Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 04:19
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Auf Toilette gehen fällt sicher nicht unter Ruhestörung
Man kann davon ausgehen, dass der alte Mann in der ETW nachts auch raus muss, möglicherweise mehrfach. Die Prostata vergrößert sich bei vielen, die Blase schrumpft, ergo muss man nachts zur Toilette.
Wenn das der Fall ist und man zusätzlich noch durch Lärm geweckt wird, ist es schon nachvollziehbar, dass Unmut entsteht. Zumal alte Leute bekanntlich oft recht empfindlich und unflexibel sind.
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Hab selbst lange in so einem Mietshaus gelebt, hellhörig,
Habe ich auch 4 Jahre lang, die Wohnung selbst war nicht schlecht, aber die Leute in der Wohnung über uns waren leider echt laut. Das Kleinkind von denen rannte abends sehr spät noch rum und spielte. Die Frau spülte merkwürdigerweise das Geschirr in der Badewanne und die stritten sich oft lautstark. Man hörte Schreien, Gerenne und Klatschen.
Einmal war irre laute Musik. Komischerweise war niemand da...anscheinend hatte sich die Anlage selbstständig gemacht.
Auch eine andere Partei war störend. Und aus einer anderen Wohnung kam immer ein schrecklicher Gestank, wenn da die Türe aufging. Dort wohnten zwei sehr ungepflegte alte Leute und ein alter, kranker Hund.
In einer anderen Wohnung wohnte ein sehr hübsches, etwa 15 Jahre altes Mädchen. Da kamen immer Jüngelchen mit Mofas und lungerten unter ihrem Fenster herum.

Da eine Eigentumswohnung? Herzlichen Glückwunsch! Seine Nachbarn kann man sich schließlich nicht aussuchen.

Nach 4 Jahre sind wir ausgezogen, hatten selbst gebaut. Der Lärm hatte auch damit zu tun.

Anzeige
melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 06:55
Der alte Mann ist einfach nur einsam.
Du bist dadurch sein einziger Sozialkontakt.
Ihm ist egal, dass dieser für dich negativ ist.
Trinkt Mal einen Tee zusammen. Das Klima wird sich sofort ändern.


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 07:00
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:finde es ein wenig gemein, was manche hier für Beiträge schreiben. Keiner von uns ist in der Situation
Das liegt eben in der Natur eines Forums, dass man nur eine Seite hört und nicht vor Ort war.

Deshalb wird man nur mehr erfahren, wenn Jacky mit dem Nachbarn spricht.

Was allerdings gegen den armen alten Mann spricht ist, dass auch er zunächst ein Gespräch hätte suchen können. Aber er hat es vorgezogen gleich auffällig zu werden.

Ich bin auch für Kontaktaufnahme, aber nur um mehr Frieden zu schaffen.
Für seinen Seekenzustand ist der Herr selber zuständig.


7x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 07:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was allerdings gegen den armen alten Mann spricht ist, dass auch er zunächst ein Gespräch hätte suchen können. Aber er hat es vorgezogen gleich auffällig zu werden.
Du vergisst, dass ältere Menschen noch andere Ansichten vertreten. Er erwartet an dieser Stelle wohl, dass die neue Mieterin zu ihm kommt, nicht umgekehrt.
@Jacky1
Hast du dich beim Einzug eigentlich kurz bei den Nachbarn vorgestellt? Wenn nicht, stößt ihm vll alleine das schon sauer auf.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 07:23
@EnyaVanBran
Ea geht nicht ums Vorstellen, sondern darum dass er wohl ein Problem hat.
Da gehe ich hin und sage, guten Tag, mir ist es nachts zu laut.

Das andere sind Höflichkeiten, die keinen berechtigen, so rumzubrüllen.

Auch hier, wenn es sich so zugetragen hat.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 07:32
@Jacky1
Ist doch auf einem guten Weg, finde ich. Lassen wir ihr doch die Zeit :)

Mehr erschreckt haben mich hier andere User. Bei manchen scheint der Gedanke verankert, wenn die Miete gezahlt wird, kann man die Sau rauslassen und fühlt sich dabei im Recht. Das kann man nicht mal als Eigentümer und achtet auch da auf Bedürfnisse der Nachbarn. Wir würden auch um 10 Uhr keinen Rasen mähen, wenn die Nachbarin Nachtdienst hatte, obwohl wir das dürften.
Es gibt doch schon genug was man nicht ändern kann. Hund bellt, Baby schreit usw., man muss doch nicht noch unnötig provozieren.

Nur meine Meinung. Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber wundert euch nicht, wenn sich das manifestiert und ihr in ein paar Jahren die zänkischen Alten seid. Amen :D


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 07:51
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Der alte Mann ist einfach nur einsam.
Du bist dadurch sein einziger Sozialkontakt.
Ihm ist egal, dass dieser für dich negativ ist.
Trinkt Mal einen Tee zusammen. Das Klima wird sich sofort ändern.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Bei einem Umzug in ein 6-Parteienhaus im oberen Preissegment mit bester Schalldämmung (aus anderen Wohnungen war selbst bei Partys kaum etwas zu vernehmen) lehnte ich freundlich das Angebot ab, mir beim Tragen von Kisten helfen zu lassen, da mein Haus-Mitbewohner gerade erst von der Arbeit nach Hause kam.

Probleme gab es erstmal keine, weil ich mich mit meiner Musik auch an bestimmte Zeiten hielt, ohne dass das vorab thematisiert wurde.

Eines frühen Abends zwischen 18 und 19 Uhr klingelte es plötzlich heftig an der Wohnunstür.
Mein Nachbar stand im Bademantel vor mir und bebte sichtlich. Zwischen den Zähnen stieß er hervor, ich sollte endlich mit meinem Geklimper aufhören.
Daraufhin wandte er sich um und verschwand in seine Wohnung.

Mir war, als hätte ich etwas auf die 12 bekommen.

Dann schrieb ich einen kurzen Brief mit der Bitte um eine kurze Erklärung, damit ich meine Übungszeiten mit ihm abstimmen könnte.

Am nächsten Tag stand er wieder vor der Tür und bat um ein Gespräch.
Es stellte sich heraus, dass er es nicht verwunden hatte, bei meinem Einzug ein halbes Jahr vorher abgewiesen worden zu sein, als er mir seine Hilfe anbot.
Seitdem „arbeitete“ es quasi in ihm.
Außerdem hatte ihn gerade erst seine sehr junge Lebensgefährtin verlassen, obwohl sie ein Kind von ihm erwartete.

Es sind manchmal Lebensgeschichten, die so prägend sind.
Bei ihm war es die Flucht mit seiner Mutter aus Ostpreußen und das Gefühl permanenter Ablehnung aus dieser Zeit.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:19
Oh ich hatte schon ein Gespräch mit dem Nachbarn, gleich zu Anfang, da hat er mir schon gesagt das das Haus sehr hellhörig ist und man Rücksicht nehmen müsste. Sorry wenn ich das noch gar nicht erwähnt hatte. Nun ja ich brauchte mir vorher keinen Kopf machen, ich konnte mich in meiner alten Wohnung frei bewegen. Nun muss ich das wieder lernen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg….. die dritte Nacht und kein Gebrüll 😎


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:25
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:aber ich denke ich bin auf einem guten Weg….. die dritte Nacht und kein Gebrüll 😎
Bist du. Alles Gute weiterhin :)


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:38
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:die dritte Nacht und kein Gebrüll
Na das klingt doch schon mal etwas positiver. Und ansonsten, einfach ansprechen, ganz in Ruhe. Auch sagen, dass es dir leid tut wenn du zu laut bist, das wolltest du nicht, aber ihn höre man ja auch.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:42
@joleen
Das hatte ich ihm auch gesagt, das ich ihn gähnen und niesen höre, für mich natürlich kein Problem. Ich wollte ja nur das er weiß, das ich ihn auch höre.
Sonst ist es im Allgemeinen ein sehr ruhiges Haus.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:47
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:gähnen und niesen höre,
Also DAS ist dann aber wirklich extrem hellhörig.
Ich wohne auch in einem altem Haus. Unter mir ist nach vorne ein Geschäft und nach hinten eine kleine Wohnung und ich höre absolut gar nichts. Nicht mal wenn mehrere Kunden im Geschäft sind. Gut, ich habe mich auch noch nie bei meinem Vermieter erkundigt, inwieweit alles gedämmt ist, aber scheint ja gut zu sein.
Und wenn mein Kind tobt oder Freunde da hat, wurde auch noch nie was gesagt.

Ich wünsche dir, dass du da nun in Ruhe ankommen kannst und es ein friedliches miteinander wird.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 09:49
@joleen
Ich danke dir😊
Ja es ist wirklich sehr hellhörig , aber bekommt man auch hin. Ich denke,das Ganze muss sich auch erst miteinander einspielen…. Bzw. Hoffe ich😬


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 10:25
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Der alte Mann ist einfach nur einsam.
Du bist dadurch sein einziger Sozialkontakt.
@Zwinkertroi
Und mit allen anderen Nachbarn in den Wohnungen über, unter und neben ihm hat der Typ seit Jahren keinen Kontakt?
Irgendwie schwer vorstellbar.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 10:44
@Jacky1
es sieht ja so aus, als ob du schon Erfolg hast mit deiner Vorgehensweise :) Etwas Gewöhnungszeit gehört am Anfang sicherlich dazu, wenn man vorher auf sowas nicht wirklich achten musste. Du wirst dich bestimmt bald deutlich wohler in deiner Wohnung fühlen. Ich drücke dir die Daumen!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wohne übrigens auch in einem sehr hellhörigen Haus und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Lärm außerhalb der Ruhezeiten auch gerade für arbeitende Menschen, die frühs aufstehen müssen, zermürbend sein kann..
So geht es uns auch. Wir haben über uns einen Rentner wohnen, der nachts nicht gut schlafen kann und dann TV schaut - in Zimmerlautstärke, aber aufgrund des hellhörigen Hauses konnte ich sogar einzelne Wortfetzen verstehen. Sein Schlafzimmer mit TV ist direkt über unserem Schlafzimmer. Glücklicherweise konnten wir unser Schlafzimmer in einem anderen Zimmer einrichten. Seitdem haben wir Ruhe. Das ist sooo viel wert, auch wenn ich auf die Räumungsaktion echt wenig Lust hatte :| . Wenn wir die Möglichkeit nicht gehabt hätten, dann wäre die Situation schwieriger gewesen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 11:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ea geht nicht ums Vorstellen, sondern darum dass er wohl ein Problem hat.
Da gehe ich hin und sage, guten Tag, mir ist es nachts zu laut.
Das wird er wohl anders sehen. Vielleicht kommt er auch die Treppe nicht hoch. Oder er war vll schon mal da und die TE war nicht zu Hause.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 18:14
@EnyaVanBran
Nein, gilt für mich nicht. Er scheint fit zu sein und auch wenn die TE nicht zuhause war, gibt ihm das nicht das Recht so rumzubrüllen.

Er hätte viele Wege vorschalten können.

Aber die Lage scheint sich ja beruhigt zu haben.

Also scheint etwas Hilfreiches passiert zu sein.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 18:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also scheint etwas Hilfreiches passiert zu sein.
Ja, sie bedient den Kaffeevollautomaten nicht mehr nachts um 2 .... :D


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 18:18
@Kältezeit
Und was ist mit der Toilette? Wie ist da der Erkenntnisstand?


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

02.02.2023 um 19:13
Ä@Bundeskanzleri
Ich gehe davon aus, dass durch das Wegfallen des nächtlichen Kaffees, wohl auch die Blase nicht mehr allzu strapaziert sein dürfte.


Anzeige

melden