Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

27.03.2007 um 10:02
Naja, ein Klartraum ist das nicht wirklich, da du ja nicht schläfst. Eher eine OBE,was
aber (für den Anfänger ;) ) ziemlich vergleichbar ist.

Anzeige
melden

Schlafstarre

27.03.2007 um 11:06
aber es ist doch möglich diesen Zustand zu vertiefen und dann eine "Astralreise" was ichals Klartraum ansehe zu machen !? das wenn ich diesen zustand verstärke und mir im Gehirnetwas vorstelle z.B. einen bestimmten Ort ich in einen Traum übergehe... nur das ich mirbewußt bleibe muss das ich Träume. es ist doch die sogenannte WILD Technik wenn ich michnicht Irre...


melden

Schlafstarre

28.03.2007 um 11:31
Äh nein, die WILD-Technik ist da, um eine OBE (oder "Astralreise") hervorzurufen. LuzidesTräumen ist etwas völlug Anderes- das geschieht nachts, während des Schlafens ;) Beieiner OBE schläft man wie gesagt nicht- man befindet sich eher in einem Trance-artigenZustand.


melden

Schlafstarre

03.04.2007 um 11:57
Hallo, ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet! Endlich weis ich, was fast jedeNacht und auch manchmal Nachmittags mit meinem Körper passiert! Ich war oftmalsverzweifelt und traute mich nicht mit jemanden darüber zu reden!
Bei mir tritt soeine starre meistens gegen Morgen auf, oder Nachmittags, wenn ich mich mal kurz hingelegthabe! Ich habe dann das Gefühl, dass meine Seele in ein Loch fällt und ich dadurch meinengesamten Körper nicht mehr bewegen kann. Es ist, wie wenn eine unsichtbare Hand meineSeele festhält und damit meinen Körper lähmt. Ich gerate dann meistens in Panik undversuche mich zu wehren, indem ich versuche irgendeinen Ton von mir zu geben. Fast immerklappt es, aber es ist so anstrengend, dass ich danach meistens total erschöpft bin.Manchmal funktioniert es nicht gleich und ich spüre, wie mein Körper tiefer fällt. Umsomehr Kraft muss ich dann anwenden. Und manchmal habe ich einfach keine Kraft mehr undlasse mich treiben, was mir dann allerdings doch Angst macht und ich mich zu wehrenbeginne. Und wovor ich auch immer Angst habe, ist, für immer in diesem Zustand zubleiben. Und das schlimmste ist ja meistend, dass es bei mir mehrmals hintereinanderpassiert, also immer wenn ich mich aus der Starre befreit habe und dann vor erschöpfungwieder beginne einzuschlafen. Also auf eine Starre erfolgt die Nächste. Das ist echtbeängstigend! Geht es jemanden genauso wie mir??? Danke schon mal!


melden

Schlafstarre

03.04.2007 um 12:02
Ja, mir geht es ganz genauso :)
Je tiefer ich "hinabsinke", desto schwerer wird es,mich daraus zu befreien. Und wenn ich danach nicht gleich aufstehe o.ä., "zieht" es michwieder hinein.


melden

Schlafstarre

03.04.2007 um 16:54
@chrissy86 :

Fallenlassen ! Fallenlassen !

Vertraue darauf daß "etwas"da ist das dich schützt! Hör auf zu kämpfen, es schwächt dich unnötig, da ist nichtswovor du Angst haben musst, außer du schaffst es dir unnötig. Wenn du auf diese Art"hinübergehst" kommst du m.E. entspannt, ausgeruht und problemlos zurück. Wenn es beimNachmittagsschläfchen passiert, befiehl deinem Unterbewusstsein daß es nicht zu langedauert, aber geniese es. ;)

@BlackBambi:
naklar will ein Teil von dir wiederhinein, nämlich der Teil von dir der weiß wozu es gut ist, was dort getan werdenkann/soll/muss. Erforsche es, steuere es, gib dich dem Zustand hin und finde heraus wo dulandest, was das soll. Wenn es Wenn es kurz vor dem Zeitpunkt ist wo du aufstehen musst,sag das deinem UB, daß du das gerne möchtest aber jetzt zu spät ist, und dein UB möge dasdoch in Zukunft "früher tun". Programmiere dein Unterbewusstsein.

Gruß ℵ


melden

Schlafstarre

03.04.2007 um 21:58
:D

Danke, aber das Unterbvewusstsein zu "programmieren" bringt nicht viel-zumindest bei mir nicht.
"Erforscht" habe ich diesen Zustand schon ausgiebig;"hingeben" werde ich mich ihm nie wieder- denn wie ich bereits sagte: Ja tiefer ichhinabgleite, desto schwieriger und qualvoller wird es, mich daraus zu befreien. Es gabNächte, in denen ich bis zum Morgengrauen "kämpfte".


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

04.04.2007 um 00:40
Und das soll gehen... ?
Im Psychounterricht lernt man zumindest, dass der MenschKEINEN Einfluss auf das Unbewusst haben kann... Das Entdecken des Unbewussten ist nachdem tiefenpsychologischen Paradigma auch nur durch Traumdeutung, Hypnose, dasAufschlüsseln freudscher Fehlleistungen und durch freie Assoziation möglich.


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 00:43
@alleph

Das kann ich bestätigen, was du sagst.... Fallenlassen, nicht ankämpfen.

@chrissy

Chrissy, das was du da erlebst hab ich auch kennengelernt. Beiden ersten Vorkommnissen war es am schlimmsten, richtig intensiv, du kämpfst gegen etwas,was du dir einbildest, als wäre dort etwas was dich bedroht und du bekommst Angst. Undwie es mit vielen Ängsten ist, gegen diese anzukämpfen bringt nichts... es ist bessersie zu überdenken und sachte zu beheben.

... Ich hab mich nach diesenErlebnissen, (die ich auch immer morgens (REM-Phase) erlebt, genau wie du), etwas mit demthema Träumen und dann auch luziden Träumen befasst, und konnte diese Ängste überwindenund habe dann auch einige tolle Sachen erlebt.

Nach meien Erfahrungen ist umeiniges vorteilhafter Interesse dafür zu entwickeln, wenn man schon das glück hat, damitkonfrontiert zu werden. Sieh es als Abenteuer, nicht als etwas wovor du Angst habenmusst.

Hoffe ich konnte helfen.


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 08:19
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! :-) Haben so eine Schlafstarre eigentlichhauptsächlich Männer oder ist das egal?
Naja, wie gesagt, mich beängstigt derZustand, da ich bei vollem Bewusstsein bin und mich aber nicht bewegen kann. Ich kannmich da einfach nicht fallenlassen, da ich Angst habe diesen Zustand nie wieder verlassenzu können!
Was soll ich denn tun, wenn ich aufwache und mich in dieser Starrebefinde? Und was passiert, wenn ich nicht dagegen ankämpfe? Ich habe Angst dann auchirgendwelche Gestalten zu sehen, wie viele es hier beschreiben!?


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 09:01
@BlackBambi :

Nicht kämpfen. Fallenlassen, tauch ein in einen tiefen dunklenSee, voller Vertrauen daß Mechanismen da sind, die dich schützen. Du sagst du kämpfst biszum Morgen um deinen Körper. Falsch und unnötig, du vergeudest deine Kraft. Hör auf zukämpfen, Vertraue. Das schlimmste was dir passieren kann, ist daß du in einen tiefen,erholsamen, aber traumlosen Schlaf fällst.

@chrissy86 :

Ob eshauptsächlich Männer haben würde ich fast bezweifeln. Ich musste es über die emotionaleSchiene lernen, also werden sich Männer wohl im allgemeinen schwerer tun als Frauen.
Wenn du morgens aufwachst und du hast noch Zeit, dann entspann dich und sag deinemKörper daß du jetzt noch ein wenig "schlummerst" und die Spannung möge sich lösen.Programmiert euch doch. Euer UB ist so willfähig wenn ihr ihm die nötigen Anweisungengebt. Aber zweifelt nicht daran, euer UB kann nicht gleichzeitig vorwärts und rückwärtsrudern.

Ihr müsst diesen Zustand als große Chance erkennen, dazu gehörtVertrauen. Ich kann nicht mehr als euch versichern daß Mechanismen existieren die euchschützen.

Gruß ℵ


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 09:10
P.S.: Wenn ihr "einen Draht dazu habt", dann betet! Das beste fällt einem immer zumSchluss ein, vielleicht weil ich euer Problem nie hatte. Eine kurze Bitte an eurenSchutzengel und loslassen.

Ihr wacht auf und seid noch in der Konzentration? ..kein Problem, loslassen und noch ein Nickerchen .. Mensch wie ich euch beneide und ihrhabt Angst ;) Was andere sich hart erarbeiten müssen fällt euch in den Schoß und ihr seidunglücklich. Das Leben ist ungerecht ;)




melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 10:46
^^

Ich habe das schon seit ich denken kann, und glaub mir, ich hab oft genugausprobiert, mich "fallenzulassen". Da kommt kein Traum :D auch nicht nach ein paarStunden "fallenlassen".
Das größte Problem ist, dass ab und zu meine Atmung aussetzt,und ich mich primär darauf konzentrieren muss, sie in Gang zu halten- was bei einerStarre schon schwer genug ist.
Korrigiere mich, aber ich glaube, aus deinem Postherauszulesen, dass du noch nie in einer solchen Situation warst.
Also... nicht bösegemeint, aber auf deine Ratschläge kann ich gut und gerne verzichten... ;)
Und Neidist hier meiner Meinung nach auch unangebracht.
Ich beineide die Menschen, die jedenmorgen ausgeruht aufwachen und nicht jeden Tag übermüdet vor sich hintaumeln und nichtsmehr gebacken bekommen ;)


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 13:10
Das ist bei mir auch manchmal so, da habe ich dann Angst keine Luft mehr zu bekommen undmanchmal bekomme ich auch keine mehr! Und das ist echt furchbar, weil man in dieserStarre so ausgeliefert ist! Ich versuche dann immer mit aller Kraft einen Ton von mir zugeben und das ist manchmal so anstrengend, dass mein Brustkorb danach weh tut! Und mitden Zehen wackeln funktioniert garnicht. Und je tiefer ich in so eine Schlafstarre falle,desto schlimmer und schwerer ist es für mich. Ich kann da nicht träumen, da ich ja wachbin. Und dieses Gefühl genießen ist eigentlich unvorstellbar für mich.


melden

Schlafstarre

04.04.2007 um 18:31
ah, endlich dieses Thema... ;)

Also, ich wollte schon immer mal darüberdisskutieren. Mein Problem, ich habe solche Schlafstarren-Anfälle recht oft, es macht mirwahnsinnig Angst, ich denke immer, mein Herz bleibt stehen oder ich muss sterben, ichkann mich nicht loslassen die Panik ist ZU gross ;/... was passiert mit einem wenn man eseinfach zu lässt?

und... ich reisse dann immer krampfhaft meine Augenliederhoch, um auszubrechen ehe es mich packt argh... ein besch*** Gefühl echt ;( anfangskonnte ich immernoch rechtzeitig meinen Arm hoch heben, aber jetzt da es intensivergeworden ist, geht es nur noch mit den Augen... das ist beängstigend, hat jemand Tippswas ich tun soll?


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 11:59
Schlafstarren können ganz schön gefährlich sein. Z.B. wenn man sich mit dem Gesicht zumKopfkissen dreht und dann so verharrt. Dann kann man ersticken


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:13
die hatte ich auch schon einmal.
ich lag im bett, meine augen geöffnet und habestimmen von meinen eltern im wohnzimmer gehört. sie riefen meinen namen.
ich wollteaufstehen, aber es ging nicht. als würde jemand meine schulter runterdrücken. ich konntenix bewegen. dann kam in mir panik hoch, weil mein gehirn wollte aufstehen durch dieangeblich gehörten rufe...
aber schon merkwürdig, das meine augen geöffnet waren.
nach ein paar minuten wachte ich dann komplett auf und habe gemerkt, das da garkeiner war.


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:25
von dem level aus kann man dann auch oobe auslösen wenn
man will.


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:35
was ist denn oobe???


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:43
google mal ;)


Anzeige

melden