Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:09
1 Dose Hering in Tomatensauce macht 0,99 €, solange es keine Marke wie Appelt ist. 1 Dose Sardinen 0,79 €. 1 Dose Bouillion (ergibt ca 20 Liter) für 3,59 €. Kann man so als Bouillion/Tassensüppchen essen/trinken oder für eine Suppe/Eintopf nehmen. Fadennudeln 0,99 € und damit und dem Bouillion gibt es ein Süppchen. 1,49 € für einen Bund Suppengrün. Reicht für ein bis mal Suppe/Eintopf.

Gelle

Anzeige
1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:10
@militarynerd
Du vergisst aber, dass es ja nicht nur fürs Mittagessen reichen muss, sondern für drei Mahlzeiten.
Also Belag, Butter, Kaffee, Tee, Milch etc


Das sind dann andere Summen, ohne, dass man beim Luxus ist.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke da komme ich auf keine 35€ und könnte für den Rest noch Fleisch und Fisch kaufen, hat jemand die Preise im Kopf und mag sie ergänzen?
Von solchen Beispielrechnungen halte ich nicht viel; sachlich ist das sicher richtig, aber irgendwo auch zynisch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:1 Dose Hering in Tomatensauce macht 0,99 €, solange es keine Marke wie Appelt ist.
Auch schon lange nicht mehr.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du vergisst aber, dass es ja nicht nur fürs Mittagessen reichen muss, sondern für drei Mahlzeiten.
Also Belag, Butter, Kaffee, Tee, Milch etc


Das sind dann andere Summen, ohne, dass man beim Luxus ist.
Deswegen finde ich das ja doof das alles bis auf den letzten Teelöffel runterzubrechen. Irgendwann brauchst du auch mal ein paar Gewürze, sonstiges Zubehör und was weiß ich noch. Ja, das hält alles fast ewig, aber eben nicht tatsächlich ewig. Man kennt es ja aus der eigenen Studien- oder Ausbildungszeit, irgendwas fehlt eigentlich immer, man kann nur damit jonglieren was gerade am Dringendsten ist.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du vergisst aber, dass es ja nicht nur fürs Mittagessen reichen muss, sondern für drei Mahlzeiten.
Also Belag, Butter, Kaffee, Tee, Milch etc
Dachte mir auch es wäre knapp bemessen bzw. kaum Belag dabei. Und nur für eine Person. Etwas Marmelade kann auch nicht schaden. Sagen wir mal 1,49 € das Glas. Dann einmal Honig so um die 5 € das Glas. Geht auf's Brot und in den Tee.


melden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch schon lange nicht mehr.
Also bei uns im Norma schon. Ich weiß jetzt aber nicht ober das Reste sind und die erst mit auffüllen teurer werden. Thunfisch hat jedenfalls ordentlich angezogen.


melden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:19
Nerok schrieb (Beitrag gelöscht):Was reicht oder nicht entscheidest zum Glück nicht du.
Ich hoffe wir können uns alle darauf einigen dass in Deutschland niemand Hunger leiden soll und dass die Gestaltung des persönlichen Speiseplans doch jedem selbst überlassen sein soll, innerhalb vernünftiger Grenzen. Die sozial üblichen 3 Mahlzeiten am Tag, davon in der Regel eine warm, sind nicht zu viel verlangt. Selbst in der Haftanstalt oder der Sicherungsverwahrung bekommt man sie angeboten, dann soll das einem freien Menschen der sich nichts zu Schulden kommen lässt außer arm zu sein auch möglich sein; wer freiwillig morgens nur eine Tasse Kaffee trinkt oder einen Joghurt isst darf das ja tun, verlangen kann man es meiner Ansicht nach nicht.


melden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:25
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Gut, kann sein dass es da zwischen den einzelnen Ketten aktuell noch Unterschiede gibt. Ich hätte jetzt spontan gedacht dass das sowas ist was überall praktisch gleich viel kostet, aber muss ja nicht so sein.
Wie gesagt, es können ja durchaus Reste sein. Beim Thunfischsalat war es eine Weile leer. jetzt steht neuer da und teurer. Beim Hering und den Sardinen halt nicht. Im Moment jedenfalls. Ich behalte es mal im Auge.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich behalte es mal im Auge.
Auch auf die Füllmenge und Einwaage achten, gerne bleibt der Preis konstant und der wertvollere Inhalt geht runter. Shrinkflation :D


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch auf die Füllmenge und Einwaage achten, gerne bleibt der Preis konstant und der wertvollere Inhalt geht runter. Shrinkflation :D
War bei Nudeln schon so. Der Preis und die Packung blieben, aber Einwaage nur noch 450 Gramm statt 500! Auch bei Müsli/Cornflakes hatte ich da schon gesehen.


melden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:30
@PrivateEye

Bei "Fisch in Sauce" geht das ja besonders perfide, weil man das Gesamtgewicht gleich halten kann, aber den Fisch-Anteil reduzieren und dafür mehr Sauce einfüllen kann. Bei anderen Salat- oder Mischprodukten ähnlich, im Fleischsalat mehr Gurke und Zwiebel, weniger Fleischwurst, oder eine niedrigere Qualität, oder im Müsli mehr Haferflocken und weniger Rosinen, Nüsse usw.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde die erstaunliche Karriere des "Analogkäses", der die Bühne der Öffentlichkeit als dreiste Produktunterschiebung betreten hat und jetzt als teure vegane "Genießerscheibe" und unter ähnlichen Titeln gehandelt wird noch viel erstaunlicher :D Und dann soll nochmal einer sagen Marketing würde den Firmen nichts bringen.
Das ist wirklich sowas, da hätte man selbst drauf kommen müssen. Früher um die Leute zu bescheissen auf der billigsten Pizza und jetzt Delikatesse im Veggie-Regal.


melden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:43
Auch wenn es mühsam ist, Analogkäse ist nicht zwingend vegan.
Man kann eine billige Käseähnliche Pampe zusammenrühren, und diese als Analogkäse bezeichnen.
Der erste Kunstkäse wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entwickelt und auch bald in Europa produziert. Zur Herstellung wurde durch Zentrifugieren gewonnene Magermilch mit flüssigem Rindertalg (Oleomargarin) vermischt und mit Lab dickgelegt. Dieses Produkt war durch den Ersatz des Milchfetts durch den preiswerteren Rindertalg deutlich billiger als Käse.
Quelle: Wikipedia: Käseersatz

Drei nicht vegane Zutaten, und somit war dieses Erzeugnis definitiv nicht fürs Veggie Regal geeignet, dennoch auch Käseersatz.
Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere mögliche Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse teilweise stark verkürzt.

Weiterhin gibt es vegane Käsealternativen, die ähnlich wie traditionelle Käsesorten durch Fermentation und Reifung produziert werden, bei denen lediglich der Grundstoff Tiermilch ersetzt wird, z. B. durch gequollene und pürierte Cashewkerne, und die ohne Aromastoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Hilfsstoffe auskommen.[3]
Quelle: s.o.

Bitte differenzieren.


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.06.2022 um 11:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei "Fisch in Sauce" geht das ja besonders perfide, weil man das Gesamtgewicht gleich halten kann, aber den Fisch-Anteil reduzieren und dafür mehr Sauce einfüllen kann. Bei anderen Salat- oder Mischprodukten ähnlich, im Fleischsalat mehr Gurke und Zwiebel, weniger Fleischwurst, oder eine niedrigere Qualität, oder im Müsli mehr Haferflocken und weniger Rosinen, Nüsse usw.
da gibt es viel Potential zum tricksen und sparen seitens der Hersteller. Erinnert mich an den Spruch über den Brotpreis im Mittelalter, der immer gleich war (sein musste) und das eben nur die Größe des Laibes variierte, ebenso wie die Zutaten.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch wenn es mühsam ist, Analogkäse ist nicht zwingend vegan.
Man kann eine billige Käseähnliche Pampe zusammenrühren, und diese als Analogkäse bezeichnen.
Ich gebe lieber etwas mehr aus und wir essen dann etwas weniger von, aber haben eben echten Käse. :Y: Allerdings muss ich zugeben, wenn ich den (T)Euro 3mal umdrehen müsste (was ja noch kommen kann), wüsste ich nicht ob wir dann vielleicht doch so etwas kaufen und essen würden, eben aus rein finanzieller Lage.

Aber bis dahin wird noch richtiger Pecorino über der Pasta geraspelt. :Y:


Anzeige

2x zitiertmelden