Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 14:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum genießen sie den Anblick nicht einfach?
das würde mich nun wiederum stören, wenn sich jemand an solchen Anblicken "aufgeilen" würde. Und ich denke, da gibts einige Männer (vielleicht auch Frauen), die sehr froh über solche Anblicke in der Öffentlichkeit wären. 😉

Anzeige
melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Flüssigkeiten werden zum Einen ja nicht permanent abgesondert und zum Anderen können Münder (spucken), Nasen (triefen) und Haut (schwitzen) das ja ebenfalls, werden deswegen aber nicht tabuisiert (besser gesagt: nicht mehr).
Das sind ja auch keine Geschlechtsteile die zum Intimbereich zählen. Angerotzt oder bespuckt werden will trotzdem niemand und das Gesicht verhüllen ist eben etwas unpraktisch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist also nicht die Möglichkeit des Absonderns von Flüssigkeiten, die bei bestimmten Körperteilen stört, sondern der damit verbundene Gedanke an Sexualität.
Was auch normal ist, denn diese Körperteile werden primär für den Sexualakt genutzt. Und doch, diese Flüssigkeiten die diese Körperteile absondern will man erst recht nicht sehen/riechen/spüren wenn man das nicht will.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 16:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:diese Flüssigkeiten die diese Körperteile absondern will man erst recht nicht sehen/riechen/spüren wenn man das nicht will.
Diese Flüssigkeiten sieht/spürt/riecht man doch aber eigentlich nicht beim normalen Umgang miteinander?
Die treten ja eigentlich erst bei gewissen "Aktionen" stärker auf?
Außerdem gehen die Leute doch auch mal ins (reinigende) Wasser am Strand?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die treten ja eigentlich erst bei gewissen "Aktionen" stärker auf?
Klar. :D Weißt du denn ob sich derjenige danach gewaschen hat? Ich stelle mir das schon etwas eklig vor, so im Bus oder Bahn, eng einander stehend und der Dödel von einigen Männer klatscht dir hier und da am Körper entlang...lecker. :{
Es wird wohl einen Grund haben, warum man Kleidung erfunden hat. ;)


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 17:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:warum man Kleidung erfunden hat
Vermutlich vor allem als Schutz vor dem Wetter?
Wind, Kälte, Regen, Sonne. Auch, um sich herauszuputzen, Status zu zeigen.
Sicher gibt's noch weitere Gründe.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 17:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sind ja auch keine Geschlechtsteile die zum Intimbereich zählen.
Meine Güte, Das sag ich doch die ganze Zeit über. Das Problem liegt darin, dass so mancher ein verklemmte Einstellung zu Intimteilen hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 18:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich stelle mir das schon etwas eklig vor, so im Bus oder Bahn, eng einander stehend und der Dödel von einigen Männer klatscht dir hier und da am Körper entlang
Nun ja, in Zeiten des 9-Euro-Tickets ist es im ÖPNV schon etwas voller als gewöhnlich, aber trotz Gluthitze sind mir aktuell keine Fälle bekannt, wo dergleichen passiert.

Aus einer "Oben-Ohne-Regelung" einiger weniger Bäder gleich derartige Visionen zu entwickeln, zeugt eher von reger Fantasie als von tatsächlich zu erwartenden Ereignissen.

Hier geht es lediglich darum, beim Baden auf ein Bikini-Oberteil verzichten zu dürfen, nicht darum, mit nacktem Tropfedödel Bahn zu fahren.

Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

14.08.2022 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich vor allem als Schutz vor dem Wetter?
Wind, Kälte, Regen, Sonne. Auch, um sich herauszuputzen, Status zu zeigen.
Sicher gibt's noch weitere Gründe.
Das sowieso, ich schrieb ja auch nicht, dass es DER Grund wäre.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Problem liegt darin, dass so mancher ein verklemmte Einstellung zu Intimteilen hat.
Würde ich nicht so sehen, dass das verklemmt ist, ein gesundes Schamgefühl, was wohl jeder irgendwann mal entwickelt, wenn es um den Intimbereich geht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun ja, in Zeiten des 9-Euro-Tickets ist es im ÖPNV schon etwas voller als gewöhnlich, aber trotz Gluthitze sind mir aktuell keine Fälle bekannt, wo dergleichen passiert.
Ach komm, wirklich? Hätte ich nicht gedacht.^^
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus einer "Oben-Ohne-Regelung" einiger weniger Bäder gleich derartige Visionen zu entwickeln, zeugt eher von reger Fantasie als von tatsächlich zu erwartenden Ereignissen.
Nur darum ging es halt gerade nicht, sondern um Konditionierung.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier geht es lediglich darum, beim Baden auf ein Bikini-Oberteil verzichten zu dürfen, nicht darum, mit nacktem Tropfedödel Bahn zu fahren.
Darf man doch schon lange :ask:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ach Doors, ich bin völlig entspannt und auf den Tatsachen des Bodens, du musst halt nur im Kontext lesen, dann erübrigen sich solche Sätze.;)


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 12:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ein gesundes Schamgefühl,
Warum sollte es so etwas eigentlich geben?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was wohl jeder irgendwann mal entwickelt, wenn es um den Intimbereich geht.
Und hier behaupte ich, weil es anerzogen ist.

Ich habe noch kein anderes Tier gesehen, dass sich "die Scham" bedeckt.

Ich halte es für anerzogen, aber weniger, weil sich Menschen von Natur aus für ihre Geschlechtsteile schämen, sondern weil deren Anblick sehr schnell sexuelle Begierden auslöst. Ein Problem, dass erst durch den aufrechten Gang so richtig in Schwung kam.

Hier jetzt nur mal die Kurzfassung. Verbunden mit der weiteren sozialen Entwicklung der Menschheit, hier denke ich vor Allem an diese Eigenart, Frauen als Besitz von Männern zu betrachten, wurde dann der sexuelle Spaß allmählich als privates Besitzrecht erklärt. Somit durfte nicht mehr jederman(n) hingucken wo er wollte bzw wurden Frauen kein erregender Blick mehr auf Männern gegönnt. Und sie selbst entzogen sich den neidischen oder spöttelnden Blicken ihrer (männlichen) Mitmenschen dann mittels Schambedeckung bzw konnten so etwas vortäuschen, was nicht da war/ist.
Wobei auch denkbar ist, dass diese eine Art Schutz vor Verletzungen darstellt, zumindest bei Männern.

In ihrer modernsten Ausprägung können wir diese Einstellung heute noch in islamischen Traditionen bestaunen, in denen im Extremfall Frauen nicht nur als geschlechtliche Wesen, sondern sogar als erkennbare Menschen hinter Tüchern verschwinden oder erst mal gar nicht auf die Straße dürfen.

Es ist allerdings noch gar nicht so lange her, da galten auch in der westlichen Kultur nackte Frauenbeine als anstößig und sogar Tischbeine wurden mit Stoffdecken bedeckt, weil ihre Ausführung als Beine als obszön empfunden wurde.
Ein Schelm mag sich jetzt natürlich, und zu Recht, fragen, warum man dann Tischgestelle überhaupt erst mal als Beine ausführte ... ;)
Aber, wie gesagt, diese Antwort soll(te) ja nur eine Kurzfassung werden.

Es ist daher weniger eine Frage der "natürlichen Scham", die es ziemlich sicher nicht gibt, als eine der herrschenden sozialen Rangordnungen. Schließlich leben alle Gesellschaften mehr und besser von fleißig Arbeitenden, die sich mit Bestrafungs- und Belohnungssystemen manipulieren und beherrschen lassen, als von permanent Schnackselnden, die sich nur ihrem Vergnügen widmen.
Und dann gezwungenermaßen auch der Kinderaufzucht was wiederum Schaffen nur für Wohlstand behindert (übrigens herrlich in "Der Sinn des Lebens" von Monty Python dargestellt).


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 14:16
Zitat von lmnoplmnop schrieb am 12.08.2022:Finde es erschreckend, dass 2022 eine Frau oben ohne in einem Freibad so ein Aufsehen erregt. Was kommt als nächstes? "Skandal! Frau im Minirock flanierte durch deutsche Fußgängerzone"?
Also wenn ich mir im Urlaub anschaue, egal ob am Meer oder im Schwimmbad, was manche Frauen, seltener Männer, für *räusper* Bikinis oder Badenazüge tragen, das ist manchmal nicht mehr als fast nichts. Quasi sind sie irgendwo nackt.

Gucky.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 14:36
Ich gehe am Strand immer oben ohne, mag es aber auch, beobachtet zu werden.Hab nicht die größzen Boobs, aber man ist dennich immer Mittelpunkt bei den Jungs und das gefällt mir.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 14:49
Zitat von Puppetgirl999Puppetgirl999 schrieb:aber man ist dennich immer Mittelpunkt bei den Jungs und das gefällt mir.
wozu braucht man diese Bestätigung - von außen?
Warum seinen Selbstwert nicht aus sich selbst heraus generieren?
Nicht böse gemeint, vielleicht bin ich einfach zu alt und hab vergessen wie ich war, als ich jung war 😉


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 14:54
@Optimist

Am Strand gehts um Oberflächlichkeiten..da liegen hunderte attraktive und unattraktive im Sand und mindestens 10% von denen erregen meine Aufmnerksamkeit..nur durch ihren Body.Wie stellst du dir das denn vor?Das ich, wenn ein gut gebauter Typ von der Reeling ins Wasser springt mir vorher erklärt, was er mach usw. Ne du.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab vergessen wie ich war, als ich jung war
Ich nicht. Mich hat diese rein oberflächliche Beurteilung schon damals genervt. Ich ging auch oben ohne, weil es angenehm war, aber nicht, weil ich dadurch gerne im Mittelpunkt hätte stehen wollen.
Wegen der Oberweite oder andern körperlichen Vorzügen im Mittelpunkt zu, ist so etwas von uninteressant.
Zitat von Puppetgirl999Puppetgirl999 schrieb:Am Strand gehts um Oberflächlichkeiten
Mir geht es ums Baden und Sonnen, nicht darum, Fleisch auszustellen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 17:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte es so etwas eigentlich geben?
Weil das Empfinden von Scham wohl angeboren ist.
Das Schamgefühl gehört zu den bei allen Menschen auftretenden Affekten. Die Fähigkeit, Scham zu empfinden, gilt als angeboren.
Wikipedia: Schamgefühl#Körperscham
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hier behaupte ich, weil es anerzogen ist.
Die Sozialisierung spielt bestimmt mitunter eine Rolle, aber wahrscheinlich nicht nur oder ausschließlich.
.Ein typisches Beispiel der Körperscham ist die empfundene Nacktheit bei der Unterschreitung einer Mindestgrenze an körperlicher Bedeckung. Die Varianz dieser Grenze kann von einer Hüftschnur zur Bedeckung der Geschlechtsorgane bis zur völligen Verhüllung des Körpers bei einer Ganzkörperverschleierung reichen. Für den Ethnologen Hans Peter Duerr scheint die Körperscham des Menschen nicht kulturspezifisch, sondern charakteristisch für die menschliche Lebensform überhaupt zu sein. So pflegen Naturvölker, die kaum oder gar keine Kleidung tragen, wie die Kwoma in Neuguinea, strenge Blick-Tabus: „Männer dürfen Frauen nicht auf den Genitalbereich oder die Brüste schauen. Begegnen sich Mann und Frau, etwa auf einem Pfad, unterhalten sie sich Rücken an Rücken.“[19]
gleicher Wiki Link


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 18:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Schamgefühl gehört zu den bei allen Menschen auftretenden Affekten. Die Fähigkeit, Scham zu empfinden, gilt als angeboren.
Aber wofür man sich schämt, ist nicht vorprogrammiert. Das lernt man erst im Laufe der Sozialisation.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 21:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wofür man sich schämt, ist nicht vorprogrammiert. Das lernt man erst im Laufe der Sozialisation.
Bezüglich der Scham des Intimbereiches, ein klares nein, wie hier zu lesen ist, das hat nichts mit Sozialisierung zu tun.

https://www.geo.de/magazine/geo-kompakt/6156-rtkl-schamgefuehle-so-erklaeren-forscher-unsere-angst-vor-der-bloesse


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 21:33
@CosmicQueen

Dieser Satz aus Deinem Link "
Verhaltensforscher vermuten, dass Menschen im Gegensatz zu Tieren seit mehreren Hunderttausend Jahren keinen öffentlichen Geschlechtsverkehr mehr betreiben
relativiert dann ja auch die vorher getroffene Aussage.

Wie schon gesagt, dass man sich schämen kann, ist offenbar angeboren aber wofür genau ist sozio-kulturell bedingt. Und der von Dir eingestellte Artikel sagt das ebenfalls.

Kinder zB kennen diese Scham über ihre Geschlechtsteile gar nicht. Die kommt erst später, und hier ist jetzt nicht mehr leicht, das von der Erziehung zu trennen. Zumal hinzu kommt, dass sie die rasche Veränderung ihrer Körper doch erschreckt (das ist aber kein Schamgefühl) bzw sie sich eventuell dafür "schämen", dass sie ncjiht den erwarteten Normenentsprechen Was wiederumdie folge von Sozialisierung wäre.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

15.08.2022 um 21:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie schon gesagt, dass man sich schämen kann, ist offenbar angeboren aber wofür genau ist sozio-kulturell bedingt. Und der von Dir eingestellte Artikel sagt das ebenfalls.
Nein, das sagt der Artikel absolut nicht.
Freizügigkeit ist nicht unbedingt eine Frage der Erziehung

Selbst Anhänger der Freien Körperkultur blicken einander vornehmlich in die Augen. Über Sex zu sprechen ist in den meisten Nudistencamps tabu. „Menschliche Körperscham scheint nicht kulturspezifisch zu sein“, schreibt der Heidelberger Ethnologe Hans Peter Duerr in seinem fünfbändigen Werk über den „Mythos vom Zivilisationsprozess“. Sie sei vielmehr charakteristisch für die menschliche Lebensform überhaupt.

Zumindest ab einem gewissen Alter: Kinder haben meist kein Problem damit, sich nackt zu zeigen. Oft müssen sie von Erwachsenen aufgefordert werden, sich Kleidung überzuziehen. Erst im Grundschulalter wandelt sich der Blick. FKK-Anhänger stellen dann bei ihren Sprösslingen Prüderie fest: Der Nachwuchs verhüllt plötzlich sogar im Nudistenmilieu die Genitalien.

Eine ähnliche Erfahrung machten Angehörige eines israelischen Kibbuz, die ihre Kinder zum schamfreien Umgang mit dem anderen Geschlecht erziehen wollten: Die Jungen und Mädchen rebellierten so lange gegen die gemeinsame Nutzung der Schlafräume, Duschen und -Toiletten, bis die Kibbuzautoritäten nachgaben.

Dass sich Scham auch gegen erzieherischen Druck entwickelt, sieht der renommierte Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt als Indiz für eine stammesgeschichtliche Anpassung. Er geht davon aus, dass sich im Verlauf von Jahrmillionen im Erbgut unserer Vorfahren ein Komplex von Genen festsetzte, der Schamverhalten begünstigte. Diese Erbanlagen steuerten womöglich bestimmte Prozesse im Gehirn, die jene eigentümliche Gefühlsregung hervorriefen.

Eine „Ur-Scham“, die sich später weiterentwickelte.
Aus meinem Geo Artikel weiter oben.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

16.08.2022 um 11:58
Zitat von Puppetgirl999Puppetgirl999 schrieb:Ich gehe am Strand immer oben ohne, mag es aber auch, beobachtet zu werden.
Ahaaaa... Kleiner Schlingel also... Interessant... ;)

Ich finde, das soll jede machen, wie sie es mag. Manchnal schau ich hin, wenn schön aussieht, manchmal schaue ich hin, weils nicht (mehr) so schön aussieht, manchmal schaue ich weg, weils echt krass aussieht :D

Gucky.


Anzeige

melden