Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind bei Uroma in den Ferien

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Ratschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 05:59
Ich wäre für machen. So jung kommen die beiden nicht mehr zusammen ;-)


(Internet-Disclaimer: ich setze voraus, dass dein Sohn schon einmal dort genächtigt hat und sich wohlfühlt, sieh zu, dass dein Sohn ein Handy hat mit Guthaben und allen notwendigen Nummern, dass er die Nachbarn ggf. kennt und sich nicht scheut, da auch mal zu klingeln und frage lieber vorab Uroma noch einmal, was sie mit ihm vorhat. Ich würde auch einen Großeinkauf machen und abliefern… ist schon ein unterschied ob jemand Anfang 90 für sich alleine kocht oder mit einem neunjährigen gemeinsam).

Anzeige
2x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 16:31
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich würde auch einen Großeinkauf machen und abliefern… ist schon ein unterschied ob jemand Anfang 90 für sich alleine kocht oder mit einem neunjährigen gemeinsam).
Sehr gute Idee.
Kakaopulver, Nutella für auf`s Brot usw. wird die alte Dame vermutlich nicht im Hause haben u. kann man vorab mitbringen.


3x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 16:33
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich würde auch einen Großeinkauf machen und abliefern… ist schon ein unterschied ob jemand Anfang 90 für sich alleine kocht oder mit einem neunjährigen gemeinsam).
Die Uroma ist alt aber nicht doof...sie kann ja auch mit dem Kind Einkaufen gehen.......


2x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Uroma ist alt aber nicht doof.
Es ist ein Unterschied, besonders in dem Alter, sich alleine zu versorgen oder (plötzlich) jemandem mit u. wenn man der alten Dame dies oder jenes abnehmen kann, hält man sie noch lange nicht für doof.

Wie kommt man auf sowas... *kopfschüttel*


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 16:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kakaopulver, Nutella für auf`s Brot usw. wird die alte Dame vermutlich nicht im Hause haben u. kann man vorab mitbringen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Uroma ist alt aber nicht doof...sie kann ja auch mit dem Kind Einkaufen gehen.......
Vielleicht mag er ja gar kein Nutella und die Uroma macht legendäre Konfitüre oder, oder, oder...

Er wird sich mit Sohn und Uroma einfach vorab deshalb besprechen. :ask: Das wird @Miles1701 doch wohl hoffentlich ohne uns schaffen.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 16:53
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht mag er ja gar kein Nutella und die Uroma macht legendäre Konfitüre oder, oder, oder...
Es war nur ein Beispiel.

Wenn er z. B. gerne Milch trinkt, würde ich die schon mal mitbringen, damit sich die Oma damit nicht abschleppen muss.
Zitat von soomasooma schrieb:Das wird @Miles1701 doch wohl hoffentlich ohne uns schaffen.
Davon gehe ich jetzt mal einfach aus^^


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 17:03
@Miles1701
Was sagt denn Deine Oma dazu? Traut sie sich das zu? Fühlt sie sich wohl dabei? Ist Ihre Erinnerung an früher noch lebhaft genug, wie quirlig und anstrengend Kinder oft sein können?

Hat Dein Sohn die Möglichkeit, sich mit der Uroma, und vielleicht auch noch außerhalb, bei gemeinsamen Unternehmungen zu beschäftigen?

Sprich am besten ganz offen mit Deiner Oma, Du kennst sie doch am besten. Und anschließend sind alle um eine Erfahrung reicher, wenn sie es gemacht haben!

Deine Bedenken kann ich verstehen, hätte ich auch. Aber im Laufe meines Lebens hab ich die Erfahrung gemacht, sei ehrlich, sprich die Bedenken an und guck, was passiert! Ein Handy bei Deinem Sohn ist bestimmt keine schlechte Idee!

Alles Gute


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 17:31
Mein Sohn hat ne Uhr mit Handy Funktion daß er anrufen kann und angerufen werden kann. Daß ist kein Problem. Beide sind der Meinung dass sie dass schaffen. Ich muß wohl meinen Sohn sagen daß nen bisschen Rücksicht nehmen muß. Oma hat noch im Kopf wie schön es mit uns als Kinder war aber daß ist halt schon 20 Jahre her. Ich weiß auch das ältere Leute ihren Rhythmus haben und ein wenig empfindlich darauf reagieren wenn er unterbrochen wird.

Ich glaub ich werde daß so machen das ich mit beiden das ganze vorher mal durchgehen werde.


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 17:35
Nur mal fürs Protokoll, natürlich halte ich weder Uroma noch Miles für doof. Ist mir einfach nur in den Sinn gekommen, rein Mengenmäßig und im Bezug auf den Transport. Neunjährige die ich so kenne, futtern einem gerne mal die Haare vom Kopf.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er z. B. gerne Milch trinkt, würde ich die schon mal mitbringen, damit sich die Oma damit nicht abschleppen muss.
Richtig. Und selbstverständlich geht das auch mit dem Neunjährigen, aber vielleicht haben die zwei auch eher Lust darauf was anderes zu machen.


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

15.01.2023 um 17:43
Wie können ja wenn wir hinfahren schon einkaufen und alles abladen. Dann müssen sie nur noch Kleinigkeiten einkaufen.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 14:32
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Was meint ihr?
Muss es denn eine ganze Woche sein? Vielleicht würde ein Wochenende für den Anfang ja mal genügen. Und gibt es Nachbarn, die da im Notfall, wenn etwas passiert, zur Stelle wären, bzw. die man erreichen kann? Dann wäre man vielleicht ein wenig abgesichert.


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 14:37
Ich würde ihn hinfahren lassen. Sonst hast du ewig den Vorwurf, dass du es nicht erlaubt hast. Wenn es sein großer Wunsch ist und sie sich in der Lage fühlt das zu bewältigen warum nicht.
Erkläre ihm wie er den Notruf verständigen kann und vereinbare mit ihm Facetime-Zeiten damit du schauen kannst wie es ihnen geht. Gibt es dort sonst noch jemanden der ab und zu nach ihr sieht?


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 17:10
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wie können ja wenn wir hinfahren schon einkaufen und alles abladen. Dann müssen sie nur noch Kleinigkeiten einkaufen.
Besprich das aber mit ihr! Das kann schnell beleidigend aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 20:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das kann schnell beleidigend aufgenommen werden.
Das würde ich eher bei allen möglichen Kontrollmaßnahmen erwarten, die hier genannt wurden, mgl.w. würden ihr noch mehr
Gedanken durch den Kopf gehen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie würde sich die alte Dame fühlen, wenn sie diesen Thread lesen würde.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 21:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ich eher bei allen möglichen Kontrollmaßnahmen erwarten, die hier genannt wurden, mgl.w. würden ihr noch mehr
Gedanken durch den Kopf gehen.
Das außerdem. Wir kennen die Dame nicht, aber wer sich selbst noch zuverlässig versorgen kann, dem würde ich nicht das Haus verwanzen für eine Woche.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

16.01.2023 um 21:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber wer sich selbst noch zuverlässig versorgen kann, dem würde ich nicht das Haus verwanzen für eine Woche.
Das war auch mein Gedankengang.
Falls was nicht okay ist, wird der 9 jährige anrufen, damit müsste es eigentlich gut sein.


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

17.01.2023 um 01:49
@Miles1701
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage an sich schon nicht richtig.
Dein Thread bezieht sich auf Uroma, dann ist wieder die Oma und dann doch wieder die Uroma.
Beim Thema "Oma" wäre ich aus dieser Diskussion raus. Bei der "Uroma" hingegen gerne noch dabei, da ich damals selbst eine Übernachtung als eine Reise in eine vollkommen andere Welt empfunden habe.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

17.01.2023 um 01:54
Meine Uroma war die "coolste",
hat bei Rommé immer mit den Fingerknöcheln auf den Tisch gekloppt, hat mit 80+ (Jahre, Alter) noch Holz gehackt, und ihr Haus roch dermaßen modrig und diese ollen alten Uhren, jede Uhr musste natürlich zur vollen Stunde irgendein Geräusch abgeben.
Boah, hab ich das als Kind gehasst, aber meine Uroma war trotzdem toll.


1x zitiertmelden

Kind bei Uroma in den Ferien

17.01.2023 um 02:27
@Tanne
Meine Uroma war auch cool.... oder vielleicht auch nur spooky?!? Idk....
Jedenfalls war es für mich mit 9 Jahren ein erinnerungswürdiges Ereignis als ich da übernachten durfte/musste?
Wie schon oben erwähnt halt eine völlig andere Welt als bei meinen Großeltern. Die Mutter meiner Mutter meiner Mutter (oder eben Vater meines Vaters.....) oder eben nur die Oma is' schon ein Unterschied. 😉
Jedenfalls war meine Oma die "Liebe meines Lebens" (zumindest zwischenmenschlich/familiär). Die Uroma definitiv nicht.


melden

Kind bei Uroma in den Ferien

17.01.2023 um 02:39
@EastFrisian

Hehe, ich muss zugeben, es ist verwirrend, manchmal.
In meinem Falle, war es die Mutter von der Mutter meiner Mutter. ;)
Mutter, Oma, Uroma.
Meine Uroma war aber auch drauf hey, auch durchaus ein bisschen spooky, mir kam es auf jeden Fall so vor.
Das Haus alleine, "spooky", meine Uroma mit ihren "Marotten" sehr spooky, vor allem als junger Stüppi.
Aber doch war sie immer freundlich und herzlich, hat aber damals schon nicht mehr viel mitbekommen. <- Siehe Uhren, der modrige Geruch und am Allerschlimmsten -> dieses olle "Plumpsklo", <- kein Witz. Woah....


Anzeige

1x zitiertmelden