Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 12:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Grundsätzlich besteht eh sonst die Möglichkeit den Kriegsdienst zu verweigern. Laut Grundgesetz darf niemand gegen sein Gewissen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.
Danke für deine Links, sehr informativ. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie rasch diese geändert/angepasst werden könnten, wären wir nun selbst davon betroffen. Würde auch im Inland das Kriegsrecht herrschen, wäre es gewiss nicht das erste Mal, das sich solchiges rasch ändern (lässt) kann.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ernsthaft: Natürlich nützen Streitkräfte ebenso wie Hersteller von Rüstungsgütern Veranstaltungen wie die ILA, um zu zeigen, was sie haben bzw. können. Das war bei solchen Luftfahrtschauen eigentlich schon immer so. Auch in Zeiten tiefsten Friedens.
Das internationale "meiner ist größer als deiner" hat halt Tradition! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 13:07
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ändert dann auch ein Panzer auf der Gamescom nicht.
Da waren sogar zwei. Dachte erst das gehört zu irgendeiner "Cosplay-Kulisse" von Call of Duty, bis mich da so ein Soldat anlächelte und fragte, ob ich Interesse an der Bundeswehr habe. Wie meinen?! :troll: der hatte die volle Montur an. Er sah auf jeden Fall beeindruckend aus!😍🤩😊
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, es waren Anscheinswaffen verboten, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen oder aber aus Holz oder Metall gefertigt sind und somit eine Gefahr darstellen könnten.
Nein, jede Form von Waffe war verboten. Selbst wenn sie nur aus Schaumstoff war, auch verboten. Ich bin als Lara Croft hingegangen und musste zwei Bananen in meine Holster machen, in der Regelung für Cosplay stand, dass jede Replica verboten ist. Egal, wie klein. Einfach ALLES das aussah wie eine Waffe, egal ob Schwert, Dolch, selbst ne Granatenform war verboten.

Und zu einem detailgetreuen Cosplay gehört nun mal auch ne Waffe, statt ne Banane. Ich fand das mehr als ungerecht, dass man aber mit zwei Panzern und voller Montur angerollt ist von der Bundeswehr. Das löste dann auch zurecht bei vielen Besuchern Wut und Enttäuschung aus gegenüber dem Replica-Verbot für Cosplayer, denn namenhafte Leute durcten selbstverständlich mit Originalreplica herumlaufen im Cosplay. Das war alles ziemlich schlecht durchdacht, aber die GC nimmt ohnehin mehr und mehr ab.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Alle möglichen eindeutig als solche erkennbaren "Fantasywaffen" waren ja erlaubt, solange sie nicht als tatsächliche Waffe einsetzbar sind.
Das waren aber schon extrem abgeänderte Waffen, die als solche bzw. als Replica zum entsprechenden Cosplay nicht mehr erkannt werden konnten. Viele liefen dann mit Bananen umher. :D

Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:und wer im Verteidigungsfall zu welchem Dienst verpflichtet werden darf.
Das hinterlässt so einen Beigeschmack, als gehörte man der Regierung, wie ein Gegenstand.🧐
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ein weiteres Video mit der rechtlichen Einschätzung zur Diskrimimierung/Gleichheitsgrundsatz der Wehrpflicht
Also, so gesehen wäre es nur "fair" wenn jeder zur Wehrpflicht herangezogen würde, unabhängig vom Geschlecht, aber verständlich dass da kaum einer mitmachen wollen würde. Ist halt ne schwierige Angelegenheit und nicht jeder kann sich solchen Gefahren aussetzen und dann hinterher mental damit umgehen. Egal, ob Mann oder Frau. In anderen Ländern gibt es auch weibliche Soldaten. Ich würde mir nur wünschen, dass es nie zu so einem Ernstfall kommt!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Bundeswehr hat noch 7 (sieben!) flugfähige Hubschrauber? Donnerwetter, wer hätte das gedacht. Jetzt kriegt der Putin aber Angstzustände.

Ernsthaft: Natürlich nützen Streitkräfte ebenso wie Hersteller von Rüstungsgütern Veranstaltungen wie die ILA, um zu zeigen, was sie haben bzw. können. Das war bei solchen Luftfahrtschauen eigentlich schon immer so. Auch in Zeiten tiefsten Friedens.
Ja, hahaha! :D
dachte auch erst, ob die nix zu tun haben, dass sie mit so einem Geschwader von einer Messe kommen.

Da hätte ich doch auch Angst, irgendein Spitzel könnte die Technologie in den Gerätschaften auskundschaften?! Mir wäre das viel zu offensiv, mich da so zu präsentieren und ja mir ist klar, dass das noch nicht alles ist was die Bundeswehr hat, aber das ändert nichts daran dass so eine Offenheit generell nicht gut ist.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das internationale "meiner ist größer als deiner" hat halt Tradition!
Das ist echt so!🤣💪


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 13:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In anderen Ländern gibt es auch weibliche Soldaten.
Die gibt es auch bei uns. Als Frau darfst Du ja, freiwillig, auch in alle Bereiche der Bundeswehr.
Eine Wehrpflicht für Frauen hingegen ist eher selten. Spontan fällt mir nur Israel und Norwegen ein.

Edit:
Israel ist derzeit neben Eritrea,[1] Norwegen und Schweden eines der vier Länder, die eine Wehrpflicht für Frauen vorsehen, während die meisten westlichen Länder zu einer Berufsarmee übergegangen sind. Die meisten Länder erlauben inzwischen auch Frauen im Militär, oft auf freiwilliger oder beruflicher Basis, immer häufiger auch im Kampfeinsatz.

In rechtlicher Hinsicht existiert in den Israelischen Verteidigungsstreitkräften eine völlige Geschlechtergleichstellung, so dass Frauen grundsätzlich der Dienst in allen Teilstreitkräften, Waffengattungen und Einheiten offensteht. De facto bestehen aufgrund historisch gewachsener Strukturen sowie unterschiedlicher Anforderungsprofile in den einzelnen Einheiten nach wie vor teils erhebliche Ungleichgewichte in der Geschlechterverteilung.
Quelle: Wikipedia: Frauen in den israelischen Streitkräften


melden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 13:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin als Lara Croft hingegangen und musste zwei Bananen in meine Holster machen,
Dann schuldest du uns hiermit den offiziellen Allmystery-Fotobeweis! :D


melden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 13:28
Der zitierte Beitrag von Kephalopyr wurde gelöscht. Begründung: Chat
Mission accomplished! :Y:

Aber du hast Recht, niemand sollte geopfert werden. Sollen sich die Streithähne selber beharken und schauen wer übrig bleibt, das wäre viel gerechter und billiger! :D

Ich stelle mir gerade so vor Putin vs Scholz als Bruce Lee / Chuck Norris Abklatsch. :D


melden

Krieg auf dem Teller

27.06.2022 um 13:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, jede Form von Waffe war verboten.
Ah, dann hab ich die Jahre verwechselt. 2019 war das schon wieder etwas weniger streng:
Hier wird das ganze ein bisschen kniffliger. Waffen, die keine sind, aber wie welche aussehen, sind verboten. Das zählt je nach Definition auch für Regenschirme mit Schwertgriff. Anscheinswaffen sind erlaubt wenn:

Durch ihre Größe oder Gestaltung offensichtlich ist, dass sie nicht echt sind (zum Beispiel ein 5cm großer Granatenwerfer oder ein selbstgestricktes Maschinengewehr).

Sie aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gefahr für andere darstellen (ein Sturmgewehr aus Holz kann zwar nicht schießen, aber mit genug Schwung Platzwunden verursachen).

Sie nicht vollständig oder überwiegend aus Metall, Holz oder Hartplastik bestehen.



melden

Krieg auf dem Teller

29.06.2022 um 22:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 19.04.2022:Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nach gelesen, ob das schon diskutiert wurde.


Der deutschen Schnellimbiss-Branche steht zum Ende des Sommers wohl ein gewaltiger Umbruch vor.


Besonders der beliebte Döner, könnte als alltäglicher Artikel weitgehend vom Markt verschwinden.


Gastronomen kalkulieren das der Döner dann für einen Preis für ca. 7,30 € verkauft werden müsste um wirtschaftlich arbeiten zu können.




Also kein Artikel mehr, den man ohne zu überlegen schnell im vorübergehen kauft, um seinen Hunger zu stillen, sondern ein Luxusartikel.
Bei uns haben jetzt die Dönerbuden, Nägel mit Köpfen gemacht.

Meine Lieblingsbude hat den Döner ( Hähnchenfleisch, alle Sorten Salat drauf + 1 ordentlicher Schlag Zicki-Zacki Soße, für den Mörder-Knoblauch-Hauch nach Verzehr :-) ) vorige Woche von 4 € auf 5 € herauf gesetzt.

Heute dann der Schock. Der Preis wurde nochmals um einen Euro erhöht und liegt nun bei 6 €.

Er hat zwar eben prima geschmeckt wie immer. Aber iwie hat der Preis, den Genuss ein bisschen getrübt.


Die von mir im April verlinkte Einschätzung, von Gastronomen, entsprach also der Realität. Ich rechne zum Beginn des Sommers, nochmal mit mindestens 50 cent Aufschlag.

Der Besitzer hat mir glaubhaft versichert, dass es keine Alternative gab. Lieferant hat die Preise stark angehoben. Und über die gestiegenen Energiekosten brauchen wir erst gar nicht reden.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 03:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meine Lieblingsbude hat den Döner ( Hähnchenfleisch, alle Sorten Salat drauf + 1 ordentlicher Schlag Zicki-Zacki Soße, für den Mörder-Knoblauch-Hauch nach Verzehr :-) ) vorige Woche von 4 € auf 5 € herauf gesetzt.

Heute dann der Schock. Der Preis wurde nochmals um einen Euro erhöht und liegt nun bei 6 €.
Damit ist es bei dir sogar noch einigermaßen "günstig ". Bei mir kostet der Döner mittlerweile zwischen 6,50 - 7,50 €. Und ich glaube, das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 06:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Damit ist es bei dir sogar noch einigermaßen "günstig ". Bei mir kostet der Döner mittlerweile zwischen 6,50 - 7,50 €. Und ich glaube, das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Das betrifft letzten Endes aber nicht nur Döner. Auch in anderen Restaurants und Gaststätten wird es teurer werden, wie es beim einkaufen ja ohnehin schon ist. Selbst im Discounter hat sich der Preis für Hack ja teils nahezu verdoppelt! Auch da scheint noch kein Ende absehbar. Diesjährige Ernten als auch die vom nächsten Jahr werden wohl preistechnisch einiges entscheiden, auch was wo wieder angebaut wird.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 06:57
Schon krass, was da grad abgeht. Eisdiele, neuerdings ohne Bedienung , ein Früchtebecher 14,50 :D Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir am Montag , in einem guten Biergarten auch 14,50 für ein Schnitzel mit Beilagen und Salat bezahlt haben, saßen am See und wurden freundlich bedient.

Ich glaube, manche wollen die Chance nutzen und in 3 Tagen reich werden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Selbst im Discounter hat sich der Preis für Hack ja teils nahezu verdoppelt
Hab ich neulich auch so interessehalber auf die Preise geguckt und da ist kaum Unterschied zum Preis bei meinem Metzger.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube, manche wollen die Chance nutzen und in 3 Tagen reich werden.
Teils ist es auch Panik, da sicherlich für den Herbst wieder Ausfälle ala Lockdown erwartet werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hab ich neulich auch so interessehalber auf die Preise geguckt und da ist kaum Unterschied zum Preis bei meinem Metzger.
So ist das wohl auch mit den Bio-Läden. Da die vorher schon teuer waren haben die Preise sich jetzt mehr oder minder angeglichen, im Vergleich mit Discountern.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So ist das wohl auch mit den Bio-Läden. Da die vorher schon teuer waren haben die Preise sich jetzt mehr oder minder angeglichen, im Vergleich mit Discountern.
Stimmt. Aber da sieht man doch den Nepp, denn die müssen ja auch wirtschaften.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Schade, dass Ede Zimmermann nicht mehr aufklären kann :D


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Schade, dass Ede Zimmermann nicht mehr aufklären kann :D
DAS würde ihm jetzt keiner mehr glauben... :D

Aber die Preisspirale dürfte noch lange nicht am Schluss sein. Auch die angekündigten Erhöhungen der Krankenkassen nächstes Jahr werden sicherlich umgelegt und weiter gereicht. Höhere Energie- und Treibstoffpreise werden sich ebenso in Lebensmitteln bemerkbar machen wie eine Umstellung der Fuhrparks auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.


melden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:23
@PrivateEye

Na ja und die Löhne wird man wohl allgemein gewaltig anheben müssen, nachdem der Mindestlohn erhöht wurde und Sozialleistungen laufend angeglichen werden, sonst wird der soziale Frieden nicht auf Dauer halten.
Ich glaube nicht, dass sich die Leute mit Scholzens Einmalzahlung, die ja auch schon Facharbeiter nicht mehr bekommen, wenn man Heil glaubt, abspeisen lassen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube nicht, dass sich die Leute mit Scholzens Einmalzahlung, die ja auch schon Facharbeiter nicht mehr bekommen, wenn man Heil glaubt, abspeisen lassen.
Ich hab eh immer das "Glück" knapp drüber zu sein, von daher...

Aber so oder so ist und bleibt es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und man sollte sich fragen wo das Geld dann herkommt und vor allem, wie es dann ersetzt werden soll.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hab eh immer das "Glück" knapp drüber zu sein, von daher...
Ist so, wenn man einen Beruf erlernt hat und den gewissenhaft ausübt. Ich brauch mich auch nicht "freuen" und ich will es auch nicht! Wir zahlen Steuern wie bekloppt und sollen dann für so ein gnädiges Almosen noch dankbar sein? Irgendwo hakt doch da was!


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich brauch mich auch nicht "freuen" und ich will es auch nicht!
Jep, ich bin auch lieber unabhängig, auch wenn es mich etwas mehr kostet. :) Klingt vielleicht doof, ist aber so. :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir zahlen Steuern wie bekloppt und sollen dann für so ein gnädiges Almosen noch dankbar sein? Irgendwo hakt doch da was!
Da hakt an dem ganzen System was und das schon länger. Nicht nur erneuerbare Energien sollten in Zukunft Einzug halten sondern auch eine überdachte Wirtschaftspolitik. Aber solange es gut ging, ging es eben gut, nicht wahr? Ich persönlich finde ja, das die Eigenversorgung (des Staates/der Bürger) durchaus wieder priorisiert werden sollte. Lieber genug Äpfel aus eigener inländischer Produktion als Erdbeeren im Winter aus Südamerikanischen Anbauten.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich persönlich finde ja, das die Eigenversorgung (des Staates/der Bürger) durchaus wieder priorisiert werden sollte. Lieber genug Äpfel aus eigener inländischer Produktion als Erdbeeren im Winter aus Südamerikanischen Anbauten.
Stimmt. Man sollte auch wieder dahin kommen, dass man keine Apfelpflücker aus " Gott weiß woher" ankarren muss. Wozu wurde denn der Mindestlohn erhöht? Damit die Leute sich zu schade sind, dafür zu arbeiten?


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

30.06.2022 um 07:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Damit die Leute sich zu schade sind, dafür zu arbeiten?
Das Problem gibt es ja leider schon seit den Wirtschaftswunderzeiten bis zur letzten Spargelernte. Das ganze Gefüge ist halt durcheinander. Vielleicht braucht es wirklich langsam mal wieder einen "Neustart".


Anzeige

melden