Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

02.03.2022 um 15:02
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gerade wenn man ein junger Mann ist, kann es schon sein, dass ein mehr oder weniger subtiler Druck von seiten des sozialen Umfelds ausgeübt wird, dass man sich gefälligst sexuell zu interessieren und zu betätigen habe. Wer das nicht macht, oder nicht so macht, wie die Kumpels / Verwandtschaft, etc. das erwarten, kann man eben in die Kategorie Schwächling, Waschlappen etc. einsortiert werden. Jedenfalls habe ich das so erlebt bzw. wahrgenommen.
Kann ich gut nachvollziehen, wie gesagt @martenot ..
Ich habe ähnliche Berichte auch schon häufiger zu hören bekommen und finde es schade, dass es dadurch, gerade für junge Menschen in der Orientierungsphase, mitunter viel schwieriger wird, als es das sein müsste. Wenn wir jetzt mal das Ganze in den Kontext Enthaltsamkeit setzen, bzw. den Verlust der Libido, wird das, aus diesem Blickwinkel, durchaus etwas verständlicher, will ich meinen.

LG Mina


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

02.03.2022 um 15:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, vielen Dank, so in etwa war es gemeint. Und gerade wenn man ein junger Mann ist, kann es schon sein, dass ein mehr oder weniger subtiler Druck von seiten des sozialen Umfelds ausgeübt wird, dass man sich gefälligst sexuell zu interessieren und zu betätigen habe. Wer das nicht macht, oder nicht so macht, wie die Kumpels / Verwandtschaft, etc. das erwarten, kann man eben in die Kategorie Schwächling, Waschlappen etc. einsortiert werden. Jedenfalls habe ich das so erlebt bzw. wahrgenommen.
Ich glaube Menschen die selbst nicht asexuell sind, sondern zumindest irgendwann mal in ihrem Leben Sexuelle lust/Anziehung empfunden haben, können das auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Natürlich wurde ich in meiner damaligen Teenanger/Jungen Erwachsenen Zeit ebenfalls damit bombardiert. Sexualität überall. Fernsehen, Film, Freunde. Aber wenn man nicht in der Lage ist, dieses eine Gefühl was andere da haben zu fühlen, dann kann man sich dahingehend auch nicht unter Druck gesetzt fühlen. außer natürlich man hat generell Probleme mit dem Selbstwert und man fühlt sich gezwungen dinge zu tun die man eigentlich nicht will.


melden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 00:21
Das Thema wirft natürlich Fragen auf. Fragen, die etwas in die Tiefe gehen.

Was ist das eigentlich - Sexualität? Woher kommt das? Wieso haben Menschen ein unterschiedlich (stark) ausgeprägtes Verlangen danach?

Für mein Verständnis gibt es keinen Nachweis für die Notwendigkeit dieses Verlangens. Ich meine, was ist eigentlich der biologische Beweis dafür, dass ein Mensch das haben muss? Denn müsste er das haben, wäre es ja doch schon krankhaft, wenn er es nicht hätte.

Für mich ist das wie etwas, das zwar da ist, aber nicht akut sondern optional. So wie zB da ist ein Klavier und man kann es benutzen, wenn man mag. Muss das aber nicht. Wenn man sich hinsetzt, die Tasten drückt, sind schöne Klänge zu hören. Viele finden großen Gefallen daran und wollen das dann täglich machen. Oder nichts anderes mehr. Aber sie müssten das nicht. Nur scheinbar werden viele Menschen irgendwie süchtig danach.

In meinem Haus steht auch ein Klavier, so wie bei jedem anderen auch. Ich könnte damit ein Stück spielen. Aber ich will nicht. Ich hatte nie sonderlich Interesse an dem Klavier. Vielleicht aus Langeweile. Oder um einem Menschen, der mir etwas bedeutete, ein Ständchen zu spielen. Eine Freude zu machen. Aber im Endeffekt fiel mir irgendwann auf, und das war doch schon sehr sehr spät, dass mir das nicht gut tat. Und mir wurde klar, dass ich das an sich eigentlich niemals wirklich wollte. Wenn ich das Klavier nicht weiter beachtete, war es wie nichts. Es interessiert mich nicht. Ehrlich gesagt, es nimmt mir Platz weg, ich würde es gern entsorgen. Es steht da nur rum, verstaubt und nimmt mir den Platz. Aber das geht nicht. Warum nicht? Ja, das Haus ist gemietet und möbliert und das steht im Vertrag, dass das da drin bleiben muss. Im übrigen: Jeder hat so ein Klavier zu Hause. Also so gut wie jeder. Es gehört zur Standardausstattung.

So in etwa ist das für mich.

Es ist eine Mischung aus Veranlagung und Wille. Gäbe es den Willen dagegen nicht, würde ich es dennoch tun. Nicht, weil es mir etwas bedeutet oder ich es wirklich will. Aber ich weiß, dass ich es auf keinen Fall will. Ich lehne es ab. Und nur deshalb kann ich meine wahre Natur, also meine Asexualität, auch ausleben. Denn immer ist irgendwas, was zieht und schubst - spiel doch mal ein Lied. Wenn nicht für Dich, für einen anderen. Aber nein!

Es ist also sozusagen eine versteckte, verborgene Form der Asexualität. Es gibt ja auch Menschen, die leben viele Jahre hetero und nach einer Ehe, vier Kindern fällt ihnen dann plötzlich ein, dass sie in Wirklichkeit schon immer homo waren. Ja gibt´s denn sowas?

Sogar den umgekehrten Fall soll es geben.

An der Stelle möchte ich den Begriff "genderfluid" einbringen. Genderfluid, das sind Menschen, die mal diese mal jene sexuelle oder geschlechtliche Identität erleben. Also ein Mann, der sich wie eine lesbische Frau fühlt, für ein Jahr oder zwei. Und dann plötzlich wie eine heterosexuelle Frau. Wieder ein paar Jahre. Dann auf einmal asexuell. Oder sonstwie. Mal so, mal so. Heute Mann, morgen Frau, heute schwul, morgen hetero, übermorgen lesbisch....

Ja, sowas gibt es wirklich! Genderfluid! Und ich glaube, das ist eigentlich das, worauf es hinausläuft. Das sprengt alle Grenzen. So, wie man sich für ein Geschlecht entscheidet, so wird man sich auch für eine sexuelle Identität entscheiden, ganz wie man will. Und diese vielen Identitäten, das ist doch nur ein Weg dahin, oder?

Ich jedenfalls weiß, was ich bin, dazu stehe ich und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 00:53
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für mein Verständnis gibt es keinen Nachweis für die Notwendigkeit dieses Verlangens. Ich meine, was ist eigentlich der biologische Beweis dafür, dass ein Mensch das haben muss? Denn müsste er das haben, wäre es ja doch schon krankhaft, wenn er es nicht hätte.
Nun - ganz einfach -> Fortbestand der Art. Ob es nun krank ist, wenn man gar kein Verlangen danach hat und zwar von Geburt an - denn das und nur das - wäre tatsächlich Asexualität (die nicht als psychische Krankheit definiert ist, nicht in dieser Form, siehe mein erstes Post hier im Thema), das musst Du für Dich selbst entscheiden. Alles Andere ist Enthaltsamkeit oder geminderte Libido / erworbener Libidoverlust, aber keine Asexualität.

LG Mina


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 01:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nun - ganz einfach -> Fortbestand der Art.
Du willst damit sagen, dass sexuelles Verlangen notwendig wäre zum Fortbestand der Art.
Aber das ist offensichtlich falsch.

Ein Verlangen danach ist zur Fortpflanzung nicht nötig. Es genügt eine simple körperliche Reizung, alles geschieht von allein. Man kann auch einfach den Samen ohne jegliche sexuelle Empfindung entnehmen und dann dahin tun, wo er hin muss, ebenfalls völlig ohne Lust, Verlangen etc.... auch ohne einen Akt. Ein rein technischer, emotionsloser Vorgang ohne sexuelle Aktivität. Das ist möglich.

Würde der Mensch generell jegliche Form der Sexualität ablehnen, würde das seinen Fortbestand also in keiner Weise gefährden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn man gar kein Verlangen danach hat und zwar von Geburt an - denn das und nur das - wäre tatsächlich Asexualität
Das sehe ich klar anders. Das Wort an sich ist eben entstanden aus der Sprache heraus. Das "a" am Anfang steht für eine Verneinung, es bedeutet nur, dass es das nicht ist, was dann folgt. Es ließe sich zB durch "un" ersetzen. ZB atypisch - untypisch - anormal - unnormal - immer das gleiche Prinzip. Es ist ganz simpel: Ein Mensch fühlt sich so, er lebt so. Ich habe dieses Wort verwendet, bevor ich es überhaupt irgendwo gelesen oder gehört hatte. Das war vor mehr als 25 Jahren. Ich habe das den Menschen gesagt, und es gab da nie Diskussionen drüber, was das nun zu bedeuten hat. Jeder hat das verstanden, wenn man darüber kurz geredet hat.

Viele waren skeptisch. Wie kann das sein, bist Du sicher, ist ja komisch, bestimmt nicht und so weiter. Nun, es war richtig. Ich hatte zwischenzeitlich Beziehungen, eine kurze Ehe, da war ich nicht enthaltsam, aber in meinem Herzen bin ich stets asexuell geblieben. Ganz einfach. Das Wort passt perfekt, wie sonst soll ich das nennen.

Es ist wie ein Bogen, den Du spannst. Sobald Du ihn loslässt, schnellt er zurück. Wenn niemand daran herum macht, wenn keine Kraft darauf einwirkt, ist er einfach nur gerade gespannt, nichts weiter. Du kannst ihn spannen, aber er bleibt so nicht von alleine. Verstehst Du?


4x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 01:54
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ein Verlangen danach ist zur Fortpflanzung nicht nötig. Es genügt eine simple körperliche Reizung, alles geschieht von allein. Man kann auch einfach den Samen ohne jegliche sexuelle Empfindung entnehmen und dann dahin tun, wo er hin muss, ebenfalls völlig ohne Lust, Verlangen etc.... auch ohne einen Akt. Ein rein technischer, emotionsloser Vorgang ohne sexuelle Aktivität. Das ist möglich.
Das ist noch nicht sehr lange möglich. Asexualität gab es indes ziemlich sicher, lange bevor es Reproduktionsmedizin gab ud sie ist klar definiert. Aber, wie ich sagte, bewerte es, wie Du willst. Mir ging es lediglich um die faktische Definition. Wie Du Dir Deine Identität gestaltest und Dir erklärst, das ist mAn Deine Privatsache.

Edit: Zur Definition von Asexualität empfehle ich Dir die Beiträge von @Yeiru hier im Thema. Auch Google sollte etwas liefern und ich hatte etwas Entsprechendes verlinkt. Asexualität ist NICHT erworben, sondern von Geburt an gegeben. Alles Andere ist nichts als Enthaltsamkeit oder Libidoverlust. Wie Du Dir das indes für Dich definierst, das geht mich nichts an. Ist halt Deine persönliche Definition.

LG Mina


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 03:19
@Nobody.121212


Asexualität ist aber doch keine Sexuelle Identität. Asexuell bedeutet nicht das man sich bewusst oder unbewusst gegen Geschlechtsverkehr mit anderen Menschen entscheidet, sondern sie Sexuelle Erregung die von anderen Menschen ausgeht ist nicht da.

Es gibt Asexuelle Menschen die empfinden überhaupt keine Sexuelle Erregung. Dann gibt es welche die schon in der Lage sind sexuell erregt zu sein und auch z.B. Selbstbefriedigung betreiben. Allerdings verspüren sie trotzdem keine Sexuelle Lust auf andere Menschen bzw. Geschlechtsverkehr.

Wie schon gesagt ist es auch bei mir so, das ich keinerlei sexuelle Gefühle für andere Menschen / meinen Partner verspüre. Ich hätte gerne dieses Gefühl, denn das Fehlen meines Sexualtriebs sorgt für Probleme in meiner Beziehung. Ich entscheide mich nicht bewusst dagegen sondern da ist einfach nichts.

Ich weis nicht wie das für einen Mann ist, ich bin eine Frau und kann so auch nur aus dem Blickwinkel einer Frau schreiben. Sex ohne Sexuell erregt zu sein ist unglaublich unangenehm und ohne Gleitmittel (zumindest bei mir) nicht möglich. Da gibt es keine guten Gefühle, kein Orgasmus, keine Lust.


melden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 03:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist noch nicht sehr lange möglich.
Stimmt nicht. Das war schon immer möglich mit einfachsten Mitteln. Gewusst wie.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Alles Andere ist nichts als Enthaltsamkeit oder Libidoverlust. Wie Du Dir das indes für Dich definierst, das geht mich nichts an. Ist halt Deine persönliche Definition.
Soweit mir bekannt ist dieses Wort noch relativ jung und es gibt noch keine richtige, allgemein anerkannte, ausgearbeitete Definition davon. Insgesamt ist man erst auf dem Weg, diesen Begriff zu definieren. Entstanden ist es quasi zwangsläufig aus dem Sprachgebrauch heraus.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Asexualität gab es indes ziemlich sicher, lange bevor es Reproduktionsmedizin gab ud sie ist klar definiert.
Ja wo ist sie denn klar definiert? Die Definition auf Wikipedia ist doch nicht klar, würde ich sagen.

Aber von mir aus, sagen wir, es ist so, wie Du es sagst. Was aber bin dann ich? Bei mir ist es weder Enthaltsamkeit noch Libidoverlust. Dennoch bezeichne und verstehe ich mich als asexuell.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 03:36
@Nobody.121212

Empfindest du denn sexuelle Lust/Erregung wenn du deine Partnerin oder eine schöne Frau siehst? Nur auf deine körperliche Reaktion betrachtet. Bist du erregt/ fühlst dich angezogen?


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 03:54
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Empfindest du denn sexuelle Lust/Erregung wenn du deine Partnerin oder eine schöne Frau siehst? Nur auf deine körperliche Reaktion betrachtet. Bist du erregt/ fühlst dich angezogen?
Ich selbst bin in keiner Weise erregt von irgendetwas. Egal was es ist. Der Anblick einer Frau kann angenehm sein in dem Sinne, dass das, was ich sehe, quasi schön ist. Mit Sexualität hat das aber nichts zu tun.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 04:21
@Nobody.121212

Hab die Seite nur kurz überflogen aber scheint ganz gut zu erklären was ich aus dem englischen Sprachraum kenne. Vielleicht hilft dir das ja weiter :

Asexuelles Spektrum


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 05:22
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Hab die Seite nur kurz überflogen aber scheint ganz gut zu erklären was ich aus dem englischen Sprachraum kenne. Vielleicht hilft dir das ja weiter :
Interessant, ok...

So ganz passt das alles nicht zu mir oder meine Verständnis und Erleben.

Vielleicht braucht es dafür einen weiteren Begriff ?

Ich hab´s!

"Non-Sexual"

Nicht-Identifikation - Sexualität wird nicht als Teil des eigenen Selbst betrachtet und erlebt.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:14
@Nobody.121212
Du hast Dich entschieden enthaltsam zu leben, das hast Du im ersten Post geschrieben. Weil es für Dich persönlich die bessere Lebensqualität ist. Du kannst Dir also noch so dolle Bezeichnungen suchen Du lebst einfach aus Überzeugung enthaltsam.


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast Dich entschieden enthaltsam zu leben, das hast Du im ersten Post geschrieben. Weil es für Dich persönlich die bessere Lebensqualität ist. Du kannst Dir also noch so dolle Bezeichnungen suchen Du lebst einfach aus Überzeugung enthaltsam.
Nein, das wird der Sache nicht gerecht. Normalerweise hat ein Mensch eine normale Sexualität und entscheidet sich dann, enthaltsam zu leben. Der Prozess ist schwer, weil er es ja ganz normal ausgelebt hat. Es kostet ihn viel Überwindung, darauf zu verzichten. Bei mir aber war Sexualität schon immer etwas, das mir zumindest meinetwegen nichts bedeutete. Ich hätte das schon immer ohne weiteres sein lassen können, weil es niemals ein Teil von mir war. Das ist ein riesiger Unterschied. Oder willst Du das jetzt einfach gleichsetzen?


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:30
@Nobody.121212
Du hast also den thread eröffnet, um eine Bezeichnung für Deine Enthaltsamkeit zu finden? Ist das denn so wichtig und wenn, warum?
Asexuell zu sein hat nichts mit "Vorteilen" die man dadurch hat zu tun. Man ist es einfach. Siehe den link. Du stellst die Vorteile heraus. Warum?
Es handelt sich um keine Störung, das war ja auch Deine Frage. Egal, was es bei Dir ist.


2x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also den thread eröffnet, um eine Bezeichnung für Deine Enthaltsamkeit zu finden? Ist das denn so wichtig und wenn, warum?
Asexuell zu sein hat nichts mit "Vorteilen" die man dadurch hat zu tun. Man ist es einfach. Siehe den link. Du stellst die Vorteile heraus. Warum?
Es handelt sich um keine Störung, das war ja auch Deine Frage. Egal, was es bei Dir ist.
Nein, falsch, alles falsch.

Ich habe das Thema eröffnet, weil Asexualität ein interessantes Thema ist und weil ich meiner Ansicht nach asexuell bin. (Und natürlich auch, um zu schauen, wie es hier im Forum so aussieht.) Und wenn Du meinst, dass das nicht stimmt, ist das Deine Sache. Ich wollte überhaupt keine Bezeichnung finden.

Ein asexueller Mensch hat durchaus Vorteile im Vergleich zu einem Menschen mit einer normalen Sexualität und das haben hier auch verschiedene Leute bestätigt. Und sicher gibt es da draußen auch andere Menschen, denen es wie mir geht, die in Wahrheit asexuell sind, es aber nicht ausleben können, vielleicht weil sie ständig dazu genötigt werden, vielleicht weil sie ansonsten Schuldgefühle haben oder denken, sie wären dann krank, vielleicht weil sie das aus Langeweile machen aber in Wirklichkeit viel lieber nichts davon wissen wollen.

Du verstehst einfach nicht, was es bedeutet, wenn man seine wahre Sexualität nicht ausleben kann und unterstellst mir jetzt, ich wäre nicht asexuell. Das ist so, als würdest Du zB einem Mann, der nach 40 Jahren erkennt, dass er schon immer homosexuell war, aber anstattdessen eine Ehe führte, Kinder zeugte, sagen, dass er nicht homosexuell ist, weil er seine Homosexualität ja nun absichtlich auslebt. Aber vielleicht brauchte es eben doch eine Entscheidung, damit er zu sich selbst kommen kann, weil die Gesellschaft und sein soziales Umfeld das nicht wollte und ihm etwas anderes abverlangte?

Es geht hier nicht um mich sondern um das Thema Asexualität und die Diskussionsgrundlage findest Du im ersten Beitrag. Und es befremdet mich ein wenig, was Du mir so unterstellst. Ich dachte, hier herrscht Toleranz, Verständnis für sexuelle Orientierungen aber bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass Du meine Orientierung nicht gelten lassen wird, nur weil sie vielleicht nicht ins gängige Schema passt.

Übrigens hat hier mindestens eine Person angegeben, dass sie gern so leben würde aber sich aus Angst vor den Reaktionen ihrer Umwelt nicht traut. Vielleicht auch so ein missverstandener Kandidat.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:53
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es geht hier nicht um mich sondern um das Thema Asexualität und die Diskussionsgrundlage findest Du im ersten Beitrag.
auf den ich eingehe. Und der im Widerspruch zu einigem steht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Und es befremdet mich ein wenig, was Du mir so unterstellst. Ich dachte, hier herrscht Toleranz, Verständnis für sexuelle Orientierungen aber bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass Du meine Orientierung nicht gelten lassen wird, nur weil sie vielleicht nicht ins gängige Schema passt.
ich habe Dir Fragen gestellt. Willst Du die beantworten? Oder stattdessen lieber irgendwas unterstellen, was Du ja mir vorwirfst?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Übrigens hat hier mindestens eine Person angegeben, dass sie gern so leben würde aber sich aus Angst vor den Reaktionen ihrer Umwelt nicht traut. Vielleicht auch so ein missverstandener Kandidat.
da ich von anderen Menschen nicht wissen muss und will, weil es mich nix angeht, ob und wie viel Sex diese haben, ist es aus meiner Sicht merkwürdig, dass dies überhaupt untereinander Thema ist und es da Reaktionen ihrer Umwelt geben kann, die sie dann lieber Sex haben lassen würde, von dem ja auch nicht zwangsläufig jemand erfährt, als keinen zu haben, weil sie keine Lust verspüren. Man muss sich nicht dafür rechtfertigen, keinen Sex zu haben, auch nicht dafür, welchen zu haben. Es geht niemanden etwas an.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:55
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Übrigens hat hier mindestens eine Person angegeben, dass sie gern so leben würde aber sich aus Angst vor den Reaktionen ihrer Umwelt nicht traut. Vielleicht auch so ein missverstandener Kandidat.
Wenn man sich entscheidet, das, wie man selber sich empfindet, aus Angst vor der Umwelt, bzw. deren Reaktionen, nicht zu leben, sind nicht die sexuelle Identität oder die Reaktionen der Umwelt das Problem, sondern die Angst des Betreffenden. ;-)

Edit: Im Übrigen bin ich bei Tussinelda, man muss damit nicht hausieren gehen, dann macht man es erst gar nicht zu einem Problem.

LG Mina


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also den thread eröffnet, um eine Bezeichnung für Deine Enthaltsamkeit zu finden? Ist das denn so wichtig und wenn, warum?
Asexuell zu sein hat nichts mit "Vorteilen" die man dadurch hat zu tun. Man ist es einfach. Siehe den link. Du stellst die Vorteile heraus. Warum?
Es handelt sich um keine Störung, das war ja auch Deine Frage. Egal, was es bei Dir ist.
Frage 1: Nein
Frage 2: Nein
Frage 3: Weil es in diesem Thema darum geht, über Asexualität zu reden. Die Vorteile, die ich dadurch habe, sind für mich wichtig und darum teile ich sie mit.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn man sich entscheidet, das, wie man selber sich empfindet, aus Angst vor der Umwelt, bzw. deren Reaktionen, nicht zu leben, sind nicht die sexuelle Identität oder die Reaktionen der Umwelt das Problem, sondern die Angst des Betreffenden. ;-)

Edit: Im Übrigen bin ich bei Tussinelda, man muss damit nicht hausieren gehen, dann macht man es erst gar nicht zu einem Problem.
Wer redet denn davon, dass die sexuelle Identität ein Problem ist? Ich habe überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil.

@all

Ich freue mich übrigens über jeden einzelnen Beitrag von euch und jede Stimme. Finde ich alles interessant und wertvoll und hoffe, dass es für den ein oder anderen auch so ist.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

06.03.2022 um 09:04
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Vorteile, die ich dadurch habe, sind für mich wichtig und darum teile ich sie mit.
das spricht aber eben nicht dafür, dass es sich um Asexualität handelt, aus meiner Sicht. Es geht mir bei meiner sexuellen Orientierung doch nicht um Vorteile, sondern ich habe sie einfach. Punkt.


1x zitiertmelden