Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 10:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Saison für Erbsen und Paprika ist ja kurz und wenn ich das alles selbst einfriere, müsste ich noch einen Gefrierschrank haben, der dann auch wieder Energie kostet.
Und TK Ware legst Du in den Kühlschrank?
Wie kann man Energie sparen und Erbsen lange Haltbar machen? Einkochen, ein ebenso verschwundene Sache wie selbst kochen.
TK Ware wird sich im Preis vermutlich sehr weit nach oben bewegen, höhere Kosten für die Ware beim Einkauf und vor allem die hohen Energiekosten werden da zuschlagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da kannst du Recht haben. Bis ich sowas mitbekomme sind die Regale leer :D Nee, du hast Recht :)
Das Thema mit den leeren Regalen in diesem Thread wurde doch schon durchgekaut:

Beitrag von Cathryn (Seite 7)

Anzeige
1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und TK Ware legst Du in den Kühlschrank?
Den Rest aus der Tüte friere ich natürlich ein, aber doch nicht den Jahresvorrat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einkochen, ein ebenso verschwundene Sache wie selbst kochen.
Mach ich auch, wenn das Zeug aus dem Garten reif ist, oder wenn ich es wie Erdbeeren selbst pflücken kann. Gekauftes aus der Region ist mir einfach zu teuer. Früher brachte ich auch das Obst zur Kelterei, das brauch ich nicht mehr, weil niemand mehr süße Säfte trinken mag. Jetzt lass ich Jugendliche aus 2 Heimen kommen und die verwerten das für sich. Die ganzen letzten Jahre wollte es niemand haben - jetzt habe ich sogar schon Nachfragen nach Äpfeln und die Kirschen sind noch nicht reif :D Ja nee, ich werde meinen treuen Abnehmer nicht austauschen.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weil niemand mehr süße Säfte trinken mag.
Kannst du aber prima zu Schorle strecken. :Y:


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kannst du aber prima zu Schorle strecken. :Y:
Ich weiß, Ich darf nicht und alle anderen aus der Familie sind freiwillig auf NULL Zucker. Null ist bei denen auch NULL, also auch wenig Fruchtzucker. Da kann man nichts machen -.-


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gekauftes aus der Region ist mir einfach zu teuer.
Dann nenne doch mal Vergleichspreise?
Der Rotkohl den Du genannt hattest kostet jedenfalls rund 3 Mal so viel wie der frische.

Und wenn es dann zu logistischen Problemen kommt dann wundert man sich, warum eine Zeitlang kein Sonnenblumenöl mehr in ausreichende Menge in den Supermarkt kommt.
Beim Gemüse geht der Trend ja auch immer weiter Richtung Importware, heimische Ware ist außerhalb der Saison ja nicht zu bekommen und dann kauft man halt gar keine mehr.

Corona März 2020 und Ukraine Krieg März 2022 sollten eigentlich mal zum Nachdenken anregen, wie wichtig heimische Produktion ist.
Offenbar sind solche Probleme schnell wieder vergessen.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich weiß, Ich darf nicht und alle anderen aus der Familie sind freiwillig auf NULL Zucker. Null ist bei denen auch NULL, also auch wenig Fruchtzucker. Da kann man nichts machen -.-
Achso okay, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangslage. Aber ihr lasst es ja nicht verkommen und anderen zukommen, auch okay. :Y:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beim Gemüse geht der Trend ja auch immer weiter Richtung Importware, heimische Ware ist außerhalb der Saison ja nicht zu bekommen und dann kauft man halt gar keine mehr.
Das hat aber auch viel mit den Discounterpreisen zu tun, die vielen regionalen Bauern die Preise aufdiktieren. Ohne staatliche Subventionen wären die schon lange pleite oder bauen eben einfach Raps an. Und jetzt wird langsam gejammert, das eben diese Bauern wieder umdenken sollen, mehr Gemüse, Weizen etc. anbauen sollen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Rotkohl den Du genannt hattest kostet jedenfalls rund 3 Mal so viel wie der frische.
Guck doch nach :D Edeka, kg frischer Rotkohl 1,27 und da hast du den Strunk dabei. Ein Glas "gut und günstig" 680 g O,69 das sind pro kg 1,06 Euro. Nun brauchst du zum Kochen noch etwas an Zutaten und Energie. Ich weiß schon wovon ich rede :D


melden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 11:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Achso okay, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangslage. Aber ihr lasst es ja nicht verkommen und anderen zukommen, auch okay. :Y:
War nicht einfach jemanden zu finden . Vorher haben wir es schon selbst zur Kelterei gebracht und den Saft verschenkt, DER wurde genommen :D Ich hab das dann aber auch nicht mehr eingesehen, dass ich alte Frau mich da rumplage.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 12:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:War nicht einfach jemanden zu finden
Wir helfen auch ab und an bei jemandem aus, falls nicht schon ausgebucht ist. Bekommen dafür dann Äpfel und auch Saft. :Y: Das ist okay so.


melden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 14:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Packung - Biobutter 2,39 EUR.
Ok Deutschland immer noch billiger als hier… Bio-Butter 3,10 und normale 2,70 heute gesehen und seit langem mal keine Butter gekauft… warte auf eine Aktion… wir verdienen beide nicht so schlecht, aber definitiv kaufe ich zZ die Aktionen


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 15:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Gesellschaft die es unersetzlich notwendig macht dass die Leute sich bei einer privat organisierten, mit Spenden bestückten Almosensammelstelle dringend benötigte Nahrungsmittel abholen um sich lächerliche Kleinstbeträge literally vom Mund abzusparen steht sehr kurz vor dem Zusammenbruch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast Du vollkommen recht mit. Ich wollte nur darlegen, dass die 5 Euro für das Kind machbar wären. Es gibt ja auch Kindergeld, was eigentlich eh dafür gedacht ist, dass es dem Kind zugute kommt.
Ich hoffe ich bin noch im Kontext. Hartz IV Empfängern wird Kindergeld als Einkommen angerechnet und ist somit kein Plus auf dem Konto.

https://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld/#:~:text=Wird%20das%20Kindergeld%20auf%20Hartz,und%20der%20Regelsatz%20entsprechend%20gek%C3%BCrzt.

Edit: Ich hab mir heut auch einen großen Eintopf gekocht, weil ich noch Reste hatte und frisches günstig war. Ist jetzt bei der Wärme nicht optimal, aber reicht für drei Tage oder einfrieren.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 16:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:io-Butter 3,10 und normale 2,70 heute gesehen und seit langem mal keine Butter gekauft… warte auf eine Aktion…
Heute war eine Aktion für eine normale pflanzliche Butter für 1,49 €uro. Wenn keine Aktion ist, kostet die pflanzliche Butter immer 1.99 €uro. Ich habe noch nie gesehen, daß diese Butter schon mal teurer war als 1,99 €uro und wenn irgendwann mal die Mehrwertsteuer auf pflanzlichen Produkte wegfallen sollte, wird die Butter wahrscheinlich nochmal sehr viel günstiger werden, während die konventionelle Butter im Preis weiter steigen wird.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 16:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:pflanzliche Butter
Wir essen eigentlich keine pflanzliche Butter wegen der Zusatzstoffe


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:05
@devil075

Welche Zusatzstoffe sollen denn da drin sein?


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hartz IV Empfängern wird Kindergeld als Einkommen angerechnet und ist somit kein Plus auf dem Konto.
Das hat auch niemand behauptet, sondern dass es Kindergeld gibt, welches auch dem Kind zugute kommen sollte und für die Kinder gibt's mWn. ebenfalls einen H4 Satz.
Wenn's nach mir ginge, müsste das KG nicht angerechnet werden. Ist aber nunmal wie es ist. Oder was wolltest Du damit aussagen?

Ansonsten sei mal generell gesagt, dass man sich mal zufrieden geben sollte, dass man hier in einem Sozialstaat lebt und es überhaupt Stütze vom Staat gibt, von Miete über Heizung und Unterhalt zum Leben usw.
Dafür gehen andere nämlich arbeiten.
Das H4 Thema ist für mich jetzt hier auch durch..


melden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Zusatzstoffe sollen denn da drin sein?
Emulgatoren, tw. Farbstoffe und oft auch gehärtetes (Palm)fett… ist eine persönliche Vorliebe und ich weiß, dass es umstritten ist, was gesünder ist…


melden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:43
@devil075

Das alles, und noch vieles mehr, ist auch in einer "herkömmlichen" Butter enthalten:

leichtebutter zutaten

Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/die-bezeichnung-butter-ist-rechtlich-geschuetzt

KC09002-1152 B

Quelle: https://konsument.at/lebensmittel-check/rama-mit-butter

linessa-light-butter-streichzart-2

Quelle: https://www.buffcoach.net/ernaehrung/naehrwerte/oel-fett/25001-linessa-light-butter-streichzart

pflanzliche Butter:

Vioblock DE Nutritional-Table-650x371-1

Quelle: https://violifefoods.com/de/product/vioblock/ (Archiv-Version vom 21.11.2021)


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir essen eigentlich keine pflanzliche Butter wegen der Zusatzstoffe
Die kann man auch sehr einfach und schnell selber machen:

200 ml Pflanzenöl (z. B. Rapsöl, ich mag Leinöl :lv: )
70 g Kokosfett (wer es mag, Kokosöl)
3 EL Pflanzenmilch (optional, aber leckerer)
1 paar Tropfen Zitronensaft (wer gesäuerte Butter mag)
1 Prise Salz

Kokosöl im Topf sanft schmelzen, vom Herd nehmen, mit Rapsöl, Salz und der Pflanzenmilch (am besten im Mixer oder mit dem Handrührgerät) sehr gut verrühren und in ein Glas oder Förmchen geben, dann ab in den Kühlschrank. Am besten in kleinen Portionen einfrieren, da halt ohne Konservierungsstoffe.

Die schöne Farbe kommt bei herkömmlichen Produkten meist vom Beta-Carotin (unbedenklich), man kann z. B. auch mit Kurkuma nachhelfen, wenn das Auge mitessen soll.

Kann man natürlich noch verfeinern mit Kräutern, Pfeffer, Chili, Knoblauch, was auch immer, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Hier gibt es ein anderes, etwas aufwändigeres Rezept mit Lecitin als Emulgator, in dem die Herstellung bzw. das Rühren aber gut beschrieben ist: https://schwatzkatz.com/vegane-butter-selbst-herstellen.("Du bemerkst die richtige Konsistenz daran, dass sich deine Buttermischung ein wenig aufwölbt, wie ein Wölkchen sieht das aus. Hör dann sofort auf, das ist genau der Zustand, den wir haben wollen! Achte auch darauf, dass die Mischung nicht heiß läuft, sonst war es das mit der leckeren Butter!")


1x zitiert1x verlinktmelden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das alles, und noch vieles mehr, ist auch in einer "herkömmlichen" Butter enthalten:
Darf ich fragen, warum Du für den Vergleich Leichte und Halbfettbutter nimmst und von herkömmlicher sprichst?
Butter ist ein Streichfett, welches in der Regel aus Kuhmilch hergestellt wird und aus Milchfett, Wasser und Milchproteinen besteht. Weitere Bestandteile von Butter sind Mineralstoffe, Milchsäure, Milchzucker, Cholesterin und fettlösliche Vitamine. Butter muss mindestens zu 80% aus Milchfett bestehen und ihr Wasseranteil darf 16% nicht übersteigen, damit sie als solche verkauft werden darf.
Quelle: https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fette-oele/tierische-fette/butter.html


melden

Krieg auf dem Teller

15.06.2022 um 17:50
@peekaboo

Was Du da aufführst, ist aber alles keine reine Butter.

Butter besteht aus Milch bzw. Rahm.
(Und maximal Wasser, danke @Interested für den Link)

Für die pflanzliche Butter gibst Du unten die Nährwerte an, das sind aber nicht die Inhaltsstoffe.


Anzeige

1x zitiertmelden