Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Einsamkeit, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 15:04
Zitat von JuleJule schrieb:aber es ist auch total toll, beim Abendessen Kerzen anzuzünden
Ja, das hatte ich im vorherigen Post auch schon angemerkt. Mag ich auch sehr.
Oder im Sommer so ein automatischer Griff abends auf der Couch, zur Decke. Obwohl es dafür viel zu warm ist. :palm:

Anzeige
melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 16:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich friere den ganzen Tag und das nervt halt extrem
Ja, das geht mir auch so. Da nützt es auch nicht, die Heizung hoch zu drehen (was man aktuell aber sowieso nicht macht)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie heißt es denn genau
Sun :D
Zitat von JuleJule schrieb:Boah nee, wenn ich Winter hab, will ich ein Parfüm was am besten nach Bratapfel riecht und nicht nach Sonnencreme :| :D
Ich habe seit Jahren ein Parfüm, welches extrem schwer ist. Das verwende ich ausschließlich im Winter, weil ich im Sommer dran ersticken würde. Aber Bratapfel als Parfüm wäre mir dann wohl zu sehr Duftkerze :D


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 16:46
Durch die Jahreszeit komme ich besser als durch den Sommer
Regelmäßig Sport um in Form zu bleiben, "gemütliches" Essen (Oden zum Beispiel) und man hat mehr Ruhe weil die Leute weniger unternehmen wollen
10/10 Punkten für die dunkle Jahreszeit

Ohne Home Office wäre es allerdings etwas schwieriger


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 16:57
... wir machen's licht und die heizung an - passt schon.

Frühling ist aber trotzdem bersser.


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 17:14
Hallo zusammen,

es wurde gefragt, was ich denn in der wärmeren Jahreszeit mache...

- Joggen, Wandern und von März bis Ende Oktober ist der Garten mein Hobby.

Ich habe zwar "nur" eine Wohnung, aber es gehört ein doch recht großer Garten mit dazu. Da ich Obst und Gemüse selber anbaue hat man da vom ersten Aussähen im März bis zum Einkochen und Haltbarmachen Ende Oktober eigentlich immer was zu tun. Bäume beschneiden, Unkraut, Rasen pflegen, Schädlinge abhalten, Umgraben ;)

Wächst ja nicht alles gleichzeitig. Der Garten ist ein super Ausgleich für meine Seele und Kontrast zum Arbeitstag. Auch lade ich gerne Freunde zum gemeinsamen Grillen ein :)

Nur jetzt ist eben der Garten im Winterschlaf. Und hier im Schwarzwald dauern die Winter auch etwas länger.


3x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 17:29
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Und hier im Schwarzwald dauern die Winter auch etwas länger.
da gibt's bestimmt auch "schwarzwild" ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 17:42
Ob es nun draussen hell oder dunkel ist, war mir schon früher egal. Da habe ich Schichtarbeit gehabt, später dann als freier Journalist spielen nur Abgabetermine eine Rolle, nicht die Tageszeit. Auch bei meiner späteren Tätigkeit in einem international operierenden Medienkonzern war Tages- oder Nachtzeit eigentlich Nebensache. Irgendwo auf der Welt hat immer jemand gearbeitet und einen mit Anrufen oder Mails behelligt, was im Homeoffice manchmal ganz schön lästig war.

Wetter ist für mich in Nordfriesland eigentlich auch egal. Irgendwie ist immer Schietwetter - ausser im viertelstündigen Sommer, den wir gelegentlich haben. Dann probieren wir mal, in diesem kleinen Zeitfenster zu grillen, ohne dass der Sturm die Wurst vom Rost bläst.

In den Morgenstunden mit dem Auto fahren muss ich glücklicherweise nicht mehr. Rentner sein ist fein. Sonst habe ich das immer gehasst.

Folglich gilt für mich:


w


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 18:35
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Joggen, Wandern
Na das kannst du an Sonntagen jetzt auch machen. Und das Laufen könntest du ins Fitnesscenter verlegen.
Und eben all die anderen Dinge, die ich dir vorgeschlagen hab.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 19:29
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Auch lade ich gerne Freunde zum gemeinsamen Grillen ein :)
Das machen wir eigentlich sogar an milden, trockenen Wintertagen. Gern mit einer gemütlichen Feuerstelle.
Dieses Jahr haben wir uns noch einen Kessel geholt und werden darin zu Silvester Glühwein für die Feier machen.
Im Sommer haben wir in dem Kessel schon einige Eintöpfe und Gulasch gemacht.
Aber auch an dunklen , kälteren Tagen ist so ein Grillabend mit schönem Feuer unter Freunden toll. Vorausgesetzt man ist dick angezogen.


1x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 19:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und eben all die anderen Dinge, die ich dir vorgeschlagen hab.
Hab ich alles gelesen, danke Dir und den anderen!
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Dieses Jahr haben wir uns noch einen Kessel geholt und werden darin zu Silvester Glühwein für die Feier machen.
Das ist ja mal eine gute Idee! Hab selber noch so einen "Hexenkessel mit Dreibein", aber an Glühwein garnicht gedacht ;)


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 20:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist bei mir eher andersrum. Wenn ich zu viel "gemütlich zuhause" bleibe, dann geht meine Energie allmählich runter, und ich merke, dass mir das auf die Dauer nicht gut tut.
Früher hab ich das auch so erlebt bis vielleicht Anfang 30.
In meinem alten Betrieb bin ich nach der Spät bzw. Nachtschicht ( sie ging von 18 Uhr bis ca. 3 Uhr morgens) sogar noch in die Disco. Das hat mir nix ausgemacht.
Damals hatte ich in der Landwirtschaft gearbeitet. Also war Körperlich immer gefordert.
Auch in meinem jetzigen Beruf bin ich viel am hin und her laufen. Es ist zwar nicht mehr so körperlich belastend wie die Landwirtschaft . Eher sehr ausdauernd . Es wechselt sich immer ab zwischen sitzender Arbeit. Fordert viel Konzentration aber auch geschwindigkeit das die Fertigung flüssig läuft. Von daher bin ich dann zum Feierabend recht ausgepowert . Allerdings hätte ich bei einem nur sitzenden Job wahrscheinlich schnell Rücken Probleme und wäre nicht ausgelastet .


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

10.12.2022 um 14:38
Bei mir sehe ich diesen Zusammenhang nicht. Wenn ich mich zu viel bewege, habe ich danach Schmerzen. Wenn ich mich ausruhe, habe ich danach mehr Kraft. Die Motivation hängt bei mir mehr mit der mentalen Einstellung zusammen, ob ich intrinsisch motiviert bin oder nicht. Bei einer intrinsischen Intension schaffe ich eindeutig mehr.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 11:12
Solange zwischendurch auch mal die Sonne scheint, machen mir Regen, Schnee und Kälte nichts aus.
Trotzdem freue ich mich auf den März, wenn die Tage wieder länger werden, weil ich gern im Gelände bin.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 11:36
Ab heute werden die Tage wieder länger, es ist Wintersonnenwende.

Dabei war es gestern noch recht lange hell.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 14:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dabei war es gestern noch recht lange hell.
Wenn es nich trüb und diesig ist, hat man tatsächlich das Gefühl, es ist gleich länger hell... ist es ja auch irgendwie. Was mir dieses Jahr so zusetzt ist die Kälte. Ich mag gar nicht raus gehen, weil ich ständig nur am zittern bin. Es weht auch immer so ein leichter, eisiger Wind, der die Sache noch viel schlimmer macht. Ich würde gerne die nächsten 3 Monate überspringen und mit dem Frühling weitermachen.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 16:14
@EnyaVanBran
Jetzt ist es hier aber zweistellig warm.

Trotzdem friert man dann manchmal mehr, als wenn es unter Null ist.
Gefühlte Temperatur ist eben anders.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 17:34
Ich liebe die dunkle graue Zeit...ich hasse die Helligkeit im Sommer, die Wärme, die gute Laune, man wird von der Gesellschaft "gezwungen" raus zu gehen...

Ab Oktober beginnt meine Zeit, die gemütliche, Jogginghosenzeit, Hoodiezeit usw... Ab heute wird es von Tag zu Tag länger hell... Schade...


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 17:36
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:man wird von der Gesellschaft "gezwungen" raus zu gehen...
Wobei mich die Gesellschaft noch nie gezwungen hat, rauszugehen. Das ist schon mein eigener innerer Antrieb. Die Gesellschaft hat auch normalerweise gar keinen Zutritt zu meiner Wohnung und hätte gar keine rechte Möglichkeit, mich aus der Wohnung zu zwingen.

Bei mir ist es so, dass es mir einfach wesentlich besser geht, wenn es lang hell und einigermaßen warm ist. Dann kann ich endlich wieder durchatmen und ich fühle mich freier und leichter.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 17:44
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.12.2022:Folglich gilt für mich:
Alle reden vom Wetter...
Wir nicht.

Alter Sozialromantiker! 🤭👍😄

Im Westen war es schon immer leichter links zu sein....

Im Winter sind die Kneipen heller als draussen.
Also rein bei Kurti's und nach drei Bier ist auch der Winterblues vorbei.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 17:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei mich die Gesellschaft noch nie gezwungen hat, rauszugehen. Das ist schon mein eigener innerer Antrieb. Die Gesellschaft hat auch normalerweise gar keinen Zutritt zu meiner Wohnung und hätte gar keine rechte Möglichkeit, mich aus der Wohnung zu zwingen.
Wenn man Eigentum hat, 600qm Garten hat, MUSS man im Sommer raus, Rasen mähen, Hecke schneiden, Beete pflegen sonst heißt es im Dorf "Guck Mal wie es bei der aussieht, hat die nix besseres zu tun"

Dann dieser Nachbarschafttalk, Samstags abends wird im Sommer gegrillt usw..


Anzeige

1x zitiertmelden