Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

20.06.2022 um 22:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und das muss man den Verbraucher anrechnen?
Empfinde ich nicht als Fair, da der Verbraucher darauf keinen Einfluss hat.
Der Verbraucher hat es selbstverständlich in der Hand, wieviel Fleisch produziert wird.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Was heisst hier überhaupt "anrechnen"?
Fakt ist, (Massen-)Fleisch"herstellung" verbraucht unvernünftig viele Resourcen, die Rechnung bezahlen am Ende alle.

Anzeige
melden

Krieg auf dem Teller

21.06.2022 um 07:13
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null und nennen dies dann ihren "Standpunkt"?

Eine Lüge hat nicht mal nen "Horizont mit dem Radius Null", eine Lüge hat höchstens so was wie nen "Minus Horizont"
(kein "Punkt" sondern ein Loch) - sie ist ein Manko desjenigen, der sie ausspricht; wer es glaubt hat dann eine "Informationslücke".
Aber wenn sie das oder daran glauben, dann ist es deren Standpunkt. Ob er stimmt oder nicht, die Wahrheit liegt in diesem Momenten im Auge des Betrachters.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Irgendwo schon - aber nur solange man selber dran glaubt.
Es geht ja beim Standpunkt um die Information darüber, wo man steht, von wo aus man was betrachtet.
Siehste, daran glauben, siehe oben.


melden

Krieg auf dem Teller

26.06.2022 um 21:55
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 29.03.2022:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Vorhin habe ich eine gute Doku gesehen.

Sie bezog sich zwar auf die Corona-Pandemie. Das ist aber nicht so wichtig. Krise ist Krise.

Folgende Sachlage:

Während der Pandemie, gab es auch in den USA schwerwiegende Engpässe bei Lebensmitteln.

Sie war aber nur zurückzuführen, auf eine unflexible Wirtschaft.

Während Millionen von Amerikaner in den Supermärkten Produkten hinterher jagten, verdarben diese in sehr großen Mengen, in geschlossenen Restaurants und bei Großhändlern.

Problem dabei...der durchschnittliche Haushalt kauft keinen 30 kg Eimer Ketchup. Und lässt sich auch nicht von einem Silolaster 1,5 Tonnen Mehl in einen Metalltank blasen. Auch die Gewürzgurken, im 50 Liter Eimer sind etwas unpraktisch.

Also die Lebensmittel an sich waren vorhanden, aber bereits für Großabnehmer verpackt.



Iwie habe ich das Gefühl


melden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 10:34
Hier bei mir flogen eben 7 Bundeswehr-Hubschrauber hintereinander weg. Sowas habe ich noch nie gesehen! Zumindest nicht so viele auf einmal! :o:

Kann das auch mit dem Krieg zutun haben?
Wenn das irgendeine Übung wäre, würde das doch öfter mal passieren?

Aber die ILA fand gerade auch dieses Wochenende statt, weil Vorgestern und Gestern flog diese Conrad Ardenauer(oder wie sie heißt) hier herüber. Es sah nur eher so aus als flöge sie richtung Polen! Die machte eine scharfe Linkskurve, wo es in diese Richtung ging, als zur ILA. Kann mir nur auch nicht vorstellen was 7 BW-Hubschrauber auf der ILA zu suchen haben.🤔🤔🤔


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 10:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann mir nur auch nicht vorstellen was 7 BW-Hubschrauber auf der ILA zu suchen haben.
Wenn du mit ILA die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung meinst, ist Chance doch sehr hoch das es damit was zutun hat.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 10:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann mir nur auch nicht vorstellen was 7 BW-Hubschrauber auf der ILA zu suchen haben.🤔🤔🤔
Die sollen sich wohl entsprechend darstellen.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/ila-2022 (Archiv-Version vom 28.06.2022)

Zusammen mit den USA sind die wohl sowas wie die Hauptattraktion. Liegt ja leider voll im Trend momentan... :(

Zur Kieler Woche importieren die dann vielleicht ein paar U-Boote und Fregatten. O_O

Aber die könnten natürlich auch die Truppenverpflegung präsentieren, passend zum Thread! Weiß jemand ob es da vielleicht mittlerweile Änderungen bei den EPAs gab oder gibt oder geben soll?


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn du mit ILA die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung meinst, ist Chance doch sehr hoch das es damit was zutun hat.
Kann sein, aber das ist ja echt übertrieben, gleich 7?! 😳 Ich mein zwei hätten doch voll ausgereicht. Ist ja nicht so dass es 7 verschiedene waren.

Aber dort wäre ich gern mal gewesen, nur nicht bei gefühlt 60 Grad.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zusammen mit den USA sind die wohl sowas wie die Hauptattraktion. Liegt ja leider voll im Trend momentan..
Wieso leider? :( Cool wäre es schon das mal live vor Ort zu sehen, aber ist ja nicht gerade vorteilhaft so ein Event im Sommer zu veranstalten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zur Kieler Woche importieren die dann vielleicht ein paar U-Boote und Fregatten.
Sowas gibts auch? :o:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber die könnten natürlich auch die Truppenverpflegung präsentieren, passend zum Thread!
Kann auch sein. Hab die ja gefilmt aber man sieht halt nur wie sie herüberfliegen :D


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso leider?
Na wegen Werbung im Eigeninteresse. Und wenn wieder die Wehrpflicht eingeführt wird, in der neuen, modern ausgestatteten Bundeswehr, können wir wieder an allen Fronten weltführend mitmachen.

Hast du Kinder?

Ich habe zwei Jungs. Die sind langsam in dem Alter für den Trachtenverein. Und ich habe kein Interesse die da zu sehen oder gar zu verlieren.

Deswegen sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sowas gibts auch? :o:
Klar gibts die Kieler Woche.

https://www.kieler-woche.de/de/event/programm.php

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/kieler-woche-2022-zurueck-in-die-zukunft-5422822
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann auch sein. Hab die ja gefilmt aber man sieht halt nur wie sie herüberfliegen :D
Rosinenbomber 2022?! :D


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann sein, aber das ist ja echt übertrieben, gleich 7?! 😳 Ich mein zwei hätten doch voll ausgereicht. Ist ja nicht so dass es 7 verschiedene waren.
Sicher dass es verschiedene waren?
Aus dem Link von @PrivateEye geht hervor, dass die Hubschrauber
CH-53, H145M, EC135, Mk88A, NH90 NTH Sea Lion, Tiger und NH90
von der BW auf der ILA präsentiert wurden. Insgesamt 7 Stück. Das würde ja passen.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:17
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Insgesamt 7 Stück. Das würde ja passen.
So schaut es aus. Müsste daher eine zentrale Verlegung gewesen sein.


melden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na wegen Werbung im Eigeninteresse. Und wenn wieder die Wehrpflicht eingeführt wird, in der neuen, modern ausgestatteten Bundeswehr, können wir wieder an allen Fronten weltführend mitmachen.
Ach so! Ja, das ist echt schräg. Weißt du was sie auf der GamesCom 2016 gemacht haben? Auch geworben, nur dass deren Stand vollkommen leer blieb trotz ausgestellten Panzer vor Ort!!! Die warben mit einer "Call of Duty"-Werbung von wegen: "Wollt ihr einen Shooter mal live erleben?" Das war wirklich eher abschreckend als einladend. Ich fand nur krass, dass die ernsthaft einen Panzer ausgestellt haben!!!🤣 Die haben mir fast schon leid getan weil da trotz dessen keiner zu ihnen wollte durch ihre komische Werbung. Die haben da jedem eher Angst gemacht.

Und der größte Witz war ja, dass Cosplay-Waffen verboten waren wegen zur schaustellung von Gewalt und so, aber die Typen kommen mal eben mit ihrem Panzer vorgefahren hahaha, das ist wieder so doppelmoralisch dass es lustig ist.🤣😂😂💪
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hast du Kinder?
Ne, aber eine Synchronizität von Jung. Hab eben zufällig dran gedacht dass ich keine Kinder haben will und jetzt kam die Frage, ob ich welche habe.😳
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die sind langsam in dem Alter für den Trachtenverein. Und ich habe kein Interesse die da zu sehen oder gar zu verlieren.

Deswegen sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Wie, was soll das sein? Von der BW so eine Einladung zur Teilnahme? Als ich 16 war, wollte ich auch zur BW, aber als man dann meinte aufgrund meiner kleinen Größe wäre ich geeignet für den Panzer, wurde mir doch schnell klar, dass ich nicht mitmachen will. Ich glaube gerade wenn man jung ist, sieht man das mit völlig anderen Augen.

Meinst du diese Wehrpflicht kommt zurück? Muss man dann auch als Frau mitmachen?
Müsste mein Bruder mitmachen?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:von der BW auf der ILA präsentiert wurden. Insgesamt 7 Stück. Das würde ja passen.
Oh! Dann kann das hinhauen, ja. Waren 7!
Für mich sahen sie alle gleich aus: cool!😂💪

Aber hier, man erkennt irgendwie keinen Unterschied:
Dateianhang: VID-20220627-WA0006.mp4 (9159 KB)


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und der größte Witz war ja, dass Cosplay-Waffen verboten waren wegen zur schaustellung von Gewalt und so, aber die Typen kommen mal eben mit ihrem Panzer vorgefahren hahaha, das ist wieder so doppelmoralisch dass es lustig ist.🤣😂😂💪
Immerhin können sie somit Deutschland noch als schlechtes (abschreckendes) Beispiel dienen! :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, aber eine Synchronizität von Jung. Hab eben zufällig dran gedacht dass ich keine Kinder haben will und jetzt kam die Frage, ob ich welche habe.😳
Lachflash! :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie, was soll das sein? Von der BW so eine Einladung zur Teilnahme?
der Große hat tatsächlich schon so eine Postkarte mit Namen drauf bekommen. :( Die hängen sich entweder über die Schulen oder das AA mit rein. Er hat aber schon eine Ausbildung die er ab September beginnt und will nicht zu denen. Zum Glück.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du diese Wehrpflicht kommt zurück? Muss man dann auch als Frau mitmachen?
Müsste mein Bruder mitmachen?
Wurde letztens wieder mal angesprochen. Aufgrund der "aktuellen Lage" und der allgemeinen "Wehrlosigkeit" unseres schönen Landes.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für mich sahen sie alle gleich aus: cool!😂💪
Hm, kann ich jetzt auf Deinem Video auch nicht so genau beurteilen. Bin da aber auch nicht wirklich Experte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du diese Wehrpflicht kommt zurück? Muss man dann auch als Frau mitmachen?
Müsste mein Bruder mitmachen?
Aktuell würde ich nicht davon ausgehen. Meines Wissens nach auch nicht so ohne weiteres möglich, weil ja doch an Personal und Kasernen abgebaut wurde. Die Wehrpflich ist aktuell ausgesetzt, faktisch besteht sie noch. Diese betrifft nur Männer, und somit wärst Du raus.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:44
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Diese betrifft nur Männer, und somit wärst Du raus.
Bis das, der, die erste klagt! ;) Eigentlich schon längst überfällig, oder? :ask:


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Immerhin können sie somit Deutschland noch als schlechtes (abschreckendes) Beispiel dienen!
Ich frag mich nur, ob das taktisch ziemlich schlau ist an so einem Ort neue Leute rekrutieren zu wollen, oder eher ziemlich verzweifelt.🤔
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lachflash!
Mysteriös, mysteriös.🤔🤔🤔🫥
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Er hat aber schon eine Ausbildung die er ab September beginnt und will nicht zu denen. Zum Glück.
Das ist gut! Hoffentlich bleibt er dabei. Ich glaube niemand möchte mit Freude seine Kinder dort abgeben. Respekt natürlich für so eine Selbstlosigkeit und Mut, wenn jemand dienen will, aber es ist auch wiederum ziemlich traurig. :(
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wurde letztens wieder mal angesprochen. Aufgrund der "aktuellen Lage" und der allgemeinen "Wehrlosigkeit" unseres schönen Landes.
Hmmmm, vielleicht wird auch nach außen hin nur so getan als wären wir so wehrlos. Wäre ja schlauer als zu präsentieren, was man alles so hat.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hm, kann ich jetzt auf Deinem Video auch nicht so genau beurteilen. Bin da aber auch nicht wirklich Experte.
Sie waren laut - mehr braucht es nicht. :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Diese betrifft nur Männer, und somit wärst Du raus
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bis das, der, die erste klagt! ;) Eigentlich schon längst überfällig, oder?
Das wundert mich auch, dass da noch nicht angepasst wurde. Aber da wir es jetzt erwähnt haben, wird erneut ne Synchronizität vom Herrn Jung eintreten und nächste Woche heißt es dann ganz zufällig in den Nachrichten: "Wehrpflicht gilt jetzt für alle!" :D


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich schon längst überfällig, oder? :ask:
Da gab es doch schon Klagen, die alle abgewiesen wurden. Okay, die sind schon ein paar Jahre her, aber Erfolg hatte keine.
Daher haben wir ja aktuell hier die Debatte über die Dienstpflicht für alle. Aber die ist weder vorhanden noch geplant.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 11:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frag mich nur, ob das taktisch ziemlich schlau ist an so einem Ort neue Leute rekrutieren zu wollen, oder eher ziemlich verzweifelt.
Eher letzteres. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Respekt natürlich für so eine Selbstlosigkeit und Mut, wenn jemand dienen will, aber es ist auch wiederum ziemlich traurig. :(
Das ist okay, wenn es seine eigene Entscheidung ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wäre ja schlauer als zu präsentieren, was man alles so hat.
Oder eher doch nicht hat. Nicht mal genug Ersatzteile für die Flugbereitschaft und so. Da wird jetzt alles genutzt um aufzurüsten, was die letzte 30 bis 40 Jahre vernachlässigt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber da wir es jetzt erwähnt haben, wird erneut ne Synchronizität vom Herrn Jung eintreten und nächste Woche heißt es dann ganz zufällig in den Nachrichten: "Wehrpflicht gilt jetzt für alle!" :D
Klingt so wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..."
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber die ist weder vorhanden noch geplant.
Hoffen wir es mal. Politiker haben die Tendenz zu zerebralen Flatulenzen...


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 12:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frag mich nur, ob das taktisch ziemlich schlau ist an so einem Ort neue Leute rekrutieren zu wollen, oder eher ziemlich verzweifelt
Naja gut, wenn man Jugendliche/Berufsanfänger anwerben will, dann liegt das schon nahe, auf solchen Veranstaltungen präsent zu sein.
Ich glaube aber, dass das einfach nicht zu Ende gedacht war. Spätestens, wenn die Leute die, wie überall im öffentlichen Dienst, verkrusteten Strukturen in der Bundeswehr erleben, flüchten die meisten sofort wieder.
Das ändert dann auch ein Panzer auf der Gamescom nicht. :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und der größte Witz war ja, dass Cosplay-Waffen verboten waren wegen zur schaustellung von Gewalt und so, aber die Typen kommen mal eben mit ihrem Panzer vorgefahren hahaha, das ist wieder so doppelmoralisch dass es lustig ist.
Das ist so nicht ganz richtig, es waren Anscheinswaffen verboten, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen oder aber aus Holz oder Metall gefertigt sind und somit eine Gefahr darstellen könnten.
Da ging es halt darum, dass man bei der Mass an Leuten im Zweifel Schwierigkeiten hat, eine echte Waffe zu erkennen, dir irgendein Spinner da reinbringen will.
Oder man stelle sich vor, irgendein Witzbold täuscht mit einer Attrappe eines Sturmgewehrs einen Amoklauf vor und eine Massenpanik bricht aus.

Das ist ja bei einem gesicherten und dort sicherlich unbewaffneten Panzer nicht zu erwarten.

Alle möglichen eindeutig als solche erkennbaren "Fantasywaffen" waren ja erlaubt, solange sie nicht als tatsächliche Waffe einsetzbar sind.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 12:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hoffen wir es mal.
Grundsätzlich besteht eh sonst die Möglichkeit den Kriegsdienst zu verweigern. Laut Grundgesetz darf niemand gegen sein Gewissen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.

Vielleicht auch interessant für @Kephalopyr
Youtube: Wehrdienst: Wer im Kriegsfall kämpfen müsste | Anwalt Christian Solmecke
Wehrdienst: Wer im Kriegsfall kämpfen müsste | Anwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


RA Solmecke geht hier darauf ein, wer Wehrpflichtig ist, und wer im Verteidigungsfall zu welchem Dienst verpflichtet werden darf.

Ein weiteres Video mit der rechtlichen Einschätzung zur Diskrimimierung/Gleichheitsgrundsatz der Wehrpflicht
Youtube: Ist die Wehrpflicht nur für Männer diskriminierend? | Anwalt Christian Solmecke
Ist die Wehrpflicht nur für Männer diskriminierend? | Anwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 12:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier bei mir flogen eben 7 Bundeswehr-Hubschrauber hintereinander weg. Sowas habe ich noch nie gesehen! Zumindest nicht so viele auf einmal!
Die Bundeswehr hat noch 7 (sieben!) flugfähige Hubschrauber? Donnerwetter, wer hätte das gedacht. Jetzt kriegt der Putin aber Angstzustände.

Ernsthaft: Natürlich nützen Streitkräfte ebenso wie Hersteller von Rüstungsgütern Veranstaltungen wie die ILA, um zu zeigen, was sie haben bzw. können. Das war bei solchen Luftfahrtschauen eigentlich schon immer so. Auch in Zeiten tiefsten Friedens.


Anzeige

2x zitiertmelden