Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Einsamkeit, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 07:48
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wie mein Nickname schon sagt, stehe ich recht früh auf, ich arbeite von 5:00 bis 14:30 Uhr an 6 Tagen die Woche. Sonntags hab ich frei.
Dann würde ich den Haushalt auf den Abend verschieben, wenn es dunkel ist und nachmittags das Tageslicht noch für Draußenaktivitäten nutzen. Ne Runde spazieren oder ähnliches. Ansonsten würde ich auch Sport empfehlen, das tut richtig gut. Oder Freunde/Bekannte treffen, mal ins Kino/was essen gehen, Weihnachtsmarktbesuch, irgendwas an Handarbeit/puzzeln...

Anzeige
melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 07:55
@Dasdeeeeniz
Aktivität tut dann besonders gut.
Allerdings fällt im Winter oft auch der erste Schritt dahin schwer.
Ich versuche das daher auch auf niedrigem Niveau mit kleinen Aktivitäten. Einen Extratermin schaffe ich oft nicht.

Sport gemacht zu haben ist natürlich toll :D


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 07:58
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Aber ehrlich gesagt fehlt mir seit einigen Jahren die Energie um nach der Arbeit noch viel an Freizeitaktivitäten zu starten. Und ich hab es dann lieber gemütlich zuhause und ich möchte nicht mehr raus.
Das ist bei mir eher andersrum. Wenn ich zu viel "gemütlich zuhause" bleibe, dann geht meine Energie allmählich runter, und ich merke, dass mir das auf die Dauer nicht gut tut. Freizeitaktivitäten hingegen steigern meine innere Energie, und ich fühle mich dann belebter und wohler. Und das empfinde ich gerade in der dunklen Winterzeit als besonders wichtig für mich.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 08:02
@Frühaufsteher
was machst du denn im restlichen Jahr nach der Arbeit, wenn es noch hell ist?


Mir bereitet die dunkle Jahreszeit keine Probleme. Ich habe seit Jahren einen fest getakteten Tagesablauf, an den ich mich so gewöhnt habe, dass ich die Jahreszeit gar nicht mehr richtig wahr nehme :D


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 08:27
Mit Glühwein und Geduld! :wein:


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 10:06
Es sind übrigens nur noch zwei Wochen bis die Tage wieder länger werden.

Wenn ich mir das so klarmache, fällt es tatsächlich etwas leichter, mit der Dunkelheit umzugehen.

Und außerdem machen tatsächlich bei einem Abendspaziergang die schönen Beleuchtungen etwas aus. Die sehr hübschen Skulpturen an der Kirche sind diesjahr nur mit einem Stern beleuchtet, sehr gute Lösung, es ist trotzdem ein Hingucker.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 10:28
Ich bin kein Fan von Dunkelheit und Kälte... ich friere sehr schnell und die fehlende Sonne schlägt mir auf's Gemüt. Ich habe mir daher zuhause mein Wohnzimmer mit ein paar warmen Lichtquellen dekoriert und fühle mich dann auf der Couch unter der Kuscheldecke ziemlich wohl.
Außerdem backe ich im Winter deutlich mehr, nicht nur Weihnachtsplätzchen. Aber auch der Geruch von Keksen in der Wohnung hat etwas vertrautes.
Bezüglich der Dunkelheit habe ich zumindest das Glück, dass ich von meinem Arbeitsplatz aus direkt in den Garten in der dem Haus blicken kann und dadurch viel Tageslicht mitnehmen kann (bis auf die momentan fehlende Sonne :|).

Ich nasche deutlich mehr als im Sommer und genieße meine "tea time" am Nachmittag nach der Arbeit mit einem leckeren Tee und ein paar Plätzchen und dazu guck ich eine Lieblingsserie.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es sind übrigens nur noch zwei Wochen bis die Tage wieder länger werden.

Wenn ich mir das so klarmache, fällt es tatsächlich etwas leichter, mit der Dunkelheit umzugehen.
Da hast du Recht - und ehe wir's uns versehen haben wir Frühling :D (hoffe ich zumindest ^^)


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 10:33
Ich liebe die dunkle Jahreszeit.
Mir macht das daher nichts aus.
Im Gegenteil.
Könnte bei mir länger dauern.
Gibt keine Jahreszeit die ich mehr liebe.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 10:49
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Könnte bei mir länger dauern.
Wenn du Dunkelheit sehr schätzt, wäre natürlich ein Wohnort möglichst weit im Norden am besten. Wobei man das im Gegenteil im Sommerhalbjahr mit besonders langen hellen Tagen erkaufen muss.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 11:30
Üble Jahreszeit.

Wir verreisen im Winter auch immer ins warme. Dieses Jahr vier Monate, also 80% des Winters sind wir zum Glück nicht da. Geht nicht jedes Jahr so lange, aber 3 Wochen machen wir eigentlich immer.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 12:11
Ich komme in der dunklen Jahreszeit mittlerweile gut zurecht. Früher hat mich das auch eher runtergezogen. Aber ich suche mir nun einfach die positiven Aspekte heraus. Zum Beispiel bin ich extrem Lichtempfindlich und bekomme dann schnell Migräne. Im Winter habe ich sehr selten Migräne, dadurch, dass ich nicht ständig von grellem Licht geblendet werde. Das ist dann schon ziemlich angenehm.
Außerdem kann man es sich am Nachmittag/frühen Abend mit gemütlicher Beleuchtung bequem machen.
Keine Hitze ist auch ein Pluspunkt. Denn auch die und die häufige drückende, schwüle Luft im Sommer verschaffen mir oft Migräne und machen mir generell sehr zu schaffen, auch so Kreislauf-technisch.

So mache ich das mit vielen Sachen. Man sieht immer schnell nur das Negative. Daher sollte man sich auch mal das Positive raussuchen und hervorheben. Ich finde das immer sehr hilfreich.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 12:59
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Daher sollte man sich auch mal das Positive raussuchen und hervorheben. Ich
Das stimmt schon. Es gibt im Winter z.B. keine Zecken, das ist wirklich gut.


Den Frühling oder Sommer muss ich mir aber nicht erst schönreden. Obwohl ich immer eher für Herbst und Winter war. Das hat sich komplett geändert.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 13:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Den Frühling oder Sommer muss ich mir aber nicht erst schönreden.
Meine größte Wohlfühlphase beginnt etwa im März. Da ist es zwar auch noch meistens kalt, aber schon recht lang hell. Außerdem finde ich es toll, dass es von Woche zu Woche bunter und grüner wird und überall die Blüten anfangen zu sprießen.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 13:25
Ich komme damit nur so semi gut klar. Ich verlasse frühs die Wohnung im Dunkeln, komme abends so heim. Der Tag wird auch nicht wirklich hell. Kälte hasse ich, bin ne richtige Frostbeule. Jetzt gerade auch, eiskalte Finger..hebt die Laune nicht sonderlich.
Es ist absolut nicht meine Jahreszeit und ich freue mich schon jetzt auf den Frühling. ^^

Das einzig Positive für mich ist, es gibt jetzt weniger Viehzeug was umher schwirrt.
Und ich habe zu Hause etliche gemütliche Lichter an, hebt die Stimmung aber auch nicht wirklich.
Ja, ich hasse die Jahreszeit. :palm:


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 13:32
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wenn nun aber die Arbeit getan ist, ich danach noch Einkaufen o.ä. war, dann sitze ich hier in meiner Wohnung und kann um 16:00 Uhr die Fensterläden runterlassen :(
Das ist tatsächlich nicht so prickelnd. Gehst du denn jeden Tag Einkaufen? Wenn ja, kannst du das ja vll auf jeden zweiten Tag verlegen, dann hast du zumindest ein paar Tage mehr vom Tageslicht.

Welchen Aktivitäten gibst du dich denn im Sommer hin?

Und es gibt sehr vieles, was du auch im Winter machen kannst. Spazieren gehen geht z.B. auch im Dunklen, sofern du dabei nicht mitten auf der Straße rumläufst.
Wie wäre es mit kreativen Hobbys? Malen z.B. Oder Schreiben (Kurzgeschichten, Gedichte...). Du könntest auch Kekse backen. Wie sieht es mit Musik aus? Spielst du ein Instrument? Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt, eines zu lernen.

Wie sieht es denn mit dem Platz bei dir aus? Du hast etwas von einer Wohnung geschrieben, also hast du wohl keinen Garten. Mein Mann hat früher im Winter immer Speck und Käse geräuchert. Er hat da so einen kleinen Räucherofen. Erst wird das Fleisch mal eine Zeit lang auf die Art wie gepökelt und dann wird geräuchert. Das geht nur im Winter, weil es dazu kühl sein muss (es sei denn, man hat eine Kühlkammer wo man das Fleisch dazwischen reinhängen kann :D ) Wir haben da im Keller dann auch mal Bratwürste selber gemacht.

Und wenn du der Seele mal etwas Gutes tun willst, fährst du am Wochenende in eine Therme.

Ich muss die Dunkelheit auch nicht unbedingt haben, aber ich habe so viele Interessen, mir wird da nie langweilig. Jetzt vor Weihnachten bin ich Mal wieder mit Handarbeiten beschäftigt (stricken zu können ist nicht immer ein Segen :| ), dazwischen zocke ich dann mal wieder... ich hab noch gut 5 ungelesene Bücher herumliegen (und 500 die ich eigentlich nochmal lesen wollte) und manchmal drehe ich einfach die Musik auf und mach dazu die Augen zu. Malen wäre auch mal wieder toll und meine Gitarre setzt schon Staub an....

Es gibt so vieles, was man machen kann. Die Dunkelheit zieht einen nur dann runter, wenn man es zulässt.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 13:55
Also ich injizier mir VitB12 und nehme VitamindD3 Tbl..tut mir soweit ganz gut. Ansonsten viel Musik hören, Mittagsschläfchen über den Tag verteilt und immer mal wieder leckeres zu essen kochen z.B. Suppen aller Art. Schaue Lieblingsyoutuber an, hin und wieder Tagebuch Einträge. Aktuell möbel ich peu a peu meine Wohnung schnuckelig um...


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 14:38
Ich finde es eigentlich ideal, einen ganzen Jahreszeitenkreislauf der Natur zu erleben und möchte keine Jahreszeit missen. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Attraktivität.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 14:45
Oh vorhin ganz vergessen. Ich habe mir heute ein Parfum von Nivea gekauft, das riecht genau wie deren Sonnencreme. Da kommt tatsächlich ein wenig Sommerfeelig auf.


2x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 14:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie wäre es mit kreativen Hobbys?
Da stimme ich dir voll zu. Ohne meine Hobbys würde ich wohl zu Hause rumsitzen und die Jahreszeit noch mehr verfluchen. Aber so ganz hilft das einem natürlich auch nicht drüber hinweg. Ich friere den ganzen Tag und das nervt halt extrem. Und diese Dunkelheit tagsüber mag ich auch nicht. Es ist nun nicht so wie bei manch einem, das es mich runterzieht, aber ich bin genervt. >.>
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe mir heute ein Parfum von Nivea gekauft, das riecht genau wie deren Sonnencreme.
Wie heißt es denn genau?


2x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

07.12.2022 um 14:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh vorhin ganz vergessen. Ich habe mir heute ein Parfum von Nivea gekauft, das riecht genau wie deren Sonnencreme. Da kommt tatsächlich ein wenig Sommerfeelig auf.
Boah nee, wenn ich Winter hab, will ich ein Parfüm was am besten nach Bratapfel riecht und nicht nach Sonnencreme :| :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich friere den ganzen Tag und das nervt halt extrem. Und diese Dunkelheit tagsüber mag ich auch nicht. Es ist nun nicht so wie bei manch einem, das es mich runterzieht, aber ich bin genervt. >.>
Geht mir auch so. Mir ist dauerkalt...
Und klar nervt es auch, wenn man im dunkeln das Haus verlässt und im dunkeln nach Hause kommt, aber es ist auch total toll, beim Abendessen Kerzen anzuzünden....das kann ich im Sommer z.B. echt nicht :D


Anzeige

2x zitiertmelden