Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, der Umgang damit und FASD

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Schwangerschaft, Entzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 11:50
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Es scheint eben ein sehr wichtiger Stoff im Leben von uns Menschen zu sein
Für den einen mehr, für den anderen weniger.
Von solchen Schockbildchen halte ich auch nichts. Wie ihr schon besprochen habt, bei den Zigaretten hat das auch nichts gebracht.
Und Alkohol ansich, in Maßen, kann ja auch vergnüglich sein. Schon die Urvölker haben sich berauscht und sich damit spirituell in Stimmung gebracht - warum sollte das Gegenwärtig anders sein. Nur dieses Flatrate-Komasaufen, was es die letzten 20 Jahre irgendwann mal angenommen hat, das gehört (bzw die Möglichkeiten dazu, in Bars und Kneipen) mMn. abgeschafft.

Anzeige
melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 11:55
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das fänd ich schon mal einen guten Anfang, und jegliche Form von Alkohol ab 21. Wird auch nicht dafür sorgen, dass unter 21 jährige nichts trinken, aber die Beschaffung wär etwas schwieriger.
Hältst du das wirklich für sinnvoll?
Wer mit 18 halbwegs verantwortlich damit umgehen könnte, kann das selbstverständlich auch mit 21 aber wer's nicht kann, wird's auch mit 21 wohl nicht können

Bin theoretisch für eine Grenze ab 18, ein kontrollierter Absturz in einem sicheren Umfeld wäre aber sicher auch nicht übel und vor Vollendung des 18. Lebensjahres wahrscheinlicher

Mit spätestens 18 dürfen die Kleinen tonnenschwere Todesmaschinen auf Rädern bedienen und hoffentlich bald mit 16 wählen
Für sowas sind sie dann reif genug aber nicht um ihre Genuss- und Suchtmittel frei zu wählen? Finde ich schwierig, MC Donalds müsste dann eigentlich auch mit Türsteher und Zulass erst ab 21 geregelt werden


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 11:59
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das fänd ich schon mal einen guten Anfang, und jegliche Form von Alkohol ab 21. Wird auch nicht dafür sorgen, dass unter 21 jährige nichts trinken, aber die Beschaffung wär etwas schwieriger.
Ja, die Altersbeschränkung auf 21 zu heben, wäre auch ein sehr weiser Schritt. Man macht es jungen Menschen bei uns schon sehr leicht finde ich.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 13:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Wer mit 18 halbwegs verantwortlich damit umgehen könnte, kann das selbstverständlich auch mit 21 aber wer's nicht kann, wird's auch mit 21 wohl nicht können
Sehe ich nicht so, zwischen 18 und 21 passiert noch eine Menge an Entwicklung in Sachen Reife und der Fähigkeit, die Konsequenzen des Handels besser voraussehen zu können.
Es kann aber trotzdem nicht oder gegenteilig wirken, weil das Verbotene lockt und dann mit 21 so richtig losgelegt wird.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 13:32
@Stan_Marsh
Es kann eine Menge passieren, ja aber die krassesten Entwicklungssprünge passieren meist vorher

Ab 18 flacht die Kurve im Normalfall eher ab

Deinen Punkt verstehe ich kann ihm aber nicht folgen


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 14:03
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Prinzipiell eine gute Idee, aber kennst du jemanden, den die Bilder vom Rauchen abgehalten haben? Mit dem Tag, als die bedruckten Schachteln auf den Markt kamen, wurden Hüllen für die Schachteln verkauft. Mittlerweile hat man sich an die Bilder gewöhnt und weiter gehts.
Mal ganz kurz, weil OT: die Bilder waren nicht zur Abschreckung bereits rauchender Raucher, sondern für jene, die nicht rauchen. Das sollte das Rsiko fürs Anfangen minimieren.
Raucher wissen bereits von der Gesundheit und den Folgen, aber das wird bis aufs Blut verdrängt. Das versteht man, wenn man weiß, wie eine Sucht funktioniert.

Bei Alkohol ist stets die Gefahr, weil er eben einen Rausch erzeugt. Aber wie viele hat man "nie wieder" sagen hören? Und wie viele schon öfter? Das Suchtpotential ist da viel größer, weil der Alkohol betäubt und die Stimmung hebt. Ganz gefährlich für Menschen mit einem hohen Maß an Problemen.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 14:52
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Bilder waren nicht zur Abschreckung bereits rauchender Raucher, sondern für jene, die nicht rauchen. Das sollte das Rsiko fürs Anfangen minimieren.
Mit vom Rauchen abhalten meinte ich sowohl Bestandsraucher als auch Menschen, die überlegen, damit anzufangen


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 16:16
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Mit vom Rauchen abhalten meinte ich sowohl Bestandsraucher als auch Menschen, die überlegen, damit anzufangen
Bei Rauchern klappt das sowieso nicht.
Bei Jugendlichen (die meisten Raucher haben in der Jugend angefangen) auch nicht.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.03.2022 um 16:23
@Selektiv
Richtig, genau das habe ich ja versucht, zum Ausdruck zu bringen


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

26.03.2022 um 19:02
Was denkt ihr, wie die Gesellschaft auf ein Komplettverbot reagieren würde?
Analog der Prohibition in den USA?

Wikipedia: Prohibition in den Vereinigten Staaten
war das landesweite Verbot der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol durch den 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von 1920 bis 1933. Diese Prohibition wurde auch als The Noble Experiment (englisch für „Das ehrenhafte Experiment“) bezeichnet.
Da das Land groß ist und der Konsum nicht wirklich kontrollierbar war, war das bald wieder Geschichte.
Am 5. Dezember 1933 hob die Unterzeichnung des 21. Verfassungszusatzes den 18. Zusatzartikel auf.
Es gibt ein paar Länder, in denen Alkohol illegal ist. Oft mit Bezug auf den muslimischen Glauben.

Wikipedia: Alkoholersterwerbsalter

Also u.a. Afghanistan, Bangladesh, Brunei, Iran, Jemen, Kuwait.

Ich denke nicht, dass das bei uns funktionieren könnte und bezweifle, dass sich das komplett verbieten lässt.
Immerhin entgehen dem Staat damit auch Steuern mit dem Konsum und aus der Gastro kann man sich Alkohol auch kaum wegdenken.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

26.03.2022 um 19:07
Wikipedia: Alkoholersterwerbsalter

Nochmal hieraus zitiert, das ist ja interessant :D
Grönland
1979 wurden alkoholische Getränke frei verkauft, jedoch der Verbrauch durch ein Punktesystem beschränkt: Jede Person (ab 18 Jahren) durfte 72 Punkte pro Monat nutzen: Bier = 1 Punkt; Flasche Wein = 6 Punkte; Spirituose = 24 Punkte.[84]
1982 wurde das Punktesystem abgeschafft (außer in den Gemeinden Illoqqortoormiut und Qaanaaq)
Ab 1985 ging die Kompetenz zur Alkoholgesetzgebung in die einzelnen Gemeinden über. Seither haben viele Gemeinden ein zeitweiliges Verkaufsverbot eingeführt.
Ab 2000 wurde die Gesetzgebung zunehmend entspannter, jedoch werden heute noch alkoholische Getränke stark besteuert.[85][86]
Bei uns würde das eindeutig an der Bürokratie scheitern :lolcry:


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

26.03.2022 um 21:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was denkt ihr, wie die Gesellschaft auf ein Komplettverbot reagieren würde?
Es wäre wie mit Drogen, es würde Menschen geben, die den Alkohol illegal herstellen würden und es würde Kunden geben, die das Zeug heimlich im Keller horten. Ich fürchte, die Gesellschaft lässt sich davon nicht abbringen.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

26.03.2022 um 22:02
@EnyaVanBran

Stichwort: Wikipedia: Prohibition
Solange weiter eine Nachfrage nach den verbotenen Konsumgütern besteht, kommt es zur Bildung eines Schwarzmarktes für diese Produkte.
Prohibition (lateinisch prohibere ‚verhindern‘) bezeichnet das Verbot bestimmter Drogen. Ziel einer Prohibition ist es – in der Regel –, die Bevölkerung vor negativen Wirkungen der verbotenen Substanzen zu schützen; diese Ziele können religiös, politisch, wirtschaftlich oder aus gesundheitlicher Fürsorge (z. B. Suchtprävention) definiert und motiviert sein. Damit steht eine Prohibition in Konflikt mit Freiheits- und Persönlichkeitsrechten, wie beispielsweise persönlicher Selbstbestimmung, freiem Zugang zu Märkten etc.
Ist also nicht neu und was mit illegalen Drogen so los ist, sieht man ja auch. Das halte ich also für nicht mehr umsetzbar, Alkohol gänzlich zu verbieten.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

26.03.2022 um 22:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das halte ich also für nicht mehr umsetzbar, Alkohol gänzlich zu verbieten.
Nein, das würde wohl auch nicht funktionieren. Hat ja in den 1920ern schon nicht geklappt, also würde das 100 Jahre später auch nicht klappen.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

28.03.2022 um 18:54
@EnyaVanBran

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Die Leute demonstrieren ja schon aufgrund viel kleinerer Einschränkungen der individuellen Freiheit.

Und es ist ja auch europaweit verfügbar, da kann man das nicht in einem Land extrem einschränken, wenn man einfach über die Grenze fährt und einkauft.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

28.03.2022 um 19:00
Ich trinke Alkohol nur noch recht selten.
So zum anstoßen an Weihnachten und Geburtstagen .
Es tut mir nicht gut ich fühle das es meinem Körper nicht gut tut .

Als jüngerer Mann habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht.
Erst in späteren Lebensjahren bemerkte ich es besser.

Ich brauche das auch nicht mehr ,auch nicht in Form von Feierabend Bier oder Wein.
Es geht mir sehr viel besser ohne daher belasse ich es dabei .
Meine Gesundheit wird es mir danken :merle:


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 07:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es ist ja auch europaweit verfügbar, da kann man das nicht in einem Land extrem einschränken, wenn man einfach über die Grenze fährt und einkauft.
Vor allem wenn es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Somit wäre das nicht durchführbar, wenn nicht die gesamte EU mit aufspringt.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 07:18
..

Man kann nicht alles verbieten. Und das ist mAn auch sehr gut so.

LG Mina


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 13:17
Jede/r ist ihres/seines Unglückes eigener Schmied.
Jeder Dämon hat seinen Preis.
Wer säuft, verreckt an Leberschäden, Herz-Kreislaufversagen oder Unfall.
Wer raucht, egal, was, verreckt an Lungenkrebs.
Wer kokst, dem gehen Nasenscheidewand und Hirn flöten.
Wer nascht, bekommt Diabetes und Karies.
Wer fickt, bekommt AIDS oder Kinder.
Wer lebt, stirbt.

Das lernt nun Klein-Fritzchen schon in der Grundschule. Suchtprävention ist heute schon fester Bestandteil von Kita-Pädagogik.

Der normale Verbraucher sollte schon in der Lage sein, die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen und diese Informationen in seine Kaufentscheidung einfliessen zu lassen. Wer das nicht kann, sollte es lernen - oder sich nicht aufregen, wenn ihn sein Essen tötet.

Zucker macht Diabetes und Karies. Das lernten meine Kids im Kindergarten.
Tabak macht so tot wie Alkohol. Das habe ich zumindestens noch mit blutigen Filmen in der Schule gelernt.
Salz macht Bluthochdruck und Butter macht Herzinfarkt. Obst und Gemüse enthält krebserregende Pestizide, Mineralwasser Uran, Fisch Schwermetalle und Fleisch Hormone. Das kann ich jeden Tag in der Zeitung lesen.

Erzähle mir also keiner was von "dummen Verbrauchern", die von irgendwelchen Besser-Menschen zu schützen wären.

Jeder weiss doch inzwischen, welchen Risiken er sich aussetzt und wie er sie vermeiden kann.
Wer sein Vibratorhandy wegen der angenehmen Gefühle eingeschaltet unter den Sack klemmt, der darf sich dann nicht wundern, wenn ihm irgendwann die Eier abfaulen.

Vor individueller Blödheit kann man niemanden schützen. Höchstens durch Einbetonieren..


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 13:51
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer sein Vibratorhandy wegen der angenehmen Gefühle eingeschaltet unter den Sack klemmt, der darf sich dann nicht wundern, wenn ihm irgendwann die Eier abfaulen.
OMG

Du bist unglaublich. :D

Aber Du hast recht, mAn. Man kann Menschen nicht vor sich selbst beschützen.

..


Anzeige

melden