Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

26.01.2007 um 19:17
Slyney

Glaub mir, das sind keine psychischen Ursachen. Ich habe dieSchlafstarre
schon mein Leben lang; das "Erschreckende" daran gibt es für mich schonlange nicht mehr.
Es sind rein physische Probleme.
Und Phrasen wie "Diese Ursacheliegt in dir
begründet. Sobald du sie erkennst, kannst du sie beheben. " nützen daganz sicher auch
nichts... ^^
Ich weiß, was du damit sagen willst, und das istauch durchaus
zutreffend, nur eben nicht für dieses Problem :)

Anzeige
melden

Schlafstarre

27.01.2007 um 01:02
ich hatte vor 3 jahren zum ersten mal eine... in verbindung mit einer seltsamen underschreckenden begebenheit... beim ersten mal wachte ich in der nacht auf und merkte,dass ich am ganzen körper gelähmt war... dabei habe ich überall ein komisches kribbelngespürt... etwas ähnlich wie wenn einem der fuß einschläft... ich wurde unruhig undplötzlich, als ich meine augen öffnete... konnte ich eine person neben mir im bett liegensehn... sie sah wie eine alte frau aus... wobei ich nur einen schatten erkennen konnte...ich versuchte zu schreien, doch es ging nicht... jedenfalls war der schrei sehr"dumpf"... ich schloss in panik meine augen und nach einiger zeit hörte alles plötzlichauf... danach war ich auch völlig ausser atem.... mein herz pochte..... beim zweiten malwachte ich erneut in der nacht auf... es war immer so zwischen 3 und 4 uhr... um 5 warimmer alles vorbei.... jedenfalls wachte ich auf und spürte wie dieses kribbelnwiederkommt... kurz darauf die lähmung.... doch diesmal dachte ich "jetzt machste maldeine augen auf und guckst ob dort wirklich was ist".... was in der ersten nachtpassierte war immerhin ziemlich schwer zu glauben und vorallem war es dunkel.... ich rissmeine augen auf und sah eine schwarze gestalt vor meiner bettkannte stehen.... sie gucktemich an.... beim dritten mal konnte ich eine frau erkennen.... es war schon etwas hellerund sie hatte ein rot-schwarz gestreiftes shirt an... sie guckte mich an und bewegte sichdabei gleichmäßig nach hinten... sodass sie hinter dem türrahmen verschwand... danachhörten die lähmungen auf....
das letzte mal war vor 2 wochen erst..... ich wachte aufund war sofort gelähmt.... ich sah wieder eine frau... diesmal rechts von mir neben dembett stehn... ich wollte meine augen schließen, da schrie sie mich plötzlich an "DUKANNST MICH SEHN"..... ich schloss meine augen und wartete nur bis es wieder aufhörte....es ist jedesmal total erschreckend weil alles auch so echt wirkt... jedesmal bin ich mirsicher etwas gesehen zu haben weil ich ja auch wirklich was sehen konnte... doch nach nergewissen zeit denke ich doch immer, dass es doch nur einbildung gewesen sein muss...


melden

Schlafstarre

27.01.2007 um 01:38
Ich habe gelegentlich Klarträume, meist wenn ich Nachts aufwache und danach wiedereinschlafe. Empfinde sie aber als unangenehm und versuche dann aufzuwachen. Meist in demich im Traum vom Hochhaus springe, durch den freien Fall erwache ich immer.

DieSchlafstarre habe ich leider sehr regelmäßig und sie quält mich sehr.

Sie hältbei mir, zumindest empfindungstechnisch, lang an und meistens versuche ich Laute von mirzugeben damit meine Frau bemerkt das ich mich wieder in einer Schlafstarre befinde. Dasie das von mir gewohnt ist, tickt sie mich dann an weil mich das sofort aus der Starrebefreit. Danach fühle ich mich sehr befreit und wie neugeboren.


melden

Schlafstarre

27.01.2007 um 07:55
das "problem" das ich anfangs dabei hatte, war der eindruck langsam zu ersticken, weilmein koerper total regungslos und erstarrt war bzw. nicht mehr "wahrnehmbar" und so aucheben keine atmung mehr zu registrieren war .... aber da "muss" man durch ....;)

@BlackBambi

>Noch was zu der bedrohlichen Macht, die die meisten betroffenenspüren:

>Ich habe mal gelesen, und bin auch der Ansicht, dass es die Urangst desAusgeliefert seins ist, die unterbewusst wärend der Starre austritt, und da man sich nochhalb im schlafenden Zustand befindet, täuscht einem das Gehirn eine nicht vorhandeneBedrohung vor, die wir in der Phase zwischen Schlafen und Wachen als real wahrnehmen.

ich kenne da eine form der "angst" die ich gerne metaphysisch nenne, die sehroft auftritt in meinen traeumen ...

ich habe sehr oft sehr heftige traeume,schwer zu beschreiben und schwer fuer mich zu "analysieren" weil da oft kaum was ist wasich irgendwie beschreiben oder "symbolisieren" koennte, ausser eben dieser metaphysischenangst, die mir _vermittelt_, dass auch ein erwachen nichts helfen wird ;)


melden

Schlafstarre

27.01.2007 um 10:51
Schlafstarre

Nichts ungewöhnliches scheinbar.

Die Bewegungsunfähigkeitempfand ich früher, so ungefähr vor 10 Jahren hatte ich es das erste Mal, immer rechtunangenehm, so dass ich meinen Körper zum Aufwachen zwang. Mittlerweile schlafe icheinfach wieder ein, da ich weiss, dass es kein bleibender Zustand ist.

@neoschamane

Das Gefühl des Ausgeliefertseins, Hilflosigkeit, sehe ich auchals Ur-Ängste, aber fasse sie nicht als negative Erfahrung auf.

"die mir_vermittelt_, dass auch ein erwachen nichts helfen wird"

Mit dem feinenUnterschied, dass man dieses Gefühl im Wachzustand wunderbar verdrängen kann. EinePraxis, die gern unbewusst oder bewusst eingesetzt wird.


melden

Schlafstarre

27.01.2007 um 12:00
moderndog

Ja, diese Halluzinationen hatte ich früher auch öfter, und in letzterZeit treten sie auch wieder auf. Während der Starre hab ich schon mehrmals meinen totenHund ins Zimmer kommen sehen, und jedes Mal schleckte er mir die gelähmte Hand ab.Während des Ereignisses hatte ich keine Angst; doch nachdem ich mich aus der Starrebefreit hatte, und das Zimmer wieder leer war, überkam mich plötzlich immer so einunheimliches Gefühl, das ich mir bis heute nicht erklären kann..

---
"Da siedas von mir gewohnt ist, tickt sie mich dann an weil mich das sofort aus der Starrebefreit."
Ich wünschte, das würde bei mir auch helfen, aber meistens bau ichdenjenigen, der mich aufwecken will, direkt in die Halluzination mit ein... deswegen habich schon allen Leuten verboten, sich mir zu nähern, wenn ich mit offenen Augen im Bettherumzucke ;)


melden

Schlafstarre

28.01.2007 um 14:04
unglaublich, dass so viele soetwas erleben... dachte immer ich wär der einzige.... bindeswegen auch schon zum neurologen... aber der konnte nichts feststellen... dasunheimlichste gefühl bei der ganzen sache ist wie diese gestalten dann auch wiederverschwinden.... lösen sich irgendwie in einem strudel in luft auf.... als beständen sieirgendwie aus gas.... gestern nacht wars wieder so.... ich schlief bei meiner freundinund als ich aufwachte sah ich eine frau, diesmal blond die fest in mein knie biss unddabei zu mir hochguckte.... das war bisher das schrecklichste erlebnis.... allgemein wirddas alles immer schlimmer... wobei ich gemerkt hab, dass ich bei soetwas immer auf demrücken liege und meine beine gekreuzt habe.... seitdem achte ich ständig darauf immerseitlich zu liegen....


melden

Schlafstarre

28.01.2007 um 14:42
Bei mir tritt es eigentlich in allem Schlafpositionen auf- wobei ich feststellte, dass esam Öftesten auf dem Bauch auftritt und am Seltensten auf dem Rücken.
Ist wohl beijedem unterschiedlich.


melden

Schlafstarre

17.02.2007 um 23:34
Hallo zusammen

Nachdem ich gesern Nacht ungewollt eine Schlafstarre erlebt habe,interessiere ich mich brennend für dieses Thema. Die Sache hat nur einen Haken: Ich habeverdammte Angst davor. Ich habe schon oft von Leuten gelesen, dass sie ein unangenehmesGefühl bekommen in der Schlafstarre, ob dies jetzt ein lautes Rauschen im Kopf sein mag,oder einfach nur die Angst des vollständigen Ausgeliefertseins.

Bei mir handeltes sich jedoch um eine etwas andere Angst: Als ich Gestern Nacht in eine solcheSchlafstarre verfallen war, wusste ich noch nicht, dass es sich um eine solche handelnkönnte. Ich bin aufgewacht und war blitzschnell davon überzeugt, einen Herzinfarkt zuerleiden. Wahrscheinlich handelte es sich nur um einen luziden (Alp)Traum, doch daskonnte ich ja nicht wissen. Auf jeden Fall versuchte ich als Erstes, möglichst laut zuschreien, damit meine Eltern auf mich aufmerksam werden - nur brachte ich keinen Tonheraus. Ich lag also bewegungsunfähig im Bett und dachte, mein letztes Stündchen hättegeschlagen. Natürlich war ich zwei Minuten nachher wieder von der Schlafstarre erlöst undalles war in Ordnung - abgesehen davon, dass ich gerade die schlimmsten Minuten meinesLebens erlebt hatte. Den Rest der Nacht getraute ich mich nicht mehr, wiedereinzuschlafen, da ich nicht nochmals so ein Erlebnis haben wollte. Ich weiss auch nicht,ob ich heute Nacht normal schlafen werden kann, ich habe immer noch so verdammte Angst.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand einen Rat, wie ich meine Angst überwindenkann? Und wie ist es, wenn ich nun ein zweites Mal eine solche Schlafstarre erlebenwürde: Ist mir dann, nachdem ich mich heute über dieses Phänomen informiert habe,bewusst, dass es sich "nur" um eine Schlafstarre handelt oder wird mich wieder dieselbeAngst überkommen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


melden

Schlafstarre

17.02.2007 um 23:38
Schlafstarre ist etwas natürliches und lebensnotwendiges. Manchmal funktioniert sieallerdings nicht richtig, sie ist entweder zu kurz (Schlafwandeln) oder zu lang(Paralyse). Letzteres hast du wohl erlebt. Überwinden? Keine Ahnung, ob das geht...


melden

Schlafstarre

18.02.2007 um 11:31
dadadum

"Hat irgendjemand einen Rat, wie ich meine Angst überwinden kann? "

Nein, leider nicht... Ich hab schon mein Leben lang damit zu kämpfen, ich habeähnliche "Angstsymptome" wie du, und werde sie nicht los- egal was ich versuche. Das mussjedoch nicht heißen, dass das bei dir auch der Fall ist!Vielleicht hilft es, wenn du dirsicher bist, dass es nach 2 Minuten von selbst aufhört (was bei mir leider nicht der Fallist).


"Und wie ist es, wenn ich nun ein zweites Mal eine solcheSchlafstarre erleben würde: Ist mir dann, nachdem ich mich heute über dieses Phänomeninformiert habe, bewusst, dass es sich "nur" um eine Schlafstarre handelt oder wird michwieder dieselbe Angst überkommen?"

Da hast du Glück- die Meisten leben Jahrelang damit, ohne zu wissen, was es ist, das sie da Nacht für Nacht befällt. Und das machtwohl einen Großteil der Angst aus. Doch bei mir ist die Angst nicht abgeklungen- auchnachdem ich erfahren hatte, was es damit auf sich hat.
Du bist dir jedoch währendder Starre ganz sicher bewusst, dass du dich gerade in einem Schlafstarre-"Anfall"befindest. Damit lassen sic wahrscheinlich schonmal die ersten panischen Gedankeneingrenzen :)
Man kann jedoch nie wissen, ob nicht neue auftreten, da dieSchlafstarre ja schon soetwas wie eine "Extremsituation" darstellt...


melden

Schlafstarre

18.02.2007 um 15:46
Also eine Schlafstarre hatte ich noch nie aber einen Klartraum hab ich schon erlebt. Alsich aufgewacht bin musste ich ersma heulen weil es so unfassbar ist was man träumenkann... =)


melden

Schlafstarre

18.02.2007 um 17:10
Danke vielmals für deine Ratschläge @BlackBambi. Wenn das wirklich stimmt, dass ich mirbei der nächsten Schlafstarre bewusst werden kann, dass es sich nur um eine Schlafstarrehandelt, dann bekomme ich sicher nicht mehr einen solchen Panikanfall. Im Gegenteil denkeich, dass es vielleicht sogar ein ganz interessantes Erlebnis sein kann, wenn man keineAngstzustände bekommt.


melden

Schlafstarre

20.02.2007 um 00:21
hat mal jemand erfahrung mit melatonin gemacht? meine um gezielt diese bewussteschlafstarren hervorzurufen.


melden

Schlafstarre

20.02.2007 um 00:43
Es gibt aber tatsächlich noch ein unterschied zwischen der Schlafstarre in der manaufwacht die Paralyse genannt wird, und dem Effekt dessen das man träumt man würdesozusagen aufwachen und das Zimmer vorsichsehen, dies allerdings mit geschlossenen Augennur träumt.

In diesem Zustand ist ein Klartraumerlebnis möglich.

Interessant sind die Aussagen zu dem Thema von Daniel Erlacher,
da er sich seinemForschungsgebiet nich nur wie meistens der Fall spiritituell
nähert, sondern konkretmit mechanischen Fähig und Fertigkeiten experimentiert,
die während des Klartraumsintensiver erlernt werden können.

Spirituell ist das Thema natürlich auch sehrinteressant, wobei ich persöhnlich dem ganzen weniger Wert beimesse, dazu wurden schon zuviele Versuche gemacht, und es ist nachweislich nichts teifgreifendes passiert - wederReprogrammierung noch Sinneserweiterung etc.


melden

Schlafstarre

20.02.2007 um 04:52
@ greykilla

Wie kommst du auf die Idee, die Einnahme von Melatonin würde solcheparalytischen Zustände auslösen?

Meines Wissens nach sorgt Melatonin für einengesunderen Schlaf, wirkt als Tablette eingenommen eigentlich nur ein wenig beruhigend undsedierend. Und das Durchschlafen soll dadurch eben erleichtert werden.

Soweit zuden klinisch gesicherten Wirkungen. Aber wie kommst du nun auf den Gedanken, Melatoninkönne derartige Zustände hervorrufen???

Gr,
A.


melden

Schlafstarre

20.03.2007 um 22:32
Hallo ich hatte vorgestern das erste mal eine solche Schlafstarre. Ich habe es mir bisheute nicht erklärken können und war sogaf beim Doktor um eine logische erklärung zufinden da ich panische Angst hatte. Ich habe bis dato auch nicht gewusst das es soetwasgibt. Gewesen ist es so: ich habe auf dem Rücken geschlafen dann sind irgendwie die augenaufgegangen, ich hatte das Gefühl eine Schlange schlängelt sich mienen Körper nach obendarum bin ich eigentlich aufgewacht. Der Wahnsinn war nur das ich mich nicht bewegenkonnte. Ich starrte an die Decke und auf einmal hat mich etwas nach unten gedrückt mirkam es vor wie ungefähr so 20 cm die Matratze hinein. Ich hatte extreme Angst sowas habeich noch nie gefühlt. Auf einmal hörte ich mich schreien obwohl ich mich nicht bewegenkonnte. Die Stimme kam irgendwie aus dem oberen Bauchbereich. Ich rief: `Nein was machtihr da!!! Lasst mich in Ruhe!!! Und dann kam noch eine andere Stimme sie war wie einhauchen. Plötzlich kam die Decke auf mich zu bzw von der Brust Richtung Hals es war alsob eine Macht mich niederdrückte und von unten entlang meines Körpers glitt. Und dannkonnte ich mich wieder bewegen. Ich hatte noch niemals solche Angst konnte dannach nichtmehr einschlafen da ich wirklich dachte ein Geist oder eben irgend eine Macht wollte aufmich zugreifen da ich nicht wusste was es ist ich konnte mir das einfach nicht erklären.Ich wusste ja nicht das es sowas wie Schlafstarre gibt. Auf jeden Fall bin ich nicht mehreingeschlafen und wollte zu meinem Kollegen gehen. Wollte nicht alleine sein. Aber jetztweiss ich ja was es war und das es noch mehrere gibt die sowas erlebt haben. Ich dachtewirklich jetzt habe ich eine Make. Weil ich irgendwie wusste dass es sowas nicht gibt.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es Leute gibt die sich so einenZustand herbeiwünschen. Ich hoffe nur für mich das ich so einen horror nie mehrmichtmachen muss.


melden

Schlafstarre

27.03.2007 um 09:49
Hallo alle zusammen,

bin schon seit längerem hier auf der Seite unterwegs da ichmich rundum Parawissenschafften usw. interessiere. Nun "trainiere" ich auch schon seitLängerem das Luzide träumen und hatte gestern nacht 3 mal nacheinander das "Glück" dieSchlafstarre zu erleben vorher hatte ich es nur 1 mal erlebt eine woche zuvor da ich micherst ab da an damit beschäftigt habe "wach" zu bleiben. Ich lag mit dem Rücken auf dembett und starrte in die Luft wobei ich an "nichts" dachte mich auf die "Schlafstarre"konzentrierte und dabei noch die WILD Technik "umgekehrtes blinzeln" machte. Es war sodas mein ganzer körper sehr schwer wurde und ich ein "leichtes" Tinitus artiges piepsenim kopf hatte und kurz darauf hatte ich das gefühl eines "2ten körpers" den ich aufeinmallangsam bewegen konnte. ich wollte nun mich aufsetzen in meine bett und konnte auchdiesen 2ten körper bewegen ich merkte auch wie ich atme und irgendwie das atmen langsamautomatisch funktionierete... jedoch hatte mich dieses "Gefühl" so überrumpelt das ichwieder aufgewacht bin und hatte dann einen sehr starken herzschlag. nachdem ich das"Erlebnis" verarbeitet hatte und mein körper beruhigt war versuchte ich es erneut, undich konnte "fühlen" wie wieder diese zustand eintritt mir passierte wieder das gleicheund wachte aus dem zustand auf als ich den Körper bewegte. Ich werde diese Nacht eswieder versuchen und dann jedoch noch "weiter" gehen da ich ein paar einträge drübergelesen hat das man keine Angst davor haben soll... es spielt sich ja auch alles imUnterbewußtsein ab, also desto mehr angst man davor hat desto schlimmer werden die"Erfahrungen" in diesem Zustand meiner meinung nach... aber es kann mir doch "nichts"passieren wenn ich mich weiter in diesen "Zustand" vertiefe oder ? nur das hatte mirsorgen gemacht ^^ das ich mich verliere oder so.... ;) was aber sicher totaler Humbuk ist

Gruss Basti


melden

Schlafstarre

27.03.2007 um 09:54
Naja, es kann in seltenen Fällen passieren, dass während der Schlafstarre deine Atmungaussetzt. Aber da diese WILD-Technik keine wirkliche Schlafstarre hervorruft, sonderneher eine Art Trance mit "Schlafstarre-ähnlichem Effekt", würde ich mir keine Sorgenmachen.


melden

Schlafstarre

27.03.2007 um 09:59
also wenn ich diesen Zustand beibehalte und noch "tiefer" in den Zustand verfallen würdekomme ich dann irgendwann in einen Klartraum ? oder in was für einen "Zustand" würde ichdann kommen ? ich bin zumindest ausgegangen das ich dadurch in einen "Klartraum" komme


Anzeige

melden