Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 22:40
Zitat von cejarcejar schrieb:deshalb sehe ich es auch als völlig ok an, nachts in Zimmerlaustärke fern zu schauen
Das wird auch sicher niemanden stören. Solange es eben Zimmerlautstärke ist, wird das auch passen.
Eine der beiden Großmütter meines Mannes hat immer mit Kopfhörer ferngrsehen, da sie schon so schwerhörig war, dass sie den Fernseher immer auf volle Lautstärke gestellt hat. Das haben die Nachbarn irgendwann nicht mehr so toll gefunden.

Anzeige
melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 22:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber normalerweise ist doch Küche über Küche.
Und wenn man im Schlafzimmer ist, ist die Küche noch ein Stück weiter weg.
Die Akustik in einem Gebäude kann unerwartet faszinierend und auch verwirrend ausfallen.

Ich wohne z.B. im zweiten Stock einer Doppelhaushälfte. Im gleichen Stockwerk der angrenzenden Hälfte befinden sich die Kinderzimmer meiner Nachbarn. Zwischen meinem Schlafzimmer und den Kinderzimmern liegt mein Wohnzimmer.

Nun ist meine Wohnung auch relativ hellhörig und ab einer gewissen Uhrzeit bin ich in meinem Wohnzimmer möglichst leise bzw. ziehe Kopfhörer auf, wenn ich fernsehe oder zocke, damit die Kids schlafen können. Es gab da auch noch nie einen Konflikt.

Nun haben sich meine Nachbarn allerdings während Corona einen Hund zugelegt, der am Anfang im Schlafzimmer der Kinder übernachtet hat. Dieser Hund jault manchmal im Schlaf, wenn er träumt. Das macht er nicht mal besonders laut. Seltsamerweise habe ich das Jaulen aber klar und deutlich in meinem Schlafzimmer gehört, während von den Kids dort kein Mucks mehr ankommt. Und das, obwohl ich im Wohnzimmer stehend manchmal regelrecht nacherzählen kann, über was sie sich gerade unterhalten.

Ich habe das mal nebenbei erwähnt und jetzt schläft der Hund in einem anderen Zimmer, sodass ich nachts meine Ruhe habe. Zum Glück. Ich habe da nämlich beim ersten Mal, damals noch unwissend über den nachbarschaftlichen Neuzugang, auch senkrecht im Bett gesessen, weil diese nächtlichen Geräusche ohne Kotext schon ein bisschen unheimlich waren.

Ebenso höre ich abends/nachts regelmäßig den Fernseher einer meiner Nachbarinnen. Ich kann Geräusche leider manchmal schlecht orten und weiß nicht, ob es die von oben oder die von unten ist. Das ist allerdings auch das einzige Geräusch, dass da zu mir durchdringt und zum Glück nicht der Rede wert, da mich so ein Hintergrundrauschen nicht vom (Ein-)Schlafen abhält. Wenn man den vermutlich nicht mal sehr lauten Fernseher hören kann, müsste man aber vermutlich in der Theorie auch Schritte oder sowas hören. Tue ich aber nicht.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 00:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außerdem sind Ohrstöpsel nicht jedermanns Sache. Ich empfinde die als extrem störend und könnte damit nie und nimmer schlafen.
Ich mag die auch nicht besonders, trotzdem ziehe ich sie lärmenden Nachbarn vor. Was hier auch immer mal wieder vorkommt. Wie weit manche Leute bei andauernder nächtlicher Ruhestörung gehen können, hat man am Fall Darsow gesehen.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 05:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, so ein Vollautomat ist laut, den hört man WENN man wach ist - ABER wenn man von sowas aufwacht, liegt es imo garnicht am Automaten,
Oh.... wie schon viele hier schrieben, das können Höllenmaschinen sein und je nach Schlafphase kann man da gut aufwachen, ist dann natürlich sauer und achtet auf jedes Geräusch, das ist doch normal. Der Schleudergang meiner Waschmaschine ist z.B leiser.
Selbst bei uns, alter Hauskern, Sandstein, Ziegel und viel Holz hört man die Mühle durchs ganze Haus. Wie das erst nachts ist, will ich nicht wissen.

@Jacky1
Du bräuchtest doch eigentlich nur den Kaffee vorher mahlen, oder ist die Maschine beim Brühvorgang auch zu laut? Brühen ist eigentlich nicht laut. Falls doch, besorge dir einen Handfilter, die kosten nicht viel.

Aber zunächst würde ich das Gespräch suchen, mich entschuldigen und ihm erklären um Abhilfe bemüht zu sein, wenn ich etwas ändern kann. Menschen wollen ernstgenommen werden. Wenn du zurück brüllst zeigst du ihm nur, dass dir seine Belange kackegal sind und das wird nicht zum friedlichen Auskommen beitragen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 06:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber zunächst würde ich das Gespräch suchen, mich entschuldigen
Und genau da fängt die Befangenheit an. Man zieht freudestrahlend in sein neues Zuhause, wahrscheinlich weg von ehemals gleichem "Notstand" und das gleiche Spiel fängt von vorne an.

Warum sollte man sich für ein Gerät entschuldigen, das CE geprüft ist?
Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüll
Quelle: https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/labels-markings/ce-marking/index_de.htm

Es kann nicht darauf hinauslaufen, sich für andere dermaßen enthalten zu müssen. Es muss möglich sein in seinen eigenen 4 Wänden "leben" zu können ohne jedes Mal wieder angeschwärzt zu werden. Ebenso könnte der Beschwerdeführer Ohrstöpsel verwenden. Der Beklagte im EP ist ja schon von sich aus sehr leise. Mehr braucht es nicht.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 06:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Nachbarin steht meistens zwischen 5 und 6 Uhr auf. Sie wartet aber mit dem Hochziehen der Rollläden immer bis um halb 7, weil die extrem laut sind und weil sie weiß, dass da schon ziemlich alle wach sind. Sei meint, das stört sie auch nicht, weil sie bis dahin eh erst mal duschen geht, das Frühstück herrichte usw. Finde ich total nett, wobei mich das Geräusch gar nicht so sehr stören würde, da sie die Läden eh immer sehr vorsichtig hoch zieht
Das finde ich gut, wenn sie das vorsichtig macht. Wo ich vorher gewohnt habe, war eine Frau, die die Rollläden regelrecht hoch gerissen hat. Komisch, dass da noch nichts kaputt gegangen ist. Das schallte auch immer richtig im Hof. Sie zog die aber immer erst spät hoch, oft erst nach 9. Da kann man dann auch nix sagen, es ist ja auch nur ein paar Sekunden. Aber halt unnötig, so wie das Hochreißen einer Handbremse, das Knallen einer Tür. Es hat viel mit Unachtsamkeit zu tun, denke ich.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:ich versuche ab jetzt wirklich leise zu pinkeln, aber schlimm finde ich das schon🙄
Ich habe das vor Jahren mal gehört, dass jemand angeblich absichtlich laut gepinkelt haben soll bzw. ihm (Mann) dies vorgeworfen wurde (um Nachbarn zu ärgern). Da habe ich mich schon gefragt, ob das sein kann...höchstens beim Stehpinkler ein Plätschern...
Aber selbst das sind meines Erachtens nach normale Lebensgeräusche, die man hinzunehmen hat. Und das auch nachts.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wer es ganz perfekt machen möchte, der kann nachts auch mal mit einem Wassereimer spülen, um das doofe Klogeräusch zu vermeiden. Den Eimer kann man sich abends bereitstellen.
Kann man, muss man aber nicht. Was man natürlich machen kann, sofern noch nicht vorhanden: eine Sparspülung. Sonst laufen beim "kleinen Geschäft" - hier als "Spülgut" deklariert ^^ zu viele Liter weg, was sich auch geräuschtechnisch äußern dürfte:
Bei älteren Toiletten fließen circa 9 bis 14 Liter pro Spülung durch das WC-Becken, obwohl 6 bis 9 Liter für einen einwandfreien, hygienischen Spülvorgang völlig ausreichen würden. In Abhängigkeit vom Spülgut kann die Wassermenge sogar auf 3 Liter reduziert werden. Um eine ausreichende Spülwirkung zu erzielen, muss jedoch das angeschlossene WC-Becken für diese geringe Wassermenge geeignet sein. Andernfalls können Geruchsbelästigungen sowie Urinstein entstehen. Moderne WC-Becken erfüllen in der Regel die Voraussetzungen für einen wassersparenden Gebrauch. Die am WC-Becken ablesbare Prüfnummer des Instituts für Bautechnik Sicherheit gibt Auskunft darüber. Endet sie mit den Ziffern 6 oder 61, können die WC-Becken problemlos mit sparsameren Spülvorrichtungen ausgestattet werden.
Quelle:
https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser/verbrauchertipps/wassersparende-toilettenspuelung
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:andere sind irrsinnig geräuschempfindlich.
Die nervt schon das Brummen eines Kühlschranks oder eine Fliege.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Kaffee kochen geht über eine Drückerkanne, ganz geräuschlos. Kaffeeautomaten könnten nachts ein Problem sein.
Im Büro habe ich löslichen Kaffee, den ich mit heißem Wasser aufgießen. Geht auch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ich fände es sinnvoll, wenn du dir die Geräusche mal von unten anhörst und der Nachbar mal von oben.
Das ist eine gute Idee, ebenso wie:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Den Rentner würde ich persönlich zu einem Kaffee mit deiner lauten Kaffeemaschine einladen.
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Fall Darsow gesehen.
Was hat es damit auf sich?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 06:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum sollte man sich für ein Gerät entschuldigen, das CE geprüft ist?
Du? Für den Beginn eines Gespräches halte ich es nicht für verkehrt. Man muss das auch nicht machen und kann auch gleich losbrüllen, ob das zu einem friedlichen Miteinander führt, bezweifle ich. Ich geh eben davon aus, man will friedlich leben.:) Aber gut, manche wollen das nicht, dann muss man aber nicht nach Tipps fragen.

Meine Bohrmaschine ist auch CE geprüft, deine wahrscheinlich auch und wirfst du die nachts um 2 an?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es muss möglich sein in seinen eigenen 4 Wänden "leben" zu können
Das kann er doch. Es ist in unserer Zivilisation nicht üblich, nachts um 2 Menschen aus den Betten zu jagen. Wer das nicht einsieht muss sich eben ein Haus bauen und selbst da nimmt man Rücksicht auf die Familie.
Wo ist denn das Problem dabei sich , wenigstens nachts, beim Pissen hinzusetzen? Verletzt es die Männlichkeit so sehr? Ist es so eine großartige Tat seine Blase zu entleeren, dass es das ganze Haus hören muss?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 07:32
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, da ist das klug gelöst.
Der Aufbau ist gespiegelt, in der Mitte Treppen, dann Küche und dann die Schlaf- und Wohnräume.
Es ist also die maximale Distanz von Geröuschquellen zum Schlafraum.

Nach oben und unten hört man aber vieles.
Vor allem eben von oben nach unten, klar weil man da läuft.

Man hört aber schon bei @Jacky1 raus, dass der Nachbar anscheinend dafür bekannt ist, sich gestört zu fühlen.

Da muss man gucken, ob man das auf Dauer erträgt.
Immerhin ist der Vermieter wohl cool, ist auch viel wert.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 07:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man hört aber schon bei @Jacky1 raus, dass der Nachbar anscheinend dafür bekannt ist, sich gestört zu fühlen.
Na ja, Hörensagen ist aber auch immer so ne Sache. Du schreibst ja ganz richtig "anscheinend" . Wie er wirklich ist kann man nur selbst herausfinden. Vielleicht war der Vormieter ja auch eher stur und wenig nett? Man weiß es nicht.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 08:00
@Frau.N.Zimmer

Klar, wir wissen ja alles nur aus den Berichten.

Aber es wäre trotzdem auch für den Nachbarn möglich tagsüber zu klingeln und zu sagen, was ihn stört.

Ich selber würde auch die Kaffeevariante wählen und zunächst Gesprächsbereitschaft signalisieren.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 08:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es wäre trotzdem auch für den Nachbarn möglich tagsüber zu klingeln und zu sagen, was ihn stört.
Natürlich, da bin ich ganz bei dir. Ich meine nur, man weiß ja nicht was vorher schon war und muss sich sowieso nicht auf dieselbe Stufe stellen, das macht man doch eher, wenn man selbst keinem Krach aus dem Weg gehen will.

Selbst eine "unnötige" Entschuldigung macht einen nicht zum Opfer, wenn es dadurch Frieden gibt ( so man ihn wollte), ist man letztendlich doch der Sieger. Wenn nicht? Weiß man Bescheid :D


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 08:30
Also mein Vermieter war gestern da und er ist wirklich cool😀er sagte ich könnte hier alles machen, auch den vollautomat anschmeissen. Ich müsste hier nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen. Der Nachbar ist nicht ganz dicht und auch wenig „teamfähig“.
Also mir hilft das ungemein das ich so einen coolen Vermieter habe und der voll hinter mir steht! Aber….. er wohnt hier nicht und muss sich das Gebrülle nicht anhören und ich hab da kein Bock drauf. Ich möchte hier friedlich leben!
Die letzten zwei Nächte war ich ganz brav 😀hab geschlafen und keinen Kaffee getrunken 😉wie bereits geschrieben habe ich mir ja einen handfilter bestellt, der wohl auch bald eintrudelt, nur für den Fall das ich nachts mal Lust auf einen Kaffee habe!
Also dank auch eurer Tipps bin ich rücksichtsvoller , wie ich finde, geworden, muss ich wieder lernen , weil vorher brauchte ich mir da keinen Kopf machen.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 08:50
Also ich persönlich würde da einfach mal zurück brüllen "sei doch selber ruhig" oder ganz klassisch "halt die Schnauze". Denn so ein Verhalten geht mMn gar nicht. Das ist nicht sein Wohnblock und er bestimmt da nicht die Regeln und das würd ich dem auch, wenn man ihn sieht, so ins Gesicht klatschen wie es ist. Was soll er machen? Die Polizei rufen? Ich glaub die würden ihn auslachen undoder eher ihn belangen wegen falscher Straftaten-Meldung. Da würd ichs sogar drauf ankommen lassen. Solchen Leuten sollte man nicht nachkommen.
Ich hab hier auch ne Nachbarin die immer gleich rumgackt wenn man ihr nicht schnell genug guten Tag sagt, da hab ich auch schon gedacht macht die das nochmal, gack ich mal zurück. Man sollte sich da nicht von diesen Menschen klein machen lassen.

Und wegen Kaffee, würd ich bei Schlafproblemen auch weniger trinken bzw auf Koffeinfrei umsteigen, sonst ist die Schlaflosigkeit halt wenig verwunderlich.


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 09:18
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:der wohl auch bald eintrudelt,
Hoffentlich stört es den Nachbarn nicht, wenn der angeliefert wird 😉
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich hab hier auch ne Nachbarin die immer gleich rumgackt wenn man ihr nicht schnell genug guten Tag sagt,
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kommt vor den Nachrichten auf SWR 1 eine kleine Andacht, die sich "Anstöße" nennt. Da kam die Tage auch etwas zum Thema "Nachtragen".
Da hatte ein Nachbar über Jahre (!) die "Verfehlungen" aufgeschrieben und irgendwann eine lange Liste "präsentiert" - statt das vorher mal anzusprechen. Da war u.a. auch drin, dass zu leise gegrüßt wurde 🤦‍♀️


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 10:01
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Man sollte sich da nicht von diesen Menschen klein machen lassen.
Man macht sich doch schon selbst klein, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, da brauchst du keinen Nachbarn für :D

BTW Seit wann wäre "Nächtliche Ruhestörung" Und ja, wegen sowas kommt die Polizei, denn eine Straftat, die man zu unrecht gemeldet hätte?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 10:38
@SeiraButterfly
Ich finde, wenn man zurückbrüllt, macht man sich erst recht klein, man ist dann auf gleicher Stufe mit dem Nachbarn.

Es gibt auch Formulierungen, mit denen man sich nicht demütig entschuldigend gibt, aber trotzdem signalisiert, dass man sich das mal anhören kann, was ihn stört.

"Es tut mir leid, dass Sie sich gestört fühlen" - bedeutet, ja, find ich blöd, dass er sich gestört fühlt, aber ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich aufs Klo gehe.

"Was ist den Ihr Vorschlag für ein friedliches Miteinander? Ach so, ich soll abend gar nicht mehr zur Toilette gehen, das wird aber schwierig."

Damit bleibt man im Kontakt, er kann sich äußern, und man schaut, ob man ihm entgegenkommen kann.

Wenn er dann weiter brüllt, ja, dann hab ich es wenigstens versucht.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 11:49
Ja wieso lebt denn dieser olle Nachbar in einem 7 Parteienhaus?! Soll sich in a Erdloch buddeln.

Wenn der weiter Nachts so brüllen sollte, hetz doch einfach mal die Polizei auf den. Oder droh damit. Zurück maulen halt. :D

Hab auch so nen Nachbarn...muss mir da auch noch was einfallen lassen....^^


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 11:55
Wenn er sich so kurz nach deinem Einzug (!) und v.a. beim Aufbau (!) deiner Sachen wie a Brüllaffe aufführt- gibs doch einfach ma dem Vermieter weiter. Ich glaub der wird dem was geigen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 12:01
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ich mag die auch nicht besonders, trotzdem ziehe ich sie lärmenden Nachbarn vor.
Ja wenn die trotz mehrmaligem Ersuchen, Nachts keinen Lärm zu machen, trotzdem nicht aufhören, bleibt einem eh nichts anderes übrig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie zog die aber immer erst spät hoch, oft erst nach 9. D
Im Normalfall eine humane Uhrzeit. Aber wenn jemand um 7h morgens schlafen geht weil er vom Nachtdienst kommt, wird derjenige dann auch nicht sonderlich erfreut sein darüber.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ja wieso lebt denn dieser olle Nachbar in einem 7 Parteienhaus?! Soll sich in a Erdloch buddeln.
Finde ich eine etwas strenge Aussage. Wenn Nachts um 2h die Kaffeemaschine zu rattern beginnt, ist es sein gutes Recht, sich zu beschweren.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wenn der weiter Nachts so brüllen sollte, hetz doch einfach mal die Polizei auf den
Würde wahrscheinlich nach hinten los gehen, denn im Grunde kam die Ruhestörung ja vom TE.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

01.02.2023 um 12:10
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wenn der weiter Nachts so brüllen sollte, hetz doch einfach mal die Polizei auf den
@Eintagsfliegin
Die Polizei hat bestimmt den lieben langen Tag bzw Nacht auch sonst nichts zu tun und kommt dann bestimmt sofort mit Blaulicht weil ein Nachbar in seinen eigenen Vier Wänden etwas ruft. Dafür kommt der bestimmt direkt in den Knast. Ohne Umwege oder über Los zu ziehen.


Anzeige

melden