Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauer beim Tod von Prominenten

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tod, Trauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauer beim Tod von Prominenten

25.09.2022 um 18:48
Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.

Anzeige
3x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

25.09.2022 um 21:40
Zitat von jebajeba schrieb:Ich denke es ist jedem selbst überlassen über wen oder was und in welchem Ausmaß eine Person trauert. Da hat sich niemand einzumischen und ihm vorzuwerfen, dass er z.B. nicht über verhungernde Kinder weint, sondern über die tote Eiche im eigenen Garten. Jeder empfindet anders, jeder trauert anders, jeder trägt andere Emotionen in sich
Sehe ich genauso.
Was weiß ich denn, weshalb jemand wegen des Todes der Queen weinend am Straßenrand steht. Vielleicht erinnerte sie denjenigen an die eigene, längst verstorbene Oma; vielleicht hat der Klatsch und Tratsch ums Königshaus ihn/sie abgelenkt und aufgemuntert, als man in einer depressiven Lebenskrise steckte; vielleicht brauchen manche Menschen den Glauben an etwas "Größeres", das als Institution Generationen und Jahrhunderte überdauert...
Das "Warum" muss ich nicht verstehen, es reicht ja nun vollauf zu respektieren, dass es so ist.
Geht ganz ohne Menschen, die ich nicht kenne, zu verurteilen.

Abgesehen davon geht ja auch durchaus beides - über verhungern Kinder UND verstorbene Prominente weinen.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

26.09.2022 um 01:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 21.09.2022:Es ging ja, dem Threadtitel entsprechend um "Prominente", also nicht um die Queen.

Insofern habe ich, und tue es noch, auch um einen Menschen getrauert.
Es war ein nicht unbekannter Musiker, für den ich jahrelang Videos von Auftritten gemacht hatte.
Vom Job wurde es zu einer sehr guten Freundschaft und als der dann plötzlich mit gerade über 60 an Leberkrebs starb, hat mich das schon mitgenommen, mehr als der Tod der Queen jetzt, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe damals auch mehr um ihn getrauert, als z.B. auch um meine Oma, die ich echt gern hatte, bei der sich aber das "Trauergefühl" so gar nicht bei mir einstellen wollte.

Von dem Punkt aus gesehen kann ich die Trauer um die Queen schon nachvollziehen. Ich empfand sie auch als eine sympathische Frau mit Humor.

Gucky.
Du hattest allerdings einen persönlichen Draht zu jener Person, wenn du für sie gearbeitet hat. Da ist eine heftigere Trauer voll und ganz verständlich, weil diese Person ein unmittelbarer Teil deines Lebens war.

Das ist bei der Queen anders, ausgenommen natürlich ihre Angestellten. Der normale Brite hatte ansonsten nichts mit der Queen zu tun. Man sah sie regelmäßig in den Medien, aber sie war eine Fremde. Genau wie Manuel Neuer, Günther Jauch oder Angela Merkel für die ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen Fremde sind.
Zitat von ArtieArtie schrieb:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.
Das wäre auf jeden Fall gut möglich.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das "Warum" muss ich nicht verstehen, es reicht ja nun vollauf zu respektieren, dass es so ist.
Geht ganz ohne Menschen, die ich nicht kenne, zu verurteilen.
Ich respektiere die Gefühle, aber nachvollziehen werde ich sie wohl niemals können. ;)


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

26.09.2022 um 09:56
@Balumpa
Die Briten sehen sich eben als eine riesige, große Familie, möglicherweise auch gerade durch das Königshaus. Und so war die Queen eben für viele wirklich eine Art Oma. Und wenn man mal "private" Aufnahmen von ihr mit Kopftuch sah, dachte man: "Genau wie bei uns."


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

26.09.2022 um 13:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kreuz - bis es nach einem Jahr vom Strassenrand entfernt wird, weil das Strassenbauamt beschliesst: "Nu' is' genug getrauert".
Das stimmt so generell nicht! Viele kleine Kreuze stehen seit ehedem am Straßenrand und werden nicht entfernt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für die Kinder, die Opfer von Kriegen oder vermeidbaren Krankheiten werden oder die schlichtweg nur für das Coltan in unserem Smartphone krepieren, gibt's kein Plüschvieh. Vermutlich, weil sie die falsche Hautfarbe haben.
Mit der Hautfarbe, das ist wohl eine Mutmaßung. Es wird doch auch viel an Organisationen gespendet, die Kinder im Ausland betreuen. Es werden Waisen von dort adoptiert usw.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

27.09.2022 um 15:03
@Doors
Trauer ist sehr individuell und persönlich.
Manche Prominente haben tatsächlich mein Leben bereichert, und ich bin traurig, dass sie das nicht mehr tun können.
Vielleicht findest Du unter folgendem Link ja ein Projekt, Deiner Trauer Ausdruck zu verleihen.
https://www.misereor.de/


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

27.09.2022 um 15:56
Den Tod von Menschen, denen man sich aus irgendeinem Grund nah fühlt oder die einem sympathisch sind, betrauert man. Das sind oft Prominente, es kann aber auch eine kleine alte Dame aus der Nachbarschaft sein, die man genauso wenig kannte wie jemand prominenten, die man aber regelmässig sah und aus irgendeinem Grund sympathisch fand. Irgendwann sieht man sie nicht mehr und erfährt, dass sie verstorben ist.

Mir persönlich zeigt es meine eigene Endlichkeit auf diesem Planeten. Mir geht es nah wenn Idole meiner Jugendzeit jetzt nach und nach sterben. Betrauern wie einen Freund oder Angehörigen könnte ich sie allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

27.09.2022 um 16:28
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das ist bei der Queen anders, ausgenommen natürlich ihre Angestellten. Der normale Brite hatte ansonsten nichts mit der Queen zu tun. Man sah sie regelmäßig in den Medien, aber sie war eine Fremde. Genau wie Manuel Neuer, Günther Jauch oder Angela Merkel für die ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen Fremde sind.
Nun ich persönlich empfand sie als durchaus humorvoll und hatte nie das Gefühl, dass sie eine Königin ist.
Nicht wegen Märchen und so aber sie gab sich nicht so.
Während für Herrn Scholz und seine illusteres Politikgrüppchen überall rote Teppiche ausgerollt und Podeste aufgestellt werden, brauchte die Queen das alles offenbar nicht. Sie wirkte auf mich einfach "normal", wenn Ihr versteht, was ich meine.
Zitat von ArtieArtie schrieb:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.
Das könnte man denken, ja.

Als Götz George starb, fand ich es schade. Ohne Thanner kein Schimmi und ohne Schimmi kein ordentlicher Tatort. Das hat mich jahrelang begelietet.

Als Bud Spencer starb, war ich echt traurig. Er hat mich einen großen Teil meines Lebens begleitet mit seinen Filmen. Den hätt ich auch privat mal gerne kennen gelernt.

Louis de Funes war auch so einer. Ob seine Komik jezt komisch war, seine Filme haben auch mich lange begleitet.

Allerdings kommen mir, wenn ein Prominenter aus dieser Zeit stirbt, auch so manches Mal Gedanken, dass ich dann ja auch "bald" mal dran kommen muss. Nein, ich bin nicht pessimistisch oder erlebe Midlife Crisis ;)

Gucky.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

27.09.2022 um 16:41
Zitat von secludedsecluded schrieb:die man genauso wenig kannte wie jemand prominenten, die man aber regelmässig sah und aus irgendeinem Grund sympathisch fand. Irgendwann sieht man sie nicht mehr und erfährt, dass sie verstorben ist.
Da kannte ich auch mal einen...

Es war ein älterer Mann, der nicht mehr richtig leufen konnte, wohl einen krummen Rücken hatte und daher 2 Krücken haben musste.
Dann fehlten ihm (wohl alle?) Zähne und dadurch wirkte er auf uns Kinder (Damals 8, 9, 10, 11...) eher wie einer, von dem man sich besser fern hält. Für uns war er "Der Mann mit den Stöcken" und wir versteckten uns, vermutlich völlig grundlos, vor ihm, wenn er uns im Park begegnete. Er war allen, die in der Nähe wohnten, durchaus (vom Sehen her) bekannt.

Jahre später sprach meine Mutter mich an, ob ich den "Mann mit den Stöcken" nochmal gesehen hätte, bzw. wann? Das verneinte ich, wohnte ich da schon nicht mehr zu Hause.
Ca. 3, 4 Wochen später rief sie mich an und sagte mir, dass sie eine Todesanzeige mit Bild in der Lokalzeitung gesehen habe. In einem Nachruf erfuhr man dann, dass der Mensch natürlich weder gefährlich, noch greisig oder doof war. Seine Leiden kamen wohl aus dem Krieg, er lebte aber alleine, denn seine Kinder, die wir niemals sahen oder davon wussten, wohnten inzwischen wohl sehr weit weg.

Daher gingen wir von einer Art "Armen" Beerdigung aus, da es wohl keine Feier, etc. gab. Das hat mich schon auch traurig gemacht oder besser nachdenklich, irgendwie.

Gucky.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

02.10.2022 um 15:55
Ich finde, dass Trauer und die Art und Weise des trauerns etwas sehr persönliches ist, worüber andere Personen auch nicht urteilen sollten.

Wirklich „getrauert“ um einen Promi habe ich eigentlich noch nie, aber wenn eine prominente Persönlichkeit gestorben ist, die mir auf irgendeine Art sympathisch war, dann geht mir das durchaus nahe (z. B. 1997 als Lady Di starb).
Die Queen beispielsweise wirkte auf mich relativ „normal“ für eine Königin und ihre Verbundenheit zu Pferden und Hunden teile ich.
Um wirklich aufrichtig um jmdn trauern zu können, muss ich die Person allerdings im „real life“ persönlich gekannt haben.
Würde im Zusammenhang mit Prominenten eher von „Betroffenheit“ als von „Trauer“ sprechen.

Umso näher einem eine Person steht, umso betroffener/trauriger ist man wohl zumeist von deren Ableben.


2x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

02.10.2022 um 16:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Um wirklich aufrichtig um jmdn trauern zu können, muss ich die Person allerdings im „real life“ persönlich gekannt haben.
Nun, wie im TV gesehen, haben indes viele Briten innerlich aufrichtig und tief empfunden um die Queen getrauert, ohne ihr jemals persönlich begegnet zu sein.
Trauern um jemanden setzt nicht voraus, die Person privatim gekannt zu haben. Da gibt es viele Schattierungen.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

02.10.2022 um 16:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nun, wie im TV gesehen, haben indes viele Briten innerlich aufrichtig und tief empfunden um die Queen getrauert, ohne ihr jemals persönlich begegnet zu sein.
Trauern um jemanden setzt nicht voraus, die Person privatim gekannt zu haben. Da gibt es viele Schattierungen.
Ja, das habe ich ebenfalls gesehen.

Meine Aussage im oberen Posting bezog sich lediglich auf mein persönliches Empfinden.
Mir fällt es schwer, wirklich tief um jemanden zu trauern, den ich nie persönlich kennengelernt habe.

Ich habe eine Weile im sozialen Bereich in einer Einrichtung gearbeitet, wo leider auch häufiger Klienten*innen/Bewohner*innen verstorben sind.
Zu diesen Personen hatte ich auch keine „engere private Beziehung“, sie gehörten allerdings zum beruflichen Alltag dazu und manch eine*n hat man über Jahre gekannt und betreut.
Um diese Menschen habe ich aufrichtig getrauert, natürlich um manch eine Person mehr, um manch eine Person etwas weniger, je nach persönlichen Sympathien.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

02.10.2022 um 16:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Mir fällt es schwer, wirklich tief um jemanden zu trauern, den ich nie persönlich kennengelernt habe.
Das ist doch in Ordnung.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich habe eine Weile im sozialen Bereich in einer Einrichtung gearbeitet, wo leider auch häufiger Klienten*innen/Bewohner*innen verstorben sind.
Ein harter Job. Da kann ich mich nur dankend verneigen vor Menschen, die dem nachgehen.

Ich selber bin zu weich, um in einem solchen Berufsfeld tätig sein zu können.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 16:17
Ich hab mir heute, bei der Krönung, Sorgen um Charles gemacht, der sah zwischendurch aus, als wenn er gleich einen Kreislaufkollaps kriegen würde. Dabei ging mir die Frage durch den Kopf, was dann wohl passiert wäre. Live Übertragung in alle Welt und dann kippt der neu gekrönte Monarch um...


2x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 17:35
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dabei ging mir die Frage durch den Kopf, was dann wohl passiert wäre. Live Übertragung in alle Welt und dann kippt der neu gekrönte Monarch um...
Wohl ähnlich wie bei dem dänischem Fußballspieler Christian Eriksen 2021: die Kammeras zoomten weit weg und der Spieler wurde sofort von seinen Kollegen durch eine lebende Barikade abgeschirmt.

Ich schätze, dafür gab es bestimmt einen Notfallplan.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 17:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:passiert wäre. Live Übertragung in alle Welt und dann kippt der neu gekrönte Monarch um...
Ich habe nicht viel davon gesehen, aber mir gingen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf, als ich ihn sah.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 17:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 02.10.2022:Würde im Zusammenhang mit Prominenten eher von „Betroffenheit“ als von „Trauer“ sprechen.
Geht mir genauso. Egal, wie sehr ich den Prominenten mag, wirklich trauern kann ich nur um Menschen, die mir nah stehen.
Aber meine Betroffenheit ist höher, wenn ein junger Prominenter aus dem heiteren Himmel stirbt.
Es ist leichter, wenn es ein alter Mensch ist und man vielleicht sogar damit rechnen musste, als wenn ein ein Kind oder junger Mensch ist.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 18:21
Zitat von ArtieArtie schrieb am 25.09.2022:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.
Da ist was dran. Also, zumindest bei Älteren, wenn man selbst älter ist. Man sieht eben die Einschläge näher kommen. Wenn junge Menschen versterben ist es wieder etwas anders, da bedauere ich es, dass sie ihr Leben nicht leben konnten, aber dafür muss der Verstorbene nicht prominent sein und man fühlt auch mit deren Eltern mit.
Prominente, sind für mich auch nicht wirklich tot bzw, vergesse ich, dass sie verstorben sind, das ist mir erst neulich passiert als ich Joe Cocker hörte und da irgendwas zu meinem Mann sagte...


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 22:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:als ich Joe Cocker hörte und da irgendwas zu meinem Mann sagte...
Heute hörte ich Irene Cara mit "Fame".
Ich finde das Lied mega und mochte auch den Film.
Verstorbene Prominente leben durch ihre Werke weiter und sind für immer jung und schön (James Dean, Marilyn Monroe, Amy Winehouse, Jim Morrison etc pp.)


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

06.05.2023 um 22:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verstorbene Prominente leben durch ihre Werke weiter und sind für immer jung und schön (James Dean, Marilyn Monroe, Amy Winehouse, Jim Morrison etc pp.)
Das stimmt wohl :) Wenn ich ein Stück von Mozart höre, ist mein erster Gedanke auch nie, ach herrjeh der Arme ist ja schon tot. Gestern erst war ich auf dem Albrecht Dürer Flughafen, da dachte ich an seine Werke und was das doch für ein hübscher Mann war, also wenn er denn so ausgesehen hat, wie dort abgebildet :)


Anzeige

melden