Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

21.12.2022 um 19:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau. Säuglinge wachsen so schnell aus der Kleidung, dass manchmal Kleidung nicht einmal zum Einsatz kommen konnte
Eben. Man bekommt ja oft auch so einiges geschenkt und wird dem Kind nicht alles anziehen, weil es nicht passt oder nicht gefällt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Neulich habe ich sehr gute Schuhe von Waldläufer für 30 Euro gefunden ohne zu suchen.
Ehemals 140 Euro und so gut wie neu in genau meine Größe.
Ein tolles Schnäppchen! Da freut man sich doch wie Bolle 👍

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

21.12.2022 um 20:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb: Bei vielem das ich noch locker "für draußen", für die Arbeit anziehen kann, müsste ich schon bei der 200sten Wäsche sein. Mir ist ordentliche Kleidung wichtig, muss nichts Modisches sein, aber man wird mich sicherlich nicht mit einem verwaschenen löchrigen aus der Form gegangenen Kleidungsstück am Arbeitsplatz, bei einer Einladung etc. sehen.
Das ist bei mir auch so - ich habe Arbeitsklamotten, die ziehe ich aus, wenn ich durch die Haustür komme - daheim habe ich eine Jogginghose und Baumwolltshirts an - die werden so lange gewaschen, bis sie nicht mehr können, dann werden es Putzlappen. Das älteste ist ca 20 Jahre alt - das weiß ich noch so genau, weil ich es von jemandem geliehen habe, weil ein Fleck auf meinem war - und er ist am WE darauf tödlich verunglückt, daher konnte ich es nicht zurück geben. Das hat bestimmt 400+ Wäschen durch, mal verschwindet es in den hinteren Schrankteil, dann kommt es wieder ...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dann Abitur auf dem 2. Bildungsweg und Studium selbst finanziert (Eltern weigerten sich für Bafög zu unterschreiben und unterstützten auch nicht via Unterhalt). Es war üblicherweise so wenig Geld dass mir andere nicht geglaubt haben dass man davon leben kann und vermuteten, die Eltern würden doch aushelfen - war aber nicht so.
So war es bei mir auch - so arm möchte ich niemals mehr sein - da musste ich kilometerweise an der S-Bahn entlanglaufen und wurde im 20 Minuten Takt vom Zug überholt, weil ich mir kein Ticket leisten konnte. Gruselig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ließe sich bestimmt häufiger in Vereinen, oder an Arbeitsplätzen... allgemein wo sich Leute treffen einrichten.
Bei uns gibt es eine Gebrauchtbörse - da bringt man hin, was nicht mehr gefällt, aber noch gut ist. Hat rasenden Absatz.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der Nachteil ist, dass da dann zum Teil richtiger Mist abgestellt wird und das ja jemand entsorgen muss.
Das ist total doof - bei uns gab es auch kürzlich eine Aktion, dass man saubere Winterkleidung an einer bestimmten geschützten Stelle verpackt abstellen konnte - mit Größe drauf - das wurde dann geplündert, alles aufgerissen und in der Gegend verteilt - eigentlich war es als niederschwelliges Angebot für arme Leute gedacht, die eben nicht zur Kleiderkammer oder Tafel müssen ....
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich selber kaufe auch hin und wieder Second Hand.
Neulich habe ich sehr gute Schuhe von Waldläufer für 30 Euro gefunden ohne zu suchen.
Second Hand finde ich auch cool. Da kaufe ich auch gerne ein.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

21.12.2022 um 22:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So war es bei mir auch - so arm möchte ich niemals mehr sein - da musste ich kilometerweise an der S-Bahn entlanglaufen und wurde im 20 Minuten Takt vom Zug überholt, weil ich mir kein Ticket leisten konnte. Gruselig.
Exakt die Situation hatte ich zwar nicht (das Semesterticket konnte ich mir leisten und habe darauf geachtet Jobs nur im Gültigkeitsbereich anzunehmen was dort funktioniert hat), aber viele vergleichbare.
Weite Strecken zu laufen bin ich aber auch gewohnt, z.B. um etwas Gebrauchtes abzuholen, Angebote zu nutzen oder um etwas später - wenig Geld, aber nicht mehr brüllewenig Geld - eine etwas bessere, ruhigere Wohnung beziehen zu können, die aber abgelegener war und für die man eigentlich eher ein Auto gehabt hätte.

Ich bin auch extrem froh darüber, nicht mehr arm zu sein (klar!) und heutzutage nur noch "optional" sparsam zu sein (weil ich es nicht einsehe etwas schon wegzuwerfen, weil ich es nicht einsehe für etwas Geld auszugeben, weil ich mir für mein Geld lieber etwas anderes gönne), anstatt wie früher absolut notwendig damit die Miete gezahlt ist oder ein kleiner Puffer für evl. anstehende dringende Ausgaben da ist (dringend = doch mal ein Bahnticket zu einem Vorstellungsgespräch, nötige Brillenreparatur um weiter arbeiten/ lernen zu können (bin extrem kurzsichtig und es geht definitiv nicht ohne), und dergleichen).
Die Grundlage für meine heutige Entscheidung, besser der Jacke noch einen neuen Reißverschluss oder der Hose einen neuen Gummi zu verpassen anstatt das ganze Kleidungsstück zu ersetzen, oder am Arbeitsplatz nicht in der Kantine zu essen sondern mir etwas zu Essen mitzunehmen, oder so zu heizen dass ich drinnen mit dicker Kleidung nicht friere (statt mit dünner nicht friere), ist eine andere als früher: früher "ich kann das Geld dafür nicht aufbringen", heutzutage "ich finde es nicht sinnvoll dafür Geld auszugeben".
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist total doof - bei uns gab es auch kürzlich eine Aktion, dass man saubere Winterkleidung an einer bestimmten geschützten Stelle verpackt abstellen konnte - mit Größe drauf - das wurde dann geplündert, alles aufgerissen und in der Gegend verteilt - eigentlich war es als niederschwelliges Angebot für arme Leute gedacht, die eben nicht zur Kleiderkammer oder Tafel müssen ....
Finde sowas einfach so schade :( Ich kann mir durchaus vorstellen dass es sich um eine Person handelte, die eigentlich zur entsprechenden Zielgruppe gehört, aber aufgrund von z.B. Drogenkonsum, psychischer Verfassung... so handelt.
Oder doch Leute die einfach so randaliert haben obwohl sie es besser wissen müssten.
Hier gibt es einen Foodsharing-Schrank; ebenso als niederschwelliges Angebot gedacht und um haltbare Lebensmittel loszuwerden die man nicht (mehr) brauchen kann. Auch dort wurden schon Müslipackungen aufgerissen und der Inhalt davor verstreut. Da habe ich mich auch gefragt: Einfach randaliert, oder war das doch eine bedürftige Person (Hunger, Müsli kann man so essen, für Dosen braucht man hingegen einen Dosenöffner) die schnell etwas rausgegessen hat in der Dunkelheit?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

22.12.2022 um 10:18
Wer hat, der hat... da fällt mir nix mehr ein...

Zur Beleuchtung der "Alstertanne" werden 1000 LED-Filament Lampen
eingesetzt und jedes Jahr -nach gerade einem Monat im Betrieb-
entsorgt!!

In den Kommentaren gab es einen, der darauf aufmerksam machte, aber auch
keine Antwort bekommen hat.

Youtube: Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise: Hamburg soll leuchten | Die Nordreportage | NDR Doku
Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise: Hamburg soll leuchten | Die Nordreportage | NDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ab minute 19:00

Also ich nehm gern ein Paket der "Altlampen" und sortiere defekte auch
aus.
1000 Stück oder von mir aus 100 Stück, immer her zu mir!

Was für eine Verschwendung, das tut echt weh :(


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

22.12.2022 um 10:21
@Frühaufsteher
Wäre das nicht auch Steuerverschwendung?

Das ist ja manchmal wirklich abstrus, was da an Geldern flöten geht.
Und hier eben noch die Wegwerfmentalität mit Ressourcenvergeudung.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

22.12.2022 um 12:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb: Finde sowas einfach so schade :( Ich kann mir durchaus vorstellen dass es sich um eine Person handelte, die eigentlich zur entsprechenden Zielgruppe gehört, aber aufgrund von z.B. Drogenkonsum, psychischer Verfassung... so handelt.
Bei uns gibt es gerade sehr viel sehr sinnlosen Vandalismus, mehrfach wurde nun schon die Beleuchtung am städtischen Weihnachtsbaum sabotiert ... man hat einfach den Eindruck, es gibt viel aufgestauten Frust und dann passiert so etwas. Ist halt für die Leute, die es ins Leben rufen, extrem frustig, weil es eine tolle Aktion wäre.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier gibt es einen Foodsharing-Schrank; ebenso als niederschwelliges Angebot gedacht und um haltbare Lebensmittel loszuwerden die man nicht (mehr) brauchen kann. Auch dort wurden schon Müslipackungen aufgerissen und der Inhalt davor verstreut.
Das Problem gab es bei uns auch - wiederholt stellten Leute Vergammeltes rein, oder Sachen, die gekühlt werden mussten, jemand anders hat es fotografiert und ans Gesundheitsamt geschickt und schon war er verboten. Manchmal steht sich der Mensch irgendwie selbst im Weg. 99 haben eine gute Idee, 1er macht es kaputt.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 05:06
Kürzlich habe ich gelesen, dass Zimmerpflanzen das Raumklima verbessern würden. Für mich persönlich müssen unbedingt einige Pflanzen die Wohnung schmücken. Pflanzen produzieren Sauerstoff und können auch einige Schadstoffe aus der Luft ziehen.

Ich habe mal ein wenig dazu recherchiert:
Schauen Sie sich zuerst einmal Ihre Gartengestaltung an. Werden Bäume und Hecken als Windschutz intelligent platziert, können die Heizkosten im Winter um 10 bis zu 30 % gesenkt werden. Auch die Kosten für Kühlung im Sommer lassen sich mit Bäumen stark reduzieren. Ein Landschaftsbauer kann an dieser Stelle gut unterstützen. Als Nächstes kommen wir zu den Zimmerpflanzen. Wenn im Winter geheizt wird, entsteht trockenere Luft. Diese kann sich für uns um bis zu 3 Grad kälter anfühlen, als sie tatsächlich ist. Zimmerpflanzen helfen dabei, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, womit sich die Raumluft für uns spürbar wärmer anfühlt. Auch für die Gesundheit und besonders für die Lungen stellt es einen wichtigen Aspekt dar.
Quelle: https://www.energieausweis-energiepass-beratung.de/energiesparen-pflanzen.php (Archiv-Version vom 01.07.2022)


Zu viel des Guten ist aber wieder kontraproduktiv, da dann eine zu hohe Feuchtigkeit entstehen kann. Da sollte man die Pflanzen anders verteilen. Viele Zimmerpflanzen mögen es durchaus auch etwas Kühler im Winter, da sie in eine Art Ruhezustand kommen.
Sie haben viele Zimmerpflanzen und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Zimmerpflanzen sorgen für eine hohe Luftfeuchtigkeit:: Topfpflanzen geben beispielsweise 5-15 Gramm Feuchtigkeit pro Stunde ab, ein mittelgroßer Gummibaum sogar 10 bis 20 Gramm. Steigt die Luftfeuchtigkeit über 60 Prozent, so werden Sie stärker heizen müssen, um sich wohl zu fühlen. Sie können die Luftfeuchtigkeit auch mittels Lüften senken, allerdings wird das so entstehende Raumklima nicht lange anhalten, da sich die Pflanzen nach wie vor im Raum befinden und Feuchtigkeit ausstoßen. Indem Sie einige Zimmerpflanzen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit abschaffen, können Sie ihr Raumklima langfristig ohne viel Aufwand und häufiges Lüften verbessern und Ihre Heizkosten um bis zu 70 Euro im Jahr senken.

Der Energiespartipp unserer Redaktion: Passen Sie die Anzahl Ihrer Zimmerpflanzen an!
Quelle: https://www.stromvergleich.de/energie-sparen/haushalt/zimmerpflanzen-bei-zu-hoher-luftfeuchtigkeit-abschaffen


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 06:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 21.12.2022:Meine Kinder sind jetzt groß, aber es war ganz normal, dass die getragenen und meistens gebraucht erworbenen Klamotten weitergegeben wurden.
Auch Second Hand Läden breiten sich weiter aus.

Was ich toll finde und eine gute Idee, dass es in Läden mit Neuware auch oft eine kleine Abteilung mit Gebrauchtware gibt.

Da kann man doppelt profitieren, Sachen verkaufen und andere einkaufen.
Persönlich ist es sicher eine feine Sache, wenn man Kleidung nicht wegschmeißen möchte. Im Hinblick auf das große und ganze ist es leider aber so, dass die Kleiderindustrie tatsächlich eines der größten Umweltverschmutzer überhaupt ist. Da nutzt es nicht, dass da viele Second Hand Läden eröffnen, weil schlicht und ergreifend die Kleidung so billig ist, dass da viele unglaublich viel davon kaufen und es quasi nie tragen und deswegen wird produziert ohne ende. Und einige wären überrascht, wie umweltschädlich diese Kleidung in teilen hergestellt wird. Die größten Seen dieser Erde, sind der Kleiderindustrie schon zum Opfer gefallen. Ich übertreibe wirklich nicht, ist wirklich schmutziger als die meisten Branchen, die man eher im Visier für Umweltschäden hat.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 06:10
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Persönlich ist es sicher eine feine Sache, wenn man Kleidung nicht wegschmeißen möchte.
Früher habe ich manchmal alte Kleidungsstücke in einer Tüte bei H&M abgegeben.
Dafür gab es pro Tüte einen Gutschein. Damit bekam man beim Kauf eines Kleidungsstückes von H&M 15% Rabatt.
Die habe ich meinen Kindern gegeben. Mein Laden ist H&M nicht. Einiges da fand ich sogar extrem hässlich, zudem haben sie nur die Standardgrößen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 06:26
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hinblick auf das große und ganze ist es leider aber so, dass die Kleiderindustrie tatsächlich eines der größten Umweltverschmutzer überhaupt i
Aber genau dann ist es doch sehr sinnvoll, dass man Neukauf vermeidet umd Altes weiterverwendet.

Das hat auch noch den weiteren Vorteil, dass eben diese Schadstoffe schon rausgewaschen sind.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 06:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber genau dann ist es doch sehr sinnvoll, dass man Neukauf vermeidet umd Altes weiterverwendet.

Das hat auch noch den weiteren Vorteil, dass eben diese Schadstoffe schon rausgewaschen sind.
Tun halt nicht genügend Leute. Schadstoffe entstehen im übrigen, weil die Standards in den jeweiligen Ländern, wo das hergestellt wird, sehr gering sind. Man könnte auch diese relativ neutral herstellen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.12.2022 um 07:14
@IngwerteeImke
Ach so meintest du das.
Ja, stimmt leider.
Ein bisschen wird das ja inzwischen öffentlich gemacht.

Alleine der Wasserverbrauch und natürlich die Schadstoffe sind extreme Umweltkiller.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.01.2023 um 14:46
Eigentlich sind es Selbstverständlichkeiten.

Energiesparendes Kochen, z.B.
Wird weniger Wasser zum Kochen verwendet, lässt sich Energie sparen.
die Topfgröße gleichzeitig der des Kochfeldes entspricht.
Und ein Deckel auf dem Topf hält die Hitze besser (man muss natürlich besser aufpassen, dass nichts überkocht).

Quelle:
https://www.ruhr24.de/service/kartoffeln-kochen-methode-strom-verbrauch-energie-deckel-garen-dampf-kosten-lifehack-92017305.html


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.01.2023 um 15:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Topfgröße gleichzeitig der des Kochfeldes entspricht
Welches sich bei Induktionsfeldern erübrigt


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.01.2023 um 15:38
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Welches sich bei Induktionsfeldern erübrigt
Ein guter Hinweis. Ich finde einen Induktionsherd ohnehin besser (sicherer).


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.01.2023 um 15:59
@nairobi
Ich bin mit meinem sehr zufrieden


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 13:54
Hat einer von euch ne idee wie man Solarzellen festmachen kann ohne dass man sie am dach festbohrt. Ich wohne zu miete im Dachgeschoss Südseite mit 2 Fenstern. Darf aber keine dauerhaften Veränderungen vornehmen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 14:46
@Miles1701

Wie wäre es mit dem eigenen Kraftwerk auf dem Balkon?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/steckersolar-solarstrom-vom-balkon-direkt-in-die-steckdose-44715


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 15:07
Ich habe leider auch kein Balkon. Wenn ich wenigstens fensterbacken hätte gäb es da ne Möglichkeit eine Schine zwischen zu klemmen. Aber selbst die sin durch die Rollläden verbaut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

20.01.2023 um 15:34
@Miles1701

Dann bleibt nur die Nachfrage bei Menschen, die sich mit Photovoltaik in so einem speziellen Fall auskennen. Ich fürchte nur, in diesem Forum findest Du sie nicht. Bleibt nur mal im Internet gucken.


Anzeige

melden