Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 15:59
Ich habe kaum Erfahrungen mit unfreundlichen Ländern gemacht.

Das so oft negativ benannte Frankreich hat war bei mir nur positiv. Nette Menschen, schöne Umgebung, alle sehr höflich. Klar, die Sprachbarriere gab es, aber es haben sich immer alle bemüht. Da wurde dann halt mit Händen und Füßen kommuniziert. Das hat gut funktioniert.

Ich hatte lediglich eine negative Erfahrung im Ausland, das war in Österreich. Wir waren Skifahren, also in einer touristisch erschlossenen Gegend. Abends wollten wir noch in die Dorfschenke mit drei Leuten. Gesagt getan, in der Kneipe was bestellt, alle drei Getränke laut Wirt nicht verfügbar. Danach haben wir gesagt, dass wir nochmal in die Karte schauen.
In der Zwischenzeit kamen Einheimische, wurden bedient und siehe da, zwei von den nicht verfügbaren Getränken gab es am Nachbartisch ohne Probleme.
Wir sind dann gegangen ohne was zu bestellen, wenn der Wirt keine Touristen dahabrn möchte, dann ist das doch sein Ding.


Einen weiteren unangenehmen Service hatte ich in Deutschland. Wir wsren im Hotel in Leipzig, haben eingecheckt und im Zimmer bemerkt, dass wir für zwei Personen nur eine Bettdecke, ein Handtuch und ein Kopfkissen haben. Auch nach mehrfacher Nachfrage an der Rezeption gab es kein weiteres Kopfkissen, Bettdecke und Handtuch.

Ansonsten nur Kleinkram, aber alles innerhalb Deutschlands.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:03
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch nach mehrfacher Nachfrage an der Rezeption gab es kein weiteres Kopfkissen, Bettdecke und Handtuch.
Ach du lieber Gott! Dachten die ihr hättet Schlafsäcke dabei? Habt ihr die Nacht voll bezahlt? Ich glaube ich hätte mich an die Rezeption gestellt und bei jedem eintreffenden Gast laut nachgefragt.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Habt ihr die Nacht voll bezahlt? Ich glaube ich hätte mich an die Rezeption gestellt und bei jedem eintreffenden Gast laut nachgefragt
Ja, es war eh nur eine Nacht. Wir waren da auf einem Geburtstag engeladen und benötigten lediglich ein Bett zum pennen. Das Hotel war auch ziemlich billig, da konnte man nicht so viel erwarten. Aber sauber war es. Ich war mit meinem Partner dort, also war das nicht so das riesige Problem, ist mir vorher und nachher aber nie wieder passiert. :D


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, in Nordfriesland denkt man grossräumig.
Hat was, wenn die Gegend möglichst wenig Anhöhen hat, man muss ja weiterdenken :) :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Einen weiteren unangenehmen Service hatte ich in Deutschland. Wir wsren im Hotel in Leipzig, haben eingecheckt und im Zimmer bemerkt, dass wir für zwei Personen nur eine Bettdecke, ein Handtuch und ein Kopfkissen haben. Auch nach mehrfacher Nachfrage an der Rezeption gab es kein weiteres Kopfkissen, Bettdecke und Handtuch.
Wenn's noch zu DDR-Zeiten war, dann lag es daran, dass "der Iwan" 1945 alle Kopfkissen, Bettdecken und Handtücher demontiert hatte.
Wenn's zu BRD-Zeiten war, dann "Ham die Polacken alles jeklaut, wa!" (O-Ton Ost, 1990)


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das Hotel war auch ziemlich billig, da konnte man nicht so viel erwarten.
Na ja, aber wenn man ein Doppelzimmer bucht, dann doch für jeden eine Decke und ein Handtuch? Ihr könnt ja froh sein, dass sie euch kein Einzelbett gegeben haben. :D


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ihr könnt ja froh sein, dass sie euch kein Einzelbett gegeben haben. :D
Hatte ich mal mit meiner Frau in Irland erlebt. Aber wir waren frisch verliebt, da ging es dann. Die werden ihre Freude beim Abziehen des Bettes gehabt haben. :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn's noch zu DDR-Zeiten war, dann lag es daran, dass "der Iwan" 1945 alle Kopfkissen, Bettdecken und Handtücher demontiert hatte.
Wenn's zu BRD-Zeiten war, dann "Ham die Polacken alles jeklaut, wa!" (O-Ton Ost, 1990)
Es war zu BRD Zeiten. Ist noch gar nicht so lange her. Drei oder vier Jahre, schätze ich mal. Jaja, "Heute gestohlen, morgen in Polen" ist immer noch ein vielfach gebrauchter Satz. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ihr könnt ja froh sein, dass sie euch kein Einzelbett gegeben haben.
Das Bett war groß. Wer also im Hochsommer mal Urlaub machen möchte, sollte nach Leipzig in dieses Hotel fahren. Wenn man sich den Arsch abschwitzt braucht man keine Bettdecke und nach der Dusche ist man innerhalb von Sekunden luftgetrocknet. :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

05.01.2022 um 16:22
Gerade fällt mir ein Portugal-Urlaub vor vielen Jahren ein.
Im Hotel gab es zum Frühstück Croissants. Meine Tochter grabschte sich eins aus dem Brotkorb und biss es an. Weil's ihr nicht schmeckte, legte sie es zurück. Anderntags war es wieder im Brotkorb. Wir haben uns dann einen Spass draus gemacht, Lebensmittel zu"markieren" und die Runden zu zählen, die sie täglich drehten.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 09:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Anderntags war es wieder im Brotkorb. Wir haben uns dann einen Spass draus gemacht, Lebensmittel zu"markieren" und die Runden zu zählen, die sie täglich drehten.
Sowas ähnliches habe ich mal am Ammersee erlebt. Da gibt es eine Pizzeria am Seeufer mit schöner Terrasse, wo ich Pasta bestellt hatte. Der Kellner brachte mir auch einen Brotkorb, das Brot war mit einem Tuch abgedeckt.

Als ich das Tuch wegnahm, sah ich, dass in dem Korb alle Brotstücke bereits angebissen oder mit den Händen zerdrückt waren. Anscheinend hatte man über einen gebrauchten Brotkorb einfach wieder das Tuch drübergelegt. Ich zeigte dem Kellner den Inhalt des Brotkorbs, der ihn zwar wieder mitnahm, einen Ersatzbrotkorb bekam ich aber nicht. Richtig entschuldigt hat man sich auch nicht. Seitdem meide ich diese Pizzeria trotz der schönen Terrasse. Fand ich also auch eher unsympathisch.

Was das mehrfach erwähnte Frankreich betrifft, hat sich die durchschnittliche Freundlichkeit der Franzosen deutlich verbessert. Sogar in Paris waren die Leute zumindest professionell freundlich. Jedenfalls ist mir nichts Negatives aufgefallen. Und in den Regionen am Atlantik und in den Pyrenäen waren die meisten sogar recht nett. Also wir konnten nicht klagen.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 09:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fand ich also auch eher unsympathisch.
Es zeigt halt, dass es eher Alltag als Versehen war. 🤢


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 09:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es zeigt halt, dass es eher Alltag als Versehen war. 🤢
Denke ich auch. Wäre es ein Restaurant mit gutem Anspruch an die eigene Qualität, wäre es den Betreibern wohl wirklich unangenehm gewesen, und man hätte vermutlich nicht nur einen neuen frischen Brotkorb gebracht, sondern vielleicht noch einen Espresso oder Grappa als Entschuldigung angeboten. Letztlich hat mich die Gleichgültigkeit am meisten gestört.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gleichgültigkeit
Und genau das macht ja den Service inclusive Freundlichkeit aus oder eben nicht.
Keine Kundenorientierung.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 14:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Hannoveraner bin ich überhaupt auf alle Süddeutschen neidisch, die in schönen Weinberggegenden wohnen. Auch die Mosel ist soool traumhaft.
Schau dir mal Würzburg an. Mit die schönste Stadt die ich kenne. Sei es Architektur (wer Kirchen, Schlösser, Festungen mag ist hier bestens bedient), Landschaft oder Wein.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 16:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Schau dir mal Würzburg an. Mit die schönste Stadt die ich kenne. Sei es Architektur (wer Kirchen, Schlösser, Festungen mag ist hier bestens bedient), Landschaft oder Wein
Klingt so, als würde mir Würzburg wirklich gut gefallen. Ist meine Welt.

Dass Würzburg wunderschön ist, weiß ich, zumindest von Fotos.

Wie sind denn die Menschen in Würzburg so drauf - vor allem die Einheimischen? (lach)


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 17:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass Würzburg wunderschön ist, weiß ich, zumindest von Fotos.
Wobei man im Hinterkopf behalten muss, dass Würzburg am 16. März 1945 schwer zerstört wurde, sodass ein Großteil der Altstadt wiederaufgebaut ist (zum Teil nicht im Originalzustand, sondern mit Nachkriegsbauten). Aber die Hauptsehenswürdigkeiten wie z.B. die Residenz, die Festung Marienberg, die Kirchen etc., sowie die Lage der Stadt am Main mit den umgebenden Weinbergen sind natürlich sehr schön.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 19:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sind denn die Menschen in Würzburg so drauf - vor allem die Einheimischen? (lach)
Sag Bescheid wenn du kommst, dann pass ich auf dich auf! Lach
Nein Spaß, die Würzburger sind schon in Ordnung. Dadurch dass vermutlich die Hälfte der Menschen die da rumläuft Studenten als allen Himmelsrichtungen sind, haben wir uns an Invasoren gewöhnt! 😂
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man im Hinterkopf behalten muss, dass Würzburg am 16. März 1945 schwer zerstört wurde, sodass ein Großteil der Altstadt wiederaufgebaut ist (zum Teil nicht im Originalzustand, sondern mit Nachkriegsbauten). Aber die Hauptsehenswürdigkeiten wie z.B. die Residenz, die Festung Marienberg, die Kirchen etc., sowie die Lage der Stadt am Main mit den umgebenden Weinbergen sind natürlich sehr schön.
Das ist richtig. Allerdings wurden auch viele alte Bauabschnitte im Zug von Restaurationen, zb am Dom wieder freigelegt.
Ich finde die Altstadt sehr schön, Vorallem weil sie nicht so brutal mit moderner Architektur verschandelt wurde. Bis auf den hässlichen Klotz den sie auf den Marktplatz gestellt haben ist eigentlich alles noch ziemlich oldschool und Vorallem sauber.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 22:10
Hallo in die Runde.
Ich kenne keine unfreundlichen Länder.
Nur in Berlin habe ich eine große Dichte an unfreundlichen , gestressten , überheblichen Menschen kennen gelern oder nur getroffen.
Berlin ist nicht nur eine Stadt sondern ein Bundesland. Also passt es hierher.

Es gibt aber auch ein paar erfreuliche Berliner.
Dann nennt man sie Krapfen ;)


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 22:29
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Es gibt aber auch ein paar erfreuliche Berliner.
Dann nennt man sie Krapfen ;)
Es scheint ein Phänomen zu sein, dass Menschen ihre jeweilige Hauptstadt oft nicht so gern mögen, sofern sie nicht selbst in der Hauptstadt leben. Das trifft nicht nur auf viele Deutsche und Berlin zu, auch auf viele Bayern und München. Auch in Österreich habe ich schon gehört, dass etliche nichtiwiener Österreicher Wien eher nicht so gern mögen. Wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht, aber auch da scheint es mir innerfranzösische Vorbehalte gegen Paris zu geben.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

07.01.2022 um 22:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es scheint ein Phänomen zu sein, dass Menschen ihre jeweilige Hauptstadt oft nicht so gern mögen,
Da magst du wahre Worte sprechen. Ich überlege , vielleicht mögen Hauptstädter keine Provinzler? Und umgekehrt.

Lächeln wir in die Welt , so lächelt sie zurück.

In dem Sinn:
Allen viele schöne Reisen und viele schöne Begegnungen mit freundlichen Menschen im Jahr des Herrn 2022.


Anzeige

melden