Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 16:19
@martenot

Oh ja, es gibt alkoholische Getränke, die so riechen oder schmecken, dass ich damit nicht mal meine Möbel polieren wollte.

Anzeige
melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 16:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich letzteres - Burbon, Scotch (also nicht Malt) und Malt Whiskey unterscheidet sich deutlich.
Klar, das sind ja auch unterschiedliche Sorten, weiter oben ging es aber um unterschiedliche Qualitäten.
(Wobei ich auch schon Bourbon hatte, der sehr stark an Malts aus dem Highland erinnern, aber grundsätzlich hast du recht)
Zitat von cejarcejar schrieb:im Vergleich zu gutem Tequila, i
Ich habe mal eine sehr guten Tequila geschenkt bekommen. Weil das ein so guter Stoff sein sollte, habe ich den für eine passende Gelegenheit aufgehoben. Als ich die dann gekommen sah und einem Freund den Tropfen anpries "Hier Alter, ein Spitzen Tequilla"
Als er getrunken hatte und ich noch nicht, sah er mich an "Willst du mich verarschen? Das ist Wasser"
Mein alkoholkranker Bruder hatte den weg gesoffen und die Flasche mit Wasser aufgefüllt...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bin immer wieder überrascht was die in Trinkrunden da so rausschmecken wollen.
Das muss (und kann) man üben.
(Sowohl das Schmecken, als auch das Schwafeln. :D )
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber sind 40 Euro bei gutem Whiskey nicht eher günstig?
Die Preise sind nach oben hin offen, klar.
Und die richtigen Freaks trinken wohl auch oft eher so um die 80Euro, aber für 40-50 Euro bekommt man schon sehr guten Whisky (Single Malt). Guten Bourbon gibt es schon zwischen 30-40 Euro


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 16:24
@Groucho

Und in den richtig teuren uralten Singel Malt schütten wir uns dann Cola. :D

Das erinnert mich an einen US-Amerikaner, von dem mir die französische Geschäftspartnerin meiner Frau erzählte. Der bekam einen exqusiten Rotwein vorgesetzt, fragte nach dem Probieren nach einer Cola, schüttete die ins Glas und meinte dann, nun sei das Zeug erträglich.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 16:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und in den richtig teuren uralten Singel Malt schütten wir uns dann Cola. :D
Ich muss gestehen, an richtig heißen Sommertagen habe ich schon mal einen kleinen Eiswürfel ins Glas gegeben...
Shame on me.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der bekam einen exqusiten Rotwein vorgesetzt, fragte nach dem Probieren nach einer Cola, schüttete die ins Glas und meinte dann, nun sei das Zeug erträglich.
Meine Frau und ich haben mal mit einem befreundeten Pärchen Sylvester gefeiert und weil ich wusste, dass die Frau unseres Besuchs genau sowas macht, habe ich extra dafür einen billigen Wein gekauft. (wobei unser "teurer" Wein auch billig war, aber dennoch zu gut geschmeckt hat, um ihn mit Cola zu versauen)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 16:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:an richtig heißen Sommertagen
Alte Tropen-Regel: Alkohol erst nach Sonneuntergang! Aber geht nicht immer irgendwann und irgendwo gerade die Sonne unter?


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mal eine sehr guten Tequila geschenkt bekommen. Weil das ein so guter Stoff sein sollte, habe ich den für eine passende Gelegenheit aufgehoben. Als ich die dann gekommen sah und einem Freund den Tropfen anpries "Hier Alter, ein Spitzen Tequilla"
Als er getrunken hatte und ich noch nicht, sah er mich an "Willst du mich verarschen? Das ist Wasser"
Mein alkoholkranker Bruder hatte den weg gesoffen und die Flasche mit Wasser aufgefüllt...
Ich habe als Jugendlicher mal eine Flasche 100 Jahre alten Portweins mit einem Freund geleert, weil dieser mit dem Etikett der Firma meines Vaters bedruckt war und ich dachte das wäre eine Weihnatchtsverschenkplörre - stattdessen war es eben ein ganz besonderer Portwein, abgefüllt zu dem 100-Jährigem Jubiläum der Außenstelle in Portugal, von dem es auch nur ganz wenig Exemplare gab. Als mein Vater einige Zeit später diesen hochgepriesenen Portwein Gästen vorsetzen wollte, war er auch nur ganz leicht sauer...


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 18:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und die richtigen Freaks trinken wohl auch oft eher so um die 80Euro, aber für 40-50 Euro bekommt man schon sehr guten Whisky (Single Malt). Guten Bourbon gibt es schon zwischen 30-40 Euro
Ah, danke. Ein Freund von mir trinkt gerne Bourbon, der hält nichts von Single Malt. Mir schmeckt weder der noch der.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 18:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Als mein Vater einige Zeit später diesen hochgepriesenen Portwein Gästen vorsetzen wollte, war er auch nur ganz leicht sauer...
:D Ich habe so eine Ahnung, wie er sich gefühlt hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah, danke. Ein Freund von mir trinkt gerne Bourbon, der hält nichts von Single Malt.
Ich mag beides.
Wenn dein Freund gerne Bourbon trinkt wird er ihn schon kennen, aber falls nicht, würde ich ihm gern den Eagle Rare empfehlen.
Ein wirklich guter Bourbon für unter 40 Euro


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 21:52
Zitat von martenotmartenot schrieb: So eine Brauereiführung habe ich im Rahmen eines Betriebsausflugs auch mal mitgemacht. Dabei hat die Führung höchstens halb so lang gedauert wie die ausgiebige Produktverkostung. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir hat kein einziges der probierten Biere geschmeckt. Außerdem kann ich leider die verschiedenen Biersorten vom Geschmack kaum unterscheiden. Ich bin quasi bierblind.
Ich mag kein Bier - ich betrinke mich auch selten und schon gar nicht mit meinen Kollegen. Daher finde ich solche Events furchtbar. Aber - gehört auch zu Mr. Marys Klienten - bei uns gibt es z.B. einen Landwirt, der hat seine Scheune zu einer Eventscheune umgebaut und macht viel viel Geld mit solchen Betriebsausflügen, Junggesellenabschieden, etc.

Immer gleicher Aufbau ob Wein, Bier, ... rustikales Ambiente, dann kommt die Verkostung mit was "zünftigem" - Flammkuchen aus dem Holzofen, Pizzas, Wurstsalat, Seelen, Dünnele, Kässspätzle, ... dann ist das Level erreicht und es folgen idiotische Partyspiele: Bullenreiten, Wettmelken (alles natürlich künstliche Tiere, nur das Ambiente ist echt). Das funktioniert jedes Mal - für ihn nervig, aber lukrativ.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, das ist auch bei Whisky so...
Whisky ist auch so ein Hype, da muss aber auch -wie oben- das Ambiente stimmen. Ideal, wenn das Tasting ein Schotte macht, oder irgendwer mit Akzent im Deutschen. Das muss man auch so aufziehen wie oben - dann passt das und alle sind voll die Experten.
Bei Whisky ist es (zumindest in Mr Marys Dunstkreis) noch so, dass du da auch gehobene Schichten erreichst, die gerne auch mal 200€ oder mehr für eine spezielle Abfüllung hinblättern.


3x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 22:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dann ist das Level erreicht und es folgen idiotische Partyspiele: Bullenreiten, Wettmelken (alles natürlich künstliche Tiere, nur das Ambiente ist echt).
Soweit ist es bei unserem Betriebsausflug zum Glück nicht gekommen. Die Bierprobe hat auch in einer anerkannten Brauerei stattgefunden, die den Ruf als seriöse Einrichtung nicht aufs Spiel setzen möchte. Da hatte die Bierprobe eher den Anstrich einer Lebensmittelverkostung mit Detailinformationen über die Besonderheiten der Biersorten.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

31.01.2023 um 22:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Whisky ist auch so ein Hype, da muss aber auch -wie oben- das Ambiente stimmen. Ideal, wenn das Tasting ein Schotte macht, oder irgendwer mit Akzent im Deutschen. Das muss man auch so aufziehen wie oben - dann passt das und alle sind voll die Experten.
Bei Whisky ist es (zumindest in Mr Marys Dunstkreis) noch so, dass du da auch gehobene Schichten erreichst, die gerne auch mal 200€ oder mehr für eine spezielle Abfüllung hinblättern.
Hype sind doch eher so kurzfristige Dinge - mit Single Malt konnnest schon vor 20 Jahren dicke Tasting-Events machen.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

02.02.2023 um 14:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Hype sind doch eher so kurzfristige Dinge - mit Single Malt konnnest schon vor 20 Jahren dicke Tasting-Events machen.
Das stimmt, aber nicht mit dem Ausmaß - alleine in Irland haben sich im letzten Jahrzehnt 30 neue Destillerien gegründet. Und das gesamte "finishing in dem Fass" ist auch ein ziemlich neuer Trend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

02.02.2023 um 16:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Daher finde ich solche Events furchtbar. Aber - gehört auch zu Mr. Marys Klienten - bei uns gibt es z.B. einen Landwirt, der hat seine Scheune zu einer Eventscheune umgebaut und macht viel viel Geld mit solchen Betriebsausflügen, Junggesellenabschieden, etc.
Das erinnert mich daran, dass ich irgendwann einmal unseren damals noch kleinen Kindern erzählt hatte, dass Alkohol die Psyche verändert und es Menschen gibt, die dann gewalttätig werden. Als sie dann anlässlich eines Dorffestes ihre Mutter am Bierstand zwischen den "Honoratioren" des Dorfes stehen sahen, fragten sie sie ziemlich laut, ob sie sie jetzt verhauen würde, wenn sie besoffen nach Hause käme. Erstes liegt ihr ferner als Zweites, aber die peinlich-betretenen Gesichter waren schon ein schöner Anblick. Wir wurden unserem Provokateurs-Image im Dorf wieder einmal gerecht.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:21
Weil sie fester, kultureller Bestandteil ist in unserer Gesellschaft.

So wird mit Alkkonsum ein locker, süffisanter Abend verbunden, während der Cannabisjunkie mit Bahnhofsklo asoziiert wird, der sich Haschgift in die Venen drückt.

Im Allgemeinen ist die gesellschaftliche Drogendebatte verlogen, oberflächlich und es wird rein gar nix, fast nix zur Prävention getan.

Wenn Alkis auf Alk abschmieren, auf der geachteten Volksdroge, abhängig wird...wird er automatisch verachtet von der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:45
Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Man kann Bier und Vodka trinken. Man kann an einem Abend 2-3 Bier trinken oder 1 Flasche Vodka. Es gibt das Lied "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" und das trifft es gut.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, keinen Alkohol trinken zu dürfen. Es ist furchtbar.

Ich liebe Bier und mag auch Sekt. Ich war aber noch nie in meinem Leben richtig betrunken, weil ich aufhöre zu trinken wenn ich zu angetrunken bin.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:48
@Kies-Richard

Glaub einen Alkoholiker macht nichtmal die Menge des Alks aus. Jemand, der sich eine Flasche Wodka in die Rüstung lötet am Wochenende lebt weniger gefährlich als jemand, der sich 4, 5 Bier täglich in die Figur stellt um den Tag den nötigen Schliff zu verleihen.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:55
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Glaub einen Alkoholiker macht nichtmal die Menge des Alks aus. Jemand, der sich eine Flasche Wodka in die Rüstung lötet am Wochenende lebt weniger gefährlich als jemand, der sich 4, 5 Bier täglich in die Figur stellt um den Tag den nötigen Schliff zu verleihen.
Ich denke es ist schwer mit reinem Bierkonsum zum Alkoholiker zu werden. Wodka hingegen führt schnell zur Abhängigkeit. Ein Biertrinker trinkt wegen dem Geschmack und der langsame Rausch ist meist ein schöner Nebeneffekt. Bei Wodka ist i.d.R. der Alkoholrausch das Wichtigste.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:56
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, keinen Alkohol trinken zu dürfen. Es ist furchtbar.
warum ist das furchtbar?


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 19:58
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich denke es ist schwer mit reinem Bierkonsum zum Alkoholiker zu werden. Wodka hingegen führt schnell zur Abhängigkeit. Ein Biertrinker trinkt wegen dem Geschmack und der langsame Rausch ist meist ein schöner Nebeneffekt. Bei Wodka ist i.d.R. der Alkoholrausch das Wichtigste.
Nah...10 Bier am Tag getrunken dürften relativ schnell zu einem Problem werden. ;) Entscheidend ist doch nicht die Art des Alks, sondern die Ethanolnettomenge.

Ich kannte mal Alkoholiker, die nach Entzug "nur" noch Bier tranken, halt im zweistelligen Bereich. Schöner Selbstbeschiss.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

01.08.2023 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum ist das furchtbar?
Weil mir Bier, Wein und Sekt schmecken. Weil Alkohol entspannt und weil es schlimm ist als nüchterne Person auf angetrunkene und angeheiterte Personen zu treffen.


Anzeige

1x zitiertmelden