Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

03.12.2022 um 20:15
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Aber für die Samenbank müsste sie ins Ausland.
Ja, voll kompliziert...hat noch nie jemand gemacht :palm:

Anzeige
melden

Kinderwunsch und Single

03.12.2022 um 20:15
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Bin völlig ahnungslos, aber wäre das nicht sogar strafbar, wenn sie sich ohne dessen Einwilligung schwängern lässt
Nö, aber moralisch höchst fragwürdig
.. unabhängig von dem gesundheitlichen Aspekt.

Zudem sehr unwahrscheinlich, dass man in den 4-5 fruchtbaren Tagen im Monat genau jemanden findet für einen One night Stand ohne Verhütung ;)


melden

Kinderwunsch und Single

03.12.2022 um 20:42
..
Zitat von kittykakittyka schrieb:Oder würdet ihr eher dazu tendieren, die Kinderlosigkeit zu akzeptieren und euch auf andere Dinge konzentrieren ?
Genau das. Wozu ist so etwas gut? Alleinerziehend mit Kind? Super. So etwas kann man machen, wenn man in Geld schwimmt und sonst nichts (mehr) zu tun hat. Ansonsten ist das mE ein Nachteil für das Kind, der bewusst in Kauf genommen wurde und den es sich nicht hat aussuchen können. Ohne anwesenden Vater, womöglich noch in Gefahr finanzieller Notlagen, die leichter als mit Vater entstehen könnten? Nein. Von mir keinerlei Verständnis für so etwas. Ein absolutes No Go und Egozentrik pur in meinen Augen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

03.12.2022 um 21:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:enau das. Wozu ist so etwas gut? Alleinerziehend mit Kind? Super. So etwas kann man machen, wenn man in Geld schwimmt und sonst nichts (mehr) zu tun hat. Ansonsten ist das mE ein Nachteil für das Kind, der bewusst in Kauf genommen wurde und den es sich nicht hat aussuchen können. Ohne anwesenden Vater, womöglich noch in Gefahr finanzieller Notlagen, die leichter als mit Vater entstehen könnten? Nein. Von mir keinerlei Verständnis für so etwas. Ein absolutes No Go und Egozentrik pur in meinen Augen.
Dann dürften sich aber auch viele Pärchen kein Kind anschaffen. Gibt immer mehr Paare in Deutschland, wo beide Elternteile arbeiten gehen. Entweder aus Karrieregründen oder weils mit einem Einkommen knapp wäre über die Runden zu kommen.

Und nur aus Karrieregründen würde ich auch als egoistisch gegenüber dem Kind bezeichnen. Nicht finanziell gesehen, sondern wenn es dadurch unnötig lange abgeschoben werden muss.

Und lieber Alleinerziehend als mit dem falschen Vater zusammen. Das haben mit den Jahren auch immer mehr Frauen begriffen. Und viele bekommen das dann auch fantastisch ohne Vater hin. Auch dank mehr Hilfsangeboten als früher nehme ich mal an. Nicht nur finanziell gesehen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mal angenommen, eine Frau findet sich mit Mitte / Ende 30 solo vor...auf dem normalen Wege hat es nicht mit Partnerschaft und Kind geklappt, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Oder würdet ihr eher dazu tendieren, die Kinderlosigkeit zu akzeptieren und euch auf andere Dinge konzentrieren ?
Finde ich in deinem Alter noch nicht verwerflich. Du musst aber auch persönlich für dich abwägen können und deine Lebensumstände grundsätzlich genau betrachten.

Ps.
Ich hoffe du hegst diesen Wunsch nur allein für dich und fühlst dich nicht irgendwie gesellschaftlich unter Druck gesetzt oder so und würdest ihn am Ende mit Kopf und Herz zusammen dir erfüllen wollen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 00:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann dürften sich aber auch viele Pärchen kein Kind anschaffen. Gibt immer mehr Paare in Deutschland, wo beide Elternteile arbeiten gehen. Entweder aus Karrieregründen oder weils mit einem Einkommen knapp wäre über die Runden zu kommen.

Und nur aus Karrieregründen würde ich auch als egoistisch gegenüber dem Kind bezeichnen. Nicht finanziell gesehen, sondern wenn es dadurch unnötig lange abgeschoben werden muss.
Wenn beide Elternteile arbeiten ist automatisch mehr Geld da, als wenn nur einer arbeitet. Beziehungsweise ist überhaupt noch ein Einkommen vorhanden, falls ein Elternteil aus irgendwelchen Gründen seinen Job verliert/aufgeben muss. Und selbst wenn man als Familie mit einem Einkommen prima auskommen würde und es unwahrscheinlich ist, ist es nicht egoistisch, wenn man - oder ja tatsächlich in den meisten Fällen doch nach wie vor frau - nicht daheim bleiben und sich ausschließlich um Haushalt und Kind(er) kümmern möchte. Die eigenen Zukunftspläne wegen eines Kindes aufzugeben und sich in eine finanzielle Abhängigkeit zu begeben kann unglücklich machen, was dann wiederum durchaus auf den "Grund" des Unglücklichseins, d.h. das Kind, zurückfallen kann.


Ich persönlich sehe allerdings auch keine Probleme, ein Kind gewollt alleine aufzuziehen, wenn die Betreuung und das Finanzielle sichergestellt sind. Immerhin ist das Kind gewollt. Eine werdende Mutter macht sich über die genannten Punkte in dieser Konstellation vermutlich in der Regel mehr Gedanken, als nach dem positiven Schwangerschaftstest zwei Monate nach dem One-Night-Stand während dem das Kondom gerissen ist.

Soweit ich weiß bieten mittlerweile auch ein paar Samenbanken in Deutschland künstliche Befruchtungen für Singlefrauen an, sofern diese eine Garantieperson vorweisen können, die sich schriftlich bereit erklärt, für eventuell nötig werdende Unterhaltsansprüche aufzukommen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 02:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Soweit ich weiß bieten mittlerweile auch ein paar Samenbanken in Deutschland künstliche Befruchtungen für Singlefrauen an, sofern diese eine Garantieperson vorweisen können, die sich schriftlich bereit erklärt, für eventuell nötig werdende Unterhaltsansprüche aufzukommen.
Garantieperson: Weißt du näheres dazu, in welchen Fällen sie für Unterhaltsansprüche aufkommen müsste?

Geht es hierbei um jemanden, der das Kind garantiert "übernimmt" (und auch unterhaltspflichtig wird), wenn die Mutter sich nicht mehr um das Kind (finanziell) kümmert (kümmern will, kümmern kann)? Oder könnte das Kind die Garantieperson, auch wenn die Mutter lebt und für alle Kosten aufkommt (und dabei evl. sogar besonders spendabel ist, Dinge zahlen kann die für viele Eltern nicht drin wären), auf "Vater"unterhalt verklagen, nach dem Motto "wenn da ein Vater wäre, hätten wir nicht nur Mutters (üppiges) Gehalt, sondern noch eines"?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 09:58
@kittyka
Warum willst Du denn unbedingt ein Kind?Hast Du Torschlusspanik? Frau kann auch ohne Kind glücklich sein.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 10:09
@kittyka
Im übrigen halte ich Dein Ansinnen für egoistisch dem Kind gegenüber. Du möchtest das für Dich. Das ist aber keine gute Basis für ein Kind. Denk mal drüber nach.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 10:16
Es gibt ja nun reichlich Eltern, die sich unfreiwillig in der Position „Single mit Kind“ wiederfinden. Wenn diese Rolle aber bewusst selbst gewählt ist, ist es, denke ich, für den Elternteil und damit auch für das Kind mit weniger Leid verbunden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Garantieperson: Weißt du näheres dazu, in welchen Fällen sie für Unterhaltsansprüche aufkommen müsste?
Ich meine, es gab da ein Urteil, dass auch ein Samenspender unterhaltspflichtig ist dem Kind gegenüber. Ich denke, es geht in erster Linie darum, den Spendern entsprechende Sicherheiten zu geben, dass sie nicht für eine unüberschaubare Anzahl an Kindern aufkommen müssen.


@all
Es steht nirgendwo, dass es hier um @kittyka und ihre Wünsche geht, insofern fände ich es dem Diskussionsklima förderlich, wenn man die persönlichen Unterstellungen weglassen könnte.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 10:20
@Ilvareth
Ich unterstelle niemanden etwas. Ich sag nur meine Meinung.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 10:39
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Warum willst Du denn unbedingt ein Kind?Hast Du Torschlusspanik? Frau kann auch ohne Kind glücklich sein.
Habe ich hier denn geschrieben, dass ich unbedingt ein Kind will?
Nur weil man so ein Thema anstößt, bedeutet das nicht direkt, dass man das auch so durchzieht.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 13:36
@Raspelbeere

Vertieft kenne ich mich mit dem Thema "Garantieperson" natürlich nicht aus, da so etwas bei mir, trotz unerfülltem Kinderwunsch gar kein Thema wäre. Ich könnte für ein Kind nicht alleine aufkommen, ohne mich auf ein Maß einzuschränken, das ich nicht will. Das einzige Szenario, das für mich in der Theorie denkbar wäre, wäre geplantes Co-Parenting. Also jemanden zu finden, der die Vaterrolle tatsächlich ausfüllen möchte und mit dem ich menschlich harmoniere, nur ohne das ganze Beziehungsgedöns drumherum.

Ein bisschen was zum Thema Garantieperson steht aber z.B. hier: https://www.solomamapluseins.de/ufaq/bedeutet-es-wenn-man-eine-garantieperson-braucht/

Die Garantierperson ist zum einen da, um das Kind zu schützen, zum Beispiel falls die finanziellen Mittel der Mutter nicht mehr ausreichen oder falls die Mutter als Erzieherin ausfällt. Zum anderen werden Klinik und Samenspender vor etwaigen Unterhaltsklagen geschützt. Ob die Mutter diese Person auch auf Unterhalt verklagen kann, wenn sie das Kind selbst finanziell versorgen kann und vor allem, ob sie damit dann auch durch kommt, müsste wahrscheinlich erst ein Gericht feststellen. Besonders häufig ist diese Konstellation hierzulande ja wahrscheinlich ohnehin nicht.

Ich persönlich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, so eine Garantieererklärung zu unterschreiben und dann keine Rechte eines Elternteils, im Fall der Fälle aber alle Pflichten an der Backe zu haben.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 13:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Wenn ich eine Frau wäre, dann würde ich es auf jeden Fall tun.
Heutzutage existieren diese Möglichkeiten und sie sollen auch gesellschaftlich anerkannt werden.

Schwieriger finde ich es, wenn man als Mann einen Kinderwunsch hat. :/


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:16
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schwieriger finde ich es, wenn man als Mann einen Kinderwunsch hat. :/
Das stimmt, aber dafür besteht unsere Reproduktionsfähigkeit theoretisch bis weit ins Rentenalter.
Ein Bekannter von mir ist mit 50 zum ersten Mal Vater geworden, ein Ex-Kollege hat sogar mit 53 und seiner neuen Lebensgefährtin nochmal gesunden Nachwuchs bekommen. Das lässt einen die Sache zumindest entspannter sehen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:33
@Mindslaver
@Reineke

Und ansonsten steht natürlich auch jedem Mann die Option des geplanten Co-Parenting zur Verfügung. Wenn Mann ein Kind möchte, muss er ja in erster Linie eine Frau finden, die dieses mit ihm großziehen und nicht zwangsläufig eine Partnerin, mit der er eine Beziehung samt Nachwuchs führen möchte.

Für mich als Frau wäre des zumindest theoretisch eine Option, nicht zuletzt, da es durchaus ein paar Dinge gibt, die mir bei einem Partner wichtig, bei einem reinen Vater fürs Kind aber relativ egal wären. In der Praxis muss man einen solchen Menschen, bei dem es zwischenmenschlich passt und für den sowas überhaupt eine Option wäre, aber auch erst mal finden.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein Bekannter von mir ist mit 50 zum ersten Mal Vater geworden, ein Ex-Kollege hat sogar mit 53 und seiner neuen Lebensgefährtin nochmal gesunden Nachwuchs bekommen.
Okay, das ist natürlich ein wichtiger und richtiger Punkt!
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn Mann ein Kind möchte, muss er ja in erster Linie eine Frau finden, die dieses mit ihm großziehen und nicht zwangsläufig eine Partnerin, mit der er eine Beziehung samt Nachwuchs führen möchte.
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Familienmodell gibt.
Klingt interessant.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:47
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Thema Garantieperson
Im Prinzip handelt es sich um die Parallele zur Kreditbürgschaft, nur eben für eventuelle Unterhaltsansprüche statt für einen Kreditausfall. Sozial entspricht das ungefähr auch der Position, die ganz früher mal die Paten eines Kindes eingenommen haben - es geht darum wer der erste in der Reihe ist der für entstehenden Unterhalt aufkommen muss wenn die Mutter, aus welchem Grund auch immer, ausfällt.

Man sollte sich also klar sein dass man mit einer solchen Garantie Verpflichtungen eingeht die mindestens die nächsten 20 Jahre lang schweben bleiben können, und sich dabei die volkstümliche Weisheit vor Augen führen die besagt ''Wer bürgt wird gewürgt''.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:53
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich meine, es gab da ein Urteil, dass auch ein Samenspender unterhaltspflichtig ist dem Kind gegenüber.
Das ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall, sofern die Samenspende über eine Samenbank erfolgt. Das Samenspenderegistergesetz hat 2018 ausgeschlossen, dass ein Samenspender als rechtlicher Vater festgestellt werden kann, ein biologisches Kind kann daher weder Unterhalts- noch Erbansprüche gegen ihn erwerben. Einziger Vater des Kindes, mit allen rechtlichen Konsequenzen, ist evtl. die Person die im Rahmen einer Vaterschaftsanerkennung die Vaterschaft annimmt, d.h. in der Regel der Ehepartner der Kindesmutter.

Wenn man sich die Samenspende ''privat'' holt sieht das aber völlig anders aus, dann ist ggf. der biologische Vater auch rechtlich Kindsvater, notfalls darüber dass man das einklagt durch eine gerichtliche Vaterschaftsfeststellung.

https://www.erlanger-samenbank.de/samenspende/rechtliche-aspekte/


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 14:54
Ich finde das schwierig - ich kann mir vorstellen, dass man einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch haben kann. Aber: man muss die Sache vom Kind her denken.

1 Man nimmt dem Kind ja 50% der Familie, es hat ja dann auch nur ein Set Großeltern, Onkel und Tanten, etc. Klar ist das nicht das
Hauptargument, aber ...

2 Es gibt ja Männer, mit denen würde man sich als Frau niemals fortpflanzen - auch wenn alles stimmt. Was nun, wenn (überspitzt),
irgendein kinderloser Nerd denkt, dass seine Gene unbedingt verbreitet werden müssen und man zieht das dann groß: das Nerdkind,
das 1:1 nach seinem Vater kommt?

3 Der Krankheitsaspekt. In meinem Bekanntenkreis ist es leider schon mehrfach vorgekommen, dass ein Elternteil die Volljährigkeit des
eigenen Kindes nicht erlebt hat. Auch wenn man getrennt ist, hat man ja in der Regel eine Beziehung zum eigenen Kind - hier wäre
es dann sehr schwierig.

4 Man weiß nicht, wie das Kind das wegsteckt, erst einmal (oder je nach Recht im Ausland) nie zu wissen, wer der eigene Vater ist.
Ich denke, es gibt Kinder, die kommen gut klar, andere wiederrum ....


Aber auch von der Mutter her - ich habe drei (leibliche) Kinder - und alle hatten Phasen, gerade so als Baby, wo sie megaanstrengend waren und wo ich mitunter einfach auch froh war, dass Mr Mary mich manchmal hat nachts schlafen lassen und aufgeblieben ist. Alleine hätte ich das nicht gewuppt.

Man muss glaube ich auf aufpassen, dass das Kind dann nicht so in die "Ersatzpartnerrolle" kommt. Gerade ein Elternteil + ein Kind - da neigen Grenzen oft dazu, zu verschwimmen, was v.a. für das ältere Kind ein Problem werden kann, wenn die Mutter, die ja ein Defizit füllt, nicht loslassen kann.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 15:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich wusste gar nicht, dass es so ein Familienmodell gibt.
Klingt interessant.
Das Familienmodell kommt wohl verhältnismäßig häufiger im Konzept der Regenbogenfamilie zum Tragen, weil es homosexuelle Menschen ja noch einmal ein bisschen schwerer haben, Eltern zu werden als bi- oder heterosexuelle.

Wobei die theoretische Offenheit für das Konzept bei mir eher beim Gedanken liegt, dass man den Kinderwunsch und die Zukunft des Kindes durchaus besser planen kann, wenn einem keine romantischen Gefühle dazwischen kommen. Man hat dann quasi eine ähnliche Konstellation wie die, in der sich getrennte Paare befinden, nur das Themen die das Sorgerecht, den Umgang und den Besuch betreffen friedlich und sachlich vorab geklärt werden können und der Status quo für das Kind von vornerein normal ist.

Ich persönlich könnte mir in einer solchen Konstellation sogar vorstellen, mit dem Vater des Kindes WG-artig zusammen zu leben.

Kompliziert wird das Ganze dann aber vermutlich mitunter doch, wenn zu dieser Familienkonstellation zukünftig auf einer oder beiden Seiten neue Partner mit ihren jeweils eigenen Vorstellungen des Zusammenlebens hinzu kommen. Wobei das faktisch auch bei Ex-Partnern passieren kann, die neue Beziehungen eingehen.


Anzeige

melden