Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Vergangenheit, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 13:26
Zitat von joleenjoleen schrieb:war zuvor als Kind 2x fast ertrunken. Und ich traute mich nicht ins Wasser, was einige meiner Mitschüler (die nicht Bescheid wussten) belächelten
Oh je, das ist aber wirklich sehr beängstigend :o:
Zitat von joleenjoleen schrieb:und ich wollte nicht mehr heim zu Papa. :D
Haha, das klingt doch gut :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Den Kindern wurde schon mehr geboten
Wobei ich das gar nicht so erstrebenswert finde. Wir hatten damals auch Spaß an den Städten in Deutschland. Wichtig waren eh eher die Ereignisse mit der Gruppe. Also Spiele, sich Verlaufen, Lehrer ärgern und so :|

Ich finde, da wird heutzutage zu viel Aufhebens gemacht. Ganz abgesehen vom Preis, den ja viele Eltern nicht mehr ohne Weiteres stemmen können.
Als Studienfahrt finde ich das in Ordnung, wenn man ins europäische Ausland fährt, aber die jüngeren Stufen können doch auch hier noch einiges erleben.

An der Waldorfschule meines Jüngsten wurden auch ganz gute Fahrten unternommen. Allerdings gab es dabei immer "ws zu tun". Entweder haben sie einen Spielplatz in Kroatien gebaut (da gibt es ein Unternehmen, dass das in der Form anbietet), oder sie haben bei einer Ernte geholfen.

Finde ich grundsätzlich in Ordnung, Waldorfs sind ja da sehr grundständig orientiert, dass die Schüler auch erfahren, wo das Essen herkommt, wie Dinge entstehen etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 13:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wichtig waren eh eher die Ereignisse mit der Gruppe. Also Spiele, sich Verlaufen, Lehrer ärgern und so
Ich hatte ja durch die vielen Umzüge meiner Eltern, häufig die Schule wechseln müssen, da hab ich dann immer meine Zeit gebraucht.
Und dann mit den Lehrern meistens ins Klo gegriffen. Humor war da nicht gerade gegeben.
Oder die Klasse entsprach nicht dem, was für mich passend gewesen wäre.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ganz abgesehen vom Preis, den ja viele Eltern nicht mehr ohne Weiteres stemmen können.
Das stimmt allerdings. Selbst kurze Tagesausflüge werden immer teurer. Aber dafür kann ja die Schule nix.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:An der Waldorfschule meines Jüngsten wurden auch ganz gute Fahrten unternommen.
Waldorfschule wäre für meine Tochter auch angebrachter gewesen, ist bei mir aber leider zu weit weg. Es gibt hier ne Montessori-Schule.
Sie ist extrem wissberiegig, vorallem in den Bereichen Evolution und Wissenschaft, wovon ich so gar keine Ahnung habe. :palm: Sehr agil, brauch permanente Beschäftigung, probiert gerne aus. Sie langweilt sich häufig im Unterricht.
Ab Sommer geht sie auf ein privates Gymnasium, die bieten da dann schon mehr wo ich hoffe dass es besser zu ihr passt.
Deswegen finde ich das widerrum gar nicht so verkehrt, wenn viel geboten wird. Aber das empfinde ich eben nur so, weil ich weiß dass mein Kind das braucht.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:10
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich hatte ja durch die vielen Umzüge meiner Eltern, häufig die Schule wechseln müssen, da hab ich dann immer meine Zeit gebraucht.
Stelle ich mir echt schwer vor. Bei uns im Ort ist es echt so, dass man i.d. R. von der 1. bis zur 10. Klasse zusammen bleibt oder zumindest auf einer Schule.

Das war dann in der Lehre schon komisch, wenn man sich plötzlich auf wildfremde Menschen einlassen muss und niemanden mehr kannte :D


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:19
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Nicht unmittelbar in der Schule, aber wir waren mit der 5. Klasse Gymnasium Anfang der 90er im Schullandheim in Passau. Das war oben auf so einem Berg, da war so eine Art alter Burg oder sowas und da drin war das Schullandheim.
Feste Oberhaus.
Da war ich auch.
War bei uns auch ein sehr irrer Aufenthalt.
Am zweiten Abend, nach dem heimlich Konsum von Alkohol, kamm bei uns ein Mitschüler auf die Idee ein Branding haben zu wollen.
Mit dem Glätteeisen um zu sehen 'ob das wirklich so weh tut'.
Zuerst lachten wir noch, ein zeitchen später gab einer nach.
Xdddd.
Dann war was los.
Den Brenner durften die Eltern holen, der Gebrannte wurde von einem Lehrer ins KH gebracht.
Dann zog auch noch ein sehr starkes Unwetter auf.
Und der Bauernhof der anderen Lehrerinn soff ab.
Also musste die auch weg.
Die beiden baten dann andere Lehrer vor Ort uns zu überwachen.
Chaos pur.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie waren eure Schullandheime?
Meistens recht witzig.
Und trotz oben genannter Ausfälle relativ gesittet.


melden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:20
Zitat von JuleJule schrieb:Stelle ich mir echt schwer vor.
War es auch. Ich war auf 6 Schulen. Normal sind es ja 2. Man ist dann eben immer "die Neue". Jeder Gang wird beobachtet, schnell wird man auch versucht in eine Gruppe gezogen zu werden. Quasi direkt dieses "Komm lieber zu uns, wir sind cooler". Gott das war so nervig. >.>
Zitat von JuleJule schrieb:dass man i.d. R. von der 1. bis zur 10. Klasse zusammen bleibt oder zumindest auf einer Schule.
Kenne ich so gar nicht. Auch hier jetzt nicht. Nach der 4ten wird gewechselt, sei denn, es ist ne spezielle Schule wie eben Montessori, Waldorfschule oder n Ort weiter die Biliguale Schule.
Finde ich aber für die Kinder schöner, wenn sie nicht ständig sich an neue Gegebenheiten anpassen müssen.
Zitat von JuleJule schrieb:Das war dann in der Lehre schon komisch, wenn man sich plötzlich auf wildfremde Menschen einlassen muss und niemanden mehr kannte
Oh ja, und dann musste man wieder erstmal schauen, wer charakterlich am besten zu einem passt. :D


2x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:26
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kenne ich so gar nicht. Auch hier jetzt nicht. Nach der 4ten wird gewechselt, sei denn, es ist ne spezielle Schule wie eben Montessori, Waldorfschule oder n Ort weiter die Biliguale Schule.
Finde ich aber für die Kinder schöner, wenn sie nicht ständig sich an neue Gegebenheiten anpassen müssen.
Ja ist bei uns auch so. Jeder Ortsteil hatte ne eigene Grundschule, aber am Ende sind dann alle auf der gleichen Gesamtschule gelandet. Nur die Wenigsten hat es auf eine andere Schule verschlagen.

Unser Jahrgang wurde dann in 2 Klassen aufgeteilt, in der Förderstufenzeit wurde man dann noch zusätzlich in Mathe, Deutsch und Englisch in A (Gym) ,B (Real) und C (Haupt) Kurse aufgeteilt um herauszukriegen, wo es nach der Förderstufe hin geht.
Danach ist man dann aufgeteilt worden und bis zu 10 bzw 13 zusammen gewesen. Aber ich meine hier ist Kaff....da kennt jeder jeden :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:War es auch. Ich war auf 6 Schulen. Normal sind es ja 2. Man ist dann eben immer "die Neue". Jeder Gang wird beobachtet, schnell wird man auch versucht in eine Gruppe gezogen zu werden. Quasi direkt dieses "Komm lieber zu uns, wir sind cooler". Gott das war so nervig. >.>
Horror für ein Kind. Sowas wünscht man echt niemanden :|


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:38
Zitat von joleenjoleen schrieb:War es auch. Ich war auf 6 Schulen. Normal sind es ja 2. Man ist dann eben immer "die Neue". Jeder Gang wird beobachtet, schnell wird man auch versucht in eine Gruppe gezogen zu werden. Quasi direkt dieses "Komm lieber zu uns, wir sind cooler". Gott das war so nervig. >.>
Naja.
Ich würde das nicht als so schlecht ansehen.
Bei uns wurde man, wie gesagt, als Neuer einfach gemobbt und es war relativ schwer für viele überhaupt wo reinzufinden.
Da hört sich das echt besser an.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:42
Zitat von JuleJule schrieb:aber am Ende sind dann alle auf der gleichen Gesamtschule gelandet
Gesamtschule ist hier Sekundarschule. Da wird dann nach Hauptschule und Realschule bbewertet.Die Kinder haben zusammen Unterricht, nur die Noten werden dann anders verteilt. Und dann gibt es noch das Gymnasium. Zwischen den beiden muss man sich hier entscheiden. Oder eben wie ich, dass es das private wird. Gibt da noch mehr zur Auswahl, speziell für das Kind dann.
Zitat von JuleJule schrieb:Unser Jahrgang wurde dann in 2 Klassen aufgeteilt, in der Förderstufenzeit
Kenne ich auch nicht so. Das wurde alles in der Grundschule schon genau beobachtet, aber die ging eben auch bis zur 6ten. Und dann mussten die Eltern entscheiden, auf welcher Schule es weitergeht.
Zitat von JuleJule schrieb:Danach ist man dann aufgeteilt worden und bis zu 10 bzw 13 zusammen gewesen. Aber ich meine hier ist Kaff....da kennt jeder jeden
Sekundarschule geht hier bis zur 10ten, dann kann man auf die Berufsschule wechseln und dort das Abi machen. Beim normalen Gymnasium genauso. Das private geht bis zur 12ten.
Zitat von JuleJule schrieb:Horror für ein Kind. Sowas wünscht man echt niemanden
Naja. Für mich ja, das war es. Aber für meine wäre das eher nicht so schlimm. Sie ist schon extrem aufgeschlossen. :D
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei uns wurde man, wie gesagt, als Neuer einfach gemobbt und es war relativ schwer für viele überhaupt wo reinzufinden.
Ja sowas ist auch Mist, habe ich bei Mitschülern oft beobachtet.
Aber es kommt eben auch auf den persönlichen Charakter an. Und ich mochte es gar nicht, ständig wo rausgerissen zu werden, das hat mich schon belastet.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 14:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie waren eure Schullandheime?
Ich kann mich nur an zwei Klassenfahrten erinnern. Grundschule, da war eine ganz altbackene Jugenherberge wo alle hingefahren sind. Wahrscheinlich schon die Eltern :'D

Und unsere Abschlussfahrt von der Realschule war Holland. Segeln auf dem IJsselmeer....war super und was ganz Besonderes, weil unsere Klassenlehrerin Holländerin war.
Die anderen Parallelklassen waren brutal neidisch :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kenne ich auch nicht so. Das wurde alles in der Grundschule schon genau beobachtet, aber die ging eben auch bis zur 6ten. Und dann mussten die Eltern entscheiden, auf welcher Schule es weitergeht.
Ich glaube das ist mittlerweile hier auch so. Fand aber das Prinzip der Förderstufe echt ganz gut.


melden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 17:49
Meine Schulzeit war eigentlich schön, bis auf meine Noten 🤣 ich war nicht gut in der Schule und habe deshalb nur mein Fachabi gerade so gekriegt.
Aber sowohl die Lehrer als auch die Klassenkameraden mochten mich sehr.
Habe damals viele Briefe gekriegt von drin stand:“
Willst du meine Freundin sein, kreuz ja, nein oder vielleicht an“.
Meine Lieblingsfächer waren Sport, Biologie und Deutsch und meine No Go Fächer waren Mathe, Physik, Chemie und Kunst.


2x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:00
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:ch war nicht gut in der Schule und habe deshalb nur mein Fachabi gerade so gekriegt.
Was heißt es denn nur? Ist doch bereits eine starke Leistung. Solltest darauf stolz sein. Muss es denn immer mehr sein?


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:02
@rhapsody3004
Das stimmt danke, dennoch war ich in der Klasse die einzige, die Abitur nicht geschafft hat.
Das hat mich damals sehr traurig gemacht.
Heute sehe ich es gelassener.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Willst du meine Freundin sein, kreuz ja, nein oder vielleicht an“.
Sowas wäre mein Traum gewesen :lolcry:
Ich hatte schon einen kleinen Stamm an gutwiligen "Freundinnen", der Rest hat mich meistens ignoriert.
Meine Hauptfreundin hatte ich fast die ganze Schulzeit eh außerhalb der Schule.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was heißt es denn nur?
Ja, objektiv betrachtet ist es natürlich ein Erfolg. Wenn man sich aber mehr vorgenommen hat und das nicht erreicht hat, ist es eben trotzdem schade.


2x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sowas wäre mein Traum gewesen :lolcry:
Ich hatte schon einen kleinen Stamm an gutwiligen "Freundinnen", der Rest hat mich meistens ignoriert.
Das finde ich schade. Dabei ist jeder Mensch wertvoll, nur sollte das jeder selbst wissen und nicht im außen suchen.
Ich hätte dich nicht ignoriert, denke sogar das du meine beste Freundin hättest sein können, zumindest von dem, was ich von dir so lese.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:23
@LARA43

Naja, ich war eben unscheinbar.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:denke sogar das du meine beste Freundin hättest sein können
Ja, wer weiß, ist schon möglich :D :Y:
Aber als Jugendliche ist man eben auch noch nicht ausgereift, weder ich noch die anderen.
Und ich hatte an vielen Dingen kein Interesse.

Ein paar Leute hatte ich ja, aber ob die mich als Freundin bezeichnet hätte, keine Ahnung.


melden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:30
@Bundeskanzleri
Wie recht du hast..
Jetzt mal eine lustige Schulzeit Geschichte von mir.
In dem einen Halbjahr hatte ich in Mathe 0 und 1 Punkt geschrieben.
Damals wurden die Zeugnis Noten öffentlich besprochen. Mein Mathelehrer meinte zu mir: „ Ich schwanke bei dir zwischen 0 und 2 Punkten im Zeugnis.
Da du immer anwesend warst und auch immer die Hausaufgaben abgeschrieben hast, aber es niemals erklären konntest, gebe ich dir einen Gnadenpunkt“.🤣


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da du immer anwesend warst und auch immer die Hausaufgaben abgeschrieben hast, aber es niemals erklären konntest, gebe ich dir einen Gnadenpunkt“.🤣
:lolcry: Das ist gut, der hat dich voll durchschaut :lolcry:

Ich hatte auch mal in einer Astronomieklausur als Einzige eine Aufgabe richtig, wo man nur ein kleines bisschen anders denken musste. Ich würde es beschreiben, dass ich eigentlich nicht gut genug war, sie mathematisch anzugehen. Also hatte ich sie richtig, weil ich nicht so kompliziert denken konnte :|

Alles andere hatte ich falsch :lolcry:


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, objektiv betrachtet ist es natürlich ein Erfolg. Wenn man sich aber mehr vorgenommen hat und das nicht erreicht hat, ist es eben trotzdem schade.
Dann ja.
Wenn man aber nur Maßstäbe anderer erfüllen wollte, sollte man lieber auf das eigene Erreichte blicken und sich darüber freuen, was man selbst für sich geschafft hat und nicht traurig sein, dass andere mehr erreicht haben. Ist doch egal was mit anderen ist oder diese denken.


1x zitiertmelden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb::lolcry: Das ist gut, der hat dich voll durchschaut :lolcry:
Und wie 😆
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:. Also hatte ich sie richtig, weil ich nicht so kompliziert denken konnte
Oft ist es von Vorteil.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn man aber nur Maßstäbe anderer erfüllen wollte, sollte man lieber auf das eigene Erreichte blicken und sich darüber freuen, was man selbst für sich geschafft hat und nicht traurig sein, dass andere mehr erreicht haben. Ist doch egal was mit anderen ist oder diese denken.
Vollkommen richtig und der beste Beitrag, den ich bisher gelesen habe 👍


melden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

11.12.2022 um 18:43
@rhapsody3004

Das kommt dann mit dem zunehmendem Alter denke ich.

Das ist eben schwierig, wenn man in seiner Klasse recht weit unten angesiedelt ist. War bei mir auch so, in einigen Fächern war ich sehr gut, aber die Hauptfächer waren nicht so toll.
Ich bin z.B. stolz darauf, nicht sitzengeblieben zu sein. :engel:

Aber mein Abi war schlecht, ich glaube 3,4 mein Durchschnitt.

Heute kratzt mich das nicht mehr, habe alles erreicht, was ich wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden