Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 11:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:O ja, diese Mischung aus unfreundlich und großer Fresse....muss man mögen.
Muss man das wirklich? Ich mag diese Art überhaupt nicht und bin da auch nur, wenn ich beruflich hin muss und gebe niemals auch nur einen Cent privates Geld aus. Arschlochtum muss ich nicht noch belohnen.

Anzeige
melden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 11:54
Welches übrigens ein sehr sehr gastfreundliches und allgemein freundliches Land ist, ist Afghanistan.
Mann muss sich allerdings penibel an ihre Bräuche, regeln und kulturellen Eigenschaften halten. Dann gehört man quasi sofort zur Familie.
Als ich das erste mal dort war, hab ich aus macht der Gewohnheit die Frau zuerst begrüßt und ihr die Hand geben wollen. Das war eine denkbar schlechte Idee.
Wir waren vorher natürlich eingewiesen und aufgeklärt, aber das war eben so drin. Passiert einem aber nur ein mal. Nochmal aufgeklärt worden, entschuldigt und alles war gut.
In dem Moment Dacht ich aber die machen mich einen Kopf kürzer.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 12:00
@6.PzGren391
Bist du ein Panzer Grenadier? (Ich habe nicht einmal ansatzweise Ahnung, mein erster Kontakt mit Soldaten in Uniform war im Impfzentrum)


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 12:02
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Bist du ein Panzer Grenadier?
Ja genau.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 12:06
Das passt hier evtl nicht hierher, aber was genau ist deine Aufgabe? Das variiert ja bestimmt von Land zu Land etc? Musst du nicht preisgeben falls das zu persönlich ist, aber interessieren würde es mich schon


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 22:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:P.S. Als superunfreundlich habe ich Berlin in Erinnerung.
Merkwürdig. Ich bin schon ziemlich oft in Berlin gewesen und immer wieder überrascht, wie freundlich viele Berliner sind (ganz entgegen der Vorurteile). Ich mag es immer wieder gern, mit irgendwelchen Leuten auf der Straße zufälligerweise in einen kleinen Plausch zu geraten, was mir in München nicht so häufig passiert wie in Berlin.

Mein Partner war vor ein paar Jahren mal einige Monate lang in Berlin, und selbst er (früher Berlin-Hasser) musste zugeben, dass die Berliner sehr viel netter sind als ihr Ruf.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 22:41
Österreich und Schweiz - regelmäßig sehr reserviertes bis kühl-abweisendes Verhalten, sobald ich außerhalb der Touri-Hotspots erkennbar als Deutscher in Erscheinung trat, was aufgrund des Dialekts nicht sonderlich schwer zu bemerken war.

Großbritannien - Während unserer Klassenfahrt nach Hastings wurden ein paar Mitschüler und ich von einer Gruppe englischer Jugendlicher übelst bepöbelt, als die uns als Deutsche identifiziert hatten. Wenn unserer Lehrer nicht in der Nähe gewesen wäre - wer weiß, was da passiert wäre.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

31.12.2021 um 23:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Merkwürdig. Ich bin schon ziemlich oft in Berlin gewesen und immer wieder überrascht, wie freundlich viele Berliner sind (ganz entgegen der Vorurteile). Ich mag es immer wieder gern, mit irgendwelchen Leuten auf der Straße zufälligerweise in einen kleinen Plausch zu geraten, was mir in München nicht so häufig passiert wie in Berlin.
Dem schließe ich mich an. Die Berliner empfinde ich eigentlich nicht als besonders unfreundlich. Eher als relativ direkt, aber einigermaßen kommunikationsfreudig, so wie Du es eben beschreibst.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Österreich und Schweiz - regelmäßig sehr reserviertes bis kühl-abweisendes Verhalten, sobald ich außerhalb der Touri-Hotspots erkennbar als Deutscher in Erscheinung trat, was aufgrund des Dialekts nicht sonderlich schwer zu bemerken war.
Für die Schweiz kann ich nichts sagen, dort war ich immer nur kurz bisher.
In Österreich habe ich das Gegenteil erlebt, da wurden wir immer nett empfangen. Und anders als in Deutschland, wo man in Restaurants/ Cafés manchmal mit den Kellnern richtig daneben greift, was Freundlichkeit betrifft, waren da alle sehr bemüht und professionell.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Großbritannien - Während unserer Klassenfahrt nach Hastings wurden ein paar Mitschüler und ich von einer Gruppe englischer Jugendlicher übelst bepöbelt, als die uns als Deutsche identifiziert hatten. Wenn unserer Lehrer nicht in der Nähe gewesen wäre - wer weiß, was da passiert wäre.
Ohja, da muss ich zustimmen. Ich war auch auf Klassenfahrt in London, aber die Leute waren wirklich recht unfreundlich. Mag aber wo anders in GB anders sein, war dort sonst noch nicht.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 00:54
Jetzt hab ich gelesen, dass offenbar mehrere Leute die New Yorker als unfreundlich empfunden haben, ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Service wird in Amercia wirklich groß geschrieben und immer dieses How are you doin, Hey How are you etc am Anfang JEDER interaktion. Ich fand das überfreundlich, natürlich oberlächlich aber im Gegenteil zum grantlerten Wiener Kellner, sehr erfrischend :D


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 09:47
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Dem schließe ich mich an. Die Berliner empfinde ich eigentlich nicht als besonders unfreundlich. Eher als relativ direkt, aber einigermaßen kommunikationsfreudig, so wie Du es eben beschreibst.
Ich bin mir sicher, dass es auch in Berlin nicht anders sein wird wie in anderen Städten auch und zwar, dass es darauf ankommt, wo man ist. In bodenständigeren Stadtteilen und trotzdem bürgerlichen Gegenden, dürfte die Berliner in der Regel wohl eher freundlicher sein.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Großbritannien - Während unserer Klassenfahrt nach Hastings wurden ein paar Mitschüler und ich von einer Gruppe englischer Jugendlicher übelst bepöbelt, als die uns als Deutsche identifiziert hatten. Wenn unserer Lehrer nicht in der Nähe gewesen wäre - wer weiß, was da passiert wäre.
Jo, wir wurden damals auch in Folkestone gewarnt uns nicht unbedingt als deutsche Jugendliche/Reisegruppe vor englischen Jugendlichen zu erkennen zu geben. Ist aber nichts passiert.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Jetzt hab ich gelesen, dass offenbar mehrere Leute die New Yorker als unfreundlich empfunden haben, ich finde genau das Gegenteil ist der Fall
Für meinen Teil kann ich da nur für Manhattan-Midtown sprechen. Midtown würde ich insgesamt als negative Erfahrung verbuchen.
Ansonsten in New York gute Erfahrungen gemacht (auch mit einer Polizeistreife) und was die Westküste anging sogar viele sehr gute positive Erinnerungen - einschließlich Händler und Personal.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 09:57
In Berlin war ich insgesamt zweimal. Das letzte Mal 2012 und kann da weder positives noch negatives aus der Erinnerung berichten.

Nur so viel: So schön (subjektiv) ist die Stadt nicht und wird im Gegensatz zu Hannover bspw. überschätzt. Hannover wird leider unterschätzt.

Berlin vermittelt natürlich eher das Gefühl von Weltstadt, aber wäre mir auf Dauer viel zu laut und auch alles zu groß und unübersichtlich. Hannover bietet da einen besseren Kompromiss aus Weltstadt, Übersicht/Nähe und Ruhe und Natur.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 10:01
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb: Wir konstatieren, - es gibt Länder, in denen es sich gut leben lässt, - weit außerhalb von Deutschland. ;)
Gibt es sicher. Die Frage ist, ob man auch immer Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Bei solchen Ländervergleichen kommt es halt immer sehr darauf an, was man persönlich mag und schätzt und wie das Leben dann im Zielland dauerhaft verläuft (Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys ....). Kommt ja auch darauf an, was man für sich selbst "rausziehen" und "nutzen" kann und wofür man brennt (z.B. wird ein Surfer das Meer nochmal ganz anders nutzen können als ein Nichtschwimmer).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sylt gefiel mir aber auch landschaftlich nicht so gut. Da mag ich Dänemark (durchweg nur positive Erfahrungen, aber teuer) und als Inseln Usedom, Rügen und Helgoland mehr bzw. faszinieren mich mehr.
Ich kann mit der gesamten Nordsee und Dänemarkecke nicht so viel anfangen - wir waren aber auch nur einmal dort, vielleicht wäre es nun, 10 Jahre später, auch anders. Ich denke, das ist immer eine individuelle Sache ... Ich sehe im Urlaub aber gerne viel, daher haben mir die Museen in Kopenhagen am besten gefallen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Merkwürdig. Ich bin schon ziemlich oft in Berlin gewesen und immer wieder überrascht, wie freundlich viele Berliner sind (ganz entgegen der Vorurteile). Ich mag es immer wieder gern, mit irgendwelchen Leuten auf der Straße zufälligerweise in einen kleinen Plausch zu geraten, was mir in München nicht so häufig passiert wie in Berlin.
Das war bei uns nicht so, aber es ist ja auch immer eine individuelle Sache. Wir waren eine Woche und hatten vielleicht Kontakt mit 20 Berlinern - davon ist mir die im Fahrkartenbüro wirklich sehr negativ in Erinnerung geblieben, der Rest gar nicht. Vielleicht ist es nächstes Mal ganz anders.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Großbritannien - Während unserer Klassenfahrt nach Hastings wurden ein paar Mitschüler und ich von einer Gruppe englischer Jugendlicher übelst bepöbelt, als die uns als Deutsche identifiziert hatten. Wenn unserer Lehrer nicht in der Nähe gewesen wäre - wer weiß, was da passiert wäre.
Es gibt vereinzelt schon Briten, die Deutsche gar nicht mögen. Ich habe ja mal zwei Sommer in Schottland gelebt und hatte einmal gemeinsam mit einer Arbeitskollegin frei - wir wollten zelten gehen, die Saison war schon fast zu Ende. Ich wollte vorbuchen und habe auf einem Zeltplatz angerufen und gleich gesagt bekommen - alles ausgebucht, was echt superseltsam war. Meine (nicht deutsche) Arbeitskollegin rief dann an und bekam sofort einen Platz angeboten - stellte sich heraus, die hatten wohl mit Deutschen schlechte Erfahrungen gemacht und nahmen generell keine Buchungen mehr von Leuten mit deutschem Akzent an.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 10:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gibt es sicher. Die Frage ist, ob man auch immer Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Bei solchen Ländervergleichen kommt es halt immer sehr darauf an, was man persönlich mag und schätzt und wie das Leben dann im Zielland dauerhaft verläuft (Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys ....). Kommt ja auch darauf an, was man für sich selbst "rausziehen" und "nutzen" kann und wofür man brennt (z.B. wird ein Surfer das Meer nochmal ganz anders nutzen können als ein Nichtschwimmer).
Ich sehe Deutschland unter Berücksichtigung aller Umstände als den besten Kompromiss, geht es darum, gut leben zu können.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dänemarkecke
Dänemark, bestimmt schon insgesamt 8-mal an verschiedenen Orten/Ecken da gewesen, ist schon ein schönes Land und was die Dänen selbst angeht ist mir aus der Erinnerung heraus nichts negatives in Erinnerung geblieben. Nur teuer ist Dänemark.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Ich sehe Deutschland unter Berücksichtigung aller Umstände als den besten Kompromiss, geht es darum, gut leben zu können.
So geht es mir auch ... Klar ist nicht alles immer optimal. Ich habe die Schweiz (wahnsinnig teuer) und Frankreich praktisch vor meiner Haustür. Leben wollte ich in keinem dieser beiden Länder.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dänemark ist schon ein schönes Land und was die Dänen selbst angeht ist mir aus der Erinnerung heraus nichts negatives in Erinnerung geblieben. Nur teuer ist Dänemark.
Ja, das habe ich auch noch so in Erinnerung. Es war sehr sehr teuer - wir waren auch zu einer Zeit dort, wo jeder Euro irgendwie weh tat. Kopenhagen war sehr hübsch, aber es gab keine Stelle, wo ich dachte "da muss ich sofort wieder hin". Aber es ist vielleicht auch so ein Gefühl, das man an Orten hat und an anderen nicht - und es ist nicht die Schuld des Ortes :-).


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 10:16
@MissMary


Dänemark ist auch schöner für Hunde und Hundebesitzer, denn dort gab es glaube ich keine extra Hundestrände, sondern waren Hunde überall erlaubt und wurden auch immer freundlich begrüßt oder als selbstverständliche/vollwertige Mitglieder der Gesellschaft aufgenommen bzw. so angesehen.
Was die deutsche Ostseeküste angeht habe ich da nicht immer nur gute Erfahrungen in Erinnerung - auch unabhängig von Hundestränden. Auf Promenaden bspw. und mit Passanten oder auch in den Orten selbst.
Dänemark ist insgesamt hundefreundlicher so mein Eindruck.

Was mich reizen würde, wären nochmal Norwegen, Schweden und Finnland. Da kommt teilweise auch das Gefühl von Kanada auf.
Und die Metropolen, insbesondere die Hauptstädte erst: So schön, zumindest was man aus Katalogen und Reportagen, Filmen und Serien her kennt.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 10:25
Sorry, aber das muss ich noch schreiben


Eine weitere positive Erinnerung an Dänemark ist der Verkehr und das schon auf dänischen Autobahnen. Alles läuft viel ruhiger/gelassener ab. Die Fahrweise wirkte bei allen immer entspannt und man kam trotzdem zügig ans Ziel.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung (neben der dänischen Mentalität sicherlich auch) scheint sich in Dänemark wirklich positiv bemerkbar zu machen.

Wünsche mir diese Verhältnisse auch für Deutschland und Deutschlands Autofahrer.

Wie es in Kopenhagen aussieht, weiß ich nicht, da war ich leider noch nicht.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie freundlich viele Berliner sind
Das müssen Zugezogene sein. :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 20:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur so viel: So schön (subjektiv) ist die Stadt nicht
Ich wiederum mag Berlin sehr gern und finde die Stadt auch in vielen Gegenden ausgesprochen schön. Es gibt wirklcih tolle Stadtviertel mit viel Wasser, umfangreicher Gründerzeitbebauung und etlichen Schlössern. Ich liebe es, durch verschiedene Berliner Stadtteile zu spazieren und immer neue Viertel zu entdecken. Und oft denke ich: "Wow, ich wusste gar nicht, wie schön es hier ist."

Zu meinen Lieblingsgegenden gehört der Übergang zwischen Berlin und Potsdam, aber auch Kladow, am Wannsee, Havel, am Tegeler See, Köpenick, Friedrichshagen, Klein Venedig, etc. ist es oft total idyllisch und wirkt auf mich insbesondere im Sommer oft wie eine Ansammlung von Ferienorten.

Naja, und was die Leute betrifft, sind sie zwar oft direkt und es gibt einen grimmigen Witz, aber der ist mir allemal lieber als die oft grantigen Bayern, denen dann gar kein Witz zu eigen ist, wenn sie schlecht gelaunt sind.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 20:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünsche mir diese Verhältnisse auch für Deutschland und Deutschlands Autofahrer.
Ehrlich gesagt, die Raserei auf Deutschlands Straßen gehört für mich zu den größten Mankos unseres Landes. Das Autofahren empfinde ich in fast allen anderen europäischen Ländern (auch in Nord- und Südamerika) als entspannter als in Deutschland. Sogar nachts um 2 Uhr kann das Autofahren noch gefährlich sein: mein Partner hat mir vor kurzem erst erzählt, dass er nach DIenstschluss gegen 2 Uhr nachts über eine Landstraße nach Hause gefahren ist. Plötzlich kam ihm ein wildgewordener Raser auf der relativ schmalen Straße mit sehr überhöhter Geschwindigkeit entgegen, und um ein Haar wäre es zu einem Crash gekommen. Ich finde das wirklich haarsträubend.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

01.01.2022 um 20:26
Berlin ist einfach alles . Hier gibt es freundliche Ecken aber auch welche wo man lieber nicht abends unterwegs sein sollte. Die Menschen genauso. Aber ich habe sie immer als offen und direkt wahrgenommen. Sie sagen einfach was sie denken . Für jeden ist was dabei .

Ich finde die Türkei sehr gastfreundlich. Außer die Urlaubsgebiete da wollen sie einem das Geld aus der Tasche ziehen.


Anzeige

melden