Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 12:31
Die Sache ist die, Butch: Im Augenblick hast du Talent. Aber so schmerzlich es auch sein mag: Talent währt nicht ewig! Und deine guten Tage sind so gut wie vorbei! Tja, das ist eine harte, gemeine Tatsache des Lebens! Aber es ist eine Tatsache des Lebens, vor der du nicht die Backen zukneifen kannst. Verstehst du? In dieser Branche watest du bis zum Knie in einem Sumpf von unrealistischen Wichsern. Traumtänzer, die dachten, ihr Arsch würde reifen wie Wein! Wenn du glaubst, dass er sich in Essig verwandelt, hast du Recht! Wenn du glaubst, er wird mit dem Alter besser, liegst du falsch!
Quelle: Pulp Fiction, von Quentin Tarrantino

Marsellus Wallace zu Budge Coolidge


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 12:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke mehr an die Leute, die da jetzt nicht so irre scharf drauf sind und in den nächsten Jahren statt mühseliger Partnersuche erst mal Karriere oder 200 Level online RPG machen wollen, oder die glauben, sie müssten sich erst mal ein Sixpack antrainieren, bevor sie es überhaupt wagen dürften, potenzielle Partner überhaupt nur anzusehen oder die meinen, sie müssten ewig auf den Beauty Prinzen auf den weissen Pferd oder die taubstumme Nymphomanin, deren Eltern eine Metzgerei und einen Getränkehandel betreiben warten:

Tempus fugit.
es geht einfach um Sex haben wollen. Wenn man den nicht will, dann will man nicht. Wenn man asexuell ist, dann erübrigt sich die Frage sowieso.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Quelle: Pulp Fiction, von Quentin Tarrantino

Marsellus Wallace zu Budge Coolidge
was soll sowas? Weil Filmtexte jetzt als Beleg herangezogen werden sollten?


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 12:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, natürlich sollte man sich nicht dazu zwingen. Ich denke mehr an die Leute, die da jetzt nicht so irre scharf drauf sind und in den nächsten Jahren statt mühseliger Partnersuche erst mal Karriere
Das sind Workoholics, die sind womöglich wirklich so leistungsorientiert, dass sie im Sex eher eine hinderliche Ablenkung sehen. Alles, was du danach genannt hast, würde ich eher in die Spate: Will, aber traut sich nicht einordnen. Ich denke, sich auf leven 200 hochzuzocken dient eher der Ablenkung, um nicht ständig daran denken zu müssen. Viele Menschen sind aus verschiedenen Grünen eben sehr schüchtern, wurden vielleicht schon mehrfach abgewiesen. Das frustriert. Von daher würde ich diese Leute jetzt nicht als Asexuell bezeichnen, da sie ja wollen würden, würde sich die Gelegenheit bieten.

Okay, bis auf die letztgenannte Spate: die sind dann einfach nur dumm. Kennt man in Deutschland den Ausdruck: die eierlegende Wollmilchsau? Sprich, diese Menschen warten dann auf einen Partner, den es so eh nicht gibt auf dieser Welt.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht einfach um Sex haben wollen. Wenn man den nicht will, dann will man nicht. Wenn man asexuell ist, dann erübrigt sich die Frage sowieso.
@Tussinelda
@EnyaVanBran

Gut, jetz ma in echt.

Woher will man denn wissen, ob man grundsätzlich asexuell ist? Gerade wenn man vielleicht schon mal Spaß dran hatte und jetzt nicht mehr? Es ist ja eine Art Ausschlussdiagnose. Und die sollte immer am Ende einer Kette stehen.

Wenn ich jetzt plötzlich längere Zeit keine Lust auf Sex hätte, würde ich zum Arzt gehen und nicht aus dieser Unlust ein metaphysisches Weltbild zusammenbasteln.

Mögliche Ursachen: Hormonelle Störungen, nicht erkannter Diabetes, jede Art der Erkrankung, die den Körper vielleicht in einen Notlaufmodus zwingt, zu dem Sex dann ja nicht gehört, erlittene Traumata, aber auch zB eine lange bestehende Depression, die noch gar nicht bemerkt wurde. Auch Drogen oder Alkohol oder verschriebene Medikamente können das auslösen.

Vielleicht ist das ein ernstes Zeichen von Körper und Geist, aber gar nicht notwendigerweise ein Dauerzustand.
Ich würde ganz klar dazu raten, abzuklären ob eine längere Phase der Unlust vielleicht Zeichen für etwas ganz anderes ist.

Jedenfalls würde ich nicht so ein Bohey darum machen, wie manche heutzutage, als würden sich dem mehr oder weniger Enthaltsamen dadurch metaphysische Ebenen auftun, die dem ganz normalen Samstagabendvögler gar nicht zugänglich wären.

Insofern kein Jackpot, sondern besser Beginn einer Anamnese.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Woher will man denn wissen, ob man grundsätzlich asexuell ist? Gerade wenn man vielleicht schon mal Spaß dran hatte und jetzt nicht mehr?
Nun, ich würde sagen, wenn einem Sex überhaupt nicht mehr interessiert, ist kann man sich als Asexuell bezeichnen. Ob das nun erst später kommt oder schon immer so war, spielt doch keine Rolle.

Allerdings stellt sich mir jetzt eine andere Frage: Bedeutet Asexualität, dass man lediglich keinerlei Lust verspürt, in irgend einer Weise intim zu werden oder beinhaltet das auch, dass man sich auch nicht verlieben kann?


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:15
@EnyaVanBran

In der Definition, verlinkt auf Seite 1, wird zwischen Asexualität und Aromantik klar unterschieden.

Aber bevor man sich einfach als asexuell definiert, würde ich wirklich schauen, ob es da nicht Ursachen für gibt, die man auch außerhalb der sexuellen Komponente besser nicht unbehandelt lässt.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In der Definition, verlinkt auf Seite 1, wird zwischen Asexualität und Aromantik klar unterschieden.
Naja, aber geht beides nicht irgendwie auch Hand in Hand?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber bevor man sich einfach als asexuell definiert, würde ich wirklich schauen, ob es da nicht Ursachen für gibt, die man auch außerhalb der sexuellen Komponente besser nicht unbehandelt lässt.
Wenn es plötzlich vorbei ist mit der Lust, mit Sicherheit. Dann würde ich das auch abklären lassen. Wer weiß, welche Ursachen da dann wirklich dahinterstecken. Und da geht es dann nicht um den Sex an sich, sondern um die Gesundheit.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:27
@sacredheart
Wenn man asexuell wäre, dann hat das nix damit zu tun, dass es da medizinische Ursachen als Auslöser gäbe. Das wäre dann etwas Anderes


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:32
Zitat von DuskDusk schrieb:Nur kurz eingeworfen: Ich verstehe Dich absolut.
Wow! Das tut gut! Danke, Dusk! Geht es Dir ähnlich?


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man asexuell wäre, dann hat das nix damit zu tun, dass es da medizinische Ursachen als Auslöser gäbe
Das ist jetzt aber streiten um des Kaiser's Bart. Es geht rein darum, dass man in dem Fall dass man früher Lust hatte und plötzlich gar keine mehr hat ( Also Asexuell geworden ist) zum Arzt gehen sollten, weil dann wahrscheinlich etwas nicht stimmt.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, ich würde sagen, wenn einem Sex überhaupt nicht mehr interessiert, ist kann man sich als Asexuell bezeichnen. Ob das nun erst später kommt oder schon immer so war, spielt doch keine Rolle.

Allerdings stellt sich mir jetzt eine andere Frage: Bedeutet Asexualität, dass man lediglich keinerlei Lust verspürt, in irgend einer Weise intim zu werden oder beinhaltet das auch, dass man sich auch nicht verlieben kann?
Die "richtige" Asexualität die nicht durch Körperliche Funktionsstörungen kommt, oder durch psychische Störungen ist von Anfang an da, bzw. die Sexualität entwickelt sich nicht/ nicht richtig.

Da sich inzwischen viele verschiedene Menschen in das Asexuelle Spektrum zugehörig fühlen, gibt es inzwischen sehr viele verschiedene "Unterformen".

Natürlich kann man sich verlieben auch wenn man absolut kein sexuelles Verlangen hat.
Ich liebe meinen Partner und bin in einer richtigen Liebesbeziehung mit ihm und nicht wie Bruder oder Schwester. Sex gibt es halt nicht.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:41
@Tussinelda

Wenn jemand aber längere Zeit keine Lust auf Sex hat, weiss er oder sie doch gar nicht, ob er oder sie plötzlich asexuell geworden ist.

Erst wenn eine entsprechende Abklärung negativ blieb, kann man das andenken.

Wenn man keine Lust hat, hat man keine Lust. Es gibt doch keinen psychischen Indikator dafür, dass es keine körperlichen Ursachen dafür gibt. EInige Hormonstörungen führen ja zB nicht zur erektilen Dysfunktion, sondern zu fehlender sexueller Lust.
Da gibt es doch kein Selbstdiagnosekit dafür.


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls würde ich nicht so ein Bohey darum machen, wie manche heutzutage, als würden sich dem mehr oder weniger Enthaltsamen dadurch metaphysische Ebenen auftun, die dem ganz normalen Samstagabendvögler gar nicht zugänglich wären.
Das würde ich nie behaupten. "Metaphysisch" schon gleich garnicht. Vom Lebensgefühl her ist es aber in meiner Erfahrungswelt ein riesiger Unterschied.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du den Eingangsthread liest, beschreibt der Ersteller ja gerade, er habe sich das zur Zeit bewusst ausgesucht. Oder willst Du den auch belehren, dass dem nicht so ist. Ich denke, der wird wissen, ob er eine bewusste Entscheidung getroffen hatte oder nicht.
Es ist in meinem Fall - und ich denke, ich bin da kein Einzelfall - etwas, das dazwischen liegt, also weder noch und sowohl als auch, wenn man so will. Es hat einerseits mit einer Entscheidung zu tun aber anderseits ist es eine Entscheidung, die nicht jedem gegeben ist bzw. die in aller Regel einfach keine Option ist, weil es den meisten Menschen nicht entspricht.

Ich denke, die meisten Menschen können sich 1000x zur Enthaltsamkeit entscheiden und schaffen es nicht, haben zumindest größte Schwierigkeiten, es geht nur unter enormen Anstrengungen etc... Ganz einfach weil es etwas ist, was nicht jedem liegt oder gleich gut liegt. Wenn ein Mensch das Merkmal "Asexualität" hat, kann er einfach damit aufhören, von heute auf morgen. Aber es muss es trotzdem erstmal wollen. Er muss sich gegen das stellen, was ihn dazu treiben könnte, wie eben sozialer Druck, Langeweile etc... Tut er das aber bewusst und konsequent, ist das Thema erledigt. Das ist aber bei vielen Menschen überhaupt nicht der Fall.

Ähnlich ist es vielleicht mit Talenten. Nicht jeder, der das will, kann ein herausragender Künstler werden. Manche haben ein Talent dafür, aber sie müssen trotzdem daran arbeiten, um es zur Entfaltung zu bringen. Wenn sie nichts tun, kommt diese Veranlagung nicht heraus. Und niemandem fällt es auf, dass in diesem Menschen eine Künstlerseele steckt.


5x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand aber längere Zeit keine Lust auf Sex hat, weiss er oder sie doch gar nicht, ob er oder sie plötzlich asexuell geworden ist.
Zumindestens in einer Partnerschaft würde ich raten:

Dann macht man es eben mit dem Mund.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich meine miteinander reden.

Bei Singles denke ich: Wenn man keine Lust auf Sex hat, dann lässt man es eben. So lange ich aus freien Stücken so lebe, weil ich nicht im Knast sitze oder sterbenskrank bin, kann man sich durchaus damit arrangieren.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:46
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich liebe meinen Partner und bin in einer richtigen Liebesbeziehung mit ihm und nicht wie Bruder oder Schwester. Sex gibt es halt nicht.
Oh, das finde ich ehrlich gesagt sehr interessant. Entschuldigung, wenn ich frage (hab hier nicht alles nachgelesen, also sorry wenn du das schon mal wo beschrieben hast), aber kommt das von euch beiden? Und ist dieses Verlangen generell nicht da oder verzichtet ihr nur darauf?


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:46
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ein Mensch das Merkmal "Asexualität" hat, kann er einfach damit aufhören, von heute auf morgen. Aber es muss es trotzdem erstmal wollen.
Nochmal:
Asexualität hat nichts mit wollen zu tun. du lässt doch doch auch nicht einfach Vergewaltigen ?

Wer in irgendeiner Weise wie auch immer Sexuelle lust empfindet, und sich wieso auch immer gegen Sex entscheidet, tut dies aus einem bewussten Willen heraus.

Asexuelle haben aber gar nicht das Bedürfnis nach Sex und leiden auch in keinster Weise darunter.


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:48
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Asexuelle haben aber gar nicht das Bedürfnis nach Sex und leiden auch in keinster Weise darunter.
Das habe ich auch nicht und ich leide auch nicht darunter. Trotzdem gibt es zwischen mir und Dir einen riesigen Unterschied. Aber nichtsdestotrotz halte ich uns beide für asexuell.

Scheinbar ist meine Erfahrungswelt schwer nachvollziehbar, allgemein. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich es sonst noch erklären soll oder kann. Entweder, es kommt an oder eben nicht.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:49
@EnyaVanBran
Asexualität ist keine Entscheidung. Genau wie jegliche sexuelle Orientierung keine Entscheidung ist


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asexualität ist keine Entscheidung.
Wenn mein Partner Asexuell ist und ich nicht, wir aber keinen Sex haben, dann sehr wohl ;)


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh, das finde ich ehrlich gesagt sehr interessant. Entschuldigung, wenn ich frage (hab hier nicht alles nachgelesen, also sorry wenn du das schon mal wo beschrieben hast), aber kommt das von euch beiden? Und ist dieses Verlangen generell nicht da oder verzichtet ihr nur darauf?
Also ich bin in die Beziehung gegangen, da dachte ich noch das ich normal Sex haben kann. Hatte vorher noch keine Sexuelle Beziehung gehabt. Ich wusste zwar das ich keinerlei sexuelle Anziehung von anderen Menschen ausgehend empfinden kann, aber wusste nicht das es unnormal ist. Ich dachte jeder fühlt so.
Ich fühle mich emotional sehr stark von meinem Partner angezogen, aber nicht Körperlich. Da tut sich bei mir nichts. Auch nicht wenn er mich berührt. Lust auf Sex hatte ich noch nie in meinem Leben. Das hat aber nichts mit meinem Partner zu tun, sondern ich kann es einfach nicht fühlen.

Wir haben natürlich am Anfang einiges ausprobiert. Aber es ist halt einfach so, und es hat mich auch nie gestört und ich bin völlig zufrieden damit. Mein Partner und ich haben eine andere Lösung dafür gefunden denn er möchte gerne Sex haben.


1x zitiertmelden