Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:27
Zitat von JuleJule schrieb:Ich merke auch, dass sich der Freundeskreis zwangsläufig durch die Kinder verändert hat. Man kann halt einfach nicht mehr so spontan und oft weggehen.
Die Themen verändern sich aber bei frisch gebackenen Eltern auch.

Es gibt meiner Erfahrung nach keine wirkliche Themenvielfalt mehr, egal ob um Politik, Kultur oder Gesellschaft früher mal gerungen wurde, die alten Zeiten sind mit der Elternschaft erst einmal vorbei.

Jetzt geht es ums Kind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:39
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Jetzt geht es ums Kind.
Da stimme ich dir total zu. Meine beiden Freundinnen haben fast zeitgleich ihre Kinder bekommen. Von da an ging es bei unseren Treffen nur noch um Kinder. Einerseits verständlich, aber als Außenstehender denkst du dir dann manchmal: ich gehe jetzt einfach. Mittlerweile sind die Kids in der Mittelschule, jetzt gibt es auch wieder andere Themen.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:42
@Bundesferkel
@EnyaVanBran
Ich glaube so ging es vielen Freundinnen in der ersten Zeit bei mir auch. Irgendwann hat mich dann eine mal angesprochen und meinte zu mir "kannst du eigentlich auch noch über was anderes sprechen?"
Erst war ich bisschen angefressen, aber ja...sie hatte ja Recht.
Man verliert sich total schnell und kreist nur ums Kind. Das wird dann irgendwann Gott sei Dank besser.
Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mal raus komme und das Kinderthema vollkommen beiseite lassen kann.


4x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Von da an ging es bei unseren Treffen nur noch um Kinder.
Das liegt denke ich zu einem großen Teil daran, dass so ein Baby derartig zeitintensiv ist, dass es einfach alles ausfüllt. Es gibt kein Konzert vom letzten Wochenende, von dem man erzählen kann, oder vom Film, den man neulich im Kino gesehen hat. Ich verstehe jede*n Kinderlose*n, der/die bei solchen Eltern mit den Augen rollt, aber die können nicht anders. Weil ihnen für andere Themen gerade am Anfang einfach keine Zeit bleibt.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:29
Zitat von JuleJule schrieb:Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mal raus komme und das Kinderthema vollkommen beiseite lassen kann.
Ist bei meinen Freundinnen jetzt ja auch so. Klar spricht man das Thema mal an, aber es ist nicht mehr Gesprächsmittelpunkt.

@Ilvareth
Das verstehe ich auch, nur war es als Unbeteiligte (die noch dazu selber gerne Kinder gehabt hätte, aber keine kriegen kann) dann oft etwas schwer. Ich hab mich in dieser Zeit dann auch etwas zurückgezogen. Aber wie oben erwähnt, ist das jetzt ja alles wieder anders.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das verstehe ich auch, nur war es als Unbeteiligte (die noch dazu selber gerne Kinder gehabt hätte, aber keine kriegen kann) dann oft etwas schwer.
Kann ich mir gut vorstellen. Als ich mit meiner 2. schwanger war, kam meine beste Freundin um die Ecke und meinte, sie kann keine Kinder bekommen. Hab ihr meine Schwangerschaft dann erstmal verschwiegen, weil ich gar nicht wusste, wie ich ihr das beibringen soll, ohne sie zu verletzen.
Haben dann lange gesprochen, als mein Bauch quasi nicht mehr zu verbergen war, weil ich sie halt auch unbedingt als Patentante wollte. Naja, war natürlich trotzdem großer Mist für sie, auch wenn sie sich so gut es ging für uns gefreut hat.

Niemand sollte einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Aber auch die finanziellen Möglichkeiten sind halt auch irgendwann begrenzt.

Ich freue mich für dich, dass du damit zumindest deinen Frieden finden konntest.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:38
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Dass ich grundsätzlich Antinatalist bin und Kinderkriegen generell ablehne, steht auf einem anderen Blatt.
Wieder eine neue Begrifflichkeit gelernt, danke. Habe allerdings so meine Schwierigkeiten, mir das in der Realität vorzustellen. Operiert mich dann irgendwann ein 90-jähriger Arzt und pflegt mich eine 85-jährige Pflegerin, oder wie funktioniert eine antinatalistische Gesellschaft ohne Nachwuchs? 🤔
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da stimme ich dir total zu. Meine beiden Freundinnen haben fast zeitgleich ihre Kinder bekommen. Von da an ging es bei unseren Treffen nur noch um Kinder. Einerseits verständlich, aber als Außenstehender denkst du dir dann manchmal: ich gehe jetzt einfach. Mittlerweile sind die Kids in der Mittelschule, jetzt gibt es auch wieder andere Themen.
Ist halt die Frage, wie die Freundschaft bis dahin frisch bleiben soll, wenn eine Seite meint, die andere für die nächsten 10 Jahre quasi aufs Abstellgleis zu schieben. Der WhatsApp-Gruß zum Geburtstag und die Karte zu Weihnachten sind mir etwas wenig.
Und auf die "Wie-gehts-dir-bin-seit-kurzem-getrennt-wollen-wir-mal-wieder-ein-Bier-trinken-gehen"-SMS vom Ex-Kumpel kann ich dann nach ein paar Jahren weitgehender Funkstille ehrlich gesagt auch verzichten.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Genau wie bei Männern, gibt es auch Frauen, die einfach ein unglückliches Beuteschema haben. Eine Freundin hatte zb bisher nur Männer, die sie als Zwischenlösung angesehen haben. Wenn die ihrer Meinung nach eine bessere Partie hatten, waren die weg. Letztlich hat sie die Erfahrung gemacht, nur gut genug für Sex und Spaß zu sein.
Das liegt mitnichten an einer seltsamen Vorstellung, wie ihrer Meinung nach ein Mann zu sein hat.
In dem Fall kann es sich lohnen, das Beuteschema einmal zu überdenken und vielleicht auch selbst aktiver zu werden. Mir persönlich sind viele Single-Frauen zu passiv, obwohl ihre Uhr deutlich lauter tickt.
Ich persönlich hadere mit der Singlemother-by-choice-Geschichte doch eher, wenn ich mir vorstelle, ich wäre das Kind. Diese Ungewissheit über den eigenen Vater würde mich sehr wahrscheinlich niemals loslassen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:43
Zitat von JuleJule schrieb:Kann ich mir gut vorstellen. Als ich mit meiner 2. schwanger war, kam meine beste Freundin um die Ecke und meinte, sie kann keine Kinder bekommen. Hab ihr meine Schwangerschaft dann erstmal verschwiegen, weil ich gar nicht wusste, wie ich ihr das beibringen soll, ohne sie zu verletzen.
Zu solch einer Situation ist es dann bei uns auch gekommen, als die eine Freundin wieder schwanger wurde und wusste, dass die andere auch so gerne ein zweites Kind gehabt hätte (ihr Lebensgefährte das aber strikt abgelehnt hat und meinte, wenn sie diesen Wunsch nicht respektiert, geht er). Das wurde dann auch ganz vorsichtig bei einem Treffen angesprochen. Ist eben wirklich ein heikles Thema.
Zitat von JuleJule schrieb:Niemand sollte einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Aber auch die finanziellen Möglichkeiten sind halt auch irgendwann begrenzt.
Das ist ein guter Punkt. Im Grunde war das auch das Hauptargument vom Lebensgefährten meiner Freundin, kein zweites Kind zu bekommen. Und nicht zu unrecht. Er meinte, er will einem Kind etwas bieten. Bei zwei Kindern wäre das dann schon schwieriger. Auch vom Platz her. Sie haben zwar ein Haus, aber das ist eher klein und da sind schon Schulden drauf. Ein Ausbau hätte die Schulden dann natürlich um ein Vielfaches vergrößert und auf all das hatte er keinen Bock.
Zitat von JuleJule schrieb:Ich freue mich für dich, dass du damit zumindest deinen Frieden finden konntest
Danke :lv:


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist halt die Frage, wie die Freundschaft bis dahin frisch bleiben soll, wenn eine Seite meint, die andere für die nächsten 10 Jahre quasi aufs Abstellgleis zu schieben.
Es kommt halt drauf an, wie man es selber sieht. Sieht man sich als abgeschoben oder hat man Verständnis? Ich bin Patentante von einem dieser Jungs, also nein, abgeschoben kam ich mir nie vor. Ich habe mich nur selber etwas zurückgezogen, aber das hatte eben andere Gründe.
Klar, wenn man ein Kind hat, ändert sich das ganze Leben. Ist halt dann fraglich, wie sich die Menschen aus deinem Umfeld darauf einstellen können bzw. wollen.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 14:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist ein guter Punkt. Im Grunde war das auch das Hauptargument vom Lebensgefährten meiner Freundin, kein zweites Kind zu bekommen. Und nicht zu unrecht. Er meinte, er will einem Kind etwas bieten. Bei zwei Kindern wäre das dann schon schwieriger. Auch vom Platz her. Sie haben zwar ein Haus, aber das ist eher klein und da sind schon Schulden drauf. Ein Ausbau hätte die Schulden dann natürlich um ein Vielfaches vergrößert und auf all das hatte er keinen Bock.
Kinder sind teuer, machen wir uns da nix vor. Gerade wenn man den Kids auch was bieten und nicht von der Hand in den Mund leben will.
Das sollte auch jedem klar sein, gerade wenn man alleine ist.
Deswegen sollte so ein Single-Mum-Dasein definitiv gut überlegt sein.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:01
Zitat von JuleJule schrieb:Das sollte auch jedem klar sein, gerade wenn man alleine ist.
Genauso ist es. Und da geht es jetzt nicht nur um Spielsachen und so Zeugt. Alleine was die Schule an Geld verschlingt! Mein Patenkind geht jetzt in die Mittelschule und natürlich braucht er da auch einen Laptop, überhaupt in Zeiten von Corona ging es gar nicht ohne. Leihgeräte von der Schule waren zwar vorhanden, aber die wurden an die sozialschwachen Kinder ausgegeben (auch verständlich) und selbst da waren zu wenige vorhanden.
Also ja, der finanzielle Aspekt will wirklich gut geprüft werden, ehe man sich dazu entschließt, ein Kind zu bekommen.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:17
Zitat von JuleJule schrieb:Hab ihr meine Schwangerschaft dann erstmal verschwiegen, weil ich gar nicht wusste, wie ich ihr das beibringen soll, ohne sie zu verletzen.
Das ist leider eine wirklich schwierige Situation und ich kann mich da gut in deine Freundin hineinversetzen.
Als mein zweiter Kinderwunsch unerfüllt blieb und scheiterte, war auch eine Freundin von mir schwanger. Ich habe es auch ziemlich als letzte erfahren. Natürlich habe ich ihr alles Gute gewünscht und mich so gut es ging für sie gefreut. Aber innerlich sah das alles ganz anders aus. Ich habe es ihr von Herzen gegönnt. Aber ich habe dann ewig mit mir selbst gerungen und mir nur Vorwürfe gemacht, mir die unterschiedlichsten Gründe zusammengereimt, warum ich schuld sein könnte, dass es nicht klappt.
Es ist eine innerliche Zerreißprobe, da rauszukommen dauert und andere da nicht ungewollt zu verletzen, ist echt schwer.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:19
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Oder würdet ihr eher dazu tendieren, die Kinderlosigkeit zu akzeptieren und euch auf andere Dinge konzentrieren ?
Ich finde das ganz und gar nicht verwerflich! Natürlich nur wenn mit privat eine abgesprochene Spende gemeint ist und keine ONS wo der Sexualpartner nichts davon weiß.
Wenn der Kinderwunsch so präsent ist und man sich es finanziell leisten kann, warum nicht?
Ich verstehe so Argumente wie das Kind braucht einen Vater usw. gar nicht. Nur weil ein Kind in einer Partnerschaft gezeugt wurde heißt das noch lange nicht, dass man ewig glücklich Mutter-Vater-Kind spielt. Das Leben ist unberechenbar: sei es durch Krankheit, Tod, Trennungen oder sonstigen ändernden Lebenssituationen. Außerdem wenn ein Kind in einer Partnerschaft gezeugt wird heißt das doch auch noch lange nicht das der biologische Vater ein guter Vater für immer und ewig ist oder?


Es tut mir furchtbar leid für diejenigen hier im Thread die so schlimme Schicksale durchgemacht haben und keinen erfüllten Kinderwunsch haben. Fühlt euch gedrückt.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es ist eine innerliche Zerreißprobe, da rauszukommen dauert und andere da nicht ungewollt zu verletzen, ist echt schwer.
Kann ich mir gut vorstellen. Wir haben dann erstmal zusammen geheult :D
Ich denke in einer guten Freundschaft sollte man darüber reden können und nicht nachtragend sein, wenn die erste Reaktion vielleicht nicht die fairste ist.

Ich hätte es auch absolut verstanden, wenn sie es nicht geschafft hätte, Patentante zu sein. Aber sie wollte es und geht da auch total drinne auf.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:20
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich finde das ganz und gar nicht verwerflich! Natürlich nur wenn mit privat eine abgesprochene Spende gemeint ist und keine ONS wo der Sexualpartner nichts davon weiß.
Eine privat abgesprochene Spende ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, mit dem maximalen Risiko für alle Beteiligten.

Selbst wenn die Mutter felsenfest vorhat niemals Ansprüche gegen den Vater zu erheben kann niemand garantieren dass das Kind das nicht später tun wird, oder auch z.B. das Amt von Amts wegen wenn die Mutter stirbt oder zum Betreuungsfall wird. Außerdem verzichtet man dabei auf die ganzen Screenings und sonstigen Verfahren die die Samenbanken anwenden um z.B. Erbkrankheiten auszuschließen.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine privat abgesprochene Spende ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, mit dem maximalen Risiko für alle Beteiligten.
Hab ich geschrieben dass ich das empfehle? Ich bin nur auf die Ausgangsfrage eingegangen.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 15:31
Zitat von JuleJule schrieb:Wir haben dann erstmal zusammen geheult
Ja, das haben wir auch. Und es war genau richtig. Gefühle müssen raus und dem anderen da was vorzumachen, wäre falsch.
Und ja, das brauch dann manchmal eben einfach seine Zeit bis man die eigenen Gefühle da unter Kontrolle bekommt.

Schön, wie ihr das am Ende auch regeln konntet. :)


Anzeige

melden