Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt an Nachbarin

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Nachbarin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:02
@THX1138
Körperverletzung ist ein Antragsdelikt. Wenn die Frau keine Anzeige erstattet, kann man als Außenstehender rechtlich leider nichts machen.
Dennoch ist es wichtig die Polizei zu informieren, damit es schon mal aktenkundig ist.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:05
Zitat von soomasooma schrieb:Statt längst jemanden verständigt zu haben, hier gab es doch Tipps und Adressen, falls Du speziell die Polizei nicht anrufen möchtest.
Die Polizei ist, lt. EP, mehrmals da gewesen:
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:t und Polizei war auch schon mehrmals da weil er ihr Gegenüber gewalttätig wird.
Ich bin sicher, das der Frau, seitens der Polizei, Ratschläge gegeben wurden.

..........

Ich finde auch, das man die Frau zu sich in die Wohnung bitten könnte, ihr Getränke und Essen anbieten u. mit ihr reden.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da war zum wiederholten Male die Staatsmacht und die hat auch nicht (nachhaltig) geholfen.
Es geht um MITGEFÜHL! Darum, der Frau eine Decke anzubieten und nicht darum, mit dem SEK einzumarschieren… (größer ging’s nicht?)
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nicht jeder hat aber einen ad-hoc Plan in der der Tasche wie er das jetzt sofort machen kann.
Den braucht’s auch nicht.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde auch, das man die Frau zu sich in die Wohnung bitten könnte, ihr Getränke und Essen anbieten u. mit ihr reden.
Zumindest könnte man ihr etwas bringen, wenn man(n) keinen Ärger mit dem Mann bekommen möchte. Und der TE hätte die Zeit, die er hier für Rechtfertigungen vertrödelt, in Anrufe an zuständige Stellen investieren können.

Einfach unmenschlich und total mitleidlos (von allen Nachbarn), sie da einfach sitzen zu lassen und wegzuschauen.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:14
Zitat von ThildaThilda schrieb:Es geht um MITGEFÜHL! Darum, der Frau eine Decke anzubieten und nicht darum, mit dem SEK einzumarschieren… (größer ging’s nicht?)
Auch...
Und wir alle würden dies sofort machen.

Aber es geht auch um Nachhaltigkeit, und wenn dem ein SEK die Wohnung stürmt, dann hat er zumindest zu allem anderen auch mal nen Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Die zwei Streifen Polizisten die in so Fällen normalerweise kommen sind doch, tschuldigung, lächerlich.
Sieht man doch an dem Fall ganz gut, waren ja wiederholt da - Null Wirkung.


3x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:20
Zitat von soomasooma schrieb:Zumindest könnte man ihr etwas bringen, wenn man(n) keinen Ärger mit dem Mann bekommen möchte.
Ja, das sollte man u. wenn jemand Hilfe benötigt oder ein Bedürfnis besteht, zu helfen, wäre mir die etwaige Reaktion einer anderen Person piepschnurzegal.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:21
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber es geht auch um Nachhaltigkeit, und wenn dem ein SEK die Wohnung stürmt, dann hat er zumindest zu allem anderen auch mal nen Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Die zwei Streifen Polizisten die in so Fällen normalerweise kommen sind doch, tschuldigung, lächerlich.
Du weißt schon, dass wir in einem Rechtsstaat leben?


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:24
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Sieht man doch an dem Fall ganz gut, waren ja wiederholt da - Null Wirkung.
Weil sie vermutlich keine Anzeige erstattet hat. Deswegen sollte man ihr immer wieder Hilfe anbieten, ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.
Sie ist ja vermutlich erst seit einem dreiviertel Jahr hier, ist also auch ziemlich allein.
Und wenigstens die Grundbedürfnisse hätte man ihr anbieten können.


2x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:27
Ist es nicht so, das der gewalttätige Ehemann die Wohnung verlassen muss?
Auch ohne Anzeige der Ehefrau oder vielleicht gibt das automatisch eine Anzeige?
Kenne mich da nicht aus, vielleicht weiß das Jemand hier.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:29
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Du weißt schon, dass wir in einem Rechtsstaat leben?
Wer Frauen schlägt bewegt sich ausserhalb des Rechtsstaates.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Weil sie vermutlich keine Anzeige erstattet hat. Deswegen sollte man ihr immer wieder Hilfe anbieten, ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.
Ja und parallel dazu muss dieser Agressor $passendesworteinsetzten werden.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:31
Zitat von joleenjoleen schrieb:Weil sie vermutlich keine Anzeige erstattet hat. Deswegen sollte man ihr immer wieder Hilfe anbieten, ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.
Sie ist ja vermutlich erst seit einem dreiviertel Jahr hier, ist also auch ziemlich allein.
Und wenigstens die Grundbedürfnisse hätte man ihr anbieten können.
Ich würde da viel weiter gehen, weil offensichtlich ist das diese Frau eine Selbstgefährdung für sich Selbst darstellt und dafür sollte es Optionen geben.
Bevor diese Frau Tot ist, leider passiert das ja immer wieder!


2x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist es nicht so, das der gewalttätige Ehemann die Wohnung verlassen muss?
Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Der Mann meiner Halbschwester musste die Wohnung für 10 Tage verlassen, dann kam er zurück. Sie hatte ihn mehrmals angezeigt, dies aber wieder fallen lassen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:das diese Frau eine Selbstgefährdung für sich Selbst darstellt und dafür sollte es Optionen geben.
Das ist aber leider nun mal nicht so einfach, weil es dann immer heißt, jeder könne für sich selbst entscheiden. In so einer Ausnahmesituation ist man dazu allerdings nicht in der Lage mMn.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich würde da viel weiter gehen, weil offensichtlich ist das diese Frau eine Selbstgefährdung für sich Selbst darstellt und dafür sollte es Optionen geben.
Da magst Du Recht haben, jedoch liegt das nicht im Verantwortungsbereich des TE, zumal die Polizei schon mehrmals wegen Gewalttätigkeiten angerückt ist.

Alles, was er bzw. die anderen Bewohner machen können, ist die Polizei im Falle eines Falles anrufen u. der Frau Hilfe anbieten.
Oder geht noch mehr, was die Polizei bisher nicht schaffte.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Der Mann meiner Halbschwester musste die Wohnung für 10 Tage verlassen, dann kam er zurück.
Ah, okay, danke.
Eine zumindest kurzzeitig räumliche Trennung kann Wunder bewirken, muss es aber nicht oder kann noch schlimmer werden, sobald das Paar wieder unter einem Dach lebt.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:jedoch liegt das nicht im Verantwortungsbereich des TE
OK, so meinte ich das nicht dass der TE da was tun könnte.
Arzt, Psychologe, Gutachter - Was weiss ich, Einweisung für einen bestimmten Zeitraum in eine Schutzeinrichtung für Frauen.
Da hat sie Schutz, ist für den Mann nicht auffindbar, kann zur Ruhe kommen, usw...


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:, Einweisung für einen bestimmten Zeitraum in eine Schutzeinrichtung für Frauen.
Da hat sie Schutz, ist für den Mann nicht auffindbar, kann zur Ruhe kommen, usw...
Stimmt u. ich bin mir eigentlich sicher, das es der Frau, unter so Umständen, angeboten wurde.
Ob das gegen ihren Willen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sie wird das dann vermutlich abgelehnt haben.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:59
So ich habe jetzt Feierabend und schau gleich mal nach ihr.


melden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 13:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie wird das dann vermutlich abgelehnt haben.
Ja, darum geht es mir ja und ich hoffe diese Meinung wird mir nicht negativ ausgelegt.
Ich würde da wirklich mit Zwang operieren, ähnlich wie bei jemanden mit Suizidabsichten oder Selbstverletzungsabsichten.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 14:04
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich würde da wirklich mit Zwang operieren
Die Polizei muss sich im Rahmen der Gesetze bewegen.
Was in so einem Fall "geht", also was möglich ist, weiss ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 14:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Polizei muss sich im Rahmen der Gesetze bewegen.
Das soll ja auch nicht die Polizei Entscheiden sondern ein Arzt, Psychologe, Gutachter,...
Jemand der wissentlich immer wieder und zum wiederholten Male sich in zuschlagende Fäuste begiebt zeigt ein "krankhaftes" und selbstverletztendes Verhalten das im extrem Fall bis zum Tode führen kann ...

Opfer von Gewalttaten müssen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden, nachhaltig und zur Not auch mit Zwang.
Wenn man schon nicht den Täter enfernt oder anderweitig an seinen Gewalttaten hindert.

Das dreht mir sicher noch wer als Täter Opfer Umkehr um:(

Ist aber nicht so gemeint.


4x zitiertmelden

Gewalt an Nachbarin

11.10.2022 um 14:14
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber es geht auch um Nachhaltigkeit
Nein. Es ging einzig und allein darum, die Frau erstmal aus dem kalten Treppenhaus zu holen. Was die Nachhaltigkeit betrifft; da wird es aus diversen Gründen schwierig und liegt nicht in der Macht des TE. Nichts machen ist aber in jedem Fall falsch.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jemand der wissentlich immer wieder und zum wiederholten Male sich in zuschlagende Fäuste begiebt zeigt ein "krankhaftes" und selbstverletztendes Verhalten das im extrem Fall bis zum Tode führen kann ...
Schwierig und so nicht wirklich haltbar. Für Menschen, die noch nie mit häuslicher Gewalt konfrontiert wurden ist es vermutlich kaum nachvollziehbar, wieso die Frau so handelt, wie sie handelt, aber es einfach abzutun als krankhaftes Verhalten, fasst es zu kurz.


1x zitiertmelden