
Es gibt Apps um Leute, auch auf platonische Weise, kennenzulernen. Jemand stellt ein Event ein, zB Restaurantbesuch, Bar, Kino, Wandern und wer Interesse hat, kann mitgehen. Wenn man die Leute doof findet, geht man halt wieder.


Anzeige

melden