Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Einsamkeit, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

24.12.2022 um 21:39
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 06.12.2022:Natürlich sind das Luxusprobleme, aber ich bin eben sehr vom Wetter geprägt was meine Stimmung betrifft.
Einsamkeit und starkes Alleinsein sind keine Luxusprobleme. Nur weil man wegen Einsamkeit nicht sterben kann heißt das nicht dass es nicht trotzdem ein sehr großes Problem ist.

Um auf das Thread Thema zu kommen. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich denke ich werde es wie die letzten Winter aushalten und hoffen dass es nicht noch schlimmer wird, obwohl das Gefühlt die letzten zwei Winter wenig gebracht hat. Ehrlich gesagt bin ich seit Sommer 2020 eher in einem Loch gefangen weil ich da ein Praktikum abgebrochen hab. Dann kamen einige nicht so schöne Sachen und irgendwie kann ich nicht mehr so glücklich sein.

Letzten Dezember hab ich meine Mutter an Krebs verloren und im Februar kam der Ukraine Krieg, da dachte ich zum ersten Mal wirklich das alles vorbei ist. Jetzt bin ich komplett alleine und gehör jetzt zu den Familienlosen Menschen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich da raus kommen soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

24.12.2022 um 22:10
Falls tatsächlich die Dunkelheit ein Problem ist, dann gibt es Tageslichtlampen. Ist zwar nicht so schön wie die echte Sonne, aber aktiviert einen zumindest. z.b. https://www.beurer.com/web/de/produkte/wellbeing/lichttherapie/tageslichtlampen/tl-45.php


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

24.12.2022 um 22:20
Ich mag die dunkle Jahreszeit bedingt, aber auch nur weil ich ein absoluter Naturmensch bin.
Kannst du nicht einen Hund der Nachbarn ausführen oder selbst schöne Spaziergänge mit einer Taschenlampe machen? Aktivitäten heben auch das Gemüt.
Ich gehe in der dunklen Jahreszeit auch viel jagen. Das heißt, zur Dämmerung bereits sitzen und beobachten, gerne auch bei Vollmond.
Lege dir andere Hobbies zu, z.B. Häkeln oder Stricken. Das mag ich z.B. recht gerne. Höre dir ab und zu mal einen witzigen Podcast an, wenn du kein TV schaust. Nimm ein Schaumbad mit einem guten Glas Wein oder koche dir selbst etwas leckeres und gerne aufwändigeres. Nehme dir kleine Reparaturen im Haus vor, das, was du immer mal fertig machen wolltest. Ein schönes Computerspiel, für den Zeitvertreib. Male oder bastel etwas, stecke Bügelperlen, schreib mal wieder Briefe und/oder lasse alte Kontakte aufleben. Telefonier mal wieder ausgiebig. Sortiere mal wieder für den nächsten Flohmarkt aus oder stelle es direkt online zum Verkauf. Backe Plätzchen und Kuchen, mach dir mal Müsli oder Likör selber. Vielleicht schreibst du selbst ein Buch oder lässt dich mal tätowieren, mit einem Bild, welches du selbst zu Papier gebracht hast (zeichnen). Bilde dich weiter, dass du abends was lernen kannst. Eine neue Sprache zum Beispiel. Geh ins Fitnessstudio, power dich aus. Hilf Menschen, die Hilfe benötigen. Sei es beim Einkaufen oder auch nur für ein Gesellschaftsspiel. Mir fallen tausende Dinge ein, wie man die dunkle Jahreszeit gut rum bekommt.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

25.12.2022 um 08:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Letzten Dezember hab ich meine Mutter an Krebs verloren und im Februar kam der Ukraine Krieg, da dachte ich zum ersten Mal wirklich das alles vorbei ist. Jetzt bin ich komplett alleine und gehör jetzt zu den Familienlosen Menschen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich da raus kommen soll.
Ist halt alles noch frisch. Es braucht Zeit, um den Tod der eigenen geliebten Mutter zu verkraften. Meine Mutter starb im Winter 2016/2017, ebenfalls an Krebs. War nicht leicht für mich, ohne sie weiterzuleben, da sie mir besonders nahe stand. Ich konnte alles mit ihr besprechen, auch meine Nerd-Themen wie Bücher. Also auch das, was den Rest meiner Familie nicht interessiert, weil zu intellektuell. Noch immer vermisse ich sie sehr. Sie ist einfach nicht zu ersetzen. Da klafft immer noch eine riesige Lücke in meinem Leben.

Was mir hilft, ist mein Glaube an Gott. Ich bete viel und mache das meiste allein mit Gott aus. Meine Mutter ist ja jetzt nicht mehr da.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.210 Beiträge, gestern um 12:53 von Retsiemfoh
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
gestern um 12:53 »
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.530 Beiträge, am 25.05.2023 von SuiGeneris
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.530
am 25.05.2023 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.06.2022 von Yooo
Negev am 26.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.06.2022 »
von Yooo