Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 14:37
Ich fluche nie, verdammt noch mal, ihr verschissenen Uhrensöhne!

Nein, ernsthaft: Früher, als das Fluchen noch geholfen hat, habe ich, beispielsweise im Hafen, durchaus Flüche und Verwünschungen ausgestossen. Im Laufe meines (Berufs)lebens habe ich dann aber gelernt, dass das auch nicht hilft. Die Kiste wird davon nicht leichter, der Artikel nicht schneller fertig, der Verhandlungspartner nicht nachgiebiger. Selbst der Autofahrer vor mir oder die Frau an der Supermarktkasse wird nicht schneller.

Also spare ich mir diese Mühe und konzentriere mich auf tatsächliche Problemlösungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 18:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 01.05.2022:versuche ich Menschen und Tiere nicht mehr verbal abzuwerten, sie nicht mehr zu vergegenständlichen (Du Holzkopf) oder zu organischisieren (du A.loch).
Bleiben dann noch Schimpfwörter übrig, die man im Notfall verwenden kann? ^^
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 04.05.2022:Keine Ahnung warum, aber ich finde, dass jede Sekunde Stress. Ärger oder Streit absolut unnötig vertane Zeit ist, und man am Ende docj zu keiner Lösung gekommen is, also wieder von vorne anfängt.
Man kann auch fluchen und gleichzeitig Lösungen suchen. Dann baut man Stress ab und verhindert gleichzeitig neuen. Win-win!
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb am 04.05.2022:nein einfach mal cool bleiben und nicht wie ein kleines Rumpelstilzchen durch die Welt gehen.
Also die eigenen Gefühle unterdrücken, damit sich andere nicht gestört (?) fühlen? Nee, danke. Wie bereits beschrieben, es hat viele Vorteile!
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb am 04.05.2022:Das ist wirklich traurig und tut mir auch leid.
Das braucht dir nicht leid zu tun, wie gesagt, Fluchen ist für mich was voll Entspannendes und Tolles. Kein Grund für Mitleid. Tut mir eher leid, wenn man sich von allgemein verwendeten Schimpfwörtern schon gestört fühlt ... Wie war das noch gleich mit dem ruhigbleiben?
Zitat von KatkitKatkit schrieb am 05.05.2022:dass ich nicht andere über meine Emotionen bestimmen lassen will.
Und wenn ich mich über mich selber ärgere? Ich schimpfe sehr oft auch einfach über mich und nicht über andere.
Zitat von emanonemanon schrieb am 05.05.2022:Wer da jetzt bei mir einen Stock im Hintern vermutet, ich konnte keinen finden. Wer selbst nachsehen will, muss mich vorher zum Essen einladen.
:D :D :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne jemanden, der ist permanent am Fluchen.
Frag mich grade, wo Fluchen eigentlich anfängt. Bei den kleinen nervigen Dingen kommt bei mir schon mal ein "Ach nee" oder "Neiiiin" oder "Du ..." oder "So ein ..." oder ein einfacher Soundeffekt (:D) oder so was. Ist das schon fluchen? Oder fängts erst beim "Fuck" an?
Wenn ich mich über Kunden aufrege auch manchmal nur "Die Leute sind doch echt so ..." und beende den Satz nicht. Fluchen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wie verroht dort die Sprache ist und bin auch davon überzeugt, dass Sprache ein Schlüssel dazu wäre, dass viele Konflikte nicht entstehen.
Das berühmte "der hat meine Mutter beleidigt!"? Das kann ich mir gut vorstellen. Da gehört das aber wohl einfach dazu und wers anders macht, würde wohl gleich rausfliegen (nicht aus der Schule, sondern aus dem angesehenen Kreis), oder?


3x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 18:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bleiben dann noch Schimpfwörter übrig, die man im Notfall verwenden kann?
Ja: "Scheiße" z.b.. Zum fluchen. Schimpfwörter, stimmt, die verwende ich dann nur für mich selbst, wenns gut geht.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 18:12
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja: "Scheiße" z.b..
Ah, die Klassiker. :) Ich find übrigens Baumarktkataloge immer eine ganz tolle Quelle ;) "Vierkantpfosten!" "Walzenhäcksler!" etc.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 18:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ah, die Klassiker. :) Ich find übrigens Baumarktkataloge immer eine ganz tolle Quelle ;) "Vierkantpfosten!" "Walzenhäcksler!" etc.
Ich bin hier, wie in vielen "Dingen" , stelle ich im Laufe meines Lebens fest, eher auch konservativ (also kulturell. politisch eher links.). Beim Fluchen bin ich nicht sehr kreativ.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 18:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb::) Ich find übrigens Baumarktkataloge immer eine ganz tolle Quelle ;) "Vierkantpfosten!" "Walzenhäcksler!" etc.
You made my day!
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Beim Fluchen bin ich nicht sehr kreativ.
Was hab ich "Die wilden Fußballkerle" geliebt für ihr kreatives fluchen!


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 20:32
@DalaiLotta Hippopotamusbullenpropellerschwanzmist xDD

Also wenn mir irgendwas blödes passiert, fluche ich auch. Meist mit "Fuck" oder ähnlichem. Und dann ist es mir auch meist egal, wer da in der Nähe ist. Am meisten fluche ich ohnehin im Auto.

Für mich ist es einfach befreiend. Kurz vor mich hinschimpfen und die ganze Situation stört mich nicht mehr.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

08.05.2022 um 21:52
Auf Arbeit.
zb "Können wa den Scheiß jetzt machen oder nicht?" "Gott, ist das alles ein Müll hier"
Aber wirklich böse bin ich dann noch lange nicht, ist auch weit vom Choleriker entfernt und die Lautstärke ist auch normal.
Gefährlich wirds erst, wenn ich gar nichts mehr sage.^^


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 10:06
Zitat von YoooYooo schrieb: zb "Können wa den Scheiß jetzt machen oder nicht?" "Gott, ist das alles ein Müll hier"
Aber wirklich böse bin ich dann noch lange nicht, ist auch weit vom Choleriker entfernt und die Lautstärke ist auch normal.
Gefährlich wirds erst, wenn ich gar nichts mehr sage.^^
Ich finde nur, dass das so eine entsetzlich negative Grundstimmung bringt. Klar ist, dass man seinen Frust irgendwo ablassen muss ... aber das ist sehr gefährlich.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 10:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(@Yoo sagte): Gefährlich wirds erst, wenn ich gar nichts mehr sage.^^

Ich finde nur, dass das so eine entsetzlich negative Grundstimmung bringt.
Was genau meinst du?
Ich finde nämlich diese Art "Schweigen" um Längen schlimmer und ungemütlicher als so manchen Fluch.
(Außer im Auto, da kommt es fast aufs Gleiche raus...)


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 12:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also spare ich mir diese Mühe und konzentriere mich auf tatsächliche Problemlösungen.
Es hilft im Moment, wenn man ein Ventil braucht, um Frust, Wut oder auch Schmerz irgendwie zu kanalisieren.
5 Minuteb durchführen hilft keinem, das ist klar :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 12:47
@EnyaVanBran

Die Hauptursachen von Frust, Wut und Schmerz liegen meist an mir selbst: Zu dement, meine Autoschlüssel wiederzufinden (Frust), sauer sein, dass ich sie nicht wiederfinde (Wut) und dann trete ich mit blossen Füssen drauf (Schmerz). Mit wem sollte ich dann fluchen, wen sollte ich beschimpfen? Mich selbst - aber ich lasse mich wedere gern verfluchen noch beschimpfen. Schon gar nicht von so einem Deppen wie mich selbst.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 15:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit wem sollte ich dann fluchen, wen sollte ich beschimpfen
Dich selbst? Auch das kann helfen. Oder man Flucht einfach ohne ein bestimmtes Ziel. Ein lautes fu** z.B.
Also mir hilft das immer irgendwie.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

09.05.2022 um 17:21
Erstaunlicherweise - oder auch nicht - merkt mein Hund als Erster, wenn ich genervt bin und demnächst fluchen will.
Schon eine winzige Stimmveränderung bringt ihn dazu aufzustehen und sich ruhigere Gefilde zu suchen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Frag mich grade, wo Fluchen eigentlich anfängt.
Das wäre als so ein Anfang.
Wobei ich in dem Fall wirklich die unruhige genervte Stimmung meine. Ob ich nachher noch Scheixxe sage oder nicht, ist dabei nicht relevant.

Bei einigen gehört das zum normalen Grundwortschatz, bei anderen ist das Ausdruck schlimmster Aggression.

Insofern hat da vielleicht jeder seine eigenen Definition.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

10.05.2022 um 08:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Erstaunlicherweise - oder auch nicht - merkt mein Hund als Erster, wenn ich genervt bin und demnächst fluchen will
Meiner merkt es auch aber der rennt nicht weg, der kommt und will helfen. Entweder er springt an mir hoch oder er legt sich sofort auf einen Schoß. Das tut er auch, wenn mein Mann und ich mal eine Meinungsverschiedenheit haben. Tatsächlich hören wir dann sofort auf zu streiten.
Hunde sind da in der Tat sehr sensibel.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

10.05.2022 um 09:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:dann trete ich mit blossen Füssen drauf (Schmerz).
Aber laut Mythbusters hilft Fluchen gegen Schmerzen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

10.05.2022 um 13:03
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber laut Mythbusters hilft Fluchen gegen Schmerzen
Das lass' mal nicht die Pharmaindustrie hören. Die bleiben sonst auf ihren Schmerzmitteln sitzen.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

10.05.2022 um 13:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die bleiben sonst auf ihren Schmerzmitteln sitzen.
Da würden die aber fluchen!


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

10.05.2022 um 20:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde nur, dass das so eine entsetzlich negative Grundstimmung bringt. Klar ist, dass man seinen Frust irgendwo ablassen muss ... aber das ist sehr gefährlich.
Ich werd halt schnell ungeduldig, wenn zu viel geredet wird, vor allem wenns aus meiner Sicht nur sinnlos Zeit frisst.
Ich weiß noch, als ich vor so 20 Jahren oder so mal beim Weihnachtsmarkt mit gemacht habe.
Da gibt es ja immer solche Sitzungen vorher...
Da war eine Frau, die hat sich mit den anderen fast eine Stunde über die beste Raum-Temperatur unterhalten und wie die letztes Jahr war usw. usw.
Ich hätte kotzen können aber habe brav nix gesagt.
Nur beim nächsten mal dann gleich zu Einladung: Ne, da gehe ich nicht mehr hin, ich habe keine Lust wieder stundenlang über sinnlosen Scheiß zu diskutieren. Sagt einfach bescheid, wenn die Sache läuft.

Wenn ich merken würde, dass ich damit jemanden unterdrücke oder so, würd ichs nicht machen.
Aber wenn man die richtigen Leute um sich hat, kann man eigentlilch ganz gut fluchen.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

11.05.2022 um 10:52
Verdammt (sic!), wieso habe ich diesen tollen Thread so lange übersehen!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:Flucht ihr gerne (warum / warum nicht)?
Ob gerne, weiß ich nicht, aber ja, ich fluche, und das auch nicht wenig.

Warum? Na weil ich denke,
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 30.04.2022:dass dieses "Dampf ablassen" heilend und beruhigend wirkt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 30.04.2022:Wann haltet ihr euch zurück?
Wenn Kinder in der Nähe sind. Zumindest versuche ich dann, mein Vokabular anzupassen..


Anzeige

melden