Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 23:52
@martenot @rhapsody3004

Ich war einmal mit meinem Auto in D und brauch das auch nimmer, einmal wollt ich kurz die Mittelspur auf der Autobahn benutzen um einen LKW zu überholfen, baaaaam kommt ein BMW SUV angeschossen, der mich fats mitgenommen hat- wie aus dem NICHTS.

Aber es gibt wohl viele Touristen die gerne deshalb nach D fahren um dort ihre schnellen Autos zu testen.
Das ist garnix mehr für mich, dafür bin ich zu alt und weiss was mein Leben wert ist :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 00:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:einmal wollt ich kurz die Mittelspur auf der Autobahn benutzen um einen LKW zu überholfen, baaaaam kommt ein BMW SUV angeschossen, der mich fats mitgenommen hat- wie aus dem NICHTS.
Sorry, aber das hört sich jetzt eher nach deinem Fehler an, als nach dem des SUV-Fahrers.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 01:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber das hört sich jetzt eher nach deinem Fehler an, als nach dem des SUV-Fahrers
Auch der SUV Fahrer sollte stets mit Fehlern anderer rechnen. Mit/durch seine Raserei kann er plötzlich auftretenden unvorhergesehenen Situationen viel schlechter ausweichen bzw. darauf reagieren wie bspw. abzubremsen.


Rasen fördert auf jeden Fall Unfälle. Da muss der Raser nicht mal einen Fehler gemacht haben, weil er bspw. noch mit zulässiger Geschwindigkeit gerast ist oder weil es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben hat.


Raserei und auch das Drängeln scheint eine deutsche Volkskrankheit zu sein.

Dank Rasern wird auch anderen normalen Verkehrsteilnehmern, die einfach nur einen LKW überholen wollen, erschwert. Manche brettern so schnell, so schnell kann man während des Überholvorgangs gar nicht beschleunigen und die Entfernung abschätzen ist auch schwer.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 01:09
Also, wer eine Spur wechselt hat sicher zu gehen, niemanden zu gefährden. Auf Straßen ohne Tempolimit heisst das, auch Fahrzeuge mit hohem Tempo zu bedenken.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 01:14
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Also, wer eine Spur wechselt hat sicher zu gehen, niemanden zu gefährden. Auf Straßen ohne Tempolimit heisst das, auch Fahrzeuge mit hohem Tempo zu bedenken
Natürlich. Vollkommen richtig. Die Entfernung zum Hintermann ist aber nicht wirklich immer gut abschätzbar. Kann nach Spiegelguck noch sehr weit weg sein und man wagt den Überholvorgang von Rechter auf Mittlere Fahrspur. Und durch die Raserei des anderen schafft man den Überholvorgang trotz Beschleunigung gar nicht mehr, weil Hintermann durch Raserei schon auf der Stoßstange klebt. Außerdem kann auch Hintermann die Geschwindigkeit reduzieren oder auf linke Spur wechseln, sollte er das von weitem schon sehen, dass jemand auf mittlere Spur wechselt.

Nehmt doch nicht immer die Raser in Schutz. Rasen ist vornehmlich für Unfälle verantwortlich oder zumindest mitverantwortlich.
Außerdem müssen auch Raser mit Fehlern anderer rechnen oder dass nicht alle gleich schnell fahren oder beschleunigen können. Nicht jeder hat ein PS Monster.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 01:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nehmt doch nicht immer die Raser in Schutz. Rasen ist vornehmlich für Unfälle verantwortlich oder zumindest mitverantwortlich.
Außerdem müssen auch Raser mit Fehlern anderer rechnen oder dass nicht alle gleich schnell fahren oder beschleunigen können. Nicht jeder hat ein PS Monster.
Also, diese "Chamäleon-Verkehrrechts-Ansicht" ist leider gang und gebe. Wenn ich ein Recht bekomme, bestehe ich drauf. Muss ich ein Recht geben, so soll der Andere zusehen und doch im Sinne von Paragraph 1 Rücksicht nehmen.

Schnellfahrende Autos auf der Autobahn sind keine Raser. Die Autobahn ist eine Strasse ohne pauschales Tempolimit, ausser es besteht ein explizit Angeordnetes. Schnellfahrende Fahrer auf der Autobahn sorgen mitnichten für mehr Unfälle. Raser, die du meinst, sind zu schnell fahrende Fahrzeuge auf Strassen mit Tempolimit wie Landstrassen. oder Fahrer mit der berühmten "nicht angepassten Geschwindigkeit".
Auf einer geraden und trockenen Strasse sind hohe Geschwindigkeiten keinerlei Vergehen.

Wenn du eine Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf der Spur, auf die du ziehen willst, nicht einordnen kannst - dann zieh nicht rüber. Das ist das, was du rechtlich tun musst, aber auch dein Rücksicht im Strassenverkehr. Lieber einmal nicht einfädeln. Du hast nur dann die Möglichkeit rüberzuziehen, wenn du die Situation eindeutig. Und je PS-schwächer dein Auto ist umso grösser muss die Lücke sein.

Das soll keinen Drängler rechtfertigen, aber schnelle Fahrer und Drängler sind erstmal zwei Kategorien.

Mein Motorrad fährt an die 300 kmh. Die fahre ich nicht. Auch weit keine 200, sobald Verkehr zu sehen ist. Jeder Hinz und Kunz zieht mit 98km/h hinter dem 95 km/h fahrenden LKW raus und setzt während er raus zieht lässig den Blinker. Und wenn du dann knapp hinter dem runtergebremst kommst bist du noch der Drängler und er macht absichtlich langsam.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 06:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Die Entfernung zum Hintermann ist aber nicht wirklich immer gut abschätzbar. Kann nach Spiegelguck noch sehr weit weg sein
Na aber doch. Du siehst doch im Spiegel wie schnell er sich nähert. Wenn ich weiß, dass ich langsam bin, zieh ich dann halt nicht raus :) Wenn du den auf der Mittelspur schon nicht einschätzen kannst, wie willst du dann erst wissen, wie schnell sein "Verfolger" auf der linken Spur ist? Vielleicht kann der Mittelspurler ja nicht so einfach rüber, wie du denkst?

So wie du es beschreibst passieren Massenunfälle ABER man selbst ist ja wenigstens kein Raser. Ud oft tuckern solche auch noch unbehelligt weiter, weil der Unfall schon hinter ihnen stattfand.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber das hört sich jetzt eher nach deinem Fehler an, als nach dem des SUV-Fahrers.
Oh kay. Ich hab auch nicht behauptet, dass ich nicht schuld war. Sorry aber diese spitze Bemerkung hättst dir auch verkneifen können.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich sonst noch ewig hinter dem LKW hinterher gezuckelt wäre, mein Auto ist kein schnelles Fahrzeug und es blieb mir nichts anderes übrig als irgendwann zu überholen, und nachdem du nicht dabei warst, kann ich dir eines sagen, denn ich war ja dabei, der SUV Fahrer hatte noch eine dritte Spur. Dort hätte er uns BEIDE, mich und LKW hinter sich lassen können.

Finds ziemlich eigenartig Diagnosen über die Verkehrssicherheit zu stellen bei einem 2 Zeiligen Bericht.
Aber bitte.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:00
Das stimmt so nicht, man darf zwar auf der Autobahn schnell fahren, passiert was bekommt man aber schnell eine mit schuld. Man darf nur so schnell fahren wie es angemessen ist. Es wird nur nicht geahndet aber was schuld bei einem Unfall angeht, ist was anderes.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:02
Zitat von YoooYooo schrieb:Es wird nur nicht geahndet aber was schuld bei einem Unfall angeht, ist was anderes.
Wir können uns wieder beruhigen und zurück zum Thema kommen. Ich bin wieder zurück in die rechte Spur hinter den LKW gefahren und habe dann bei einer Tankstelle Rast gemacht und einen eurer guten "Kaffes" getrunken.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na aber doch. Du siehst doch im Spiegel wie schnell er sich nähert. Wenn ich weiß, dass ich langsam bin, zieh ich dann halt nicht raus :) Wenn du den auf der Mittelspur schon nicht einschätzen kannst, wie willst du dann erst wissen, wie schnell sein "Verfolger" auf der linken Spur ist? Vielleicht kann der Mittelspurler ja nicht so einfach rüber, wie du denkst?
Tschuldige aber warst du dabei? Denk eher nicht, als ich nämlich angefangen hab zu überholen war niemand hinter mir in Sicht und es war auch die 3. linke Spur komplett frei.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch der SUV Fahrer sollte stets mit Fehlern anderer rechnen.
Hat er ja offenbar, denn es gab ja keinen Unfall.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Oh kay. Ich hab auch nicht behauptet, dass ich nicht schuld war. Sorry aber diese spitze Bemerkung hättst dir auch verkneifen können.
Warum?

Ich habe solche Situationen schon oft mit Schrecken gesehen. Irgendwer vor mir (rechte Spur) wechselt zur linken und schaut überhaupt nicht, ob von hinten jemand kommt, zieht raus und der andere muss (voll) bremsen.
Also: Vor dem Spurwechsel immer schauen, ob jemand von hinten kommt.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:denn ich war ja dabei, der SUV Fahrer hatte noch eine dritte Spur. Dort hätte er uns BEIDE, mich und LKW hinter sich lassen können.
Klar, du ziehst blind rüber und die anderen sollen dann klar kommen....
Schau einfach in den Rückspiegel und wenn da jemand kommt => Warte und zwing ihn nicht die Spur zu wechseln, nur weil DU meinst, er könnte das ja tun.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Finds ziemlich eigenartig Diagnosen über die Verkehrssicherheit zu stellen bei einem 2 Zeiligen Bericht.
Aber bitte.
Die zwei Zeilen haben halt gereicht zu zeigen, dass du dich da falsch verhalten hast. warum deshalb "Deutschland unfreundlich sein" (Threadthema) soll erschließt sich mir eben nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na aber doch. Du siehst doch im Spiegel wie schnell er sich nähert. Wenn ich weiß, dass ich langsam bin, zieh ich dann halt nicht raus
Ganz genau!


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:24
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Tschuldige aber warst du dabei?
Hab ich mit dir gesprochen? Ich hab bewusst @rhapsody3004 angesprochen, denn mit einem kurzen Blick in den Rückspiegel ist es nicht getan, man muss schon gucken wie schnell da jemand kommt.

Keine Ahnung wie das bei dir war. War da vielleicht eine Kuve? An den toten Winkel muss man auch denken, deswegen reicht ein kurzer Blick nicht aus.
Wir haben doch auch so schöne Bundesstraßen, auf denen man meist 100 fahren kann. Man muss ja nicht auf die Autobahn wenn man sich unsicher fühlt. Im Gegenteil Unsicherheit ist gefährlich, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die zwei Zeilen haben halt gereicht zu zeigen, dass du dich da falsch verhalten hast. warum deshalb "Deutschland unfreundlich sein" (Threadthema) soll erschließt sich mir eben nicht.
Ich habe damit aussagen wollen, dass Leute die zum ersten Mal auf einer deutschen Autobahn fahren auch damiz rechnen müssen, dass es Mittelspurfahrer gibt, die mit 200 einfach stur nur auf der Mittelspur fahren und Ende. Und ich habe nicht gemeint, dass die Deutschen unfreundlich sind, aber das wollte ich zum Thema Autofahren beisteuern, denn@rhapsody3004 hat das Thema angeschnitten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe solche Situationen schon oft mit Schrecken gesehen. Irgendwer vor mir (rechte Spur) wechselt zur linken und schaut überhaupt nicht, ob von hinten jemand kommt, zieht raus und der andere muss (voll) bremsen.
Also: Vor dem Spurwechsel immer schauen, ob jemand von hinten kommt.
Kann sein, in meinem Fall war es aber nicht so, dass derjenige der auf der Mittelspur angedonnert kam nicht hätte in die 3. oder sogar 4. Spur fahren können. Das war eine Autobahn vor München, da war damals genug Platz.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, du ziehst blind rüber und die anderen sollen dann klar kommen....
Schau einfach in den Rückspiegel und wenn da jemand kommt => Warte und zwing ihn nicht die Spur zu wechseln, nur weil DU meins, er könnte das ja tun.
Das kannst du nicht beurteilen, du warst nicht dabei. Ich habe nicht blind rübergezogen. Irgendwann muss man halt auch gerade aus schaun beim Fahren. Ich verstehe auch nicht deine Angriffslust hier.
Niemand hat dich nach deiner unnötigen Beurteilung gefragt. Dafür habt ihr halt einen Haufen eingeschüchterter Mittelspurschleicher geschaffen, weil keiner stundenlang mehr hinter den LKWs nachfahren will.

Aber vielen Dank für deine Expertenmeinung. Jetzt kann ich beruhigt weiterleben.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dafür habt ihr halt einen Haufen eingeschüchterter Mittelspurschleicher geschaffen, weil keiner stundenlang mehr hinter den LKWs nachfahren will.
Weil man meint 5 kmh schneller reissen es raus :D Na ja, wenn sie dann auf der Mittelspur bleiben würden ginge es ja auch noch, aber nee, dann überholen sie den Schleicher vor sich ja auch mit 5Kmh mehr an Geschwindigkeit und zuckeln da mit ihren 110 auf der äusserst linken Spur.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Kann sein, in meinem Fall war es aber nicht so, dass derjenige der auf der Mittelspur angedonnert kam nicht hätte in die 3. oder sogar 4. Spur fahren können. Das war eine Autobahn vor München, da war damals genug Platz.
Du hast also die anderen Spuren im Blick gehabt und dann entschieden, ach, der kann ja wechseln, ich zieh mal rüber?

Ganz gefährliches Verhalten auf der Autobahn! Und nebenbei: unverschämt.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das kannst du nicht beurteilen, du warst nicht dabei. Ich habe nicht blind rübergezogen
Ich beurteile, was du schreibst und das liest sich, als solltest du besser nicht auf der Autobahn fahren.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:45
Für mich liest ss sich: @Hatmaker
Möchte überholen, erster Blick in den SPIEGEL nichts , blinken 2 Blick und plötzlich ist das Auto da.
Kommt wahrscheinlich 1000 x am Tag vor und hat nichts mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:solltest du besser nicht auf der Autobahn fahren
Zu tun.

Ein bisschen sehr übertrieben@Groucho


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Für mich liest ss sich:
So wurde es aber nicht geschrieben. Niemand nimmt dich fast mit, nur weil du in den Spiegel schaust ;)


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:51
@Frau.N.Zimmer
Ist mir auch schon passiert, wenn ein Auto extrem schnell ankommt.
Ich finde es schon, dass es sich so liest.
Kann aber auch sein, weil jeder natürlich der bessere Autofahrer ist, dass sowas alltägliches hier auf allmy in den Schmutz gezogen und breit diskutiert werden muss.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 09:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kann aber auch sein, weil jeder natürlich der bessere Autofahrer ist,
Grundregeln sollte auch ein schlechterer Autofahrer beherrschen, finde ich. Wegen eines eigenen Fahrfehlers das ganze Land zu verteufeln, halte ich jetzt wieder für übertrieben um mal wieder aus Topic zu kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden