Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Vergangenheit, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2023 um 17:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gab es irgendeinen Zettel mit.
Aber ich glaube nicht, dass es kontrolliert wurde, ob man beim ZA war.
Dieser Zettel musste bei uns von einem Elternteil unterschrieben und in der Schule wieder abgegeben werden. So war man sicher, dass die Eltern darüber informiert waren, dass es an den Zähnen etwas zu bemängeln gab. Was die Eltern dann mit diesem Wissen machten, und ob sie ihr Kind dann zum Zahnarzt schickten, war deren Entscheidung und wurde nicht kontrolliert.

melden

23.01.2023 um 05:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gab es das denn irgendwann? Ich erinnere mich noch dran, dass wir im Gymnasium gegen Röteln geimpft wurden. Ich frag mich gerade, ob da die Eltern einwilligen mussten, aber ich denke schon.
Schuluntersuchungen gab es z.B. in den 90er Jahren - nicht komplett nackig ausziehen, aber z.B. Oberteil ausziehen, Hose anbehalten und dann orthopädische Untersuchungen ("Beine gleich lang", Reflexe, Füße angeschaut) sowie Abhören. Das fand in der Grundschule statt, eindeutig im Beisein anderer.
Ob auch die Zähne angeschaut wurden kann ich nicht sagen, weiß aber obiges sicher da der Arzt bei mir herumzugrübeln begann und ich danach zum Orthopäden geschickt wurde.

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.01.2023 um 17:26
@Ozeanwind

Wir bekamen damals den Befund des Schulzahnarztes mit und mussten damit zum Zahnarzt. Der hat den Zettel dann abgearbeitet und wir mussten ihn in der Schule mit "Erledigt" abgeben. Meines Wissens nach (über ein halbes Jahrhundert her) ging der dann weiter an den Schulzahnarzt.

melden

21.09.2026 um 16:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Was habt ihr erlebt?
Puuh, so einiges. Unter anderem auch Mobbing einiger Klassenkameraden, weil ich im Gegensatz zu den meisten anderen Klassenkameraden etwas lernen wollte.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Lieblingsfächer - Hassfächer?
Meine Lieblingsfächer waren :Y: :ok: :
- Deutsch
- Englisch
- Informatik
- Wirtschaft

Meine Hassfächer waren :N: :no::
- Sport
- Kunst
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Habt ihr noch Kontakt zu MitschülerInnen?
Zu einigen Mitschülern, mit denen ich mich gut verstanden habe oder ich befreundet bin, habe ich heute natürlich noch Kontakt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Geht ihr zu Klassentreffen?
Es gab bis jetzt noch kein Klassentreffen. Zu einem Klassentreffen meiner letzten Klasse würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Waren die Noten von damals wichtig und wie wichtig sind sie heute noch?
Meine Noten von damals sind eigentlich nur noch von der Abschlussklasse und von der Ausbildung wichtig. Zum Beispiel bei Bewerbungen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Und könnt ihr manche Aktionen von Lehrern heute besser verstehen?
Einige Aktionen verstehe ich jetzt schon besser, jetzt, wo ich Erwachsen bin.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 17:10
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.12.2022:Was habt ihr erlebt?
Puuh, so einiges. Unter anderem auch Mobbing einiger Klassenkameraden, weil ich im Gegensatz zu den meisten anderen Klassenkameraden etwas lernen wollte.
Noch ein kleiner Zusatz:

Positiv erinnere ich mich auch an die Abschlussfahrt nach Berlin zurück. Da war ich in einer anderen Schule aufgrund eines Umzugs.

melden

22.09.2026 um 07:03
Lieblingsfächer - Hassfächer?
Lieblingslehrer - Hasslehrer?
Habt ihr noch Kontakt zu MitschülerInnen?
Geht ihr zu Klassentreffen?
Waren die Noten von damals wichtig und wie wichtig sind sie heute noch?
Und könnt ihr manche Aktionen von Lehrern heute besser verstehen?
Was habe ich erlebt?
Meine Zeit war kompliziert.
Auf der Grundschule habe ich kein gutes Standing gehabt, man hat mich nicht erreicht und irgendwann wurde ich denen ein Dorn im Auge was ich auch zu spüren bekam.
Wenn es in einer Gruppe laut war wurde ich bestraft, durfte dann nicht mit zum Schwimmen etc.

In der dritten Klasse hat mein Klassenlehrer mich unter Druck gesetzt und mich morgens vor der Schule abgefangen und mich dumm angepöbelt.
Mein Vater hat es mal zufällig mitbekommen, als er mich zur Schule gebracht hatte.
Als wir zur Mittagspause raus gingen, stand mein Vater dann überraschend vor der Tür.
Er ging wortlos ins Klassenzimmer, schloss die Tür hinter sich und der Klassenlehrer erfuhr dann seine Konsequenzen aus seinem Handeln.

Dafür bin ich mein Vater ewig dankbar gewesen denn danach kam der Klassenlehrer mir niemals wieder dumm und war außerordentlich freundlich.

Ich hatte auch den Verdacht, dass ich nicht objektiv bewertet wurde.
Die Institution nach der Grundschule meinte zu meinen Eltern gemäß meiner Schulakte von der Grundschule wäre ich ein starker Problemfall.
Das konnte dort in keinsterweise bestätigt werden und auch meine Noten wechselten von 5/6 zu 2 und ich wurde Klassenbester sowie Klassensprecher.
Natürlich gab es auch trotzdem hin und wieder eine Prügelei aber das wurde auf der Schule nicht so dramatisiert. In den 90ern hatte man die Schüler sowas lieber unter sich regeln lassen.

Meine Lieblingsfächer waren Geschichte und Politik sowie Erdkunde.
Meine Hassfächer waren Chemie, Physik und Sport.

Sport aber nur weil immer nur Fussball gespielt wurde.

"Kontakt zu Mitschülern?"
Jaein. Das hat sich nach dem Abschluss schnell aufgelöst.
Habe den einen oder anderen mal Zufällig gesehen.

Zwei Mitschüler sind im Knast gelandet. Eine Mitschülerin ist früh Mutter geworden.

Was mich sehr überrascht hatte:
Ein Mitschüler aus der Parallelklasse war in der Schulzeit Nazi und da ich einen Migrationshintergrund habe, hatten wir ab und zu mal Konflikte.

Ich hatte ihn Jahre nach dem Schulabschluss zufällig im Bus getroffen und er kam auf mich zu, gab mir die Hand und entschuldigte sich für seine Ansichten, welche er damals hatte.
Das fandi ch sehr stark von ihm. sehe ihn ab und zu auch zufällig in der Stadt, man tauscht ein paar Worte.

"Geht ihr zu Klassentreffen?"
Nein, es gibt auch keine.
Klassentreffen sind glaub ich eher ein Ding von Abiturienten etc.

"Waren die Noten von damals wichtig und wie wichtig sind sie heute noch?"
Gar nicht. Genauso wie der Schulabschluss.
Halte das Konzept der Noten und dass man nur mit bestimmten Schulabschlüssen bestimmte Berufe erreichen kann für antiquiert.

"Und könnt ihr manche Aktionen von Lehrern heute besser verstehen?"
Nein.
Gerade die Aktionen der Lehrer aus der Grundschule nicht.

Eine Lehrerin, welche signifikant für meinen Downfall in der Grundschulzeit verantwortlich ist, arbeitet wohl noch dort.
Überlege letzte Zeit häufiger mal vorbeizufahren.

Aber was würde das bringen?

1x zitiertmelden

22.09.2026 um 13:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Meine Hassfächer waren Chemie, Physik und Sport.

Sport aber nur weil immer nur Fussball gespielt wurde.
Sport war auch eines meiner Hassfächer.

Unter anderem einfach darum, weil es ja Leute gibt, denen Sport liegt und da einfach mega talentiert sind. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen und ich habe zwei linke Hände und zwei linke Füße. Ich hab mich immer mega angestrengt und konnte leider nicht die Leistung bringen, die ich mir gewünscht habe.

melden

22.09.2026 um 13:26
@Jules20
Das finde ich im Schulsystem sehr bedauerlich.
Sport ist so vielfältig und es gibt auch Personen, denen Sport einfach nicht liegt.

Wenn man diese Leute dann aber mit einer vier oder fünf abwatscht dann könnten manche Menschen den Eindruck bekommen, man wäre unsportlich.

Ich hatte auf meinem Abschluss Zeugnis eine Vier in Sport.
Dabei bin ich ein sportlicher Mensch da ich seit meinem 17 Lebensjahr Boxe.

Nur der Schulsport hat nie meinen Interessen entsprochen.

1x zitiertmelden

22.09.2026 um 13:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Jules20
Das finde ich im Schulsystem sehr bedauerlich.
Sport ist so vielfältig und es gibt auch Personen, denen Sport einfach nicht liegt.

Wenn man diese Leute dann aber mit einer vier oder fünf abwatscht dann könnten manche Menschen den Eindruck bekommen, man wäre unsportlich.
Das stimmt leider :X!

Die Sportarten, die wir im Schulsport gemacht haben, liegen mir größtenteils leider nicht.

Bei Kunst ist es das gleiche meiner Meinung nach.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tattoos bei Lehrern - Wo liegen die Grenzen?
Menschen, 239 Beiträge, am 13.10.2025 von Bandsalat
M1ndCon7rol am 05.09.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
239
am 13.10.2025 »
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
6675636b6f6666 am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »