Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:52
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Tut er das aber bewusst und konsequent, ist das Thema erledigt. Das ist aber bei vielen Menschen überhaupt nicht der Fall.

Ähnlich ist es vielleicht mit Talenten. Nicht jeder, der das will, kann ein herausragender Künstler werden. Manche haben ein Talent dafür, aber sie müssen trotzdem daran arbeiten, um es zur Entfaltung zu bringen. Wenn sie nichts tun, kommt diese Veranlagung nicht heraus. Und niemandem fällt es auf, dass in diesem Menschen eine Künstlerseele steckt.
@Nobody.121212

Wenn das Thema wirklich erledigt wäre, warum macht man dann einen Thread daraus. Doch offensichtlich, weil man dazu Gesprächsbedarf hat.

Nicht jeder, der das will, kann ein herausragender Künstler werden.

Ich wüsste jetzt nur nicht, warum 'Nicht-Fi**en' eine Kunst wäre. 'Nicht-Malen' ist ja auch keine Kunst.
Ich habe mich zB dazu entschlossen, keinen Eiskunstlauf zu betreiben. Das würde ich auch nicht gerade als Talent bezeichnen, das nicht jedem gegeben ist. Es sieht einfach doof aus bei dem untersetzten älteren Mann und deshalb macht er es nicht.

Das meine ich mit sinnloser Überhöhung 'Talent, das nicht jedem gegeben ist'


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:54
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Mein Partner und ich haben eine andere Lösung dafür gefunden denn er möchte gerne Sex haben.
Okay, das ist dann eine gute Sache. Im Endeffekt müssen beide zufrieden sein, nur darauf kommt es an. (Ich hatte nur gedacht, dass dein Partner vielleicht auch Asexuell ist)


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, das ist dann eine gute Sache. Im Endeffekt müssen beide zufrieden sein, nur darauf kommt es an. (Ich hatte nur gedacht, dass dein Partner vielleicht auch Asexuell ist)
Achso. Ja es ist wichtig das beide zufrieden sind und ich hätte auch vollstes Verständnis für ihn wenn er die Beziehung deswegen beenden würde. Hätte ich von meiner Asexualität gewusst, wäre ich nicht mit jemanden eine Beziehung eingegangen dem Sex wichtig ist bzw. hätte ich wohl wenn überhaupt nach jemanden gesucht der ebenfalls Asexuell ist.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 13:59
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Hätte ich von meiner Asexualität gewusst, wäre ich nicht mit jemanden eine Beziehung eingegangen dem Sex wichtig ist bzw. hätte ich wohl wenn überhaupt nach jemanden gesucht der ebenfalls Asexuell ist.
Wie sich gezeigt hat, eine unnötige Überlegung. Denn so toll Sex auch ist, wenn man einen Menschen wirklich liebt, findet sich eine Lösung, wie man ja bei euch sieht. Und ehrlich gesagt finde ich das richtig gut, denn es zeigt, dass Sex nicht alles ist im Leben.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn mein Partner Asexuell ist und ich nicht, wir aber keinen Sex haben, dann sehr wohl ;)
nein, auch dann nicht. Ich denke Du missverstehst hier etwas.
Lies doch mal das, vielleicht hilft es ja, wenn man mehrere links postet, das mal einer gelesen wird:
ASEXUALITÄT
"Ich bin asexuell": Was das bedeutet - und was nicht
Quelle: https://www.brigitte.de/aktuell/stimmen/sexualitaet---ich-bin-asexuell---was-das-wirklich-bedeutet-10174232.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste jetzt nur nicht, warum 'Nicht-Fi**en' eine Kunst wäre. 'Nicht-Malen' ist ja auch keine Kunst.
Ich habe mich zB dazu entschlossen, keinen Eiskunstlauf zu betreiben. Das würde ich auch nicht gerade als Talent bezeichnen, das nicht jedem gegeben ist. Es sieht einfach doof aus bei dem untersetzten älteren Mann und deshalb macht er es nicht.
nur ist das nicht mit miteinander vergleichbar.


2x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste jetzt nur nicht, warum 'Nicht-Fi**en' eine Kunst wäre. 'Nicht-Malen' ist ja auch keine Kunst.
Es geht nicht um den positiven Charakter eines Talents sondern darum, dass es sich um eine Veranlagung handelt.

Ok, anderes Beispiel:

Es gibt Menschen, die können ihre Zunge zu einem Röllchen formen. Andere können das nicht, egal wie viel Mühe sie sich geben. Die Zunge rollt sich aber nicht von alleine. Man muss das also wollen, die Zunge rollen.

Bei Asexualität muss man vielleicht auch etwas tun, nämlich das bewusst nicht zu wollen. Ansonsten kann es sein, dass man es doch tut, obwohl es einem nichts gibt, obwohl es einen stresst, anstrengt, auslaugt, Zeit und Energie raubt und man nichts davon hat, was der Rede wert wäre, worauf man Lust hätte.

Aber nicht jeder, der das bewusst nicht will, schafft das auch. Wer er dieses Verlangen eben doch irgendwo in sich hat. Aber einem anderen fällt das leicht.

Kennst Du das denn nicht, dass Du etwas machst, was Dir eigentlich keinen Spass macht, was Du eigentlich nicht tun willst, was Dich nicht interessiert oder sogar stresst und Du machst es trotzdem, weil es von Dir erwartet wird etc... ?

Vielleicht interessieren uns Actionfilme nicht oder nerven uns sogar. Aber wir schauen trotzdem mal einen an, weil der Partner sich dann freut. Oder wir essen etwas, das uns nicht schmeckt - wir sind eingeladen, also essen wir halt, was auf den Tisch kommt. Ist doch ganz einfach, oder nicht?

Nur manche haben eben Hunger nach etwas, andere überhaupt nicht. Die einen wollen das, und tun es deshalb auch, die anderen nicht, tun es aber trotzdem.


3x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:13
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Bei Asexualität muss man vielleicht auch etwas tun, nämlich das bewusst nicht zu wollen. Ansonsten kann es sein, dass man es doch tut, obwohl es einem nichts gibt, obwohl es einen stresst, anstrengt, auslaugt, Zeit und Energie raubt und man nichts davon hat, was der Rede wert wäre, worauf man Lust hätte.
wenn man bewusst etwas nicht wollen will, dann trifft man eine Entscheidung. Asexualität ist keine Entscheidung. Wie oft denn noch?


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, auch dann nicht. Ich denke Du missverstehst hier etwas.
Nein, du missverstehst mich: Wenn der nicht Asexuelle Teil in der Partnerschaft sich auch anderswo keinen Sex holt, obwohl er gerne welchen hätte, dann verzichtet er. Dann ist er aber nicht Asexuell, nur weil er keinen Sex hat.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: https://www.brigitte.de/aktuell/stimmen/sexualitaet---ich-bin-asexuell---was-das-wirklich-bedeutet-10174232.html
Danke ! Dort wird es wirklich sehr gut erklärt. Vor allem das Asexualität nicht bedeuten muss das man gar keine sexuelle Erregung spüren kann.

Lest euch den Link durch der erklärt es wirklich sehr gut.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn der nicht Asexuelle Teil in der Partnerschaft sich auch anderswo keinen Sex holt, obwohl er gerne welchen hätte, dann verzichtet er. Dann ist er aber nicht Asexuell, nur weil er keinen Sex hat.
eben, man ist dann nicht asexuell. Nur hast Du das eben nicht so ausgedrückt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asexualität ist keine Entscheidung.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn mein Partner Asexuell ist und ich nicht, wir aber keinen Sex haben, dann sehr wohl ;)
verstehste? Du hast Asexualität damit zu einer Entscheidung gemacht....ich verstehe, Du hast es anders gemeint, aber das wurde eben erst hier:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann ist er aber nicht Asexuell, nur weil er keinen Sex hat.
deutlich.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Danke !
nix zu Danken!


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bewusst etwas nicht wollen will, dann trifft man eine Entscheidung. Asexualität ist keine Entscheidung. Wie oft denn noch?
@Tussinelda

Finde ich gut. Du erklärst einem, der sich selbst als möglicherweise asexuell bezeichnet, seine eigene Gefühlswelt. Wird auch Zeit, dass da mal jemand von außen Ordnung reinbringt. Wenn der Threadersteller von 'Entscheidung treffen' spricht, wird es das wohl auch meinen.

Woher kennst Du seine Gefühlswelt und Entscheidungsprozesse denn besser als er?


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Finde ich gut. Du erklärst einem, der sich selbst als möglicherweise asexuell bezeichnet, seine eigene Gefühlswelt. Wird auch Zeit, dass da mal jemand von außen Ordnung reinbringt. Wenn der Threadersteller von 'Entscheidung treffen' spricht, wird es das wohl auch meinen.

Woher kennst Du seine Gefühlswelt und Entscheidungsprozesse denn besser als er?
kenne ich nicht. Ich zeige auf, was Asexualität ist und was nicht. Und es ist eben keine Entscheidung, die man trifft und hat auch keine Ursache. Es ist eben so.


melden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bewusst etwas nicht wollen will, dann trifft man eine Entscheidung. Asexualität ist keine Entscheidung. Wie oft denn noch?
Ich geb´s auf.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, man ist dann nicht asexuell. Nur hast Du das eben nicht so ausgedrückt.
Ich hab von verzichten geschrieben, meine Frage war, ob in der Beziehung verzichtet wird (sprich, ob beide Asexuell sind oder nur einer). Aber egal, wir meinen ja das selbe.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:45
Übrigens, so mal als allgemeine Info: Libido und sexuelle Anziehung sind nicht das Gleiche.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 14:50
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Bei Asexualität muss man vielleicht auch etwas tun, nämlich das bewusst nicht zu wollen. Ansonsten kann es sein, dass man es doch tut, obwohl es einem nichts gibt, obwohl es einen stresst, anstrengt, auslaugt, Zeit und Energie raubt und man nichts davon hat, was der Rede wert wäre, worauf man Lust hätte.
Du siehst immer noch nicht den unterschied. Zwischen bewusstes unterdrücken/nicht tun und ein einfaches "man tut es nicht weil da nichts ist". Asexuelle müssen sich nicht bewusst gegen Sex entscheiden.

Was hat dich denn bisher dazu gebracht Sex zu haben ?


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 15:02
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Was hat dich denn bisher dazu gebracht Sex zu haben ?
Hm, ich möchte da jetzt nichts mehr weiter zu sagen. Hier geht es auch nicht um mich. Wer es bis hierhin nicht versteht, der wird es auch bei weiteren Erklärungen nicht verstehen. Es bleibt eben mein Geheimnis. Und jeder kann das gerne anders beurteilen. Wenn Du meinst, dass ich nicht asexuell bin, ist das halt so. Spielt keine Rolle, weder für mich, dich noch sonstjemanden.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 15:06
@Nobody.121212
das Problem ist nicht, was Du bist oder als was Du Dich bezeichnest. Das Problem ist, dass Du Asexualität immer wieder falsch beschreibst, definierst.
Nur mal als Vergleich, denkst Du, es ist eine willentliche Entscheidung homosexuell zu sein?


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 15:07
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es bleibt eben mein Geheimnis
Generell wird dein Privatleben hier jedem egal sein, aber wenn du Andeutungen zu diesem Thema machst, die dich persönlich betreffen, darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute dann nachfragen.


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

07.03.2022 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur mal als Vergleich, denkst Du, es ist eine willentliche Entscheidung homosexuell zu sein?
Ich denke, dass es Menschen mit dieser Veranlagung gibt, die aber nicht danach leben und die gewisse Entscheidungen treffen müssen und handeln müssen, damit es dazu kommt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Generell wird dein Privatleben hier jedem egal sein, aber wenn du Andeutungen zu diesem Thema machst, die dich persönlich betreffen, darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute dann nachfragen.
Weder wundere noch beschwere ich mich. Alles ist bestens.


1x zitiertmelden