Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 08:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zurücklehnen und wenn möglich Non Stop Filme und Serien konsumieren.
Das mag ich wiederum bis heute nicht allzu gern. Ich schaue schon gern mal einen Film, aber am liebsten im Kino (weil ein Kinobesuch ein schönes Ereignis ist, und weil ein Kinofilm nach der vorgegebenen Zeit zu Ende ist). Serien mag ich eher nicht so, weil ich das Gefühl habe, dass die Handlung oft zu sehr ausgewalzt twird. Außerdem nervt mich das schier Endlose der vielen Folgen.

Dazu kommt, dass es für mich nach wie vor immer noch am schönsten, abwechslungsreichsten und wohltuendsten ist, wenn ich selbst aktiv bin (und mich dabei auch bewegen oder selbst handeln muss).

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 11:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem nervt mich das schier Endlose der vielen Folgen.
Bei einer Serie, die einem gut gefällt, freut man sich doch darüber.
Und es gibt auch Miniserien, die nur 4 oder 6 Folgen haben.

Aber ich gebe Dir Recht, bei Serien, die Jahre lang laufen, ist es irgendwann mal schwierig, diese interessant zu halten. Man denke da an "Die Lindenstraße" oder so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zurücklehnen und wenn möglich Non Stop Filme und Serien konsumieren.
Das ist für mich auch keine erstrebenswert Vorstellung. Bei meiner Mutter und Schwiegermutter läuft auch fast den ganzen Tag der Fernseher, sehr alte Menschen haben ja oft nicht viel anderes.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei einer Serie, die einem gut gefällt, freut man sich doch darüber.
Kann sein, aber für mich ist das trotzdem nichts. Ich habe auch bisher selten in meinem Leben Serien vollständig angeschaut (meistens nur einzelne Episoden oder höchstens eine Staffel). Selbst die beste Serie kann mich nicht so stark fesseln, dass mich nicht nach einer Weile andere Dinge mehr interessieren würden. "Echte" Aktivitäten (z.B. Theater, Ausflüge, Wanderungen, Stadtspaziergänge, Museumsbesuche, Restaurantbesuche etc.) haben bei mir immer die stärkere Anziehungskraft. Serien konsumiere ich hauptsächlich verstärkt, wenn ich wegen Krankheit oder Lockdown etc. ans Haus gebunden bin bzw. war.


melden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:22
@martenot
Darf ich fragen, was du dann unter der Woche abends immer noch unternimmst? Weil Ausflüge, Wanderungen etc macht man da ja nicht mehr und täglich Theater wahrscheinlich auch nicht. Bin da auch noch auf der Suche nach Inspiration.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:33
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Darf ich fragen, was du dann unter der Woche abends immer noch unternimmst?
Zwei Abende pro Woche sind meistens schon standardmäßig verplant, weil ich einmal meine alte Mutter besuchen muss und einmal grundlegende Haushaltstätigkeiten erledigen muss. An den restlichen Abenden wähle ich meistens aus folgendem Spektrum aus:

Winterhalbjahr: Fitnessstudio, Kino, Theater, Abends in ein Museum mit Abendöffnung, Bücherei. Weitere Interessen, die ich gelegentlich pflege: Theaterprojekte (sofern es ein passendes gibt), Sprachkurse, mich um ein Ehrenamt kümmern.
Sommerhalbjahr zusätzlich: bei gutem Wetter fahre ich häufig mit der S-Bahn ein Stück raus und mache Kurzwanderungen entlang eines Seeufers oder Flusslaufs. Biergarten. Hin und wieder eine abendliche Schifffahrt auf dem Ammersee (da gibt es einen abendlichen Schiffskurs, den man auch als Arbeitnehmer noch erreicht), etc.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Winterhalbjahr: Fitnessstudio, Kino, Theater, Abends in ein Museum mit Abendöffnung, Bücherei. Weitere Interessen, die ich gelegentlich pflege: Theaterprojekte (sofern es ein passendes gibt), Sprachkurse, mich um ein Ehrenamt kümmern.
Sommerhalbjahr zusätzlich: bei gutem Wetter fahre ich häufig mit der S-Bahn ein Stück raus und mache Kurzwanderungen entlang eines Seeufers oder Flusslaufs. Biergarten. Hin und wieder eine abendliche Schifffahrt auf dem Ammersee (da gibt es einen abendlichen Schiffskurs, den man auch als Arbeitnehmer noch erreicht), etc.
Und unternimmst du das immer mit Partner bzw. Freunden oder auch mal was davon alleine?

Ich interessiere mich für einige der aufgezählten Dinge auch, aber mein Partner leider nicht (außer vielleicht Restaurantbesuche).
Ins Museum fahre ich auch noch alleine, aber bei so einer Schifffahrt würde ich mir z. B. alleine komisch vorkommen (Hut ab, wenn du das machst).


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:43
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Und unternimmst du das immer mit Partner bzw. Freunden oder auch mal was davon alleine?
Während der Woche alleine, weil mein Partner in einer anderen Region wohnt. Abgesehen davon: für die kulturellen Dinge kann sich mein Partner meistens auch nicht besonders begeistern. Das klappt allein sowieso besser.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:aber bei so einer Schifffahrt würde ich mir z. B. alleine komisch vorkommen
Ich bin es seit langem gewöhnt, solche Sachen auch allein zu machen. Daher würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mich dabei komisch zu fühlen. Zumal man auf so einem Schiff meistens sowieso nicht so genau beobachtet wird. Da ist es den anderen Leuten völlig egal, ob man allein, zu zweit oder mit einer Gruppe unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin es seit langem gewöhnt, solche Sachen auch allein zu machen. Daher würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mich dabei komisch zu fühlen. Zumal man auf so einem Schiff meistens sowieso nicht so genau beobachtet wird. Da ist es den anderen Leuten völlig egal, ob man allein, zu zweit oder mit einer Gruppe unterwegs ist.
Stimmt schon. Wahrscheinlich gehört das zu den Dingen, zu denen man sich beim ersten Mal noch "überwinden" muss und die dann immer normaler werden, bis man sich fragt, warum man überhaupt mal ein Problem damit hatte.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 13:50
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:bis man sich fragt, warum man überhaupt mal ein Problem damit hatte.
Ich hatte mal eine Konversation mit jemandem in einer Social-Media-Plattform, der gemeint hatte, er würde ja gern diverse Sachen unternehmen, aber er hätte niemanden, der mitmachen würde. Deswegen "müsste" er quasi zuhause bleiben. Dem hatte ich damals auch geraten, es doch einfach auch allein zu versuchen. Viele schöne Aktivitäten kann man auch allein machen und es macht trotzdem Spaß. (ich weiß aber nicht, ob er meine Tipps befolgt hat).


melden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 14:30
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Darf ich fragen, was du dann unter der Woche abends immer noch unternimmst? Weil Ausflüge, Wanderungen etc macht man da ja nicht mehr und täglich Theater wahrscheinlich auch nicht. Bin da auch noch auf der Suche nach Inspiration.
Da ich ebenso für abends nicht die "Standard-Version" namens "ab vor den Fernseher" bevorzuge:
Spazieren gehen, dabei Tiere und Pflanzen fotografieren (im Sommer ist es noch lange genug hell), Stadtbücherei aufsuchen (je nach Öffnungszeiten), Verein/Ehrenamt (teils während der Woche abends, teils am Wochenende tagsüber), manchmal Veranstaltungen (eher selten, aber wenn: Museum, Theater, Abendvorträge, Sonderveranstaltungen wie hobbybezogene Messen je nach Öffnungszeit).
Ansonsten zu Hause: lesen (bevorzuge Sachbücher, Sci-Fi), programmieren, basteln, werken, Modellbau, zeichnen, gärtnern. Selten mal einen bewusst ausgewählten (Dokumentar-)Film anschauen.

Ich mache selbiges entweder alleine oder mit meinem Partner (wohnen zusammen). Viele der genannten Aktivitäten sind auch solche die man alleine ausübt und sich dann ggf. darüber unterhält. Wochenendaktivitäten gestalten sich ähnlich, plus ggf. Freunde besuchen.
Da ich mich zu den introvertierten Menschen zähle und viele der obigen Hobbies/ Aktivitäten sowieso alleine ausgeübt werden, ist mir auch nicht langweilig, wenn niemand (Partner, Freunde) Zeit hat.
Durchaus kann ich mich einsam fühlen, aber das passiert nicht bereits wenn z.B. Freunde in Urlaub sind oder (im Studium) während des Wochenendes zu Eltern oder Partner fahren. Einsam fühle ich mich dann, wenn ich wirklich monatelang keinerlei private Kontakte habe sowie Kontakte auch für die praktischen Aspekte fehlen (das gute alte "fragen Sie im Bekanntenkreis herum", "bringen Sie jemanden mit der Sie abholt", "bestimmt kann Ihnen jemand ... leihen" dauerhaft nicht durchgeführt werden kann).


melden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 16:48
@martenot
Wow, du bist aber aktiv.

Ich glaube, ich hätte gar nicht mehr die Kraft, also mental soviel zu machen.

Ein paar Sachen mache ich auch, das sind so zwei Termine die Woche.


Mit dem Partner ist es ja oft so, dass man sich da gar nicht die Freiheit nimmt, weil man immet die Vorstellung hat man muss das Leben zusammen verbringen.

Dabei ist das ja sehr belebend, wenn jeder was anderes erlebt.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

13.03.2023 um 17:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mit dem Partner ist es ja oft so, dass man sich da gar nicht die Freiheit nimmt, weil man immet die Vorstellung hat man muss das Leben zusammen verbringen.
Bei uns ist es so, dass trotz überwiegend ähnlicher Interessen (sind z.B. beide introvertierte naturwissenschaftlich interessierte Leute mit einem sehr ähnlichen Beruf) einige Aktivitäten dabei sind die einem von uns mehr und dem anderen weniger Spaß machen auch bzgl. der Intensität (z.B.: ich gehe evl. das zweite Mal im selben Monat ins auf Sci-Fi spezialisierte Antiquariat, mein Partner kommt nicht nochmal mit; wir gehen gerne beide wandern, aber er ist evl. nicht unbedingt derjenige der so früh wie möglich aufsteht um noch klamme Libellen an einem Bach zu fotografieren), ferner mein Partner in normalem Umfang Sport machen kann aber ich nicht.
Sowas machen wir dann auch einfach alleine, z.B. mein Mann ab ins Schwimmbad zum Bahnen ziehen (kann ich nicht) oder Computerspiele spielen (mag ich nicht), ich währenddessen weiter am Modellbausatz im "bitte nicht stören, das ist super fummelig"-Modus bauen.
Wir fänden es auch unpassend den jeweils anderen zu den (wenigen) Aktivitäten mitzuschleppen die nicht oder nicht in der Intensität gemocht werden. Oder genauso, mit Musik-, Computerspiele- oder Filmgeräuschen "belästigen" wenn der jeweils andere gerade nicht mitmachen will - welch gute Erfindung, die Kopfhörer.

Da ich auch wie martenot jemand bin der die Freizeit gerne aktiv verbringt (wennauch bevorzugt mit ruhigeren Aktivitäten und auch in einer ländlicheren Wohnumgebung): Zugegeben, ich bin jemand mit viel Energie. Auch immer jemand mit vielen Interessen, vielen Plänen. Teilweise war es auch so dass ich gerade bei viel Stress (z.B.: Abitur nachholen und nebenbei arbeiten und das innerhalb von nur zwei Jahren fertigbekommen) jegliche verfügbare Freizeit aktiv genutzt habe. Dann z.B. ein freies Wochenende oder einen freien Abend "gammeln" (was ich nicht verurteile!) wäre für mich nicht in Frage gekommen - lieber gucken ob das freie Wochenende auf z.B. den eintrittsfreien "Tag der Museen" gelegt werden kann, oder am freien Abend endlich mal wieder am z.B. Modellbauprojekt weiterbauen.


melden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 08:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, ich hätte gar nicht mehr die Kraft, also mental soviel zu machen.
Mir geht es so, dass ich durch meine Aktivitäten eher Kraft gewinne als verbrauche. Wenn ich mich beispielsweise müde oder antriebslos fühle, dann kann ich diesem Gefühl mit solchen Aktivitäten entgegen wirken. Hinterher bin ich nicht müder, sondern ich fühle mich lebendiger als vorher. Umgekehrt finde ich, dass mich ein "relaxter" Abend oder ein auf dem Sofa verbummeltes Wochenende letztlich müde und gleichzeitig gereizt macht.

Deswegen kann ich mich tatsächlich mit schönen Aktivitäten viel besser und nachhaltiger erholen als mit "Nichtstun" und reinem Entspannen.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 08:41
@martenot
Ja, irgendwie war das bei mir auch mal so.
Und eigentlich ist es immer noch so, ich habe bloß so eine erste Hürde zu nehmen :D

Deshalb habe ich mir jetzt auch verschiedene feste Termine gesetzt, da gehe ich einfach hin und muss nicht überlegen und mich entscheiden.

Auch wenn ich mal nicht so Lust habe, danach fühlt es sich immer gut an.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 08:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Deshalb habe ich mir jetzt auch verschiedene feste Termine gesetzt, da gehe ich einfach hin und muss nicht überlegen und mich entscheiden.
Ja genau, wenn ich mir vorher schon feste Termine einplane, dann funktioniert es noch besser. Beispielsweise besorge ich mir meine Theaterkarte meistens schon zwei oder drei Tage vorher, dann kann ich am Abend der Vorstellung nicht ohne weiteres zu mir sagen "ach, eigentlich habe ich keine Lust". Und hinterher wars ja doch immer ein toller Abend und ein interessantes Erlebnis.

Was die zu überwindende Hürde betrifft, fällt mir auf, dass diese Hürden umso kleiner werden, umso häufiger man aktiv ist. Irgendwann ist es einfach ziemlich selbstverständlich, aktiv zu sein. Ich bin das pure Auf-dem-Sofa-abhängen schon gar nicht mehr richtig gewöhnt. Deswegen ist es bei mir auch eher zur Ausnahme geworden, und ich mache das nur, wenn ich mich kränklich fühle, oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach draußen will (z.B. bei sehr schlechtem Wetter).


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 08:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen kann ich mich tatsächlich mit schönen Aktivitäten viel besser und nachhaltiger erholen als mit "Nichtstun" und reinem Entspannen.
Bis Corona habe ich das auch gemacht. Ich war du - dauernd unterwegs.
Heute ist es etwas ruhiger geworden. Das ist aber auch nicht schlimm. Ich habe so vieles mitgemacht, dass ich keinen "Nachholbedarf" habe.
Die kommenden drei Wochenenden sind allerdings verplant (ich lade Nachbarn schön zum Essen ein, dann eine große Geburtstagsfeier und dann ein Musicalbesuch, haben heute morgen ein Hotelzimmer gebucht). Dann ist noch dieses und jenes, aber deutlich weniger als noch vor 3,5 Jahren.
Vielleicht wird man ja auch irgendwann ruhiger.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 08:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin das pure Auf-dem-Sofa-abhängen schon gar nicht mehr richtig gewöhnt
Ich schon 🙄
Ich muss sagen, ich genieße es auch meistens.
Trotzdem tut mit mehr Aktivität gut.


melden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 09:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe so vieles mitgemacht, dass ich keinen "Nachholbedarf" habe.
Nachholbedarf habe ich auch keinen. Ich mache meine Aktivitäten einfach deswegen, weil sie mir gut tun, mir Spaß machen und mir ein zufriedenes und gleichzeitig erholtes Gefühl vermitteln.

Wie gesagt, Abhängen auf dem Sofa führt bei mir eher zum Gegenteil: es stresst mich, macht mich unausgeglichen, und körperlich tut es mir auch nicht gut (mein Blutdruck steigt, meine Anfälligkeit für Krankheiten wird stärker).


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 09:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:und körperlich tut es mir auch nicht gut (mein Blutdruck steigt, meine Anfälligkeit für Krankheiten wird stärker).
Ach ja, noch etwas Gesundheitliches fällt mir regelmäßig auf:
wenn ich manchmal gemeinsam mit meinem Partner doch auf dem Sofa abhänge (er macht das ganz gern), dann habe ich hinterher oft mit Gelenk- und Rückenproblemen zu tun. Nach einem ausgedehnten Abend vor dem Fernseher auf dem Sofa kann ich manchmal hinterher kaum laufen, weil mir alles weh tut. Außerdem fühle ich mich dann oft ziemlich müde und kurzatmig.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 10:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn ich manchmal gemeinsam mit meinem Partner doch auf dem Sofa abhänge (er macht das ganz gern), dann habe ich hinterher oft mit Gelenk- und Rückenproblemen zu tun. Nach einem ausgedehnten Abend vor dem Fernseher auf dem Sofa kann ich manchmal hinterher kaum laufen, weil mir alles weh tut. Außerdem fühle ich mich dann oft ziemlich müde und kurzatmig.
Im Moment sind wir beide krank zu Hause. Gestern haben wir auch ziemlich lange auf dem Sofa gesessen und Fern gesehen.
Irgendwann hatte ich das deutliche Gefühl, ich kann jetzt nicht mehr. Ich muss raus, muss mich bewegen.
Der Sturm war nicht mehr, die Sonne hat sogar etwas geschienen. Da bin ich mit dem Hund in der Natur unterwegs gewesen. Was ist der geflitzt, er hatte richtig Freude.
Das war nur ca. 1/2 Stunde, aber es hat mir sooo gut getan.
Mein Partner hingegen ist ein richtiger Couch potatoe.


Anzeige

2x zitiertmelden