Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 15:02
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn diese Rolle aber bewusst selbst gewählt ist, ist es, denke ich, für den Elternteil und damit auch für das Kind mit weniger Leid verbunden.
Für den Erwachsenen mag das zutreffen. Für das Kind, das sich das ja nicht auswählen konnte, könnte das anders sein. Denn ihm wird bewusst von Anfang an die Beziehung zu dem anderen Elternteil vorenthalten.

Anzeige
melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 15:07
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mal angenommen, eine Frau findet sich mit Mitte / Ende 30 solo vor...auf dem normalen Wege hat es nicht mit Partnerschaft und Kind geklappt, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Oder würdet ihr eher dazu tendieren, die Kinderlosigkeit zu akzeptieren und euch auf andere Dinge konzentrieren ?
Ich finde, dass das etwas ganz individuelles ist, das man für sich selbst entscheiden muss, als es von anderen Meinungen abhängig zu machen, aber anderseits verstehe ich es, wenn Unsicherheiten aufkommen und man sich gern einen Überblick verschaffen möchte, einfach zu schauen, wie andere das so handhaben. Es schadet keineswegs, sich Tipps und Ratschläge einzuholen.

Ich habe zwar keine Kinder und möchte auch keine, aber finde es schon mal gut, dass du dir erstmal Gedanken diesbezüglich machst, dir erstmal anzuhören, was vielleicht gut wäre in der Situation, oder schlecht.

Ich würde in dem Fall erstmal schauen, ob ich dem Kind finanziell eine sichere Grundlage bieten kann und auch selbst damit klarkomme, mich komplett allein um ein Kind zu kümmern. Du musst ja auch daran denken, dass du während deiner gesamten Schwangerschaft vermutlich allein bist und wenn es mal die ein oder andere Notlage gibt, könnte es schon ziemlich schwierig werden. Man sollte sich das auf jeden Fall mehrmals durch den Kopf gehen lassen und auch die möglichen, negativen Situationen mit einbeziehen. Ich habe den Eindruck, dass man sich so manche Situationen einfacher vorstellt, als sie am Ende tatsächlich sein könnten und wenn man dann erstmal in dieser Situation voll drin ist, ist es sehr schwierig wieder herauszukommen.


melden

Kinderwunsch und Single

04.12.2022 um 15:38
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ein bisschen was zum Thema Garantieperson steht aber z.B. hier: https://www.solomamapluseins.de/ufaq/bedeutet-es-wenn-man-eine-garantieperson-braucht/
Danke! Für mich persönlich kommt das aus mehreren Gründen auch nicht in Frage, u.a., da ich absolut keinen Kinderwunsch habe. Habe somit nicht aus persönlichem, sondern nur aus allgemeinem Interesse gefragt.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 09:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Okay, das ist natürlich ein wichtiger und richtiger Punkt!
Die Sperma-Qualität nimmt ab Anfang/Mitte 30 zwar auch leicht ab, ist aber meist kein Grund zur Besorgnis um die Fruchtbarkeit. Schon in einem Tropfen ist normalerweise mehr als ausreichend Power drin, um Fünflinge zu zeugen. Die größere Herausforderung für Männer sehe ich eher darin, eine passende Frau zu finden, die einen größeren Altersunterschied akzeptiert.

In die weibliche Sicht kann ich mich nicht so wirklich reinversetzen. Das bei einer halbwegs attraktiven Mitt-/Enddreißigerin, die mit dem Gedanken an eine Solo-Mutterschaft spielt, in all den Jahren nie ein ernsthafter Kandidat ins Leben getreten ist, dürfte allerdings selten sein. Wenn die Dame auch die netten Männer reihenweise abgewiesen hat, weil sie meinte, der Traumprinz auf dem weißen Schimmel kommt schon irgendwann angeritten und ab 35 steigt dann plötzlich die Torschlusspanik auf, dann hält sich mein Mitleid offen gesagt eher in Grenzen. Oder, wenn selbst zu wenig Eigeninitiative gezeigt wurde, um einen guten Mann abzubekommen. Bevor ich als Frau diesen Sonderweg gehe, würde ich vielleicht doch eher nochmal meine Ansprüche an die Männerwelt überprüfen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 10:52
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Frau kann auch ohne Kind glücklich sein.
Klassische Aussage von jemanden, der wahrscheinlich keinen unerfüllten Kinderwunsch hat.

Klar kann man sich damit arrangieren ein Leben lang ohne Kinder zu sein, aber glücklich werden damit nur die wenigsten.
Man wird fast täglich mit etwas konfrontiert, was man in der Form wahrscheinlich nie haben wird.
Egal ob in der Familie, im Bekanntenkreis, in der Stadt beim Shoppen, in Film und Serie usw.

Ich habe eine Freundin die keine Kinder kriegen kann, die mit ihrem Partner schon alles durch hat, mit künstliche Befruchtung, Samenspende, Anmeldung zu Adoption usw.
Es ist nicht schön zu sehen, wie ein Mensch Stück für Stück daran kaputt geht, eine Ehe daran langsam zerbricht.


Zum Thema:
Also ja, ich kann jede Singlefrau oder auch jeden Singlemann verstehen, die/der sich ihren/seinen Kinderwunsch anhand einer Spende/Leihmutterschaft etc erfüllen möchte. Voraussetzung ist dabei natürlich ein entsprechender background.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:07
Zitat von JuleJule schrieb:Klassische Aussage von jemanden, der wahrscheinlich keinen unerfüllten Kinderwunsch hat.
Ich hab keinen Kinderwunsch, bin Frau und glücklich. Kein Arrangieren nötig. Die Aussage ist also völlig richtig?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab keinen Kinderwunsch, bin Frau und glücklich. Kein Arrangieren nötig. Die Aussage ist also völlig richtig?
Du hast mich missverstanden. Natürlich kann eine Frau auch ohne Kinder glücklich sein. Aber nicht wenn ein Kinderwunsch besteht.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:26
[
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn die Dame auch die netten Männer reihenweise abgewiesen hat, weil sie meinte, der Traumprinz auf dem weißen Schimmel kommt schon irgendwann angeritten und ab 35 steigt dann plötzlich die Torschlusspanik auf, dann hält sich mein Mitleid offen gesagt eher in Grenzen. Oder, wenn selbst zu wenig Eigeninitiative gezeigt wurde, um einen guten Mann abzubekommen. Bevor ich als Frau diesen Sonderweg gehe, würde ich vielleicht doch eher nochmal meine Ansprüche an die Männerwelt überprüfen.
Genau wie bei Männern, gibt es auch Frauen, die einfach ein unglückliches Beuteschema haben. Eine Freundin hatte zb bisher nur Männer, die sie als Zwischenlösung angesehen haben. Wenn die ihrer Meinung nach eine bessere Partie hatten, waren die weg. Letztlich hat sie die Erfahrung gemacht, nur gut genug für Sex und Spaß zu sein.
Das liegt mitnichten an einer seltsamen Vorstellung, wie ihrer Meinung nach ein Mann zu sein hat.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:34
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Nein, wieso auch? Wir leben zum Glück in Zeiten, wo es auch alleinstehenden Frauen durchaus möglich ist, ein Kind großzuziehen. In manchen Situationen ist das vielleicht sogar besser fürs Kind (ich sehe es bei den Kindern einer Freundin, die hat eine recht hässliche Scheidung hinter sich und ihr Ex versucht immer wieder, die Kinder zu manipulieren und gegen sie aufzubringen, dabei war ER es, der sich wegen einer anderen hat scheiden lassen).
Ich finde, was wirklich zählt ist die Frage, ob ich generell in der Lage bin, ein Kind gut zu versorgen, egal ob alleine oder als Paar. Wenn das der Fall ist, steht einem Kinderwunsch in meinen Augen nichts im Wege.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:37
..
Zitat von kittykakittyka schrieb:Genau wie bei Männern, gibt es auch Frauen, die einfach ein unglückliches Beuteschema haben. Eine Freundin hatte zb bisher nur Männer, die sie als Zwischenlösung angesehen haben. Wenn die ihrer Meinung nach eine bessere Partie hatten, waren die weg. Letztlich hat sie die Erfahrung gemacht, nur gut genug für Sex und Spaß zu sein.
Und das ließe sich dann mit einem Kind lösen?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das liegt mitnichten an einer seltsamen Vorstellung, wie ihrer Meinung nach ein Mann zu sein hat.
Womöglich vorhandene, psychische Problemstellungen, sollte man ggf. mit einem Therapeuten bearbeiten, nicht damit, ein Kind zu zeugen, das dann nicht nur von vorneherein ohne Vater aufwachsen muss, sondern womöglich noch die Defizite der Mutter kompensieren soll.

Da kann man am Ende nur noch auf die Intervention des JA hoffen. Wäre ja kein Einzelfall.

*kopfschüttelnd ab*

..


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:40
Zitat von JuleJule schrieb:Ich habe eine Freundin die keine Kinder kriegen kann, die mit ihrem Partner schon alles durch hat, mit künstliche Befruchtung, Samenspende, Anmeldung zu Adoption usw.
Es ist nicht schön zu sehen, wie ein Mensch Stück für Stück daran kaputt geht, eine Ehe daran langsam zerbricht.
Es ist nicht schön, wenn man als unglücklich Kinderlose(r) die ganze Zeit mit Schwangerschaftsmeldungen, Femibion/Clearblue-Werbespots im TV und kinderwagenschiebenden Pärchen auf der Straße konfrontiert wird. Allerdings sollte man sich auch immer wieder bewusst machen, dass das eben nur die eine Seite der Medaille ist. In meiner Verwandtschaft kam dieses Jahr ein schwerstbehindertes Kind zur Welt. Der Kleine konnte nicht mal selbständig atmen, hatte keine Hirnwindungen usw. Die Schwangerschaft war schon der Horror, mit 2 x Blutsturz, wo die Mutter fast verblutet wäre usw. Das Kind ist leider schon nach 4 Wochen verstorben, es hat die Klinik nie verlassen können.

Der Sohn der guten Freundin einer Arbeitskollegin von mir (10 Jahre) hat die Diagnose Kinderdemenz bekommen. Unheilbar. Er sieht nur noch schemenhaft, musste die Grundschule abbrechen und wird sich geistig zum Säugling zurückentwickeln, da die Nervenzellen in seinem Gehirn absterben. Seinen 20. Geburtstag wird er laut den Ärzten zu 99,9 % nicht mehr erleben. Das Schlimmste sind aber die Reaktionen des Umfeldes, da er zwar körperlich größer, sein Verhalten aber immer kleinkindhafter wird, ohne das man die Behinderung sofort sieht. Man denkt zuerst: Rotzfrech und schlecht erzogen.

Eine andere Arbeitskollegin von mir hat vor wenigen Wochen ihre Tochter im Alter von gerade mal 28 Jahren an den Blutkrebs verloren. Die Tochter hat in den letzten Wochen ihre eigene Beerdigung geplant (bunte Klamotten, keine traurige Musik, welches Essen, Grabstein usw). Unglaublich grausam.

Das sollte man sich immer bewusst machen. Ja, das Gefühl der Unerfülltheit kann einem keiner nehmen. Aber mit den o. g. betroffenen Familien tauschen, möchte ich noch viel weniger. Man kann auch mit Kind Stück für Stück zerbrechen bzw. die eigene Ehe.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das ließe sich dann mit einem Kind lösen?
kittyka schrieb:
Ob sie Kinder will, weiß ich nicht ^^
Das bezog sich nur auf Reineckes Ansicht, dass Frauen deswegen solo sind, weil sie allzu hohe Vorstellungen und Erwartungen an Männer haben. Das sehe ich zumindest bei ihr nicht.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:43
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das sollte man sich immer bewusst machen. Ja, das Gefühl der Unerfülltheit kann einem keiner nehmen. Aber mit den o. g. betroffenen Familien tauschen, möchte ich noch viel weniger. Man kann auch mit Kind Stück für Stück zerbrechen bzw. die eigene Ehe.
Ja, das weiß ich. Meine Kleine ist selbst mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen und es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Gott sei Dank ist sie mittlerweile zu 100% genesen, aber die Angst um das eigene Kind hat sich so definitiv verstärkt.

Also klar, die Welt mit Kindern ist nicht immer schön, gerade wenn die Kinder schwerstkrank sind. Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel und das Risiko muss man eingehen.

Ich denke das "Was wäre wenn" macht einem einfach sehr zu schaffen, wenn man die Wahl einfach nicht hat. Man wird vor eine vollendete Tatsache gestellt und das macht es schwer.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ch habe eine Freundin die keine Kinder kriegen kann, die mit ihrem Partner schon alles durch hat, mit künstliche Befruchtung, Samenspende, Anmeldung zu Adoption usw.
Es ist nicht schön zu sehen, wie ein Mensch Stück für Stück daran kaputt geht, eine Ehe daran langsam zerbricht.
Ich bin/war in einer ähnlichen Situation. Ich kann auch keine Kinder bekommen und Adoption wollte mein Mann nie. Ich habe lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen und es gibt auch heute noch Moment, wo es mich unendlich traurig macht. Aber wir haben dafür andere Dinge in unserem Leben geschaffen. Und an diesen orientiere ich mich.
Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft und ich hoffe, dass auch sie etwas findet, was ihr darüber hinweghilft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 11:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fändet ihr es denn verwerflich, wenn man sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe einer Samenspende (egal ob privat oder in einer Klinik) erfüllt?
Egal, ob Single oder in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft: Wunschkinder sind immer besser dran als unerwünschte.
Daher finde ich es vollommen akzeptabel, wenn Menschen diesen Weg gehen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Egal, ob Single oder in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft: Wunschkinder sind immer besser dran als unerwünschte.
Daher finde ich es vollommen akzeptabel, wenn Menschen diesen Weg gehen
So einen Fall habe ich bei einer Mitschülerin gesehen. Die war mit 18, kurz vorm Abi schwanger. Vater war jemand aus der Nachbarschaft. Die Liaison hielt dann noch einige Monate und dann war Schluss.
Sie kümmerte sich nur die erste Zeit ums Kind. Auch um allen anderen zu zeigen, was für ne tolle Mutter sie ist.
Mittlerweile ist das Kind 8 Jahre und wächst im Grunde genommen bei den Großeltern auf.
Bei Facebook steht aber immer noch sowas wie Vollblutmami.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 12:21
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mittlerweile ist das Kind 8 Jahre und wächst im Grunde genommen bei den Großeltern auf.
Was ja auch nicht schlecht sein muss.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 12:45
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, das weiß ich. Meine Kleine ist selbst mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen und es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Gott sei Dank ist sie mittlerweile zu 100% genesen, aber die Angst um das eigene Kind hat sich so definitiv verstärkt.

Also klar, die Welt mit Kindern ist nicht immer schön, gerade wenn die Kinder schwerstkrank sind. Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel und das Risiko muss man eingehen.

Ich denke das "Was wäre wenn" macht einem einfach sehr zu schaffen, wenn man die Wahl einfach nicht hat. Man wird vor eine vollendete Tatsache gestellt und das macht es schwer.
Ja, dieses Ungewisse kann einen sicherlich mürbe machen, wenn man für sich keinen Abschluss bzw. Umgang bei dem Thema findet. Und egal wie man es macht, es wird einen auch irgendwann wieder einholen, wenn dann so ab 50 die ersten Gleichaltrigen um einen rum plötzlich Enkelkinder bekommen. Man kann als kinderloses Paar dadurch zusätzlich auch schnell ins soziale Abseits geraten, weil man halt nirgends mehr so richtig dazu passt. In der Verwandtschaft geht das vielleicht noch, aber ich merke im Freundeskreis schon, dass der Kontakt zu Leuten mit Kindern ab der Geburt doch massiv weniger wurde, ohne das irgendwas vorgefallen ist. Da stellt man sich unweigerlich die Frage, ob das schon die ersten Vorboten einer schleichenden Alterseinsamkeit sind.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber ich merke im Freundeskreis schon, dass der Kontakt zu Leuten mit Kindern ab der Geburt doch massiv weniger wurde, ohne das irgendwas vorgefallen ist. Da stellt man sich unweigerlich die Frage, ob das schon die ersten Vorboten einer schleichenden Alterseinsamkeit sind.
Ich merke auch, dass sich der Freundeskreis zwangsläufig durch die Kinder verändert hat. Man kann halt einfach nicht mehr so spontan und oft weggehen.
Da ist man dann drauf angewiesen, dass die kinderlosen Freunde einen Zuhause besuchen. Was i.d.R. klappt. Zumindest mit den Freunden, die noch geblieben sind.

Ich würde jetzt so spontan behaupten, dass es im Alter besser wird. Sobald die Kinder älter sind, kann man auch wieder mehr machen und dann ist es egal ob kinderlos oder mit Kind.
Aber klar, im Alter, wenn andere mit den Enkeln unterm Baum hocken, hockt man dann vielleicht alleine dort.
Wobei man auch nicht weiß was das Leben einem noch bringt. Vielleicht hat der Partner dann Kinder (Enkel), man sitzt mit anderen kinderlosen Paaren zusammen oder man reicht sich tatsächlich einfach selbst.

Ich denke jedes Modell ist gut, solange man die Wahl hatte es selbst zu wählen. Dann ist man wohl erst wirklich glücklich


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 13:18
Natürlich sollte auch jeder Single das Recht auf Kinder haben, so er denn ihnen eine vernünftige Erziehung angedeihen lässt. Zu behaupten ein Elternteil allein wäre nicht gut genug, ist ein Schlag ins Gesicht Millionen Alleinerziehender. Und ich finde es auch diskriminierend, dass Singles keine Kinder adoptieren dürfen.

Dass ich grundsätzlich Antinatalist bin und Kinderkriegen generell ablehne, steht auf einem anderen Blatt. Plus es gibt genügend Kinder, denen man im Prinzip nicht nur den einen, sondern beide Elternteile vorenthalten sollte. Aber wenn jemand sich unbedingt ein Kind wünscht, und das ist ja mal die erste Voraussetzung für eine liebevolle und behütete Kindererziehung, dann soll er es doch haben können, auch wenn er allein ist.


Anzeige

2x zitiertmelden