Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt an Nachbarin

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Nachbarin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 10:29
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er hätte aber heute morgen die Polizei rufen können. Oder die Frau mal ansprechen.
Einfach auf die Nachbarn verweisen und hier posten ist etwas...cringe..
Absolut einverstanden. Sehe ich ganz genau so. Aber ob ich nach dem bisherigen Verlauf, jetzt um halb 111 die Polizei anrufen würde 'Gucken se ma, vor 4 Stunden war da ne Frau im FLur, ich hab mich gar nicht drum gekümmert, abba vielleicht hammse ja Glück' weiss ich auch nicht.

Dann würde ich vielleicht jetzt bis heute nachmittag warten, wäre aber heute morgen auch gar nicht erst vorbeigelaufen.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 11:46
Ja war echt blöd von mir das nicht gestern abend bzw. spätestens heute früh gehandelt habe. Ich hoffe ja das sich alles zum positiven geklärt hat und falls sie wirklich dann noch dort sitzen sollte biete ich ihr meine Hilfe an, wenn sie das ablehnen sollte rufe ich einfach Anonym die Polizei an.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 11:48
@Teutonicus
Ruf jetzt an! Was soll das?


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 11:58
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ruf jetzt an! Was soll das?
Bisschen auf Zeit spielen. In der Hoffnung sie sitzt später nicht mehr dort.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:01
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:falls sie wirklich dann noch dort sitzen sollte biete ich ihr meine Hilfe an, wenn sie das ablehnen sollte rufe ich einfach Anonym die Polizei an.
Es macht den Eindruck, als drückst du dich davor, Hilfe anzubieten.
Und das ergibt einfach keinen Sinn!

Wenn du einen Menschen in Not siehst, warum hilfst du denn dann nicht?
Selbst wenn sie da nachher nicht mehr sitzt; was ist Morgen, nächste Woche? Da wird es ihr nicht besser gehen.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:08
Ich denke der hat einfach eine riesen Angst vor dem Kerl (Die in jedem Fall berechtigt ist) und dass der mitbekommt wer da Interveniert hat und einfach durch diese Angst einen Tunnelblick und keinen Plan.

Ich würde da auch vorzugsweise Sozialdienste oder ähnliches kontaktieren und die können dann gerne die Polizei informieren. (Also wenn keine Gefahr im Verzug ist!!!)
Mir wäre es auch eher mulmig wenn so ein Psychopath mich auf sein Radar bekommt und Anrufen und Anonym hat der Staat ja abgestellt, wir erinnern uns - wegen der Bösen Terroristen.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:08
@Teutonicus
Auch wenn sich das Thema jetzt in Luft auflösen sollte, weil sie wieder zu ihm geht, oder keine Hilfe will.
Dann würde sie aber erfahren, dass sie Hilfe bekommen kann, wenn sie will oder soweit ist.
Und bei der Polizei wäre da zumindest ein Vermerk, dass es schonmal einen Vorfall gab. Das ist in einem weiteren Gewaltfall Gold wert.

Aber wenn jemand dort solange ausharrt, der hat nicht viele Möglichkeiten, sich selbst zu helfen.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich denke der hat einfach eine riesen Angst vor dem Kerl (Die in jedem Fall berechtigt ist) und dass der mitbekommt wer da Interveniert hat und einfach durch diese Angst einen Tunnelblick und keinen Plan.
Und dann kann man nur erahnen, wie es der Frau geht, die in dieser Beziehung drinsteckt.
Sie hat noch viel mehr Angst und noch mehr zu befürchten.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es macht den Eindruck, als drückst du dich davor, Hilfe anzubieten.
Und das ergibt einfach keinen Sinn!

Wenn du einen Menschen in Not siehst, warum hilfst du denn dann nicht?
Siehe auch was ich zuvor schrieb.

Eigenschutz geht nunmal vor, selbst ein Polizist macht zunaechst mal Eigensicherung.
Und das er helfen will aber in seiner Panik nicht weiss wie, ohne sich selbst zum Opfer zu machen, zeigt er doch auch dadurch das er nach einer Lösung und Hilfestellung dazu sucht.


3x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:25
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und das er helfen will aber in seiner Panik nicht weiss wie
Jetzt ist für @Teutonicus genug Zeit vergangen um den Panik-Modus wieder zu verlassen. Wenn er aus "Eigenschutz" nicht mehr mit der Frau interagieren will kann er ja jetzt (oder bereits vor Stunden) anonym die Polizei anrufen


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:25
@THX1138
Der Te hat aber auch geschrieben, dass dort im Haus noch mehr Leute dies mitbekommen und jeder geht daran vorbei.
Die Meldung könnte dementsprechend jeder getätigt haben. Und wenn schon nicht die Polizei, dann wenigstens das Hilfetelefon.

Der Frau wird es nicht besser gehen, wenn jeder dabei zusieht.
Und wie bereits von anderen geschrieben, ihr wurde ja nicht mal ein Toilettengang, Verpflegung, Decke angeboten. Und da erschließt sich mir nicht, warum.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Eigensicherung
Es ist doch in diesem Fall fast schon lächerlich von Eigensicherung zu sprechen. Es geht darum, einer offensichtlich hilflosen Frau zu helfen, indem man zum Telefon greift, wenn man schon nicht den Mut hat, wenigstens eine Decke, einen Kaffee und einen Toilettengang anzubieten. Das ist schon fast Hohn, da einem Menschen das Mindestmaß an Menschlichkeit zu verwehren und das auch noch mit Eigensicherung rechtfertigen zu wollen.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Jetzt ist für @Teutonicus genug Zeit vergangen um den Panik-Modus wieder zu verlassen. Wenn er aus "Eigenschutz" nicht mehr mit der Frau interagieren will kann er ja jetzt (oder bereits vor Stunden) anonym die Polizei anrufen
Ja, siehe was ich schrieb, ich würde in dem Fall und hätte schon jemanden kontaktiert in dessen Zuständigkeitsbereich das fällt. Wie man Anonym Anrufe tätigt magst Du bitte erklären.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und wie bereits von anderen geschrieben, ihr wurde ja nicht mal ein Toilettengang, Verpflegung, Decke angeboten. Und da erschließt sich mir nicht, warum.
Ja, das würden Du und Ich und viele andere vielleicht auch so tun.
Der Te hat aber anscheinend eine riesen Angst das der Agressor das herausbekommt und sei es das er es aus der armen Frau herausprügelt und diese Angst ist nunmal berechtigt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Der Frau wird es nicht besser gehen, wenn jeder dabei zusieht.
Die Polizei war mehrmals da, die Frau ist immer wieder zurueck - nicht gelesen?

Der wird es auch nicht besser gehen wenn da keine Änderung im Verhalten resultiert.


2x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der wird es auch nicht besser gehen wenn da keine Änderung im Verhalten resultiert.
Dann bleibt immer noch der weiße Ring, die können die Dame über Frauenhäuser informieren und sicher auch mitnehmen so sie denn will


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:39
Zitat von ThildaThilda schrieb:Es ist doch in diesem Fall fast schon lächerlich von Eigensicherung zu sprechen. Es geht darum, einer offensichtlich hilflosen Frau zu helfen, indem man zum Telefon greift, wenn man schon nicht den Mut hat, wenigstens eine Decke, einen Kaffee und einen Toilettengang anzubieten. Das ist schon fast Hohn, da einem Menschen das Mindestmaß an Menschlichkeit zu verwehren und das auch noch mit Eigensicherung rechtfertigen zu wollen.
Da war zum wiederholten Male die Staatsmacht und die hat auch nicht (nachhaltig) geholfen.
Ja, ich würde da anders Vorgehen aber ich kann auch Menschen verstehen die ihr Leben nicht riskieren wollen.

Wenn ich mitbekomme das mein Nachbar seine Frau Misshandelt dann Sorge ich dafür das bei Dem das SEK einmarschiert.

Und mit unseren importierten "Schlüsselarbeitskräften" ist nunmal nicht zu Spassen, grade wenn es Tschetschenen oder diese Islamabteilung ist, da schaue ich auch primär das ich auf deren Radar nicht aufscheine.

Nicht jeder hat aber einen ad-hoc Plan in der der Tasche wie er das jetzt sofort machen kann.


3x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Eigenschutz geht nunmal vor, selbst ein Polizist macht zunaechst mal Eigensicherung.
@THX1138

Das wäre dann allerdings extrem weit gefasst. Eigensicherung ist nicht das Gleiche, wie vorbeugend nicht mit anderen Menschen zu interagieren, um nicht deren Anhang zu verärgern.

Das würde auch die Polizei nicht unter Eigensicherung bezeichnen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja, ich würde da anders Vorgehen aber ich kann auch Menschen verstehen die ihr Leben nicht riskieren wollen.
Worin würde jetzt noch mal gleich die Lebensgefahr bestehen, wenn man der Dame einen Gang auf die Toilette und einen Tee anbietet?
Das klingt für mich extrem übertrieben. Ich habe im Eingangsthread nicht gelesen, dass der schwer bewaffnet durch das Haus rennt.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:grade wenn es Tschetschenen oder diese Islamabteilung ist, da schaue ich auch primär das ich auf deren Radar nicht aufscheine.
Im Eingangsthread waren es noch Tschechen. Da war auch von grenznah die Rede und wir haben ja gar keine Grenze zu Tschetschenien.

So ein bisschen Rückgrat darf man durchaus haben. Es gibt doch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass dieser Nachbar seine Nachbarn attackiert.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und mit unseren importierten "Schlüsselarbeitskräften" ist nunmal nicht zu Spassen, grade wenn es Tschetschenen oder diese Islamabteilung ist, da schaue ich auch primär das ich auf deren Radar nicht aufscheine.
Jetzt wirds ja ganz wild, gut, das unsere bio-deutschen "Schlüsselarbeitslosen" vor häuslicher Gewalt zurückschrecken


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:49
Ups, mein Fehler, ich habe das als Tschetschene gelesen - Sorry.

Aber wie schon geschrieben, es gibt halt Menschen die Angst haben und andere die vielleicht auch ein wenig "Angst" haben aber damit umgehen können.
Der Te kann es offensichtlich nicht und ich habe es vielleicht falsch Interpretiert aber ich dachte halt er weiss vor lauter Panik eben nicht was er machen soll - So Leute gibbes nunmal, kennt jeder der schon mal in Extrem und Stress Situationen war.

Aber ich denke er Will helfen und dabei braucht er Unterstützung damit eben Hilfe geleistet werden kann.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:51
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Polizei war mehrmals da, die Frau ist immer wieder zurueck
Ja..und?
In einer derart toxischen Beziehung ist das auch erstmal nicht anders zu erwarten.
Sie hat Angst. Er wird ihr schon zur Genüge eingetrichtert haben, womit sie zu rechnen hat wenn sie geht.
Natürlich lehnt sie die Hilfe erstmal ab, ihr Vertrauen ist grundsätzlich gebrochen und sie ist eingeschüchtert.

Ich habe sowas in meinem Familienkreis miterlebt, deswegen reicht es nicht nur Mitgefühl oder Verständnis zu haben.

Natürlich kann ich die Angst des Te verstehen, aber da wohnen mehrere Leute und alle gehen vorbei. Was soll denn das? Die Frau sitzt da in leichter Kleidung mindestens über 15 Stunden und bekommt nicht mal ..nee, unmöglich.
Und warum spricht man nicht mit den anderen Hausbewohnern? Irgendeiner von denen muss ja schon mal die Polizei gerufen haben, warum nicht jetzt wieder..


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 12:55
@joleen

Da würde ich halt mal bei der Polizei anfragen warum es da keine Weg Weisung gibt oder gab (oder wie man das nennt)
Und warum der auf freien Fuss ist wenn er seine Frau schlägt > Körperverletzung.


melden