Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 18:58
Zitat von CathrynCathryn schrieb:In der Schokoladenabteilung herrscht auch gähnende Leere.
Leider ein gutes Beispiel für die Dummheit der Menschen. Schokolade altert gar nicht gut, wenn man die falsch lagert, hält die nicht mal ein Jahr.
Außerdem weiß doch jeder, dass 5 Tafeln genauso lange halten wie 10 Tafeln. Je mehr da ist, desto mehr isst man. Gesund ist das nicht.

Schokolade zu bunkern wird also erst dann interessant, wenn man eine Zombie Apokalypse oder ähnliches erwartet. Wo es dann keine Rolle mehr spielt, ob das Zeug ranzig ist und steinhart oder leicht schimmelig. Alles mit Kalorien ist dann gut, was einen nicht sofort tötet ;)

Gut, wer dieses Szenario erwartet, der handelt logisch mit dem Hamstern von Schokolade, der sollte dann aber auch die anderen notwendigen Vorkehrungen treffen: Prepper Bunker, Medikamente, Waffen- und Waffenkunde, ABC-Schutzanzug etc.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:01
@Stan_Marsh

Ich denke, da ist weniger Hamsterei die Ursache als mehr Probleme in der Logistikkette. Milka war hier auch schon weg. Allerdings gab es die auch im Sonderangebot - und dann kommen die Wikingerhorden, pardon, dänischen Nachbarn in unsere Supermärkte und plündern.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:03
Ich glaube, die Leute sind gerade so angespannt, dass du den Mangel mit allen erzeugen kannst, was man im alltäglichen Leben braucht. Wenn du die Leute überzeugst, dass das Spülmittel ausgeht - dann wird das vier Monate nicht mehr verfügbar sein.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn du die Leute überzeugst, dass das Spülmittel ausgeht
Das hatten wir vor 2 Jahren, als es nicht einmal mehr Seife gab. Da bestellten die Discounter dann Produkte aus Bulgarien und Kroatien. Richtig tolle Geruchsvarianten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:09
@Cathryn

Damals haben die Menschen hierzulande ja offenbar auch erstmals davon gehört, dass man sich die Hände waschen sollte.
Da sage noch einer, Corona hätte nichts geändert.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn wir die rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel, die in Deutschland jährlich im Müll landen, aufgegessen haben, dann können wir uns über Hungersnot unterhalten.
Pro Tag und Kopf entspricht das 400g Da sind auch Schalen und Knochen und andere wohl weniger gut genießbare Speisereste enthalten. Wenn man mal 100g abzieht und die restlichen 300g mit 100Kcal/100g ansetzt, dann sind das 300Kcal, also 15% des Tagesbedarfs.

Auf 0% Verschwendung wird man kaum kommen können, wenn wir 10% davon einsparen könnten, würden 8 Mio. weitere Menschen satt werden.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb: Auf 0% Verschwendung wird man kaum kommen können, wenn wir 10% davon einsparen könnten, würden 8 Mio. weitere Menschen satt werden.
Es gibt halt so viel Mist ... plus die Kunden sind so verärgert, wenn es ein bestimmtes Produkt nicht gibt. Da hat sich das Kaufverhalten komplett geändert. Mein Opa war hier der Dorfbäcker und in den 1970ern und 1980ern gab es so "stehende Bestellungen" für z.B. Samstags. Die Leute hatten eine Dauerbestellung am Laufen, Opa backte das und eben noch das, was sich im Laden verkaufte und wenn jemand kurz vor Ladenschluss noch ein Brot wollte, hat er halt irgendein Brot gekauft.

Das ging später nicht mehr - die Produktpalette explodierte (Vollkorn, Dinkel, Eiweiß ....) und die Kunden nahmen es dir total übel, wenn sie 60 Sekunden vor Ladenschluss nicht mehr das gewünschte Produkt bekamen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Damals haben die Menschen hierzulande ja offenbar auch erstmals davon gehört, dass man sich die Hände waschen sollte.
Das erinnert dich bestimmt an deine Jugend, als ihr euch noch mit Dinosaurierfellen abgetrocknet habt, wenn ihr nach dem Baden aus der Nordsee gestiegen seid 😉

Aber Spaß beiseite, in vielen Kindergärten bekam damals jedes Kind sein eigenes Stück Seife, das nur dieses Kind benutzen durfte, deswegen stieg die Nachfrage, bis die Kindergärten dann zu waren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die Kunden nahmen es dir total übel, wenn sie 60 Sekunden vor Ladenschluss nicht mehr das gewünschte Produkt bekamen.
Von einer Bäckereifachverkäuferin in meinem Wohnort stammt der geniale Satz:

Dat sünd keine Bagetten, dat sünd Schabatten!
(Hochdeutsch: Das ist kein Baguette, das ist Ciabatta)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:18
@Cathryn

In meiner Jugend wussten wir nicht mal, was Baden war, weil es noch kein Wasser auf der Erde gab.

Aber die Nachfrage nach fester Seife "im Stück" ist in der Tat in den vergangenen Jahren gestiegen. Inzwischen gibt es ja auch schon Duschseifen und Shampoo in dieser Form. Die Leute kaufen das, weil man dann nicht so viel Plastikmüll produziert wie mit Flüssigprodukten.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber die Nachfrage nach fester Seife "im Stück" ist in der Tat in den vergangenen Jahren gestiegen. Inzwischen gibt es ja auch schon Duschseifen und Shampoo in dieser Form. Die Leute kaufen das, weil man dann nicht so viel Plastikmüll produziert wie mit Flüssigprodukten.
Ich benutze seit fast 50 Jahren Seife am Stück - es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Duschgel etc. jemals so beliebt werden konnte - ich habe eine Seifenschachtel - da läuft nichts aus, wenn ich reise, etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:22
@MissMary

Das geht mir ähnlich. Schon zu Reisezeiten fand ich es lästig, dass mir so ein Flüssigzeug garantiert unterwegs auslief.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:36
also bei mir in der Stadt fahren die Gastronomen schon mit ihren Angestellten rum und kaufen die Regale leer... und ich wunder mich das ich seit ner gefühlten Ewigkeit Butter oder Margarine zum braten nehm^^ Also Ware kommt, aber das kaufen andere^^ ist wie beim Glücksspiel, mal verliert man, mal gewinnen die anderen^^ aber das unsere Gesellschaft extrem Egoistisch ist - besonders in den gebrauchten Bundesländern, ist ja nix neues^^


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:41
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Ja, Kartoffeln. In Deutschland, dem Kartoffelland.
Kartoffeln sind garantiert nicht knapp.
Verarbeitete Kartoffeln, wie Pommes, könnten knapp werden oder die Verarbeiter müssten auf andere Pflanzenöle umstellen, da bleibt wohl nur Palmöl. Hie könnte es aber dann wieder Probleme geben, wenn diese Unternehmen dann bei irgendwelchen "Umweltprogramme" mit machen.

Sonnenblumenöl wird langsam wohl aus den Regalen verschwinden und Herbst 2023 wohl kaum vorhanden sein.

Tomaten aus Dosen kommen doch oft aus Kenia, da dürfte es doch keine Probleme geben?

Mehl wird ein logistisches Problem sein, überhöhte Nachfrage. Weder die Mühlen noch die Spediteure können diese Mengen kurzfristig bereit stellen. Wenn in 4 Wochen der Einkauf für normalerweise 6 Monate verkauft wird, dann ist das so einfach nicht zu kompensieren.
Wie es dauerhaft mit Nudeln aussieht? Erst einmal ein wohl ähnliches Problem, überhitze Käufer im LEH.
Wieviel Flüssig-Ei aus der Ukraine kommt, da bin ich überfragt.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Die Verkäuferin des Vertrauens meinte neulich, dass sie damit rechnen, dass als nächstes der Reis dran ist, sollte sich China tatsächlich mit Russland verbrüdern.
Reis kommt aus Vietnam, Indien und Thailand, die werden wohl weiterhin liefern. Also auch derzeit einfach wieder zu viele am Hamstern.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Natürlich ist das reine Mutmaßung, dennoch hat es mich zum Nachdenken angeregt: was landet auf unseren Tellern, wenn tatsächlich weitere Zulieferer wegfallen?
Senf aus Russland könnte ausbleiben.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Produzieren die einheimischen Bauern überhaupt genug?
Kommt drauf an wovon.
Tierische Erzeugnisse, bis auf Eier, ja.
Bei Fleisch und Geflügel muss dann eben mal wieder alles gegessen werden, nicht nur Hänchenbrust oder Schweineschnitzel.
Bei Geflügelbrust sollen derzeit 3000to aus der Ukraine fehlen. Da wird die Produktion sicher dieses Jahr extrem wegbrechen.

Beim Gemüse haben wir einen sehr niedrigen Selbstversorgungsgrad, weil vieles ganzjährig woanders wesentlich billiger zu erzeugen ist.
In Deutschland und Holland haben einige Gewächshäuser die Produktion unterbrochen, weil das Heizen mit Gas viel zu teuer ist und der LEH diese Mehrkosten nicht tragen will.

Getreide wird spannend, neben der übertriebenen Düngeverordnung kommt dieses Jahr die Fehlmenge an Stickstoffdüngern hinzu.
Stickstoffdünger haben sich innerhalb von 8 Monaten fast verfünffacht im Preis, in einigen Regionen in Deutschland bieten Händler derzeit keine freien Mengen mehr an.
Yara hat seine Produktion auf 50% gedrosselt aufgrund der hohen Gaspreise, was auch AddBlue für die Kraftfahrzeuge mit betrifft.

Zu wenig Stickstoff wird sich direkt auf die Menge auswirken und kann beim Brotweizen dazu führen, dass die Qualitäten nicht erreicht werden, diese also nur als Futterweizen taugt.
Wir haben aber eine Notreserve in der EU und könnten uns bis 2023 also ausreichend versorgen.
Dann müssen wir auf das Wetter hoffen, derzeit haben wir eine starke Frühjahrstrockenheit, was dazu führt, das die Kulturen nicht ausreichend Nährstoffe aufnehmen können. Beim Getreide führt das zum reduzieren von Seitentrieben. Diese kann die mögliche Erntemenge schon beeinflussen. Wenn anstatt 600 ährentragende nur 300 auf dem Quadratmeter stehen, dann kann das nicht mehr über die Ähre kompensiert werden.
Sollte die Dürre sich über das Frühjahr ausweiten, dann sind die Aussichten auf eine gute Ernte eher schwierig.

Hunger sehe ich in der EU in den nächsten 15 Monaten nicht, eventuell wird man nicht mehr im Schlaraffenland leben und mal auf dieses oder jenes verzichten müssen.
Pflanzenöle lassen sich beim Braten gut durch tierische Fette ersetzen.

Einiges an Gemüse wird man sicher auch verkraften können, wenn das nicht mehr 12 Monate im Jahr vorhanden ist, ging früher ja auch. Dann wird wieder mehr regionales gekauft, Kohl und was es da alles gibt.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 19:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Leider ein gutes Beispiel für die Dummheit der Menschen. Schokolade altert gar nicht gut, wenn man die falsch lagert, hält die nicht mal ein Jahr
Soweit ich weiß, wurden Großmengen an Schokolade in die Care Pakete gepackt. Das wird wohl eher selten für der Eigenbedarf gehamstert.


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 20:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soweit ich weiß, wurden Großmengen an Schokolade in die Care Pakete gepackt.
Ah, dann bin ich der Dumme, der das Gute nicht erkennt :)
Ja, das könnte eine gute Erklärung sein, oder halt tatsächlich Probleme in der Lieferkette.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 21:08
Also hier im Kölner Raum / Rhein Sieg Kreis. Gibt es selbst in den grossen Supermärkten wie Kaufland kein Öl/Mehl/Nudeln oder Tomatenmark oder passierte/gehackte Tomaten mehr. Seit bestimmt 2 Wochen ist nichts mehr da ....

Also es kann mir doch keiner erzählen das dieses Problem nicht vorherrscht.

Ich kenne auch jmd der im Einkauf von Kaufland sind und der sagte mir das sie halt diese waren bestellt haben, aber es wird nichts aus der zentrale in neckarsulm geliefert, weil da die Lager leer gelaufen sind


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 21:15
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich kenne auch jmd der im Einkauf von Kaufland sind und der sagte mir das sie halt diese waren bestellt haben, aber es wird nichts aus der zentrale in neckarsulm geliefert, weil da die Lager leer gelaufen sind
Vielleicht ist Kaufland nicht bereit die gestiegenen Preise zu zahlen?
Derzeit finden in allen Bereichen Verhandlungen statt, der LEH versucht weiterhin die Preise zu drücken und gestiegene Preise bei den Erzeugern nicht zu bezahlen.
Dann kann es natürlich sein, dass die nichts bekommen.


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 21:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, da ist weniger Hamsterei die Ursache als mehr Probleme in der Logistikkette. Milka war hier auch schon weg. Allerdings gab es die auch im Sonderangebot - und dann kommen die Wikingerhorden, pardon, dänischen Nachbarn in unsere Supermärkte und plündern
Tatsächlich Grade Milka war leer

Bis auf Zartbitter

Natürlich ist das ein Logistik Problem

Laden unterhalten keine riesen Lager


melden

Krieg auf dem Teller

29.03.2022 um 21:19
LKW Fahrer fehlen doch auch in Europa, sehr viele Ukrainer haben zB in Polen für Speditionen gearbeitet.
Die sind derzeit in der Heimat.


Anzeige

melden