Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Vergangenheit, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

22.01.2023 um 17:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gab es irgendeinen Zettel mit.
Aber ich glaube nicht, dass es kontrolliert wurde, ob man beim ZA war.
Dieser Zettel musste bei uns von einem Elternteil unterschrieben und in der Schule wieder abgegeben werden. So war man sicher, dass die Eltern darüber informiert waren, dass es an den Zähnen etwas zu bemängeln gab. Was die Eltern dann mit diesem Wissen machten, und ob sie ihr Kind dann zum Zahnarzt schickten, war deren Entscheidung und wurde nicht kontrolliert.

Anzeige
melden

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

23.01.2023 um 05:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gab es das denn irgendwann? Ich erinnere mich noch dran, dass wir im Gymnasium gegen Röteln geimpft wurden. Ich frag mich gerade, ob da die Eltern einwilligen mussten, aber ich denke schon.
Schuluntersuchungen gab es z.B. in den 90er Jahren - nicht komplett nackig ausziehen, aber z.B. Oberteil ausziehen, Hose anbehalten und dann orthopädische Untersuchungen ("Beine gleich lang", Reflexe, Füße angeschaut) sowie Abhören. Das fand in der Grundschule statt, eindeutig im Beisein anderer.
Ob auch die Zähne angeschaut wurden kann ich nicht sagen, weiß aber obiges sicher da der Arzt bei mir herumzugrübeln begann und ich danach zum Orthopäden geschickt wurde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

23.01.2023 um 17:26
@Ozeanwind

Wir bekamen damals den Befund des Schulzahnarztes mit und mussten damit zum Zahnarzt. Der hat den Zettel dann abgearbeitet und wir mussten ihn in der Schule mit "Erledigt" abgeben. Meines Wissens nach (über ein halbes Jahrhundert her) ging der dann weiter an den Schulzahnarzt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »
Menschen: 22 Jahre Knast für Lehrerin die Sex mit Schülern hatte
Menschen, 432 Beiträge, am 22.02.2017 von kleinundgrün
jimmy82 am 10.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 22.02.2017 »