Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Babys ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 11:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Überleg doch mal, wie "bequem" es ein Baby im Mutterleib hat. Nicht umsonst setzen viele Eltern in den ersten Monaten auf das "Pucken".
Im Mutterleib herrscht für das Baby nicht die ganzen neun Monate Platzmangel, erst etwa im letzten Schwangerschaftsdrittel, weil es natürlich immer mehr wächst.
Es streckt sich im Mutterleib aus, bewegt sich, sobald es diese Fähigkeiten hat, kann es sich sogar dort gemütlich machen, da erscheint es mir absurd,
das Baby so einzuwickeln, das es zur Bewegungslosigkeit verdammt ist.
Fühlt sich für mich völlig falsch an.

Anzeige
melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 12:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Überleg doch mal, wie "bequem" es ein Baby im Mutterleib hat. Nicht umsonst setzen viele Eltern in den ersten Monaten auf das "Pucken".
Das baby auf dem Bild guckt extrem unbehaglich, finde ich. Und ich finde das wirkt auch etwas "gemein", wenn sich das Baby so gar nicht bewegen kann.

Ich hab mich als Baby sehr viel bewegt im Bauch, das hat meine Mutter mir oft erzählt, dass ich sie damit nicht habe schlafen lassen. Also Babys bewegen sich schon im Bauch. Ich hab mich sogar komplett quer gedreht. Das arme Baby auf dem Bild sieht aus, als könnte es sich komplett gar nicht mehr bewegen.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 12:11
Ja, sie bewegen sich, können sogar am Daumen lutschen usw., diese Fähigkeiten, die sie sich im Mutterleib erworben haben,
wird ihnen mit dieser "gemeinen" Methode des Einwickelns wieder genommen, wenigstens so lange, wie sie eingewickelt
sind.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 12:19
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:die Kinder zu anhänglich.
Nein, ein Kind kann man dadurch ganz sicher nicht anhänglich "machen".
Ganz im Gegenteil, Bedürfnisse stillen, dann selbständig werden können.

Und die Bedürfnisse sind nicht, möglichst viel Umwelt wahrzunehmen, sonder die Umwelt mit möglichst viel Sicherheit bewältigen zu können.
Bezugsperson plus Nähe = Sicherheit

Meine Kinder haben es aber nicht sehr lange ausgehalten im Tuch. Bis ich mit binden fertig war, hat da manchmal schon zu lange gedauert :D
Sie haben sich einfach so auf dem Arm immer am wohlsten gefühlt.

Heute in den Zwanzigern sind sie nicht unbedingt anhänglich :D


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 15:47
Ich hatte mein erstes Kind im Tragetuch.
Das Tragetuch sollte damals -laut Aussage der Hebamme - eine bestimmte Webung haben(glaube Diagonal gewebt) ,damit der Stoff nicht ausbeult,weil das Baby sonst einen Buckel macht...
Jedenfalls war das tragen meines 1.Bavys im Tragetuch super,die kleine fühlte sich wohl und es war Praktisch.

...Ich wundere mich warum sich die Gerüchte,man könnte ein Baby zu sehr an sich binden oder gar verhätscheln ,so hartnäckig halten.
- Das Gegenteil ist der Fall : Die kleinen brauchen die Grundbedürfnisse Nähe, Zuwendung, vertrauen und Sicherheit.
Wenn man ihnen das nicht gibt ,dann werden sie erst recht anhänglich und unruhig.

Mein 2.Kind habe ich damals anfangs auch imTragetuch
getragen,aber nicht so oft und auch nicht so lange.Einfach weil es sich so ergeben hat,aber alle haben sich wohlgefühlt.

Übrigens ist es von der Natur aus vorgesehen die Kinder zu tragen.
Die Babys z.b im Kinderwagen zu schieben (was ja auch nix schlechtes ist,hat auch Vorteile und die meisten Babys lieben das) ist eher so eine Zivilisations-/Industriestaaten-Erfindung


3x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 15:56
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Jedenfalls war das tragen meines 1.Bavys im Tragetuch super,die kleine fühlte sich wohl und es war Praktisch.
Darf ich fragen, zu welchem Anlass?
Ich vermute mal, beim Einkaufen z. B.?


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:15
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:...Ich wundere mich warum sich die Gerüchte,man könnte ein Baby zu sehr an sich binden oder gar verhätscheln ,so hartnäckig halten.
- Das Gegenteil ist der Fall : Die kleinen brauchen die Grundbedürfnisse Nähe, Zuwendung, vertrauen und Sicherheit.
Wenn man ihnen das nicht gibt ,dann werden sie erst recht anhänglich und unruhig
Naja, ich kann es mir schon erklären.
Es gibt ja immer solche und solche Fälle. Ich selber bin ein Fall, wenn ich erstmal an was gewöhnt bin, kann ich nur ganz schwer davon loslassen. Meine Mutter hat mich zb als Baby für eine kurze Zeit, paar Tage zu meiner Oma gegeben, weil sie meinen Bruder bekam und mein Vater sich wohl keinen Urlaub nehmen konnte. Als sie mich dann wieder holen wollte, war ich so an meine Oma gewöhnt, dass ich nicht wieder zu meiner Mutter wollte. Und so war dsa mit sehr vielen Sachen. Ist noch heute so.
Also ja, mich hätte das in meiner Selbstständigkeit beeinflusst. Ich bin so ein Typ, zu viel Nähe und ich kann nicht mehr alleine. War als Baby schon so und wird auch immer so bleiben. In dem Sinne wäre das eventuell sehr kontraproduktiv gewesen, wenn meine Mutter mich oft und lange rumgetragen hätte.
Der Nachteil ist natürlich, ich hab nicht all zu viel körperliche Nähe "erlernt" und heute massive Probleme damit, wobei da aber auch noch der Autismus und die daraus resultierenden sensorischen Probleme reinspielen.. Angesichts dessen, dass ich, erstmal dran gewöhnt, nicht ohne könnte, ist das aber wohl auch besser so.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:23
@SeiraButterfly
Das gilt aber doch nicht für Babies, die völlig hilflos auf die Welt kommen.
Sie sind darauf angewiesen, dass wir die Bedürfnisse erkennen und sie erfüllen.

Da sie sich nicht selber helfen können, steht das Bedürfnis nach Sicherheit an erster Stelle.

Dadurch wird erlebt, dass ich gesehen werde, dass ich wichtig bin und dass ich sicher bin in der Welt.

Gewöhnen an bestimmte Angebote an Beziehungen kann erst viel später einsetzen, wenn ich als reiferer Mensch überhaupt Wahl- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt habe.


Bei dir klingt es so, dass du das nie so erlebt hast, was dir womöglich das ein oder andere Problem, das du heute hast, erleichtert hätte.


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:45
@Bundeskanzleri
ich kenn mich wie gesagt nicht aus mit Babys, wollte nur sagen, dass die Annahme mit dem verhätscheln/zu sehr binden eventuell durch solche Fälle kommt, halt Kinder bei denen es schwer ist, etwas abzugewöhnen. Und viele wohl davon ausgehen, dass man da auch bei Babys schon dahingehend was falsch machen könnte, eben dann mit diesen Tragetüchern z.B. Und hab das halt an meinem Beispiel erklärt, weil ich eben auch so ein Kind war, dem man nur sehr schwer etwas abgewöhnen/es umgewöhnen konnte. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.
Ich war aber zu dem Zeitpunkt wo das erzählte war auch schon 11 Monate alt, also kein ganz kleines Baby mehr. Ich weiß ja nicht, wie lang man Babys so trägt.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:48
@SeiraButterfly
Naja, Babies müssen solange getragen werden, bis sie selber laufen können und auch gut Schritt halten können.

Was ist denn die Alternative zum Tragetuch?
Irgendwie müssen die Eltern das Kleine ja von hier nach da bewegen.

Also muss es sowieso getragen werden.


1x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:49
@SeiraButterfly
Folgende Punkte sind entscheidend:

1. Was finden die Eltern praktisch

2. Was mag das Baby

3. Wie gut verkauft die Tragetuchberaterin

4. An welche Hebamme geraten die Eltern

5. Welche Meinung gerade in den Medien vorherrscht


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 16:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist denn die Alternative zum Tragetuch?
Naja würde denken Kinderwagen/Trolli. Oder so eine "Schale" zum Tragen (keine Ahnung wie man sie nennt, aber meine Mutter hatte für meinen jüngsten Bruder immer so ein Ding, wo mein Bruder drin saß und was einen Tragegriff hatte, so konnte sie ihn durch die Wohnung tragen und er konnte überall dabei sein). Aber da kenn ich natürlich nicht die gesundheitlichen Aspekte, wie gut diese Dinge fürs Baby sind oder wie schlecht, je nachdem. Sehe aber solche Dinge auch hier und da. Tragetuch sehe ich hier ehrlich gesagt ganz selten. In meinen Bundesland kommt aber auch eh erst immer alles Jahrzehnte später an..
Hier sieht man am meisten Kinderwagen oder Trolli, seltener auch mal diese Trageschalen (wie gesagt, kein Plan, wie sie richtig heißen) und am seltensten eben Tragetücher.
Zitat von jadajada schrieb:5. Welche Meinung gerade in den Medien vorherrscht
Nur aus Interesse, warum ist die Meinung in den Medien wichtig?
Also früher gab es ja kein Internet, wo hätten sich da die Eltern dann entsprechend die Meinung geholt?
Oder meinst du jetzt allgemein Medien, also eben auch Bücher, Zeitschriften, TV etc?


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 17:16
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Oder meinst du jetzt allgemein Medien, also eben auch Bücher, Zeitschriften, TV etc?
Ja, Medien sind ja allgemein Bücher, Zeitschriften etc. - bis hin zur Werbung...
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Nur aus Interesse, warum ist die Meinung in den Medien wichtig?
Weil die Eltern sich die Finger wund googeln. Jedes Jahr werden neue Tipps für den besten KiWa, Beikost, die neuste PreNahrung etc. herausgegeben. Nichts gegen Fortschritt, aber bitte keine Informationsflut aus Meinungsartikeln, Werbung und Foren...

Wichtig ist zu erkennen, dass die Meinung in den Medien nicht immer wichtig für einen ist.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Also früher gab es ja kein Internet, wo hätten sich da die Eltern dann entsprechend die Meinung geholt?
Das hat dann die eigene Mutter oder Schwiegermutter mit ihrer (oft) ungefragten Meinung abgefedert.

Die Großelterngeneration hält sich wohl zunehmend zurück, dafür gibt es jetzt dafür einen Wettbewerb unter Müttern. Da wird dann auch mal ausgewertet wer denn nun das absolut beste Tragetuchsystem hat =)


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 22:06
@Darkmimi
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Übrigens ist es von der Natur aus vorgesehen die Kinder zu tragen.
Die Babys z.b im Kinderwagen zu schieben (was ja auch nix schlechtes ist,hat auch Vorteile und die meisten Babys lieben das) ist eher so eine Zivilisations-/Industriestaaten-Erfindung
Klar, die Variante mit Rädern ist eine verhältnismäßig neue Erfindung. Möglichkeiten, ein Kind mitzunehmen und es unterwegs/ am Zielort auch mal beiseite zu stellen, gibt es jedoch schon lange, z.B. Wiegenbretter. Diese trug/trägt man wie eine Rucksacktrage, kann sie aber auch auf einem Reittier festbinden, und man kann das Kind/ Baby damit abstellen, z.B. bei der Feldarbeit schräg an einen Baum lehnen.

@SeiraButterfly
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Hier sieht man am meisten Kinderwagen oder Trolli, seltener auch mal diese Trageschalen (wie gesagt, kein Plan, wie sie richtig heißen) und am seltensten eben Tragetücher.
Diese heißen "Babyschale" und sind typischerweise zugleich als Babyautositz nutzbar. Viele benutzen sie, um wenn sie mit dem Auto unterwegs sind das Baby einfacher, ggf. ohne Wecken und ohne es aus seinem "Bettchen" zu holen, aus dem Auto zu heben und wieder zurückzusetzen. (Babys sollen/ dürfen nicht unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden.) Somit kommt das Baby in dieser Schale mit in Supermarkt, Arztpraxis, etc.


1x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 22:58
@borabora
Ja genau,zum Einkaufen, Spazierengehen, auch einiges an Hausarbeit ließ sich gut erledigen,da man ja beide hände Frei hat


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

01.12.2022 um 08:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diese heißen "Babyschale" und sind typischerweise zugleich als Babyautositz nutzbar. Viele benutzen sie, um wenn sie mit dem Auto unterwegs sind das Baby einfacher, ggf. ohne Wecken und ohne es aus seinem "Bettchen" zu holen, aus dem Auto zu heben und wieder zurückzusetzen. (Babys sollen/ dürfen nicht unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden.) Somit kommt das Baby in dieser Schale mit in Supermarkt, Arztpraxis, etc.
Ah, okay. Meine Mutter hat es halt zu Hause benutzt gehabt.
Zitat von jadajada schrieb:Weil die Eltern sich die Finger wund googeln. Jedes Jahr werden neue Tipps für den besten KiWa, Beikost, die neuste PreNahrung etc. herausgegeben. Nichts gegen Fortschritt, aber bitte keine Informationsflut aus Meinungsartikeln, Werbung und Foren...

Wichtig ist zu erkennen, dass die Meinung in den Medien nicht immer wichtig für einen ist.
Ach, jetzt versteh ich, wie du das meintest. Ich hatte jetzt verstanden, man soll immer dsa machen, was in den Medien grad im Trend steht.
Zitat von jadajada schrieb:Die Großelterngeneration hält sich wohl zunehmend zurück, dafür gibt es jetzt dafür einen Wettbewerb unter Müttern. Da wird dann auch mal ausgewertet wer denn nun das absolut beste Tragetuchsystem hat =)
Das hab ich sogar, vor etlichen Jahren schon gesehen. War in irgendeinem allgemeinen Forum und hatte aus Neugier in den Elternbereich geschaut und da ging es auch oft um Tragetücher, jede Mutter wollte es am besten machen und am besten wissen und da waren dann sowohl Pro-Tragetuch Mütter als auch Contra-Tragetuch Mütter, die dann eben meinten man verhätschelt die Kinder damit oder es ist schlecht für Knochen, Wachstum, etc. Und unter den Pro-Tragetuch Müttern waren dann eben auch die die immer im Wettbewerb standen, wer es denn besser macht. Da gings teilweise sehr heftig zu nur wegen diesem Thema.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

01.12.2022 um 13:37
Ich hab meine Mädels im Tragetuch durch die Gegend getragen. Irgendwie muss man die ja transportieren und in vielen Fällen ist das schlicht praktischer als etwa die Alternative Kinderwagen.
Das die irgendwie anhänglicher sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Unsere Kinder haben schon sehr früh in eigenen Betten geschlafen, gab nie Stress. Waren auch keine Schreikinder. Da wird in das Rumtragen ein bisschen sehr viel hineininterpretiert. Die Tücher (oder Gurte) sorgen schlicht dafür, dass man die Hände frei hat, rumgetragen werden Babys eigentlich überall.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

01.12.2022 um 14:00
Meine Große hat es im Tragetuch gehasst, meine Kleine hat es dafür geliebt und ich muss sagen, dass es super praktisch war.
Wenn wir Ausflüge gemacht haben, hab ich die Kleine immer im Tragetuch gehabt, weil es einfach viel einfacher war, als sie mit dem Kinderwagen durch den Tierpark zu karren.

Auch auf Weihnachtsmärkten würde ich es nun viel praktischer finden, als mit dem Kinderwagen.
Zitat von jadajada schrieb:Wichtig ist zu erkennen, dass die Meinung in den Medien nicht immer wichtig für einen ist.
Zumal Kind ja auch nicht einfach Kind ist.
Ich hab zwei und sie könnten unteschiedlicher nicht sein. Nur weil es bei der einen geklappt hat, muss es bei der anderen nicht klappen.

Klar gibt es Tipps und Tricks für die ich sehr dankbar war, aber die sind zu 90% aus Erfahrungswerten anderer bekannter Mütter entstanden.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

01.12.2022 um 21:48
Mein Sohn hat in den ersten Lebensmonaten auf mir gelebt. Er benötigte den Körperkontakt, um zur Ruhe zu kommen. Ablegen, oder beispielsweise eine Fahrt im Kinderwagen wurden immer mit anhaltendem Geschrei quittiert.

Mein Sohn mochte aber auch die Babytrage nicht wirklich. Also habe ich ihn immer auf der Hüfte getragen.

Er ist auch heute mit 6 Jahren noch sehr körperbezogen, möchte viel kuscheln. Aber er kann sich auch gut mit sich selbst beschäftigen und kommt auch in fremder Umgebung, neuen Aktivitäten recht schnell gut zurecht.

Ich würde nicht sagen, dass ich meinen Sohn verhätschelt habe, auch wenn ich mir in den ersten Monaten durchaus mehr Momente für mich gewünscht hätte und meinen Sohn als sehr fordernd empfand.

Aber ein Baby ist ohne Mutter/Vater schutzlos. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass ein Baby irgendwohin abgelegt wird und dort alleine gelassen wird. In der freien Natur (woher wir nun mal kommen) wäre solch ein Baby eine ideale Beute gewesen. Wir sind zwar in unserer gesellschaftlichen Entwicklung weiter, der Instinkt des Babys ist aber noch derselbe wie vor 10tausenden von Jahren.
Von daher finde ich es immer etwas seltsam, dass von so einem kleinen Wesen verlangt wird, auch mal alleine bleiben zu können oder der Wunsch nach Körperkontakt als Verhätschelung betrachtet wird.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

02.12.2022 um 09:18
Zitat von NitroNitro schrieb:Aber ein Baby ist ohne Mutter/Vater schutzlos. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass ein Baby irgendwohin abgelegt wird und dort alleine gelassen wird. In der freien Natur (woher wir nun mal kommen) wäre solch ein Baby eine ideale Beute gewesen. Wir sind zwar in unserer gesellschaftlichen Entwicklung weiter, der Instinkt des Babys ist aber noch derselbe wie vor 10tausenden von Jahren.
Von daher finde ich es immer etwas seltsam, dass von so einem kleinen Wesen verlangt wird, auch mal alleine bleiben zu können oder der Wunsch nach Körperkontakt als Verhätschelung betrachtet wird.
Ne, natürlich sollte man das Baby nicht wortwörtlich allein lassen. Aber man kann es ja eben auch so lösen wie meine Mutter mit der Babyschale. Das Baby kann in der Nähe sein und die Mutter sehen und beobachten. Meine Mutter hat schon Probleme mit ihrem Ischias-Nerv so lange ich denken kann, da hätte sie einfach kein Baby im Tragetuch tragen können. Also hat sie es eben anders gelöst.
Und wir sind ja trotzdem alle gut aufgewachsen.

In meiner Familie da gibt es eine, die hat halt auch Kinder und beim letzten mal sehen war der eine Junge geschätzt um die 10. Der war SO extrem auf die Mutter fixiert, wollte auf ihrem Schoß sitzen, ständig Küsschen haben etc und das fand ich schon wirklich extrem für das Alter, denn da fangen die Kinder normalerweise an mit der Vorpubertät und die Eltern werden denen eher peinlich. Da dachte ich auch irgendwie direkt an die Tragetücher und was damals viele Mütter geschrieben haben mit der zu engen Bindung. Ich hab aber keine Ahnung, ob es da Tragetücher gab. Ist eine sehr entfernte Verwandte, ich weiß nichtmal, wie sie heißt oder wie ich mit ihr verwandt bin.
Ich weiß nur, dass die Kinder keine Erziehung bekommen, die dürfen einfach machen, was sie wollen, weil die Mutter eben sagt, die müssen das alles alleine lernen. Also liegt wohl eher dort das Problem, als in einem Tragetuch.


Anzeige

3x zitiertmelden