Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Einsamkeit, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 17:59
Ich bin eher ein "Wintermensch", war ich schon immer, habe dazu "in der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren" Geburtstag. Ich habe die Zeit bis von 10 Jahren dem Sommer auch immer vorgezogen. Seit ich allerdings komplett die Branche gewechselt habe mag ich beide Zeiten. Im "Sommer", das ist bei mir die Zeit von April bis September/Oktober ist Arbeit angesagt. Dh regelmäßige 12 bis 18 Stunden Tage, Wochenende? Netter Scherz, Urlaub? Na Klar - nein. Dafür bleibt mir (zu 90% der Winter, in dem ich machen kann, was ich will. Tagelang im Bett bleiben, Bücher in einem Rutsch lesen, Bingewatching, Kino, Aussstellungen, lange Spaziergänge, spontane Urlaube (auch von der Länge her und Freunde ausserhalb besuchen.

Im Sommer bleibt keine Zeit zum Nachdenken und im Winter? Ich kann mich vollkommen auf mich konzentrieren, kann das Telefon ausschalten ohne das jmd meckert, Emails? Vielleicht lesen, alles andere kann warten. Das hilft - mir persönlich - schon sehr, wenn ich denn wirklich mal Gedanken "scheixxe ist das alles grau und kalt" bekomme.

Für einen solchen "Jahresablauf" muß man allerdings schon die entsprechende Lebenseinstellung haben. Denn bspw eine Beziehung lässt sich damit eher sehr schwer führen, Kinder kann man vergessen. Für mich waren das allerdings auch nie wirkliche Ziele.

Aber ein oder zwei Dinge sind auch bei anderen Tages-/Jahresrythmen machbar. ZB sich für sich Zeit nehmen. Auch in einer Beziehung kann und muß man sich Freiräume schaffen.

Oder wie wäre es mit einem Gewächshaus? Auch im Winter kann man gärtnern...

Anzeige
melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 18:10
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn man Eigentum hat, 600qm Garten hat, MUSS man im Sommer raus, Rasen mähen, Hecke schneiden, Beete pflegen sonst heißt es im Dorf "Guck Mal wie es bei der aussieht, hat die nix besseres zu tun"

Dann dieser Nachbarschafttalk, Samstags abends wird im Sommer gegrillt usw..
Na müssen tut man schon mal gar nichts.
Das klingt nicht nach einem "Zwang raus zu müssen", den dir andere auflegen, sondern du selbst.
Sollte doch nicht interessieren, was andere da sagen. Ist doch dein Leben, dein Garten etc. Und wenn du da keine Lust hast rauszugehen und der Rasen ne Woche wuchert; ja dann ist es halt so. ^^

Niemand kann einen das rausgehen aufzwingen.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

21.12.2022 um 18:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sollte doch nicht interessieren, was andere da sagen. Ist doch dein Leben, dein Garten etc. Und wenn du da keine Lust hast rauszugehen und der Rasen ne Woche wuchert; ja dann ist es halt so. ^^
Sehe ich auch so und es war mir schon immer egal, was andere Leute denken könnten. Kenne das aber auch aus meiner Kindheit, von Eltern oder Großeltern. Da wurde sich oft Gedanken darüber gemacht, was denn "die Nachbarn denken sollen", bei verschiedenen Gelegenheiten. Rasen nicht gemäht, Auto nicht geputzt, Rollos noch mittags runter? Ging gar nicht. Hab das sehr früh abgestellt und selbst meine 82-jährige Mutter hat sich irgendwann vor Jahren angewöhnt drauf zu pfeifen. Aber es war ein langer Prozess. :D

Ich persönlich halte es da mit den Ärzten. .. Lasse reden... juckt mich kein bisschen, was Nachbarn usw über mein Leben denken.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 12:17
Ich mag es, wenn ich mich zu Hause einmummeln kann, gemütlich mit einem schönen Buch, einen Wintertee dazu, dann bin ich sehr zufrieden. Ich mag Kerzenlicht und Lichterketten und in der dunklen Jahreszeit kommen die so richtig zu Geltung.
Ich mag die Ruhe, die diese Zeit mit sich bringt, vor allem am Abend, wenn kaum Leute draußen sind.
Ich fotografiere ab und zu ganz gern und in der dunklen Zeit am liebsten, und wenn es (fast) dunkel ist, und irgendein Licht dies Dunkel erhellt, ergibt das für mich die schönsten und spannendsten Motive.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 13:15
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Im Westen war es schon immer leichter links zu sein....
In Bonn am Rhein fürchtet sich der Kommunist,
weiter östlich der, der keiner ist.

(Georg Kreisler, Mitte der 1960er)


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 13:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 07.12.2022:-joleen- schrieb:
Ich friere den ganzen Tag und das nervt halt extrem

Ja, das geht mir auch so.
Woran liegt das? Kreislauf?

Sport!
Raus gehen, 1h laufen ... wenn man dann reinkommt ist es auch warm.
Wer nicht raus will, kann sich auch drinnen bewegen: Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Seilspringen, Yoga ...


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 16:40
@stefan33
Ich gehe 2 Mal am Tag mit dem Hund, da laufe ich zwar nicht, gehe aber sehr schnell. Das hält dann aber auch nicht lang an :D


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 16:52
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Woran liegt das? Kreislauf?

Sport!
Raus gehen, 1h laufen ... wenn man dann reinkommt ist es auch warm.
Ich friere generell sehr schnell. 20 °C sind mir schon zu frisch.
Was aber sicher auch daran liegen mag, das ich zu wenig trinke, zu wenig schlafe und mein Blutdruck auch eher unter der Norm liegt. Auf Arbeit sitze ich viel, versuche das aber zwischendurch auszugleichen.
Du meinst rausgehen. Wenn es so kalt ist, ist das halt echt ne Überwindung. Da ist der Weg zum Auto schonmal ne Qual. >.>

Aber hey, ich hab mal gelesen dass Frostbeulen länger leben, (hängt mit dem Blutdruck zusammen) also so What :D


2x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 16:59
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich friere generell sehr schnell. 20 °C sind mir schon zu frisch.
Wie kommst du durch den Winter? Holzheizung?

Also mit Gas wird zwangsläufig 18′C zur Wohlfühltemperatur ;)

Aber hast Recht, niedriger Blutdruck ist gesund. Auch wenn einem manchmal schwindelig wird.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 17:04
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wie kommst du durch den Winter?
Mehr schlecht als recht. :palm:

Hab meine Fenster und Türen nochmal zusätzlich abgedichtet, Türen sind immer zu. Und dann eben der gute alte Zwiebellook.
Abends auf der Couch dann noch 2 Decken über mir.
Und ich bin im kältesten Wintermonat geboren, passt nur nicht zu mir. :D


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 17:06
Ich schick Dir virtuell mal etwas Wärme rüber.. bleib warm und gesund! ;)

Ja, unter der Tür hab ich auch so nen "Dackel"


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 22:16
Na ja, früher mochte ich die dunkle Jahreszeit. Da haben wir im Elternhaus immer alles voller bunter Lichterketten gehangen.

Aber es gibt das Haus nicht mehr. Und die Menschen auch nicht mehr.
Ich bin der einzige Mensch, der Heiligabend alleine verbringt (bin geschieden und das tut nochmal extra weh).

Btw. was ist mit meinem Namen los? Der wird langsam gelb? Oder liegt es an meinem Bildschirm?

Egal, allen eine gute Zeit wünsch ich!

Single sein über Weihnacheten ist echt scheisse :( Kein Wunder dass sich so viele umbringen.


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 22:28
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich friere generell sehr schnell. 20 °C sind mir schon zu frisch.
Was aber sicher auch daran liegen mag, das ich zu wenig trinke, zu wenig schlafe und mein Blutdruck auch eher unter der Norm liegt. Auf Arbeit sitze ich viel, versuche das aber zwischendurch auszugleichen.
Du meinst rausgehen. Wenn es so kalt ist, ist das halt echt ne Überwindung. Da ist der Weg zum Auto schonmal ne Qual. >.>
Hier ebenso. Dann am besten noch Schnee, dann bleib ich gleich ganz drin.


2x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 23:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier ebenso. Dann am besten noch Schnee, dann bleib ich gleich ganz drin.
Ist doch aber auch schön, wenn man sich einigeln kann. Holzofen bollert, gutes Buch zum Lesen... was will man mehr?


2x zitiertmelden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 23:12
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:was will man mehr?
Nicht frieren :ask: :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier ebenso. Dann am besten noch Schnee, dann bleib ich gleich ganz drin.
Naja, so gerne ich das auch würde; zur Arbeit muss ich schon noch und wenn ich Pech habe und das Kind raus möchte, muss ich dem Feind wohl oder übel ins Auge blicken. :|


2x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

22.12.2022 um 23:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nicht frieren :ask: :D
Ich schick dir virtuell mal Wärme rüber, die von Herzen kommt.

Fühl dich geknuddelt ;)


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

23.12.2022 um 01:25
Im Moment friere ich, aber die Heizung wird langsam warm. Das tröstet mich.
Für mich sind nicht die Lichtverhältnisse das Problem, sondern die Kälte.
Im Dezember ist bei mir immer etwas Endzeitstimmung. :D
Ich grüble einfach mehr, mache mir Vorwürfe über Versäumnisse.


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

23.12.2022 um 02:01
Ja da bin ich froh, dass ich in jedem Raum einen Gasofen habe. Nicht so ein Campingteil, sondern mit Erdgas und Kaminanschluss. Die bollern schon ordentlich, also mir ist gerade echt warm.

Ok, ich arbeite nachts, da brauch ich im Büro einfach Wärme.

Horror war mal eine Wohnung, wo die Heizkörper vom Vermieter ab 22:00 Uhr ausgeschaltet wurden, da wars arschkalt und nur mit Heizlüftern zu bewerkstelligen.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

23.12.2022 um 07:10
Zitat von joleenjoleen schrieb:zur Arbeit muss ich schon noch
Ich auch. Ich fahre auch bei Schnee und Eis mit dem Fahrrad, angenehm ist es aber nicht.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ist doch aber auch schön, wenn man sich einigeln kann. Holzofen bollert, gutes Buch zum Lesen... was will man mehr?
Ich möchte aber auch gerne mal raus. Sehne mich immer nach Sonne, am besten noch Wasser dazu … Aber krieg ich ja grade nicht.


melden

Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?

23.12.2022 um 08:39
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Single sein über Weihnachten ist echt scheisse :( Kein Wunder dass sich so viele umbringen.
Sei froh, dass du deine Ruhe hast!
Was glaubst du, was in vielen Familien los ist?
Ich war immer froh, als es vorbei war.

Am schlimmsten fand ich Sylvester: Dieser Zwang zu alkoholisierter, aufgesetzter, alberner Fröhlichkeit. Ekelhaft.

Wie ich schon sagte: Mach Sport.
Ich werde morgen Nachmittag z.B. eine schöne gepflegte Fahrt mit dem Bike machen.
Dann Abends gut erschöpft heimkommen, Rotkohl mit Puter essen ...


Anzeige

melden