Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das Schlimme daran ist ja, dass die Kinder dann erleben, dass Alkohol dazugehört und völlig normal ist.
Für mich ist er das ja auch.
Mir würde es halt nur nicht passen wenn man meiner zwölf Jahre alten Tochter ihn unverdünnt und einfach so einflösen wollte.

Anzeige
melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:mt vor, dass das früher noch viel schlimmer war. Hän
Ja, sehe ich auch so.
Das Bewusstsein wächst, was Alkohol bewirken kann.

Gerade im Straßenverkehr ist es saugefährlich.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das Schlimme daran ist ja, dass die Kinder dann erleben, dass Alkohol dazugehört und völlig normal ist.
Diese falsche Normalität erleben Kinder aber auch in anderen Belangen die auch fragwürdig sind aber da sagt niemand was


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gerade im Straßenverkehr ist es saugefährlich.
Aber mal ehrlich: ich schätze, dass 90% der Menschen, die jetzt beim Brunch auf die 3 Gläser Sekt verzichten, das nicht deshalb tun weil es gefährlich ist, so zu fahren, sondern weil sie Angst haben, den Führerschein abzugeben.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:06
@EnyaVanBran
Wie kommst du denn darauf? Ist das in deinem Umfeld so?


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Diese falsche Normalität erleben Kinder aber auch in anderen Belangen die auch fragwürdig sind aber da sagt niemand was
Hast du dafür Beispiele?


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:07
@Berryl
Klar ist Alkohol für Kinder besonders gefährlich, aber ich finde es genauso schlimm, dass der Eindruck entsteht, dass er an einem bestimmten Alter als normal gilt.
Da muss doch auch ein Bewusstsein geschaffen werden, wie man damit umgeht.

Insofern ist Alkohol für.mich nicht in dem Sinne "normal" wie ein Marneladenbrot.

@KFB
Was zum Beispiel?
Es steht dir ja frei, das auch anzumerken und doof zu finden.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:08
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hast du dafür Beispiele?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was zum Beispiel?
Kinder auf dem Schoß Auto "fahren" lassen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es steht dir ja frei, das auch anzumerken und doof zu finden.
Das ist richtig aber werde ich nicht tun


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Kinder auf dem Schoß Auto "fahren" lassen
Bundeskanzleri schrieb:
Naja, meinetwegen.
Ist aber doch kein so relevantes Phänomen wie Alkohol trinken, denke ich.
Spätestens wenn sie nicht mehr auf den Schoß passen, ist der Spuk vorbei.

Aber in den Jugendjahren ist man für Suchtmittel besonders anfällig.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Kinder auf dem Schoß Auto "fahren" lassen
Okay, das finde ich persönlich jetzt nicht so verbreitet. Hab ich noch nie gesehen, gemacht, gehört - kann mich zumindest nicht erinnern. Das mag meine persönliche Erfahrung sein. Aber an Alkohol ist auf jedem Fest, in jedem Supermarkt etc.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:13
@Luminita
@Bundeskanzleri
Ich will Alkohol sein Suchtpotential nicht absprechen aber das mit dem Auto finde ich persönlich halt auch nicht so töfte - gut, wenns mir damit allein so geht kann ich aber auch damit leben


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:14
Zitat von KFBKFB schrieb:aber das mit dem Auto finde ich persönlich halt auch nicht so töfte - gut, wenns mir damit allein so geht kann ich aber auch damit leben
Sicher bzw. gut ist das natürlich nicht. Ich denke eben nur, dass es nicht häufig vorkommt, sodass man nicht unbedingt von Normalisierung sprechen kann.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:16
@KFB
Ja, verstehe ich schon.
Aber da ist doch die Gefahr direkt in dem Moment gegeben, beim Alkohol liegt die Gefahr jetzt UND vor allem in der Zukunft.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:18
@Bundeskanzleri
Sicher, Kindern Alkohol zugänglich zu machen geht auch nicht bzw dürfte es auch nicht geben aber das wird nicht aussterben und man kann natürlich sagen, das an jeder Ecke Gefahren lauern

Gibt es eigentlich Studien wieviele von diesen "Alkoholkindern" tatsächlich langfristig Schwierigkeiten kriegen? Ich weiß, das Risiko ist erhöht [...] aber tatsächliche Zahlen wären mal interessant


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie kommst du denn darauf
Weil es auf der Hand liegt. Wenn Menschen, die früher immer nach dem Genuss von Alkohol selber gefahren sind, das jetzt nicht mehr machen, tun sie das sicher nicht, weil sie plötzlich draufgekommen sind, dass das gefährlich ist. Frag doch einfach nach, wieso Leute nicht selber fahren, wenn sie trinken. Die meisten werden sagen, damit sie den Führerschein noch abgeben müssen.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:23
@EnyaVanBran
Gibt es bei euch keine Promillegrenze mehr? Bei uns kannst du noch fahren wenn du was getrunken hast


Aber gut, wenn bei euch null Toleranz herrscht sagen die Leute vielleicht, das die den Lappen nicht abgeben möchten - ist ja auch weder blöd noch verwerflich


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Alkoholkindern" tatsächlich
Das muss man sicher genau differenzieren.
Trinken die Eltern?
Die Peergroup?
Ist Alkohol immer zugänglich?
Bekommt das Kind einmal oder oft Alkohol angeboten?

Hier, ganz interessant, gerade gefunden:


https://www.brigitte.de/familie/mitfuehlen/uk--muetter-erzaehlen--warum-ihre-kinder-alkohol-trinken-duerfen-12167390.html
Großbritannien ist es Kindern jedoch bereits ab fünf Jahren offiziell gestattet, im privaten Rahmen unter Aufsicht der Eltern Alkohol zu trinken. Und dass Eltern von diesem Recht Gebrauch machen, ist offenbar keine Seltenheit: Rund die Hälfte aller Eltern lasse ihre Kinder trinken, bevor sie 14 sind, zeigen Umfragen.
Quelle:


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt es bei euch keine Promillegrenze mehr
0,5. Und wenn du da drüber bist, wird es teuer und der Schein ist weg. Und so viel kannst du da nicht trinken.
Im Grunde ja gut, denn so bringst du die Begeunkenen von der Straße.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das muss man sicher genau differenzieren.
Trinken die Eltern?
Die Peergroup?
Ist Alkohol immer zugänglich?
Bekommt das Kind einmal oder oft Alkohol angeboten?
Deine einzelnen Fragen müsste man dann auch nochmal auseinandernehmen, das ist ein (Bier)Fass ohne Boden
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Großbritannien ist es Kindern jedoch bereits ab fünf Jahren offiziell gestatte
Das Revival vom Schnapsschnuller? Das hab ich auch noch nicht gehört aber tatsächlich sehr interessant
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:0,5. Und wenn du da drüber bist, wird es teuer und der Schein ist weg. Und so viel kannst du da nicht trinken.
Im Grunde ja gut, denn so bringst du die Begeunkenen von der Straße.
Bisschen drastisch für meinen Geschmack aber wenn man sich auf eine Regel geeinigt hat und das auch einhält ist es immer noch etwas gutes


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Schnapsschnuller? Das
Ja, wahrscheinlich :D

Wobei ich das schon verstehe. Ich würde allerdings einen Unterschied machen, ob ich das als Mutter mache oder eine besoffene alte Bitch ihren eigenen Konsum damit beschönigen will.


Anzeige

1x zitiertmelden