Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 11:18
Ich fluche viel. Fluche ich gerne? - ja :D

Wenn ich den ganzen Ärger nicht rauslassen würde, würde ich durchdrehen. Meist rege ich mich über meine Vergesslichkeit auf, wenn ich dann den doppelten Weg habe o.ä.
Klassiker bei der Arbeit "Ich möchte einmal mit Profis zusammenarbeiten"


Wichtig ist mir aber, dass ich das nicht vor Kindern wie im Jugendtraining und/oder meinen Kollegen mache. Auch würde ich meiner Freundin nie "unflätig" gegenüber werden. Ab und zu rege ich mich bissel auf, aber im Endeffekt ist es nie schlimm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 11:34
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb am 04.05.2022:Man verschwendet kostbare Zeit und macht sich einfach zum Affen.
Gerade wieder erlebt:
Ein Kollege schreit aus dem Nebenraum so laut mehrfach "So eine Scheeeeeiiiße! Maaaannn!", während ich telefoniere. Daraufhin habe ich zu meinem Kunden gesagt, was der Kollege aber vornehmlich hören sollte: "Ich entschuldige mich für meinen Kollegen. Er kam erst gestern aus der Anstalt zurück und hat sich noch nicht wieder eigelebt." Der Kunde brach in schallendes Gelächter aus, mein Kollege wurde sehr still, kam seiner Lösung aber dennoch nicht näher.
Zitat von boraboraborabora schrieb am 05.05.2022:Würde bei mir lauter kommen, weil/wenn es "aufregendswert" ist
Aber wieso? Sich aufregen heißt Nerven lassen, sich aber keiner Lösung näheren.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.05.2022:Ich kenne beides. Dass Fluchen einerseits befreit und die Energie ableitet.
Wenn ich überschüssige Energie ablassen muss, trete ich im Wald schon mal gerne vor Bäume.
Auch das befreit ungemein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 07.05.2022:und im Sommer ist das Fenster offen, dann hören die wohl auch, was ich von ihnen und ihrem Verhalten halte.
Wenn die Fenster der Autos offen sind, kommt von mir nur schon mal laut, aber nicht aggressiv: "Der Hänger ist rum.", wenn jemand wieder mal 2 Spuren benötigt um abzubiegen.
Oder jemand pennt an der grünen Ampel. Dann hupe ich und rufe: "Das Gas ist rechts." oder "Fahren Sie bitte weiter, die Stadt muss sparen."
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Kiste wird davon nicht leichter, der Artikel nicht schneller fertig, der Verhandlungspartner nicht nachgiebiger. Selbst der Autofahrer vor mir oder die Frau an der Supermarktkasse wird nicht schneller.
Und genau die ist es, der man mit nicht Fluchen bestimmt oft einen grroßen Gefallen tut, denn für 99% aller Scheinprobleme kann die gar nichts.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man kann auch fluchen und gleichzeitig Lösungen suchen. Dann baut man Stress ab und verhindert gleichzeitig neuen. Win-win!
Nee, das ist nicht so mein Ding. Für (gute) Lösungen brauch ich ´nen klaren Kopf. Wenns denn wirdklich mal wieder so weit ist, geh ich kurz raus und reagiere mich ab. Das passiert allerdings höchst selten.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Klassiker bei der Arbeit "Ich möchte einmal mit Profis zusammenarbeiten"
Wenn Du bei uns wärest und das sagen würdest, würde ich darauf vielleicht antworten: "Ja, tschöö denn, war nett, die Zeit mit Dir. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!".

Gucky.


4x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 12:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn Du bei uns wärest und das sagen würdest, würde ich darauf vielleicht antworten: "Ja, tschöö denn, war nett, die Zeit mit Dir. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!".
schade, dass du wenig Humor besitzt


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 13:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Fahren Sie bitte weiter, die Stadt muss sparen."
Der Spruch ist gut :D

Naja, wenn jemand an einer grünen Ampel mal pennt, seh ich das nicht so eng. Wenn die Leute zu blöd zum Abbiegen sind, wohl. Heute hat mich ein älterer Herr wütend angeklickt, weil er seine fetten Mercedes nicht um die Kurve gebracht hat und ich die Frechheit besessen hab, nicht auf den Gehsteig zu fahren damit er meine halbe Spur mitbenutzen kann. Ich hab nur gelacht und den Kopf geschüttelt.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 14:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:schneller fertig, der Verhandlungspartner nicht nachgiebiger. Selbst der Autofahrer vor mir oder die Frau an der Supermarktkasse wird nicht schneller.
Und genau die ist es, der man mit nicht Fluchen bestimmt oft einen grroßen Gefallen tut, denn für 99% aller Scheinprobleme kann die gar nichts.
Genau das will man auch nicht mit Fluchen erreichen, das ist wohl jedem klar.

Fluchen dient dazu, dem eigenen Ärger, der Genervtheit einen Ausdruck zu verleihen.
Meistens ist das noch nicht mal kommunikativ gemeint.
Denn, wie viele schon schreiben, am besten flucht es sich alleine.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 14:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Denn, wie viele schon schreiben, am besten flucht es sich alleine.
Komischerweise habe ich mir das nie wirklich angewöhnt. Wenn ich allein bin, und mir geht etwas schief oder ich muss mich ärgern, dann geht es über ein "Verdammt!" oder "Mist!" nicht hinaus. Wenn es wirklich außergewöhnlich ärgerlich ist, dann werfe ich mal etwas gegen die Wand (aber etwas, was weder zerbricht noch Schaden anrichtet).


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 14:45
@martenot
Aber das würde ich durchaus dazuzählen.
Warum denn nicht?

Es ist der Ausdruck des Ärgers, dass was schiefgelaufen ist, oder?
Zitat von martenotmartenot schrieb:werfe ich mal etwas gegen die Wand
Bis ich was Geeignetes gefunden habe, bin ich nicht mehr wütend :|


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 15:04
Meine kurzen Zornesausbrüche richten sich ausschließlich gegen eigene Unzulänglichkeiten und selbstverzapftes Ungeschick.
Ich quieke dann kurz und heftig solo und selten in Gegenwart anderer Lebewesen, die ich damit nur erschrecken würde.
Es quiekt also quasi eruptiv aus mir heraus,
oft mit dem Nachsatz: ich krieg gleich n Vogl!

Danach ist alles wieder im Lot.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 15:35
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:schade, dass du wenig Humor besitzt
Du hast den Sarkasmus nicht erkannt? :)
Leider hat Text keine Betonung. Ich bin sicher, dann wäre das richtig bei Dir angekommen, so wie ich es meinte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Spruch ist gut :D
Ja, nicht? :D
Den habe ich mal in einem Sktch mit versteckter Kamera sgesehen. Da wirden Passanten mit dem Spruch vor dem Kölner Dom weggeschickt.
Aber mir falllen solche Dinger durchaus auch selber dauernd ein.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fluchen dient dazu, dem eigenen Ärger, der Genervtheit einen Ausdruck zu verleihen.
Absolut richtig, nur vergessen das viele immer und auch sehr oft verstehen angefluchte das miss, ich übrigens auch, je nach Situation.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine kurzen Zornesausbrüche richten sich ausschließlich gegen eigene Unzulänglichkeiten und selbstverzapftes Ungeschick.
Oh ja, das ist auch mir wooooohlbekannt...

Gucky.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 15:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, wenn jemand an einer grünen Ampel mal pennt, seh ich das nicht so eng. Wenn die Leute zu blöd zum Abbiegen sind, wohl. Heute hat mich ein älterer Herr wütend angeklickt, weil er seine fetten Mercedes nicht um die Kurve gebracht hat und ich die Frechheit besessen hab, nicht auf den Gehsteig zu fahren damit er meine halbe Spur mitbenutzen kann. Ich hab nur gelacht und den Kopf geschüttelt.
Das hätte ich vermutlich auch, aber es hört auf, wenn ein Rentner mit seinem Gehstock auf Dein Auto einprügelt und moppert, das wäre ein Rollstuhlparkplatz, was aber nicht der Fall ist. Und selbst dann hat er mein Auto nicht zu prügeln. Das darf ich, aber niemand sonst.

Habe ich so erlebt und erst als die Polizei kam, besann er sich, aber es war zu spät. Anzeige, Werkstatt, knapp 2000€ für Beulen und eine Lackierung der Motorhaube und des Kotflügels.

Gucky.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 16:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das hätte ich vermutlich auch, aber es hört auf, wenn ein Rentner mit seinem Gehstock auf Dein Auto einprügelt und moppert, das wäre ein R
Das ist krass.
Und geht weit über Fluchen hinaus.

Schön, wenn der erwischt wurde, sehr befriedigend :D

Der hätte besser auch dreimal laut Scheixxe geschrien, dann wäre vielleicht nicht so komplett ausgerastet. ☝️


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 16:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das hätte ich vermutlich auch, aber es hört auf, wenn ein Rentner mit seinem Gehstock auf Dein Auto einprügelt und moppert, das wäre ein Rollstuhlparkplatz, was aber nicht der Fall ist. Und selbst dann hat er mein Auto nicht zu prügeln. Das darf ich, aber niemand sonst.
Okay, das ist dann wieder was ganz anderes. So einen Menschen würde ich einige Dinge sagen. Aber ich nehme an, der Kerl war nicht ganz richtig im Kopf. Was dann die Frage, wer den Schaden bezahlt, interessant macht.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

12.05.2022 um 18:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber wieso? Sich aufregen heißt Nerven lassen
Ist schon mal vorgekommen, das mir jemand die Vorfahrt nahm oder einer meinte, im Dunkeln die Fahrbahn zu überqueren zu müssen, da darf man sich mal kurz aufregen ;)
Ansonsten kann mich eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringen :)


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 11:27
Weihnachten übrigens für mich jedes Jahr wieder ein Grund zum Fluchen :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.12.2022:Ich bin so abgefuckt grade. Jedes Jahr nervt mich irgendwas anderes an dieser verfluchten Jahreszeit. Der ganze Schrott muss jetzt einfach schnell vorbei gehen.
Einmal privat und alleine rumfluchen und dann wird wieder Ruhe und Besinnlichkeit geübt. :D


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 13:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:Flucht ihr gerne (warum / warum nicht)?
Was heißt schon gerne? Ich fluche in Situationen, wo etwas nicht klappt wie ich will, mir etwas runterfällt oder ich mich über andere ärgere, wie n Rohrspatz. :D
Am schlimmsten allerdings beim Auto fahren. :palm:
Ich finde das in den Momenten unheimlich befreiend, wie ein Ventil zum Dampf ablassen. Und ich habe da auch null Probleme mit, wenn das jemand in meiner Gegenwart macht, muss sich auch niemand zurückhalten und das weiß mein Umfeld.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:Wann haltet ihr euch zurück?
In Gegenwart meines Kindes versuche ich mich schon zusammenzureißen. Allerdings kennen die Kinder heutzutage mehr Schimpfwörter als wir. Ab einem gewissen Alter kann man es nicht mehr von ihnen fernhalten.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 13:18
Ich liebe und genieße es zu fluchen! Von vulgären Beschimpfungen (manchmal muss ich selbst über eigene Kreationen lachen) bis hin zu Todeswünschen -alles dabei. Natürlich kann ich hierbei steuern, wann und wo ich fluche und meist bin ich hierbei allein. Im Freundeskreis gibt es zum Teil auch anerkennendes bzw. lachendes Publikum.
Arbeite ebenfalls an einer Brennpunktschule und dulde etwaige sprachliche Ausfälle bei SuS in keinster Weise, schon gar nicht, wenn Personen beleidigt werden.
Werft mir gerne Doppelmoral vor, ich empfinde es als befreiend! Verletze niemanden damit und kann mal richtig Dampf ablassen.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 13:19
Ich finde gerade was kleine Kinder angeht kannst du davon ausgehen, dass sie sich eben nicht
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:ausdrücken in aller Ehrlichkeit
Sie geben das wieder, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben und denken das wäre irgendwie kuhl oder würde sie stark und erwachsen wirken lassen. Meistens ist es spätestens ab der Schule vorbei und man selbst fragt sich dann ob den Eltern (oder Geschwistern?) der anderen Kinder egal ist/war was ihr Kind so von ich gibt. Wenn ein 7 jähriger dich dann als schimmlige F**ze bezeichnet weil er seinen Willen nicht kriegt oder sonst mit irgendwelche vulgären Begriffen um sich wirft hat das nichts mit
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:ausdrücken in aller Ehrlichkeit
zutun. Er hat absolut keine Ahnung was er da redet, das ist ihm auch egal, er denkt einfach das wäre kuhl und stark dabei ist es alles andere als das.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 13:49
Zitat von boraboraborabora schrieb am 12.05.2022:Ist schon mal vorgekommen, das mir jemand die Vorfahrt nahm oder einer meinte, im Dunkeln die Fahrbahn zu überqueren zu müssen, da darf man sich mal kurz aufregen ;)
Ansonsten kann mich eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringen
bei mir ist es genau andersrum... nichts bringt mich weniger aus dem Konzept als Straßenverkehr. Egal was passiert, ich bin da irgendwie total tiefenentspannt während sich auf dem Beifahrersitz purer Hass entfaltet, mal übertrieben gesagt. Auch auf Arbeit, Zusammenspiel mit Kollegen whatever bin ich sehr schwer aus der Ruhe zu bekommen.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 16:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Fluchen ist wichtig, es befreit und macht den Kopf frei.

Ich mache das während der Autofahrt fast immer. Außerhalb der Stahlhülle habe ich, soweit ich mich erinnere noch nie geflucht.
Jedoch nur wenn ich selbst fahre. Dann drehe ich auf und lass meiner Lästerfantasie freien Lauf.
Ich kann mich dabei selbst beobachten und drehe je nach Situation mal mehr mal weniger auf. Wenn ich keinen Bock auf Fluchen habe, dann singe ich aus vollem Hals. Wo,wenn nicht im Auto, ist das möglich. :)
Ja himmiherrgottsagramentzifixhalleluianochamalsackzementetc. :)


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

29.12.2022 um 17:43
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Ich mache das während der Autofahrt fast immer.
Ich mache das auch. Ist besser, als über riskante Aktionen seine Wut loszuwerden.

Allerdings musste ich heute mal wieder feststellen, dass ich auch sonst gut fluchen kann. Hilft ungemein.
Meine Schimpfwörter sind allerdings im Normalbereich angesiedelt. Also Scheixxe, Arsch.... und so.

Ich finde Fluchen und Co schlimmer, wenn die Worte rassistisch, behindertenfeindlich, tierfeindlich etc sind :D
Aber auch da gilt, kurz geflucht hilft schon weiter, je nach Kontext.


Anzeige

melden