Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn...

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Glücklich, Glücklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn...

30.08.2005 um 23:57
Wie sagt man so schön...

Es liegt an dir dein Leben lebenswert zu machen.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


Anzeige
melden
mrx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 00:02
auch wenns nicht so viel mit dem eigentlich Thema zu tun hat, allein wegen der Überschrift möchte ich euch auf dieses interessante Buch aufmerksam machen:

WAS WÄRE GEWESEN, WENN ...

http://www.buch.de/buch/02840/165_was_waere_gewesen_wenn.html (Archiv-Version vom 15.09.2006)

"Man stelle sich vor, Hitler hätte den Zweiten Weltkrieg gewonnen, oder Amerika wäre nicht von Columbus, sondern von den Arabern entdeckt worden. Genau das haben sich die Historiker John Keegan und Geoffrey Parker ausgemalt. In 17 Essays greifen sie die entscheidenden historischen Wendepunkte auf und zeigen Möglichkeiten jenseits unserer Geschichtsvorstellung auf."

Das sind zwar alles nur Vermutungen, aber es packt einen richtig wenn man es ließt, ich kann es nur empfehlen.

MfG

MrX


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 00:14
...in meiner Kindheit hatte ich eine Freundin(wahre Geschichte) es geht eigentlich um nichts besonders, aber sie hatte diese "was wäre wenn" Angewohnheit.
Auf jeden Fall ging das so weit, dass wir nichteinmal mehr normal reden konnten.
Sogar bei einem normalen Spaziergang fing sie an "WAS WÄRE WENN...jetzt aufeinmal Wölfe aus dem Wald springen würden und uns angreifen würden"

So ging das immer, das hat mich teilweise sehr wütend gemacht, denn sie hatte keinen Blick mehr für das was wirklich geschah sondern nur für das was vielleicht geschehen könnte.->und das ist auch meine Meinung zu diesem Thema

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 05:45
@ Amila

Träume oder Wunschvorstellungen sind zuweilen schön, doch vom wahren Leben sollten sie nicht ablenken, das ist schon richtig.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 06:59
Es ist müßig darüber nachzudenken, was bei veränderten Gegebenheiten sich im Leben dadurch geändert hätte.

Denn Fakt ist, ich lebe im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit. Sodas ich mich mit den gegebenen Umständen auseinandersetzen muß.

Es sollte jedoch nicht davon abhalten, diesen Gedankengang für die Zukunft zu hegen.... gut nachgedacht und diverse Entscheidungen im Vorfeld hinterfragt, können viel Ärger vermeiden.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 07:07
Man darf nicht immer traeumen und denken was sein koennte, man mussen was ist, trauemt man immerzu verliert man den Zugriff auf das reele Geschehen.

Bei Terry Pratchett heisst es Erster Blick und Zweite Gedanken

Denkt man immer zu nur, ohne was zu sehen, hat man keinen Bezug auf das Reele.


We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 07:53
terry prattchett rockt :)

zum Thema,

Was wäre wenn ist sehr unerquicklich, es führt zu einer falschen Geisteshaltung....oder sagen wir lieber, nicht falsch, aber gefährlich...

またどうぞ

菊地

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 07:56
Das stimmt!
Aber trotzdem habe ich Tage an denen ich total verzweifelt über die Vergangenheit und das "Was wäre wenn" nachdenke... Ich hasse es, aber ich kann die Vergangenheit leider nicht vergessen... und irgendwas in mir will da wieder und wieder und wieder dran denken! :(

Wie stellt man das "Was wäre wenn" denn ab?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 08:00
supanova,

*g* Glaub mir, ich verstehe dich sehr sehr gut.... Aber man muss mit der Vergangenheit abschließen, lerne aus sie, und bestimme durch sie, deine Gegenwart, lass sie nicht dich Bestimmen. Aber das ist immer so liecht dahingesagt... Jeder muss sein eigenes 全 finden.

またどうぞ

菊地

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 08:10
Ja, ja... "mit Vergangenheit abschließen".
Das hab ich schon soooo oft gehört. Auch versucht. Aber hat nie geklappt. :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 08:12
Ich habe es mit Meditation geschaft...war aber auch nicht leicht :)

Jeder hat halt seinen eigenen Weg,

またどうぞ

菊地

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 08:15
Das is jetzt net so mein Ding...
Ich habs versucht, indem ich alles von der Person an die ich denke, weggeschmissen habe! Und was is im Kopf passiert: Nichts, bzw. ich hätt die Sachen irgendwie doch gern wieder... :(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Was wäre wenn...

31.08.2005 um 11:35
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm die unterschiedlichen "was wäre wenn" Möglichkeiten durchzugehen. Ein bisschen Kopfkino hat noch niemandem geschadet. Allerdings solltest du dabei trotzdem realistisch bleiben. Da ich nicht weiss was in deiner Vergangenheit dich nicht loslässt kann ich nur Beispiele nennen. Geht es z.B. um eine zerbrochene Beziehung hilft es nicht sich vorzumachen dieser Satz oder jene Veränderung hätte alles geändert. Versuche dir bewusst zu machen das nicht du allein die Situation gesteuert hast sonder viele weitere Faktoren den Verlauf beinflusst haben. Vielleicht hilft es dir dich dieser Situation nochmal zu stellen. Suche den Menschen den du nicht vergessen kannst auf. Ich habe selbst vor einigen Wochen meinen Ex wiedergetroffen an dem ich sehr gehangen hab. Wir sind inzwischen seit mehr als einem Jahr getrennt. Zwischendurch habe ich mir immer wieder versucht vorzustellen wie es wohl wäre hätten wir uns nicht getrennt. Als ich ihn wieder sah , wir unterhielten uns nur über belangloses, erkannte ich durch seine bloße Anwesenheit das es gut so ist wie es eben ist. Es gibt schließlich Gründe warum sich die Dinge so entwickeln wie sies eben tun.

The world is yours!
Al Pacino aka Scarface



melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 12:05
@ prayer

Jeder muss sein eigenes 全 finden.

?

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 12:17
@ SupaNova

Das kenne ich auch noch...

Es heißt, die Zeit heilt alle Wunden, doch das kann mitunter dauern...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 12:33
also "was wäre wenn" im bezug auf die vergangenheit mag ich nicht denken, denn ich kann die dinge eh nicht mehr ändern. sie sind schon passiert und fertig.

im bezug auf die zukunft denke ich oft "was wäre, wenn ich so oder so handele?", das hat damit zu tun, dass man doch schon überlegen muss, welche konsequenzen ein handeln hat und ob man selbst dann mit diesen konsequenzen leben kann. klar sollte man versuchen, sine träume auch auszuleben ,aber das geht nicht immer.
wenn irgendetwas irgendwie sein soll, dann passiert es sowieso, und man kann nichts dagegen tun. also ich glaube da schon sehr stark ans schicksal und dass unser weg vorbestimmt ist.

gruß g.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 12:57
das ist mir alles viel zu theoretisch


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 13:06
@ nöppl

Hold on tight to your dreams (ELO)



@ genuveva

Das "was wäre" ist nach dem Geschehenen das was war und ob es gut war für mich oder andere, ist vorher schwer zu sehen.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 13:22
@ maccabros

aber in vielen fällen ist es doch möglich eine konequenz wenigstens zu erahnen, oder?

Energie ist der Schlüssel...


melden

Was wäre wenn...

01.09.2005 um 14:10
Link: www.filmszene.de (extern) (Archiv-Version vom 19.11.2005)

@supernova

>>>Wie stellt man das "Was wäre wenn" denn ab?


Schau dir den Film : " The butterfly effect" an ^^ - dann stellt es sich ganz von alleine ab ;)



Evan Treborn (Ashton Kutcher), Psychologiestudent an der Universität, sucht immer noch nach Möglichkeiten der Trauma-Verarbeitung: An vieles seiner durch Gewalt geprägten Kindheit kann er sich jedoch kaum erinnern, da er regelmäßig unerklärliche Blackouts hatte und sich nicht erinnern kann, was währenddessen passierte. Dies eint ihn mit seinem Vater, der schließlich in der Psychiatrie endete. Als Evan Tagebücher von früher entdeckt, kommen Erinnerungen, die er fast vergessen glaubte: an Jugendfreundin Kayleigh (Amy Smart) und ihren gewalttätigen Bruder (William Lee Scott), ihren Kumpel und die traumatischen Erlebnisse von damals. Evan entdeckt, dass er sich bei Konzentration auf das Geschriebene zurück in die entscheidenden Momente seiner Kindheit versetzen kann, in denen er unter seinen Blackouts litt. Nun versucht Evan, "die Dinge in Ordnung zu bringen". Jedoch, mit jeder Entscheidung in der Vergangenheit verändert sich auch die Zukunft in unvorhergesehener Weise. Immer verzweifelter kämpft Evan gegen das entstehende Dilemma aus Ursache und Wirkung....


http://www.filmszene.de/kino/b/butterfly.html (Archiv-Version vom 19.11.2005)


Anzeige

melden