Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 16:57
Man kann sich ja manchmal im Forum Ideen holen. Der eine oder andere hat da vlt was gehört oder kennt jemand der jemand kennt.

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 18:26
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Hat einer von euch ne idee wie man Solarzellen festmachen kann ohne dass man sie am dach festbohrt.
Von was für einem Dach reden wir denn überhaupt?

mfg
kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

22.01.2023 um 08:39
@kuno7
Von einem Schrägdach Neigung ca 60Grad zum Horizont. Überlappende Dachziegel die oben Paralell verlaufen und unten halbrund sind. Fenster sind Giebelfenster.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

22.01.2023 um 13:29
@Miles1701

Bei so nem Dach wird wohl ohne die Eindeckung aufzunehmen und an der Lattung zu befestigen nix gehen.

mfg
kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2023 um 17:59
Statt 100 oder gar mehr, 80 fahren.
So kann ein vollgetankt er Opel Meriva (ca 45 Liter oder so) 600 Kilometer fahren und noch n Viertel im Tank haben.
Gilt natürlich für alle Fahrzeuge


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2023 um 23:56
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Statt 100 oder gar mehr, 80 fahren.
80 ist auf der Autobahn keine gute Idee. Aber mit 90 hinterm Lastwagen oder 110 hinterm Bus ist zumindest für kleinere Strecken eine gute Idee. Ich fahre jede Woche so 25 Km Autobahn.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 00:18
Ganz ehrlich?

Ich bin wirklich am Ende der Möglichkeiten angekommen. Habs ausgepresst wie eine Zitrone.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 00:23
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Statt 100 oder gar mehr, 80 fahren.
So kann ein vollgetankt er Opel Meriva (ca 45 Liter oder so) 600 Kilometer fahren und noch n Viertel im Tank haben.
Gilt natürlich für alle Fahrzeuge
Kann man noch zusätzlich sagen:
Abfahrtszeit bei längeren Fahrten dem Verkehrsaufkommen anpassen.
Feste Stauzeiten auf manchen Strecken überprüfen.
Und wenn man oft an Tankstellen vorbeikommt den Tank nur halb voll machen. Dann hat man weniger Gewicht rumzufahren.
Und das gute alte Warmlaufen lassen, was heutzutage Blödsinn ist, mit nicht allzuviel Gas auf den ersten 2 km tauschen. Im Sommer ist das nach 1 km schon ok und im Winter vielleicht erst nach 10km. Mann braucht auch nicht in den niedrigen Drehzahlen zu fahren. Normale sind ok nur eben kein Vollgas.
Im Winter das Auto mit Motor und Öl vorheizen zu können haben wohl die wenigsten obwohl das nichts neues ist nur eben teuer.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 05:07
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Statt 100 oder gar mehr, 80 fahren.
Das ist zwar richtig, schön zum "Spazierenfahren", damit man seine Umwelt besser wahrnimmt.
Ist "Zeit "aber nicht auch "Geld", wie man so schön sagt? Oft geht es doch darum, Ziele zu erreichen, und das möchte man i.d.R. möglichst schnell.

Was empfohlen wird: keinen unnötigen Ballast mit sich herumzukutschieren. Denn höheres Gewicht muss ja mit Energieaufwand bewegt werden...

Und auf den richtigen Reifendruck achten. Das lernte man, zumindest früher, in der Fahrschule.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 10:05
Viel Potential gibt es meiner Meinung nach mit gescheiter Verkehrslenkung. Ist natürlich keine indivuelle Lösung sondern eher was Gesamtgesellschaftliches. Das fängt an grüne Welle, wer mit der richtigen Geschwindigkeit fährt muss nicht dauernd bremsen und anfahren =weniger Sprit. Oder auch mal wenn Baustellen nötig sind die Umleitungen besser planen. Da wird die Autobahn gebaut weil Bund und Ausweichstraße auch weil ist Kreisstraße und man muss 20 sinnlose Kilometer extra fahren. Oder es sind kürzere Umleitungen möglich aber es werden aus welchen Gründen auch immer ganz komische Ausweichrouten gewählt.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 10:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 04.04.2022:Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht
@Peter0167
Deo! Vieeel Deo:-)
Dusche abbauen. Oder direkt in der Firma duschen, gratis


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2023 um 10:13
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Oder direkt in der Firma duschen, gratis
Wenn sie eine haben...wird nicht überall der Fall sein.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

03.08.2023 um 16:58
Vielleicht keine Energieeinsparung in dem Sinne, aber eine körperliche Energieeinsparung und Geldeinsparung.
Befinde ich mich auf einem Bhf und muss auf Toilette, stelle ich mich nicht in die Schlange und verschwende körperliche Energie beim Warten.
Ich gehe zu den Bahnsteigen und gucke mir einen Zug aus, der noch 10 min Aufenthalt hat und nutze kostenlos die Bordtoilette.
Manchmal sehe ich da auf meinem Heimatbahnhof vor der Zahltoilette bis zu 15 Leute brav in der Schlange stehen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 06:02
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich gehe zu den Bahnsteigen und gucke mir einen Zug aus, der noch 10 min Aufenthalt hat und nutze kostenlos die Bordtoilette.
Manchmal sehe ich da auf meinem Heimatbahnhof vor der Zahltoilette bis zu 15 Leute brav in der Schlange stehen.
Mein Verlobter ist beruflich mal 2 Jahre gependelt und da musste er frühmorgens zum Zug. Der Zug stand schon eine Weile am Gleis und er hat da oft einen Obdachlosen gesehen (um den Bahnhof halten sich ja einige auf) der in den Zug ging und da die Toilette nutzte und sich da wohl auch gewaschen hat.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 08:25
Icn nutze auch manchmal bereitgestellte Züge, um entweder die Toilette aufzusuchen, oder um mich einfach dort reinzusetzen, wenn der Zug, auf den ich warte, noch nicht da ist. Man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig wieder aussteigt.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 20:04
@Lupo54
@nairobi
@UnreaI

Um es nochmal als Tabelle auszudrücken



Screenshot 20230804 200000 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mit 80 lässt es sich auf der Autobahn eigentlich Recht angenehm fahren.
Die anderen Blechbüchsenführer müssen schließlich auch ihre Augen offen halten und es ist mir egal, ob der Audi hinter mir Lichthupe, Hupe und Falkgeschütz benutzt, wenn ich gerade n Lkw mit 1 Kmh Unterschied überhole.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 20:47
Nur mal so´n Gedankenfurz von mir:

Was für eine Auswirkung hätte es, wenn, für sagen wir mal 5 Jahre, jeder, aber auch jeder Mensch der Erde, jeden Tag bis zu 20 Mal, die Luft, für sagen wir mal 30 Sekunden (sollte für die allermeisten und wenn auch nur annähernd machbar sein, ansonsten bin ich offen für realistische und sachgerechte Analyse, die Zahlen sind nur mal eben um genannt zu werden) anhalten würde?
Ich weiß, rein physikalisch macht unser Atem wohl eher einen irrelavanten Einfluss aus (oder?), aber dennoch, würde mich interessieren.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 20:54
@skagerak
Der Einfluss sollte dann sein, dass weniger Sauerstoff verbraucht wird?
Ich vermute, das holt man sich bei den folgenden Atemzügen wieder rein.

Oder habe ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 20:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der Einfluss sollte dann sein, dass weniger Sauerstoff verbraucht wird?
Ich vermute, das holt man sich bei den folgenden Atemzügen wieder rein.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Nee, ich dachte eigentlich nur das dann weniger co2 ausgeatmet wird bzw. verzögert. Wäre nur ein kleiner, aber evt. messbarer Beitrag?

Nachtrag: Vielleicht sowas wie ein Trend halt. Könnte man bestimmt ausrechnen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.08.2023 um 21:08
@Bundeskanzleri
Im Nachhinein betrachtet (wie gesagt, Gedankenfurz), scheint das aber auch etwas mega unterdemensioniert. Man müsste bestimmt eher mit 10 Jahren und hunder Mal pro Tag rechnen, um einen relevanten effekt zu erzielen. Zumindest bliebe da noch der vermutete Butterfly-Effekt 😏


Anzeige

melden